Jump to content

Sex und Behinderung (AMA)


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Mal aus dem Nähkästchen geplaudert.

Wenn ein Grad der Behinderung eingetreten ist die Pflege notwendig macht, ist das eine Sache. Die durch die *Bezeihung* ersetzen zu wollen, wäre der Anfang vom Ende der Beziehung. Man kann die mal für ein Wochende ersetzen durchaus um mal Ruhe vor dem Pflegedienst zu haben, geht aber nur wenn man nicht auf jeden Tag Pflegegeld angewiesen ist, weil jede Unterbrechung der Pflege das Pflegegeld *unterbricht*.

Und zweitens eine Assistenz ist meist nicht 24 std. am tag anwesend, es sei den es wäre sowas wie ein Assistenzhund. Also nur mal so aus der Erfahrung geplauscht, kann mich an eine Seite erinnern da kam der Pflegedienst zu früh, na und hat *uns* erwischt in Aktion. Meine Güte das sind erwachsene Menschen die kennen sowas ^^

Geschrieben

Ich hatte einen Dom in München, an den mich der Gebieter vermietet hat, Spastiker, Rollifahrer. Eingeschränkt in Motorik und Sprache. Ich komme aus der Pflege, von daher war meine Hemmschwelle nicht so groß. Klar waren nicht viele Spiele möglich aber für ihn waren diese treffen Highlights auf die er lange gespart hat, oft und viel mit meinem gebieter geschrieben hat. Die persönliche Assistenz hat die Wohnung verlassen wenn ich da war, Telefonnummer lag für den Notfall auf dem Küchentisch.

Ich hatte schon mehrfach Kunden/Gäste mit Handicap, der Betroffene bestimmt was geht, man muss sich absprechen, manchmal ein wenig kreativ sein und dann haben auch beide ihren Spaß.

Geschrieben
Vor 2 Stunden, schrieb towel:

aber wie genau stellst dir ne beziehung vor?
deine 'assistentin' iss immer im nebenraum? ernsthafte frage!
weil ja deren job und so

oder solte das über kurz oder lang partnerin ablösen?

 

Ich habe nicht 24/7 eine Assistenz, sondern nur punktuell. Das heisst grundsätzlich morgens zum Aufstehen und abends zum zu Bett gehen. Mittags kurz für WC. Pflege und Beziehung halte ich auseinander. Klar bin aber auf Hilfestellungen angewiesen in einer Beziehung, zb Kleider aus- anziehen für Sex. Es braucht dazu kein Fachwissen und ich bin ziemlich gut im Anleiten. Wichtig ist auch hier die offene Kommunikation und das gemeinsame Aushandeln. Es sind meistens unterschiedliche Lösungen möglich. Kurz zusammengefasst: Eine Partnerin ist keine Pflegerin, ich allerdings auch kein Blumentopf, der für sich alleine zurecht kommt. Man muss miteinander sprechen.

Geschrieben
Vor 2 Stunden, schrieb Domedan:

Mal aus dem Nähkästchen geplaudert.

Wenn ein Grad der Behinderung eingetreten ist die Pflege notwendig macht, ist das eine Sache. Die durch die *Bezeihung* ersetzen zu wollen, wäre der Anfang vom Ende der Beziehung. Man kann die mal für ein Wochende ersetzen durchaus um mal Ruhe vor dem Pflegedienst zu haben, geht aber nur wenn man nicht auf jeden Tag Pflegegeld angewiesen ist, weil jede Unterbrechung der Pflege das Pflegegeld *unterbricht*.

Und zweitens eine Assistenz ist meist nicht 24 std. am tag anwesend, es sei den es wäre sowas wie ein Assistenzhund. Also nur mal so aus der Erfahrung geplauscht, kann mich an eine Seite erinnern da kam der Pflegedienst zu früh, na und hat *uns* erwischt in Aktion. Meine Güte das sind erwachsene Menschen die kennen sowas ^^

Freue mich immer wieder deine herrlich pragmatischen und direkten Beiträge zu lesen! Du triffst vieles auf den Punkt.

Geschrieben
Vor 2 Stunden, schrieb towel:

aber wie genau stellst dir ne beziehung vor?
deine 'assistentin' iss immer im nebenraum? ernsthafte frage!
weil ja deren job und so

oder solte das über kurz oder lang partnerin ablösen?

 

Es muss übrigens für mich nicht unbedingt gleich eine Beziehung sein. Ich bin durchaus offen für ein unverbindliches Kennenlernen und einfach schauen, was sich ergibt. Eine Beziehung kann dann das Resultat sein, muss aber nicht. Im offline Leben ist es ja auch nicht anders.

Geschrieben (bearbeitet)

Nun ich habe so meine Erfahrungen gemacht @sidekick und zwar von beiden Seiten.

Ich hatte es zwar nicht mit einer Partnerin zu tun die Muskelschwund hatte, sondern progredinte MSAls Stiff-Man-Syndrom (SMS) oder auch geschlechtsneutral Stiff-Person-Syndrom (SPS) wird eine seltene neurologische Erkrankung bezeichnet, die durch eine generalisierte Tonuserhöhung der Muskulatur gekennzeichnet ist. Es handelt sich um eine Autoimmunkrankheit, die spontan oder auch als paraneoplastisches Syndrom auftreten kann. Schätzungen zufolge liegt die Zahl der in Deutschland am SMS Erkrankten bei etwa 300. Davon sind etwa zwei Drittel Frauen und ein Drittel Männer. Na ja ist inzwischen *Geschichte*

Bin aber selbst auch seid Kleinkindalter körperlich Behindert, in einem wesentlich geringeren Ausmaß als es bei dir der Fall ist. Hatte Poliomyelitis als Kleinkind und jetzt etwas Spätfolgen. Aber außer Tanzen nichts zu klagen, Pogo geht immerhin mein Vorteil dabei ist ich kenne mich nicht anders. :jumping:

bearbeitet von Domedan
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb sidekick:

Ich habe nicht 24/7 eine Assistenz, sondern nur punktuell. Das heisst grundsätzlich morgens zum Aufstehen und abends zum zu Bett gehen. Mittags kurz für WC. Pflege und Beziehung halte ich auseinander. Klar bin aber auf Hilfestellungen angewiesen in einer Beziehung, zb Kleider aus- anziehen für Sex. Es braucht dazu kein Fachwissen und ich bin ziemlich gut im Anleiten. Wichtig ist auch hier die offene Kommunikation und das gemeinsame Aushandeln. Es sind meistens unterschiedliche Lösungen möglich. Kurz zusammengefasst: Eine Partnerin ist keine Pflegerin, ich allerdings auch kein Blumentopf, der für sich alleine zurecht kommt. Man muss miteinander sprechen.

siehst auch nich aus wie n blumentopp! ;)

danke für die antwort

Geschrieben
Finde ich gut da ich selbst betroffen bin und es einfach noch zu viele Vorurteile gibt. Die meisten denken mit Behinderten kann man keine Sexualität haben. Ich habe dann auch erklärt das dem nicht so ist und es auch auf die Art und Schwere der Behinderung ankommt. Ich möchte auch nicht alle über ein Kamm scheren, da ich auch positive Erfahrungen gemacht habe.
  • 1 Monat später...
Geschrieben
Je älter man wird, desto mehr Narben bekommt man doch auch. Ich für meinen Fall habe z.b schlafapnosyndrom, ich brauche eine schlafmaske zum einschlafen.
Also so ganz aneinander gekuschelt wird es etwas unbequem wahrscheinlich für die Frau aber auf der anderen Seite schnarche ich nicht mehr!
Ich finde auch eine Behinderung hat immer vor- und Nachteile.
Aber ich habe überhaupt nichts gegen einen Partner mit Behinderung.
Handicap heißt es ja heutzutage.
×
×
  • Neu erstellen...