Jump to content

Meinungen

Ro****

Empfohlener Beitrag

Ich habe zu vielem eine Meinung, aber eben nicht immer die Kenntnis Daher behalte ich meine Meinung auch manchmal lieber für mich. 

Nein, man muss nicht zu allem eine Meinung haben. Zu den Themen die einen interessieren oder die einen betreffen sollte man aber schon Kenntnisse haben, oder erlangen, aus denen dann eine Meinung resultieren kann.  

vor 14 Minuten, schrieb Violet_Fog:

Ich bin der Meinung, dass man nicht zu allem eine Meinung haben muss und sie auch nicht jederzeit ungefragt kundtun muss. Das ist häufig unangebracht z.B. zu Dingen die einen gar nichts angehen oder wenn man davon weder betroffen ist, noch sich damit beschäftigt hat, dann kann das auch sehr unangebracht sein.

Eine Meinung ist nicht die Wahrheit, die Meinung ist ein Bild, welches sogar verhindern kann die Wahrheit zu erkennen. Vorurteile sind Meinung, Rückschlüsse sind Meinung. Aber sie müssen nicht der Wahrheit entsprechen. Gefühle können sogar manchmal eine größere Rolle spielen, als Fakten. Darum funktioniert Populismus. Offen zu bleiben, sich zu hinterfragen, Dinge neu zu bewerten, auf unterschiedliche Perspektiven zu sehen, ist finde ich noch viel wichtiger als eine klare Meinung zu haben.

Und dann gibt es noch den Unterschied zwischen Meinung und Haltung. Oft sieht man 2 Parteien die über eine Sache diskutieren und man steht da und denkt sich: "Beide haben eine Punkt." und das ist klar, verschiedene Standpunkte und Perspektiven haben ihre Berechtigung. Wir müssen uns nicht immer entscheiden zwischen mehreren Positionen, nur weil es mehrere gibt, sind nicht alle bis auf eine Illegitim. Manchmal jedoch kommt es darauf an, klar Haltung zu zeigen. Da geht es dann nicht mehr um eine Meinungsverschiedenheit und da kann man auch nicht mehr gut Diskutieren. Wenn es beispielsweise darum geht, ob die Menschenrechte ihre Berechtigung haben und für alle gelten. Oder wenn es um Situationen gibt, wo verschiedene Ansichten nicht nebeneinander existieren können, weil man Dinge nicht gleichzeitig auf die eine UND auf die andere machen kann, manchmal muss man sich entscheiden, wie man es machen will.

Jemand der z.B. keine politische Meinung hat bzw keine Haltung hat, das würde ich durchaus sehr kritisch sehen, denn es gibt so einige Themen, die gehen uns alle etwas an. 

Auch eine unpolitische Meinung ist eine politische Meinung. Da es deutliche politische Auswirkungen haben kann. Mehr dürfen wir beide ja nicht dazu sagen. 

Leider muss ich feststellen, das immer mehr Menschen, nicht nur kingster, zu vielem keine Meinung haben, sondern nur Parolen folgen, wir sollten viel öfter Unsergehirn einschalten und uns äußern, in jeder Beziehung .
Aber es scheint mir so, das die Herde Schafe immer größer wird. Wir müssen alle etwas ändern.
ich habe nie eine eigene Meinung ... bisher habe ich immer den Durchschnitt von vielen genommen , damit ich irgendwo mal dazu gehören kann
Vor 37 Minuten , schrieb Robin-1995:
Das Problem in der heutigen Zeit ist eher das es kaum noch Diskussionen gibt. Es artet so oft aus, weil u.a. die Grundwerte verloren gegangen sind.
Das fängt beim Ausreden lassen an und endet beim akzeptieren und respektieren anderer.
Eine Diskussion ist toll für das austauschen von Meinungen und Blickwinkeln wie Violet schön gesagt hat.
Es darf halt nur nicht ausarten und zum Streitgespräch führen, und das passiert leider immer öfter.

Ein Streitgespräch finde ich durchaus erstrebenswert. Es sollte nur kein Streit werden.
Man kann unterschiedlicher Meinung sein, durchaus auch mal hitzig diskutieren, dass zeigt ja nur, dass es den Leuten wichtig ist und sie emotional dabei sind. Nur der Anstand sollte erhalten bleiben, es sollten keine Beleidigungen ausgetauscht werden und ganz wichtig, man sollte in Betracht ziehen, dass man seine eigene Meinung verbessern kann.

Vor 9 Minuten , schrieb BiginBerlin:

Ein Streitgespräch finde ich durchaus erstrebenswert. Es sollte nur kein Streit werden.
Man kann unterschiedlicher Meinung sein, durchaus auch mal hitzig diskutieren, dass zeigt ja nur, dass es den Leuten wichtig ist und sie emotional dabei sind. Nur der Anstand sollte erhalten bleiben, es sollten keine Beleidigungen ausgetauscht werden und ganz wichtig, man sollte in Betracht ziehen, dass man seine eigene Meinung verbessern kann.

Hitzig kann eine Diskussion sein, aber ein Streitgespräch ist keine Diskussion und hat auch wenig gemeinsam.

Sub007-MissGnadenlos
Natürlich muss man nicht zu allem eine Meinung haben. Ich bin auch Sub. Und wenn mir bestimmte Dinge nicht gefallen bzw nicht interessieren sind sie mir egal,also keine Meinung dazu. Und jeder Mensch ist soviel wert wie er/sie sich anderen gegenüber gibt.
Ich bin mit Meinungen relativ zurückhaltend. Wenn ich mich mit einem Thema beschäftigt habe, habe ich oft eine Meinung. Wenn mich jemand danach fragt, äußere ich die dann auch gern.
Wenn mich etwas bisher nicht betroffen hat oder ich den Eindruck habe, dass mir relevante Informationen fehlen, ist keine Meinung dazu noch so unfertig, dass ich sie nicht äußern, sondern erst noch überarbeiten möchte.
Auch bestehende Meinungen versuche ich bei jedem Anlass zu überarbeiten, um zu sehen, ob sie noch zum aktuellen Kenntnis- und Entwicklungsstand passen.
Vor 48 Minuten , schrieb Robin-1995:

Hitzig kann eine Diskussion sein, aber ein Streitgespräch ist keine Diskussion und hat auch wenig gemeinsam.

Bitte nochmal die Definition von Streitgespräch googlen 😉
Es ist einfach das deutsche Wort für Diskussion.

Spannend. :)

Denn ich grüble gerade sehr darüber in welche Richtung deine Frage geht. 
Ob es wirklich darum geht, dass demnächst aufgefordert wird eine Meinung hier im Forum zwingend kundzutun, im Sinne von Farbe bekennen oder ob es dir um de Beitrag zur Meinungsfreiheit von Subs geht, bei dem es ja einen kurzen „Meinungsaustausch“ zu deinem Standpunkt gab, wenn ich mich richtig erinnere. Bitte korrigiere bzw. erhelle mich dahingehend.

Ich liebe es Sachverhalte, Vorkommnisse und anderes zu zerdenken und mir dazu eine Meinung zu bilden, nicht fix, denn neue Perspektiven und Hintergründe können da ja auch beeinflussen und das möchte ich dann sicher berücksichtigen. Aber ich beziehe gern Stellung zu unterschiedlichsten Dingen und höre mich selten sagen „Ist mir egal.“

Zur Sub-Thematik: auch da kann ich sehr auf meinen Standpunkt beharren und es widerstrebt mir manchmal sehr „umzudenken“. Das kann bei kleinen Randthemen natürlich aber mit einem Augenzwinkern ganz reizvoll sein, wenn es der Dynamik entspringt. Aber grundsätzlich habe ich meine Meinung, die darf ich auf eine angemessene Art und Weise anbringen, in welcher Form diese dann berücksichtigt wird ist dann eine andere Frage.

• Neu erstellen...