Jump to content

Sternzeichen Kompatibilität; Mythos, Einbildung, unbewusste Realität? Meinungen, Erfahrungen, Einstellungen...


AndersimNorden

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Sternzeichen sind für mich nicht relevant. Allein schon die Beschreibung meines Sternzeichens lässt mich an der Bedeutung zweifeln. Das Sternzeichen Skorpion wird in einer wöchentlichen Zeitschrift so beschrieben: "Der zwischen dem 24. Oktober und 22. November geborene Skorpion ist tiefgründig wie der goldene Herbst und ruhig wie der bevorstehende Winter." Dumm nur, dass ich auf der südlichen Hemisphäre geboren wurde! Zu dieser Zeit beginnt der Frühling und der Sommer steht bevor.
Wenn ich mich ein wenig erheitern will, lese ich meinen Horoskop. Daran glauben? Nope! Sternzeichen bei der Partnerwahl zu Rate ziehen? Absolut nicht!
Geschrieben
Sternzeichen sind dank Erdasche Verschiebung eh falsch und es gibt da so ein schönes Experiment mit Horoskop. Wo den Testpersonen eins von einem Serienmörder vor gelegt wurde. Welches explizit für ihn geschrieben wurde. Tja was soll ich sagen außer das jeder der gläubigen meinte es würde perfekt zu ihnen passen. Unabhängig vom Sternzeichen. Alles nur glaube und nicht mehr.
Geschrieben
Das halte ich persönlich für Humbug und Aberglaube .
Ich bin Stier komischerweise passt die Beschreibung bei mir 🤣 aber ich sollte mir dann einen Krebs als Partner nehmen weil der mich ergänzt..... Neeee das glaube ich nicht und ich war mal mit einem Krebs zusammen, da hat nix gepasst 🤣😋
Geschrieben
Nein, den sternzeichen schenke ich keinerlei Aufmerksamkeit bei Thema jemand kennen zu lernen. Ob das ein Fehler ist? Keine Ahnung 😀
Geschrieben
Nun, mag sein, das jene Horoskope mit der Beschreibung nicht immer so passen. Aber ich glaube schon an gewisse Bindungen, oder an einen gewissen Aura Effekt die verschiedenen Sternzeichen zueinander haben. Denn tatsächlich ist es in Tat immer sehr Spannend, wie das Miteinander, Eigenschaften und allgemein jener Charakter, mit dem jeweiligen Sternzeichen einer Person zu anderen Sternzeichen doch oft unterschiedlicher sind, oder eben beim gleichen Sternzeichen oft parallelen sich ergeben.
Dabei habe ich mich selbst oft erwischt, das ich manchmal wenn ich wenn interessant fand, auch oft jene Sternzeichen mir angeschaut habe, und tatsächlich je nach bestimmten Attributen, Verhalten, Mindset e.c.t, die gleichen Sternzeichen mehr oder weniger immer wieder aufkamen.
Besonders angetan, haben mir es da wohl die Löwen. 😅

Ob man an sowas nun letztlich glaubt, oder nicht, ist ja jedem selbst überlassen, aber interessant, b.z.w das sich gewisse Muster bilden (jedenfalls ist es bei mir oft der Fall) finde ich doch recht spannend. 🙂
Geschrieben

Unsere Sternzeichen sind eine "schwierige Beziehung" 😅

Sie kann gelingen, wenn beide es schaffen, die Fehler des anderen zu tolerieren.

Der Schütze folgt seinen Impulsen. Durchaus passt das mit meinem ADHS. Der Steinbock ist ruhiger. Er gibt dem Schützen aber einen "Anker"

Weniger sorgenvoll, kann der Steinbock die Leichtigkeit des Schützen annehmen und der Schütze durch den Steinbock mehr Ernsthaftigkeit finden.

Das passt hier, bin ich manchmal geradezu "leichtsinnig", "sprunghaft" er eher Planungsmensch usw.

Man muss viel Verständnis füreinander aufbringen, dann ist eine Beziehung MÖGLICH...😅

Aber sie ist eine schwierige Konstellation. 

Lustigerweise passt recht viel.

Das dürfte aber Zufall sein. Ich glaube an sowas nicht @AndersimNorden 😉

Geschrieben
Nein.
Wenn man dran glaubt, wird es ne selffulfilling Prophecy, weil man sich unbewusst selbst beeinflusst in Richtung "find ich toll" oder "wird nicht passen".
LG, Sue
Geschrieben

Der Jungfrau wird ja bekanntlich nachgesagt, eher logisch und skeptisch zu denken, daher glaube ich nicht an so einen Quatsch. :P

Geschrieben
Ich suche zwar nicht nach bestimmten sternzeichen aber ich glaube daran dass gewisse charakterzüge eines sternzeichen auch dem Menschen entsprechen der dieses sternzeichen hat sei es der Schütze bei mir oder den anderen sternzeichen meiner Bekanntschaften...
Spassvogel728
Geschrieben
Es ist altbekannt dass die im Zeichen des Skorpion geborene am sinnlichsten sind
Geschrieben
Astrology ist nicht umsonst keine Wissenschaft. Es gibt keinerlei Anzeichen für die Evidenz der Vorhersagen also Glaube trifft es da schon ganz gut. Alleine schon die Prämisse, Sterne hätten einen Einfluss auf den Charakter finde ich sehr wild, denn welche Wechselwirkung sollte das denn Bitte sein? Das einzige Attribut was ich gerne annehme ist das Feuer, denn da fühle ich mich tatsächlich sehr hingezogen.
Geschrieben
Vor 8 Minuten , schrieb Spassvogel728:
Es ist altbekannt dass die im Zeichen des Skorpion geborene am sinnlichsten sind

Jawoll!!! 😂

OkkyundKitty
Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Ben-bln:

Astrology ist nicht umsonst keine Wissenschaft. Es gibt keinerlei Anzeichen für die Evidenz der Vorhersagen also Glaube trifft es da schon ganz gut. Alleine schon die Prämisse, Sterne hätten einen Einfluss auf den Charakter finde ich sehr wild, denn welche Wechselwirkung sollte das denn Bitte sein? Das einzige Attribut was ich gerne annehme ist das Feuer, denn da fühle ich mich tatsächlich sehr hingezogen.

Also Sterne und Planeten haben sowohl auf die Erde als auch auf die Pflanzen und Tiere Einfluss, das ist Fakt. Beispiele wären die Sonne, Mond, Kometen und alle Sterne und Planeten haben Gravitation. Wenn wir bedenken das Sternenkonstellationen Einfluss in vielen Bereichen der Menschheit hatten, wäre ich da nicht so pauschal. Beispiele Zeit des Aussähen, wo wäre die Seefahrt ohne die Sterne. Die Sterne haben mannigfaltigen Einfluss auf die Menschen, alles ausschließen sollte man nicht, wo wäre die Erde ohne die Gezeiten. Wo wären wir Menschen ohne denn Einschlag von Kometen, nicht auf dieser Welt. Das es sensitive Menschen gibt die auf denn Zyklus des Mondes reagieren ist auch Fakt. Nur weil man nicht alles versteht und belegt hat würde ich nicht grundsätzlich alles in Zweifel ziehen. Selber beschäftige ich mich nicht mit Astrologie und führe mein Leben nicht nach Sternen. Aber die Kraft und Licht kann keiner leugnen, also ich schließe nie was aus solange es nicht belegt oder widerlegt ist.  

Geschrieben

Vielleicht liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte.

Weltweit haben sich stillschweigend so gut wie alle Schamanen und Druiden auf das Medizinrad als Instrument der Weissagung geeinigt.

Das Medizinrad ist keine Astrologie, die Sternkonstellationen dienen nur zum genauen Beschreiben der Zeiten.

Wir glauben daran, das der Zyklus der Natur, die Jahreszeiten mit den verschiedenen Pflanzen und Tieren um Uns herum die Eigenschaften Die Wir bei der Geburt mitbekommen beeinflussen.

Und darauf basiert das Medizinrad, wie geschrieben ist es keine Astrologie, auch keine Wahrsagerei, sondern es dient vor allem dazu verborgenen Eigenschaften, Talente und ja auch Schwächen zu Offenbaren.

Ein Mittel zur Weissagung und zur begrenzten Extrapolation.

Wer interessiert ist kann mir gerne Fragen stellen.

Geschrieben
Vor 10 Minuten , schrieb OkkyundKitty:

Also Sterne und Planeten haben sowohl auf die Erde als auch auf die Pflanzen und Tiere Einfluss, das ist Fakt. Beispiele wären die Sonne, Mond, Kometen und alle Sterne und Planeten haben Gravitation. Wenn wir bedenken das Sternenkonstellationen Einfluss in vielen Bereichen der Menschheit hatten, wäre ich da nicht so pauschal. Beispiele Zeit des Aussähen, wo wäre die Seefahrt ohne die Sterne. Die Sterne haben mannigfaltigen Einfluss auf die Menschen, alles ausschließen sollte man nicht, wo wäre die Erde ohne die Gezeiten. Wo wären wir Menschen ohne denn Einschlag von Kometen, nicht auf dieser Welt. Das es sensitive Menschen gibt die auf denn Zyklus des Mondes reagieren ist auch Fakt. Nur weil man nicht alles versteht und belegt hat würde ich nicht grundsätzlich alles in Zweifel ziehen. Selber beschäftige ich mich nicht mit Astrologie und führe mein Leben nicht nach Sternen. Aber die Kraft und Licht kann keiner leugnen, also ich schließe nie was aus solange es nicht belegt oder widerlegt ist.  

Gravitation geht mit 1/r^2, selbst der nächste Stern (4 ly) hat keine gravitative WW mit uns. In Unserem Sonnensystem fallen 99,98% der Masse auf die Sonne, d.h. selbst der Einfluss von den anderen Planeten ist gering. Du hast recht, es gibt eine gravitative WW, die sich zB in den Gezeiten wiederspiegelt, aber das hat ja nichts mit dem Charakter eines Menschen zu tun ;) und darum geht es ja. Dass die Menschheit von kosmischen Ereignissen profitiert (hat) steht ausser Frage und zweifle ich auch nicht an, aber der Astrologie irgendwelche Wahrheit anzudichten ist absoluter Quatsch. ;)

OkkyundKitty
Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb Ben-bln:

Gravitation geht mit 1/r^2, selbst der nächste Stern (4 ly) hat keine gravitative WW mit uns. In Unserem Sonnensystem fallen 99,98% der Masse auf die Sonne, d.h. selbst der Einfluss von den anderen Planeten ist gering. Du hast recht, es gibt eine gravitative WW, die sich zB in den Gezeiten wiederspiegelt, aber das hat ja nichts mit dem Charakter eines Menschen zu tun ;) und darum geht es ja. Dass die Menschheit von kosmischen Ereignissen profitiert (hat) steht ausser Frage und zweifle ich auch nicht an, aber der Astrologie irgendwelche Wahrheit anzudichten ist absoluter Quatsch. ;)

Bin da großzügiger, die Menschen haben über Peterchens Mondfahrt 1912  gelacht und knapp 50 Jahre später ist der erste Mensch auf dem Mond gelandet. Mit Quatsch bin ich immer vorsichtig, manchmal überholen einen die Erkenntnisse und in alten Kulturen ist nicht alles Quatsch was wir nicht verstehen. Die Asiaten schwören auf Natur Medizin und Akupunktur, das schöne ist es hilft gegen ganz viele Krankheiten. Die Heilkunde ist über 2000 Jahre alt und für viele der Weißen Medizin immer noch Quatsch und Placebo. Allerdings gibt es einen schönen und wahren Spruch wer heilt hat recht ,.-)  BTW in denn Asiatischen Staaten gibt es die meisten und ältesten Menschen, und die glauben an Nervenpunkte und innere Heilung. Nur weil wir verlernt haben auf die Natur und denn Kosmos zu hören und zu achten, ne da ist nicht immer alles Quatsch, wer das sagt macht es sich zu einfach.  Aber natürlich gestehe ich jedem zu, darüber zu denken was er will. Die Menschen die über Peterchens Mondfahrt gelacht haben waren ja nicht dumm, sie wussten es nur nicht besser ,-) :kissing_heart:

Geschrieben
Vor 11 Minuten , schrieb OkkyundKitty:

Bin da großzügiger, die Menschen haben über Peterchens Mondfahrt 1912  gelacht und knapp 50 Jahre später ist der erste Mensch auf dem Mond gelandet. Mit Quatsch bin ich immer vorsichtig, manchmal überholen einen die Erkenntnisse und in alten Kulturen ist nicht alles Quatsch was wir nicht verstehen. Die Asiaten schwören auf Natur Medizin und Akupunktur, das schöne ist es hilft gegen ganz viele Krankheiten. Die Heilkunde ist über 2000 Jahre alt und für viele der Weißen Medizin immer noch Quatsch und Placebo. Allerdings gibt es einen schönen und wahren Spruch wer heilt hat recht ,.-)  BTW in denn Asiatischen Staaten gibt es die meisten und ältesten Menschen, und die glauben an Nervenpunkte und innere Heilung. Nur weil wir verlernt haben auf die Natur und denn Kosmos zu hören und zu achten, ne da ist nicht immer alles Quatsch, wer das sagt macht es sich zu einfach.  Aber natürlich gestehe ich jedem zu, darüber zu denken was er will. Die Menschen die über Peterchens Mondfahrt gelacht haben waren ja nicht dumm, sie wussten es nur nicht besser ,-) 

Na ein Glück können wir beim Thema Astrologie sagen, wir wissen es besser und können dem ganzen evidenzbasiert keine Beachtung schenken. ;) und an irgendwas zu glauben ist ja nicht falsch, kann sogar durch schwere Zeiten helfen (siehe Religion oder Spiritualität). Dennoch sollte man sich bewusst sein, dass glauben eben nicht wissen ist und Entscheidungen vielleicht lieber auf Grund von Fakten anstellen von glauben getroffen werden sollten, was uns ja wieder zu der ursprünglichen Frage bringt. Ich finde das ist ein schöner Schlusspunkt und werde mich mal wieder meiner Arbeit widmen. Danke für den anregenden Austausch ;)

Geschrieben
Gezielt nach Menschen eines bestimmten Sternzeichens suchen, NEIN😱
Allerdings habe ich für mich persönlich schon die Erfahrung gemacht, dass gewisse Eigenschaften zutreffen. Klar kommts auch auf den Aszendent an und ob man dran glaubt etc pp.
Ich denke schon das gewisse Eigenschaften vom Stern rühren aber natürlich auch Immer durch Charakter/Lebenserfahrung etc. Alles kann man nicht aufs Sternzeichen schieben 😄 ABER jmd anhand seines Sternzeichens auszuwählen oder zu verurteilen liegt mir fern 😁
AndersimNorden
Geschrieben

@GummiFlummi Nichts gegen Klugscheisser, wenn du aber schon klugscheissern willst, dann bitte mit Substanz und richtig. Du hast gerade sowas wie... "Das ist kein Apfel, das ist Obst" von dir gegeben. ;-)

Geschrieben
Also rein aus der psychologischen Sicht betrachtet funktioniert es wie viele andere Dinge auch.
Wir vergeben bestimmten Dingen einen nicht messbaren Wert.
Und gerade bei der Thematik werden dann negative Aspekte in den Vordergrund gerückt. Also schauen wir Menschen dann bei dem gegenüber explizit auf diese negativen Aspekte und wollen herausfinden wie stark diese ausgeprägt sind.
Dabei vergessen wir allerdings gerne den Blick fürs ganze. Denn zum Beispiel besteht der Charakter aus viel mehr Eigenschaften als die wir dann in den Vordergrund stellen.
Und es ist halt, wie bei vielen anderen Dingen auch, eine Methode um Menschen zu kategorisieren.
Leider sind wir Menschen allerdings auch sehr leicht beeinflussbar und bilden Erfahrungen über einzelne Personen auf ganze Gruppen ab. Und wir lassen uns auch sehr gerne beeinflussen, weil es sich so „leichter“ Leben lässt. Das hört sich jetzt so an als würden sich alle gleich verhalten, aber dass ist natürlich nicht der Fall. Nur kann sich niemand davon freisprechen. Jeder von uns hat sich schon beeinflussen lassen und hat auch schon andere beeinflusst.
Geschrieben
@AndersImNorden: Nein, habe ich nicht. Vielmehr wirfst Du alles in einen Topf und sagst, das sei einerlei. Ein Mythos ist eine überlieferte Erzählung und etwas, das mythologisch ist, hängt im engeren Sinne damit zusammen. Horoskope und Sternzeichen mögen ja recht alt und überliefert und im Zuge der Entstehungszeit mythologischer Welterklärung entstanden sein, sind aber keine überlieferten Erzählungen und hängen meines Wissens nicht mit ihnen zusammen. Ich halte die Bezeichnung „esoterisch“ daher für viel passender. 🤷🏻‍♂️
Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann mir nicht merken, welches Sternzeichen ich habe, also offensichtlich messe ich dem keine Bedeutung bei. 

 

Aber ich finde es immer spannend, welch Zusammenhänge manche Menschen erkennen und welche nicht. 

bearbeitet von Teaspoon
×
×
  • Neu erstellen...