Jump to content

Sex und Behinderung (AMA)


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Hallo ihr lieben! Sex und Behinderung sind zwei grosse Konzepte, die beide sehr viel Unterschiedliches umfassen.

Ich kann mir vorstellen, dass an der Schnittstelle sehr viele Unsicherheiten und Fragen auftauchen können, wenn man sich das noch nie überlegt und keine Erfahrungen mit Behinderungen hat (z.B. wie kommt denn der vom Rollstuhl ins Bett?).

Ich möchte als Mann mit relativ schwerer Behinderung deshalb an dieser Stelle ein AMA anbieten.

Ich versuche alle Fragen möglichst ehrlich und offen zu beantworten.

Klar kann ich nur für mich selbst sprechen, aber vielleicht erfährst du trotzdem Interessantes.

Trau dich!

  • Moderator
Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb trolley67:

Ich möchte als Mann mit relativ schwerer Behinderung deshalb an dieser Stelle ein AMA anbieten.

Danke @trolley67für dieses Thema.

Einige werden die Abkürzung AMA nicht kennen. Es wäre daher schön, wenn du es ungekürzt nennen könntest.

Willkommen im Forum.

LG Uyen

Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb FETMOD-UYEN:

Danke @trolley67für dieses Thema.

Einige werden die Abkürzung AMA nicht kennen. Es wäre daher schön, wenn du es ungekürzt nennen könntest.

Willkommen im Forum.

LG Uyen

Ask me anything... 😉

  • Moderator
Geschrieben
Gerade eben, schrieb Ropamin:

Ask me anything... 😉

Danke, kannte ich noch nicht mal so.

 

Geschrieben
Danke für dieses Angebot, denn dafür soll ein Portal wie dieses ja da sein.
Das Thema Sex und Behinderung bzw Krankheit wird immer wichtiger.
Eine gute bekannte stand mit dem Problem: Vorliebe für spanking und Einnahme von blutverdünnern ziemlich alleine da
Geschrieben

cooles thema, wobei natürlich sehr individuell

als gelernte pflegekraft dürften meine unsicherheiten in der hinsicht nich allzu groß sein und dennoch bin ich so ehrlich, dass ich persönlich mir keinen rollifahrer als DOM für mich vorstellen könnt..
und da gehts null um das sexuelle, aber eben um SM...da iss ne körperliche einschränkung natürlich schon ne einschränkung dann
zumal aus der vergangenheit weiss, dass selbst zwo chron schmerzpatienten schon tricky sind in kombi..ich zudem mit meinen bandscheiben auch niemanden mehr unterstützen könnt, so mal nötig..hmm

darf ich fragen, was genau du hast?


 

Geschrieben
Nun das können sich viele devote Menschen nicht, passt wohl auch gerade bei lifestyle Bdsmler schwer ins Bild. Allerdings wollte der TE Fragen dazu beantworten, ich sehe hier zwar eine Menge Zustimmung aber keine Fragen.
Liegt das an der eigenen Hemmschwelle der Betroffenen ? Körperliche Behinderung egal wie Umfangreich sind ein schwieriges fast Tabu Thema im Bdsm, gerade für dominant ausgeprägte Menschen.
Geschrieben
Gerade eben, schrieb Domedan:

Nun das können sich viele devote Menschen nicht, passt wohl auch gerade bei lifestyle Bdsmler schwer ins Bild. Allerdings wollte der TE Fragen dazu beantworten, ich sehe hier zwar eine Menge Zustimmung aber keine Fragen.
Liegt das an der eigenen Hemmschwelle der Betroffenen ? Körperliche Behinderung egal wie Umfangreich sind ein schwieriges fast Tabu Thema im Bdsm, gerade für dominant ausgeprägte Menschen.

also ich hab ne frage gestellt..^^

Geschrieben (bearbeitet)

;) Joah ob er Querschnittgelähmt wäre oder sonst etwas, glaube kaum das er das meinte ^^

Der Punkt ist doch das du auch in einem Rollstuhl Bedürfnisse hast, wobei die meisten Menschen jemand im Rollstuhl als *Neutrum* ansehen.

bearbeitet von Domedan
Geschrieben
Ich würde, wie towel, auch interessieren, welcher Art die Behinderung genau ist.
Ich denke, dass es hier um körperliche Behinderung geht, denn bei geistigen Einschränkungen wurden wir vermutlich das riesige Fass mit der "consent" Diskussion aufmachen...
Hast du eine Alltagsbegleitung bzw persönliche Assistenz? Oder übernimmt dein/e parter/in pflegerische Aufgaben? Wie "selbstständig" bist du?
Mein "Maßstab" wäre jetzt ein sehr aktiver und fitter Mensch in meinem weiteren Bekanntenkreis, der Arme und Beine fast gar nicht benutzen kann, da seit Geburt stark verkürzt/deformiert, der mit Assistenz seinen Alltag ziemlich gut bewältigt.
Lg
Geschrieben
Vor 34 Minuten , schrieb towel:

cooles thema, wobei natürlich sehr individuell

als gelernte pflegekraft dürften meine unsicherheiten in der hinsicht nich allzu groß sein und dennoch bin ich so ehrlich, dass ich persönlich mir keinen rollifahrer als DOM für mich vorstellen könnt..
und da gehts null um das sexuelle, aber eben um SM...da iss ne körperliche einschränkung natürlich schon ne einschränkung dann
zumal aus der vergangenheit weiss, dass selbst zwo chron schmerzpatienten schon tricky sind in kombi..ich zudem mit meinen bandscheiben auch niemanden mehr unterstützen könnt, so mal nötig..hmm

darf ich fragen, was genau du hast?


 

SMA Typ 2

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb trolley67:

SMA Typ 2

okay..hat n guter bekannter von mir auch
bei ihm weissich, dasses recht wechselhaft teils iss, wie motorisch fit

wie iss das bei dir?

Geschrieben
Vor 32 Minuten , schrieb BD_Couple:
Ich würde, wie towel, auch interessieren, welcher Art die Behinderung genau ist.
Ich denke, dass es hier um körperliche Behinderung geht, denn bei geistigen Einschränkungen wurden wir vermutlich das riesige Fass mit der "consent" Diskussion aufmachen...
Hast du eine Alltagsbegleitung bzw persönliche Assistenz? Oder übernimmt dein/e parter/in pflegerische Aufgaben? Wie "selbstständig" bist du?
Mein "Maßstab" wäre jetzt ein sehr aktiver und fitter Mensch in meinem weiteren Bekanntenkreis, der Arme und Beine fast gar nicht benutzen kann, da seit Geburt stark verkürzt/deformiert, der mit Assistenz seinen Alltag ziemlich gut bewältigt.
Lg

Ich habe eine rein körperliche Behinderung. Im Prinzip werden die Nervenimpulse nicht vollständig auf die Muskeln übertragen, weshalb die Muskeln sich langsam zurückbilden. Das fühlt sich im Alltag an, als würde man sich in einer Schicht Lehm bewegen. Konkret: Ich brauche bei fast allen Alltagshandlungen Hilfe, zb beim Kleider an- und ausziehen, duschen, essen zerkleinern… Ich habe meinen Alltag mit persönlicher Assistenz weitgehend selbständig organisiert, lebe alleine und bin berufstätig.
Um wieder etwas auf den Schnittbereich Sexualität hinzulenken: Ich spüre alles normal, habe keine Schmerzen (ich mag lustvollen Schmerz) und mein Penis arbeitet wie er soll.

Geschrieben
Vor 15 Minuten , schrieb towel:

okay..hat n guter bekannter von mir auch
bei ihm weissich, dasses recht wechselhaft teils iss, wie motorisch fit

wie iss das bei dir?

Ich habe auch kräftemässig bessere und schlechtere Tage… aber wer nicht?

Geschrieben
Vor 14 Minuten , schrieb Domedan:

Und genau das, kannst du es ausleben, meine jetzt mit anderen wie Partner oder Partnerin. Oder wie hast du das für dich regeln können ?

Ich meine darum gehts doch letztendlich, weniger wie man vom Rolli ins Bett kommt, da gibts Mittel und Wege.

„Können“ hängt von verschiedenen Faktoren ab. Zunächst die richtige/n Partner/in/nen. Ja, ich hatte eine intime Freundin, mit der ich vieles ausleben und ausprobieren konnte. Aus anderen Gründen ist in dieser Beziehung die Intimität weggefallen und wir sind „nur“ noch Freunde. Seither habe ich mit Callgirls einen gewissen Erfahrungsschatz aufgebaut. Wobei ich gemerkt habe, dass mir bei „Pay for sex“ schlussendlich auch was fehlt.

Sodann bedeutet „Können“ auch die erfahrbaren Möglichkeiten und Limitationen im Akt selbst. Die Grenzen sind da mit einer Behinderung sicher anders. Meiner Erfahrung nach braucht es Offenheit und Experimentierfreude und eine gute Kommunikation. Dann öffnen sich viele Möglichkeiten und Wege. Stichworte bspw „slow sex“ und Achtsamkeit, wodurch sehr intensive Erfahrungen möglich werden.

Geschrieben

Eine schöne Beschreibung, und ja je nach Grad der Behinderung ist der Weg über Professionelle nicht unüblich, obschon er nicht alles *ersetzen* kann. Aber für viele der Weg der dann bleibt.

Geschrieben
Gestern um 08:52 Uhr, schrieb Domedan:

 Joah ob er Querschnittgelähmt wäre oder sonst etwas, glaube kaum das er das meinte ^^

Der Punkt ist doch das du auch in einem Rollstuhl Bedürfnisse hast, wobei die meisten Menschen jemand im Rollstuhl als *Neutrum* ansehen.

Ich arbeite als Rehafachberater/Techniker, habe also sicher mit am wenigsten Berührungsängste.
Zum Thema "was noch alles möglich ist"...kann ich dazu beitragen: Vor ca 15-20 Jahren, junge devote Frau, hoher Querschnitt, die dann "einfach" eine besondere Vorliebe für gegebenen Oralsex, andersherum ihre Brüste, hatte.
Selbst Verkehr hat sie genossen...weil sie "mit den Augen" genossen hat was geschah.
Ach und beim Thema Blowjobs, kann so ein Rollstuhl sogar eine enorme Bereicherung sein. 😉

Geschrieben

Nun die Bedürfnisse sind halt da, ob nun Querschnitt oder nicht, denke mal das Hauptproblem für die meisten Betroffenen ist es letztlich jemand zu finden der sich darauf einlässt, als devot veranlagter Mensch mag das eventuell noch funktionieren, selten aber es kommt vor. Habe mich selber einmal für 4 Jahre auf eine ähnliche Beziehung eingelassen.

Als Dominat veranlagter Mensch, bist noch ein Stück weiter außen vor, selbst mit einer eher leichten körperlichen Behinderung. Ist für viele einfach nicht vorstellbar wenn Dom nicht *perfekt* ist in körperlicher Hinsicht.

:P ob nun ein Rolli eine enorme Bereicherung bei einem blowjob wäre, na ja ich lass das mal so stehen. Hinderlich ist er jedenfalls nicht ^^

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb Domedan:

Nun die Bedürfnisse sind halt da, ob nun Querschnitt oder nicht, denke mal das Hauptproblem für die meisten Betroffenen ist es letztlich jemand zu finden der sich darauf einlässt, als devot veranlagter Mensch mag das eventuell noch funktionieren, selten aber es kommt vor. Habe mich selber einmal für 4 Jahre auf eine ähnliche Beziehung eingelassen.

Als Dominat veranlagter Mensch, bist noch ein Stück weiter außen vor, selbst mit einer eher leichten körperlichen Behinderung. Ist für viele einfach nicht vorstellbar wenn Dom nicht *perfekt* ist in körperlicher Hinsicht.

 ob nun ein Rolli eine enorme Bereicherung bei einem blowjob wäre, na ja ich lass das mal so stehen. Hinderlich ist er jedenfalls nicht ^^

Nein...aber praktisch...anstelle den Hinterkopf packen zum ganz draufschieben, zieht man sie sich eben einfach mit dem Rolli ran. 😉

Geschrieben
Vor 2 Stunden, schrieb Domedan:

Nun die Bedürfnisse sind halt da, ob nun Querschnitt oder nicht, denke mal das Hauptproblem für die meisten Betroffenen ist es letztlich jemand zu finden der sich darauf einlässt, als devot veranlagter Mensch mag das eventuell noch funktionieren, selten aber es kommt vor. Habe mich selber einmal für 4 Jahre auf eine ähnliche Beziehung eingelassen.

Als Dominat veranlagter Mensch, bist noch ein Stück weiter außen vor, selbst mit einer eher leichten körperlichen Behinderung. Ist für viele einfach nicht vorstellbar wenn Dom nicht *perfekt* ist in körperlicher Hinsicht.

 ob nun ein Rolli eine enorme Bereicherung bei einem blowjob wäre, na ja ich lass das mal so stehen. Hinderlich ist er jedenfalls nicht ^^

Das Hauptproblem ist tatsächlich, jemanden zu finden… wenn diese erste Hürde mal genommen ist, kann man reden, ausprobieren, experimentieren. Vielleicht klappt ja die Beziehung dann auch nicht, immerhin wars aber eine Erfahrung.

Geschrieben (bearbeitet)

aber wie genau stellst dir ne beziehung vor?
deine 'assistentin' iss immer im nebenraum? ernsthafte frage!
weil ja deren job und so

oder solte das über kurz oder lang partnerin ablösen?

 

bearbeitet von towel
blöde finger...schulligung
×
×
  • Neu erstellen...