Jump to content

Was ist eigentlich so toll am degraden ?


Domedan

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Habs auch nur im Test mit drin, weil ich dort ohnehin so viel gescippt hatte. 🤷‍♀️ Nehm das vermutlich auch bald raus. Es fehlt dort zu viel und die Ergebnisse sind ... nunja.... Solltest du dich auf den Test beziehen.... da gehts anderen vermutlich ähnlich wie mir.
Geschrieben

Nö ich beziehe es nicht auf den Test, sondern auf die Rollenangsben in den Profilen. 

Geschrieben
Im Grunde ist's wohl wie bei jeder anderen Vorliebe: man empfindet schlicht sexuelle Freude an etwas, in diesem Fall an erregenden Handlungen. Für Außenstehende muss dies nicht verständlich sein, entweder man spürt's, oder man spürt's nicht. Ich zumindest kann jede/n nachvollziehen, der/die *** als Kink angibt. Warum ich psychologisch so ticke, keine Ahnung. Vermutlich steigert sich durch die Praktiken nicht zuletzt das Machtgefälle. Für weitere psychologische Gründe müsste ich noch weitere Introspektion betreiben. Später vielleicht noch, jetzt erstmal zurück zur Arbeit
Geschrieben

coole frage, der ich mich anschliess!
weil spannendes thema und so null meine welt

auch ich als intrinsische maso frag mich oft, was gibts den rein devoten zu 'ertragen'...
geht inne selbe richtung und wahrscheinlich isses genauso schwer wie leicht zu erklärn^^

bedenken hab ich da insoweit, als dass viele sich selbst nach wie vor als krank ansehn und daher vielleicht der meinung sind, es müsse so, weil 'bin nix wert', 'bin doch gestört' etc
DAS sollte man dann nich forciern...wenns aber 'kick' iss- jo mei^^

 

Geschrieben
Naja, man erniedrigt sich ja schon selbst, wenn man in eine D/s Beziehung geht... Und sei es auch nur über den Zeitrahmen, in der es ausgeübt wird.... Eine Person im Stand gesellschaftlich zu erhöhen geht nicht.... Sich unter jmd zu ordnen hingegen schon... So finden einige es wahrscheinlich geil dieses untergeordnet sein zu spüren und das ist nun wieder erniedrigen. Eine andere Idee wäre noch die Dinge, die jmd als erniedrigend empfindet.... So empfindet man eine/r ein blowjob zu geben erniedrigend... Ich hingegen z.b. garnicht... Oder jmd zu lecken erniedrigend... Sehe ich aber auch nicht so.... So kann es durchaus sein dass durchaus Geruchsgesteuerte(oder anderes) Tätigkeiten erregend sein können, die der Verstand oder die Gefühlslage schlicht als erniedrigend oder abwertend empfindet.... Und diese Menschen stellen das Gefühl fest in Kombination mit dem erregenden Aspekt und damit verknüpft es sich.... Eine weitere durchaus spannde Sache wäre z.b. das geliebte Adrenalin.... Dass ein die Scham und der Fluchttrieb in dieser Situation so erregt.... Um Mal ein paar Ideen auf den Weg zu bringen... Mich selbst sehe ich in dem Bereich eher nicht, auch wenn es teilweise dazugehört. Und kann dementsprechend leider nur Vermutungen aus Gesprächen beitragen... Korrigiert mich ruhig wenn ich irgendwas nicht ganz lineares im Gedankengang habe. Was das Gefühl der Scham angeht bin ich sehr miserabel.
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Tami:

Naja, man erniedrigt sich ja schon selbst, wenn man in eine D/s Beziehung geht...

interessanter ansatz!
den ich so allerdings nur bedingt unterschreiben würd...
war scho oft thema in gesprächen, aber hmm..
grad im Ds seh ich halt die große 'psychische verantwortung' des aktiven parts und zieh da mein hütchen vor! daher empfind ich persönlich das nich als erniedrigung
auch im SM dann erniedrige ich mich freiwillig selbst iwo- ja..aber da ich ja nu schmerzen mag und nich rein für wen ertrage, erniedrigt mich kein anderer

um erregung gehts mir halt erstma per se nich

Geschrieben
Es geht nicht ums korregieren, vieles was du aufzählst sind Aspekte in einer D/S Verbindung, was ich nicht verstehe ist zum Beispiel warum sich jemand erniedrigt wenn er in sowas einsteigt, in meinem Denken tut jemand das weil sein, ich will es mal so sagen, Naturell eben so ist. Und diese Person deswegen die Position einnehmen will.
Geschrieben
Ich bezeuchne mich als Degrader, weil die verbale und physische Erniedrigung für mich den höchstens Reiz ausmacht. Ich sehe darin nicht die klassische d/s-Beziehung und nachdem auch ich mich hier umgesehen habe, empfinde ich den Bereich der fokussierten Erniedrigung auch eher als Randgebiet des BDSM. Was macht den Reiz aus? Nun für mich als Top ist es die Vorstellung, den bottom so fertig zu machen das ihm die Tränen kommen eine sehr erregende Situation. Dazu braucht es keine direkt sexuelle Handlung, es ist ausgelebte Überlegenheit ohne den "lästigen" Part sich um sein Gegenüber kümmern zu müssen.
Geschrieben

Mhm, ich bin mir nicht sicher, ob das eine sinnvolle Frage ist. Vorlieben bilden sich in der Pubertät aus und gehören ab dann zu einem, wie die Schuhgröße. Ob das andere toll finden oder nicht, ist nicht erheblich und ihnen wohl auch nicht nachvollziehbar zu machen. Ein hetero fragt sich, was an homo so toll sein soll und umgekehrt - aber bestimmt lässt er sich nicht durch Argumente überzeugen. Da kannst du noch so lange in welcher Szene auch immer unterwegs sein 😋

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Tami:

Lass es mich zu versuchen zu erklären.
Meiner Meinung nach ist der neutrale "Stand" einer Person anhand seiner Entscheidungsgewalt gemessen. Dabei sehe ich kein stand als negativ an. Je größer der Bereich ist, desto höher liegt dein Stand. So hat ein Chef einen höheren Stand als seine Angestellten, da er mehr und weitreichender Entscheidungen treffen kann. Eine D/s Beziehung geht meist damit einher, dass einem Entscheidungen abgenommen werden. Diese Entscheidungen gibt man freiwillig in andere Hände. Damit sinkt man meiner Meinung nach im Stand unter einer Person. Somit wird man nicht erniedrigt, sondern man tut es selbst. Wie gesagt, es klingt vlt negativ, aber ich meine das absolut Neutral

für mich passts!
ich begebe mich selbst freiwillig in diese ....situation, beziehung etc...
si!

@BLACK_EVIL23-
ich schätz die ehrlichkeit, frag mich allerdings (da auch null meine welt), wieso das wer braucht, hört es sich für mich doch schon wieder nach kompensation an, nach ausgleichen des selbstwertes iwo

Geschrieben

Das habe ich auch verstanden in soweit @Tami, gut ich würde es anders beschreiben aber unisono aufs selbe kommen, nur eben was erhöht degraden daran, oder was ändert es wenns fehlt ?

 

@Sarastro4711 muss ja ne rasante Pubertät gewesen bei dir, schmunzel. Wo haste denn gelesen das sich bei jemand was ändern soll :P 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb BLACK_EVIL23:

Gleichwohl ist Aftercare nach so einem Spiel sehr wichtig. Denn es kann mächtig auf die Psyche gehen, also wer sich auf soetwas einlässt, sollte grundlegend kommunikativ sein und geade die Tops brauchen viel Empathie für die Nachbehandlung. Man muss sich diese Beziehung halt erstmal vorstellen können, es geht nicht darum zu dienen, zu führen, zu erziehen oder zu maßregeln. Es geht darum jemanden wie ein Stück Sch..ße zu behandeln. Was die Intension dahinter ist? Also meine subjektive: Es kann psychologisch begründet sein. Den Gegenüber als etwas zu interpretieren bzw. ihn zu symbolisieren. Frustabbau, Unmut, mangelndes Selbstwertgefühl, Misanthropie, Ärger über den Alltag etc. Dinge, die die Gesellschaft oder bestimmte Menschen tun, weshalb unzufrieden ist und den Wunsch sich an denen zu revanchieren, wird auf eine bestimmte Person fokussiert, und erregt an dieser Person ausgelebt.

Was die Intension des Degradees kann ich nicht wirklich beurteilen, aber ich hoffe meine Zeilen waren etwasaufschlussreich.😉

smile
das nenn ich gedankenübertragung^^

aber auch da les ich 'spiel'
dann okay, dann mag das gehn!

wennde das lebst, immer, geht das halt nich so einfach
und- aftercare- auch dies gehört abgeklärt! aber wieder andres thema^^

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb WannaRigYou:

Wie so oft ist es ein weit gefächerter Begriff, der je nach Auslegung alles oder nichts sein kann. Daher versuche ich es einfach mal mit meiner Sichtweise:

Die Begriffe "Degrader" und "Degradee" leiten sich ja aus dem "degradieren" ab, also dem herabstufen bzw. dem herabgestuft werden. Dies allein ist in der Regel in jeder D/S-Beziehung Bestandteil. Wie sich das aber im konkreten äußert ist sehr unterschiedlich. Für mich gibt es da noch zwei Kategorien: Zum einen, Dinge, die das Machtgefälle unterstreichen und zum anderen, jede Form der Erniedrigung.

Zur Unterstreichung des Machtgefälles können für mich z. B. folgende Praktiken verwendet werden:

  • Anreden des Top ("Sir", "Miss", "Herrin", "Herr", ...)
  • Anreden des Bottom ("Sklave", "Sklavin", "Dienerin", Diener", ...)
  • Ein Befehlston dem Bottom gegenüber.
  • Kleidung (z. B.: Top ist angezogen, Bottom nicht)
  • Die Nutzung eines Halsbandes o. ä.
  • Pet-Play
  • ...

Zur Erniedrigung (und das hat nichts damit zu tun, dass der Respekt über Board geworfen wird) gehören für mich eher folgende Praktiken:

  • Beleidigungen
  • Ohrfeigen
  • Anspucken
  • Jemanden in eine peinliche Situation zu bringen (z. B.: dazu zu bringen, sich einzunässen)
  • ...

Für mich (als Top) gibt es daher auch zwei unterschiedliche Aspekte, die mich daran reizen: Zum einen eben den Ausbau des Machtgefälles und zum anderen darin, die Kontrolle ein Stück weit auch dazu zu nutzen, meine sadistische Ader zu bedienen. Dabei geht es mir in diesem Fall eben nicht um das zufügen von physischen Schmerz, sondern um das Fordern auf mentaler Ebene. Aber auch dabei natürlich nur Dinge im gegenseitigen Einverständnis und so, dass es auch für Bottom lustbringend ist.

anreden sollte immer logisch sein! so nich 'rein' spiel, daher für mich null degradierung!
n halsband bedeutet wertschätzung, das trag ich mit stolz!
n pet issn pet, ne sub ne sub- also selbes spiel

n befehlston- traurig, wer es braucht!
n machtgefälle hast im kopf oder eben nich...

bei dem andren bin ich wie gesacht eh raus
und nein, das iss nich wirklich sadismus, das iss 'sadistisch agiern aus dominanz heraus'

Geschrieben (bearbeitet)

Na ja, ist jetzt nur meine persönliche Meinung. Anreden ( gehören für viele dazu ) ich finde sie in den meisten Situationen als Kitschig, man kennt sich doch wäre etwas was ich höchstens bei Verfehlungen in Erinnerung rufen würde, Pet-Play ist ein bloßer kink entweder mag mans oder nicht. Aber Beleidigen würde mir nicht in den Sinn kommen. Aber das ist wie gesagt meine Einstellung keine Wertung.

bearbeitet von Tannhäuser
Geschrieben

Ich glaube, ich muss an der Stelle noch ergänzen, dass ich bei weitem nicht alle aufgeführten Praktiken anwende oder selber als lustbringend empfinde. Es ging mir im wesentlichen darum, die beiden von mir genannten Kategorien anhand der Beispiele zu erläutern.

Geschrieben
Hab nur gesagt, dass niemand seinen Stand bei sowas erhöht... Es erweckt höchstens für die beteiligten den Schein höher zu stehen....
Geschrieben (bearbeitet)

Was das mit BDSM zu tun hat?
Jemanden zu erniedrigen ist ja, ohne auf das näher eingehen zu wollen oder zu werten, eine Art Dominanz.
Und sich erniedrigen lassen ist eine Art der Submission.

Was so toll am erniedrigen ist?
Den einen Degrader kickt das Erniedrigen einer anderen Person an sich.
Den anderen Degrader kickt die Lust die der Degradee dabei empfindet.

bearbeitet von strange_behaviour
Geschrieben
Am Ende wird der Reiz im Ausleben bzw. Erleben von moralisch verwerflichen Handlungen liegen.
Man beleidigt die Partnerin (m/w/d) normalerweise eben nicht oder lässt es sich gefallen. Beim Ausleben dieses Kinks dagegen schon. Der Reiz des ‚Verbotenen‘ halt.
Ansonsten auch immer gern angeführt die Person in hoher beruflicher oder gesellschaftlicher Stellung, umgeben von Schleimern und Speichelleckern, welche einen Ausgleich darin sucht, wie sonst keiner mit einem reden würde.
Der römische Kaiser Mark Aurel soll einen Diener gehabt haben, dessen Aufgabe es war ihm während der Lobpreisungen durch das Volk ins Ohr zu flüstern: „du bist nur ein Mensch!“ Gewiss viel weniger krass als der Inhalt unseres Themas, aber doch sehr gleich.
Ist mir natürlich klar, dass nicht jeder Degradee ein ‚millionenschwerer‘ Topmanager ist. Viel eher sehe ich hier auch gewisse psych. Erkrankungen, deren Verhaltensmuster besonders anfällig für diesen Kink sind. Als erweiterte Selbsterniedrigung, wenn man dafür einen entsprechenden Partner sucht und findet, z.B.
Soviel zu meiner Tube Senf und einen fröhlichen Weltfrauentag an die Ladys im Thread
×
×
  • Neu erstellen...