Jump to content

Woran erkenne ich ob es doch nur eine Spielbeziehung ist?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Wenn ich mir eine Beziehung mit meinem Dom aufbauen möchte, er mir aber einen eigenen Fantasienamen für mich gibt, ist es dann doch nur play?
Geschrieben
Ich frage mich immer wieder, wie es einigen gelingt, mit wenig oder gar keiner Kommunikation eine Beziehung zu führen. Egal welcher Art.
Geschrieben
Ja ich denke auch das reden der Schlüssel zu vielen ist.

Und bevor man sich trifft sollte man doch auch klar abstecken wo Vorlieben etc. liegen damit es dort keine Überraschung gibt.
Geschrieben
SUB sein heißt nicht, Eigenverantwortung und sich ergebene Fragen an der Garderobe des Tops abzugeben.

Einige Top-Sub Gespanne legen Wert auf abweichende Namen um die Endkoppelung vom Alltag besser voll ziehen zu können.
Geschrieben (bearbeitet)

Das ganze steht in dem "Handbuch und Regelwerk einer richtigen und korrekten Dom- Sub Beziehung". Einfach mal dort nachlesen. Alles was dort nicht drin steht, ist einfach nichts richtiges. So hat es der "Oberste Rat" beschlossen.

So einfach ist es halt nicht mit einem Fantasienamen. Es kommt nicht nur darauf an ob Dom einen Fantasienamen vergibt, sondern auch wie er in vergibt und welcher Art er ist. Bei Mitspracherecht der Sub liegt kein dominantes Verhalten vor. Bei Namen mit verniedlichenden Endungen ebenso. Bei Namen in Kombination mit Nummern wünscht der dominante Part eher einen Sklaven und nimmt halt eine Sub weil jetzt nix besseres da ist. Bei Namen mit tierischen Bezug müsste man das Handbuch "Petplay aber richtig!" hinzuziehen. Alles nicht so einfach.

Könnte aber einfach nur sein, das sich der Dom keine zwei Namen merken kann. Dann ist das einfach nur praktisch für ihn. Selbst personalisierte Toys kann er weiter verwenden.

Ich selbst habe bisher immer den richtigen Namen verwendet und möchte auch mit meinem Namen angesprochen werden. Alles andere fände ich beliebig, austauschbar, unpersönlich.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Spelling
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten, schrieb Cavaliere:

 

Versehentlicher Doppelpost.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Mistake
Geschrieben

was hat das eine mit dem andren zu tun?

subs nu weniger, aber slaves haben meist eigne 'erfundene' namen
generell iss ansprache auch absprache!

wie sprichst du ihn denn an?

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Cavaliere:

Das ganze steht in dem "Handbuch und Regelwerk einer richtigen und korrekten Dom- Sub Beziehung". Einfach mal dort nachlesen. Alles was dort nicht drin steht, ist einfach nichts richtiges. So hat es der "Oberste Rat" beschlossen.

So einfach ist es halt nicht mit einem Fantasienamen. Es kommt nicht nur darauf an ob Dom einen Fantasienamen vergibt, sondern auch wie er in vergibt und welcher Art er ist. Bei Mitspracherecht der Sub liegt kein dominantes Verhalten vor. Bei Namen mit verniedlichenden Endungen ebenso. Bei Namen in Kombination mit Nummern wünscht der dominante Part eher einen Sklaven und nimmt halt eine Sub weil jetzt nix besseres da ist. Bei Namen mit tierischen Bezug müsste man das Handbuch "Petplay aber richtig!" hinzuziehen. Alles nicht so einfach.

Könnte aber einfach nur sein, das sich der Dom keine zwei Namen merken kann. Dann ist das einfach nur praktisch für ihn. Selbst personalisierte Toys kann er weiter verwenden.

Ich selbst habe bisher immer den richtigen Namen verwendet und möchte auch mit meinem Namen angesprochen werden. Alles andere fände ich beliebig, austauschbar, unpersönlich.

Es ist doch schön, das es immer jemanden gibt, der einem vorschreiben will, was richtig ist und was falsch ist und dann darüber auch noch Bücher schreibt....

" Oberster Rat " ?, BDSM ist eine individuelle Lebensform und keine Sekte....

Geschrieben
Oh Man...was hat das damit zu tun ...
In einer Beziehung geht es doch wohl um viele mehr ..

🙄🙄🙄🙄
Geschrieben

Der Wechsel vom " Alltagsnamen" zum Fantasienamen kann auch gut den Anfang oder das Ende des Spiels signalisieren...

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Protector:

Es ist doch schön, das es immer jemanden gibt, der einem vorschreiben will, was richtig ist und was falsch ist und dann darüber auch noch Bücher schreibt....

" Oberster Rat " ?, BDSM ist eine individuelle Lebensform und keine Sekte....

Genau so ist es. 

Ausgehend von der Fragestellung, deren Ursache wohl in mangelnder  Kommunikation begründet ist, liegt die Vermutung nahe, dass hier diesem ominösen Regelwerk gefolgt wird. 

 

Geschrieben

🤔

Fantasiename?

Also du heißt Laura und er nennt dich kataharina die große/Kaiserin sissi  oder was ist gemeint? 

Auf was zielt der Name ab? 

Wie hast du ihn bekommen? er wird ja nicht plötzlich ohne Grund damit um die Ecke gekommen sein, und du hast nicht einfach zugestimmt oder? 

 

Nur weil ich meinen Partner im Alltag Hase, Bärchen, honey, Schatz usw (nach eigenen Geschmack ergänzen) nenne ist das kein Petplay oder Objektifizierung 😉

Es ist ein Kosename der zu unserer Beziehung gehört 😊

Geschrieben
vor 42 Minuten, schrieb towel:



wie sprichst du ihn denn an?

Immer mit dem richtigen Namen, genauso wie ich mit meinem Namen angesprochen werden möchte. Warum? 

Mein Name und ich sind unteilbar, oder eher, gehören zusammen. Wenn mir jemand einen neuen Namen gibt, dann geh ich in erster Linie davon aus, dass er sich jemand anderes wünscht, sonst würde er mich ja mit meinem Namen ansprechen. Wenn sich jemand selbst einen anderen Namen gibt, dann geh ich davon aus, dass er jemand anderes sein will. Tagsüber Klaus, abends Claudioslave. Kann man machen, ist allerdings nicht meins, denn ich will Klaus bei Tag und Nacht. 

Geschrieben
Du weißt nicht was für eine Art von Beziehung du fährst, wegen einer *Anrede* ?
Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Cavaliere:

Immer mit dem richtigen Namen, genauso wie ich mit meinem Namen angesprochen werden möchte. Warum? 

meinte die TE
auch wenn ich den realnamen befremdlich fänd..würd sich für mich falsch anfühlen

aber naja...mit meinem geburtsnamen spricht mich ohnehin seit langem niemand mehr an^^

Geschrieben
Die gestellte Frage lässt für mich den Schluss zu, dass hier noch nicht wirklich ersthaft über gegenseitige Erwartungen und Absichten gesprochen wurde.

Ich finde am einfachsten lässt sich so ein Thema im Gegenseitigen Gespräch klären. Wohin soll das Verhältnis führen, welche gegenseitigen Ansprüche erhebt man, wo sind Grenzen und welche Erwartungen habe ich an das Ganze sind für mich alles Fragen, die geklärt sein müssen, bevor ich überhaupt ein Spiel in Betracht ziehe.

Wenn ich dort nämlich merke, dass die Gegenseite ausweichend wird oder keine klaren Antworten geben will, liegt der Verdacht sehr nahe, dass hier nur Zuneigung ausgenutzt werden soll und Respekt gegenüber der anderen Person nicht wirklich vorhanden ist.

Vor allem von einem Dom erwarte ich die geistige Festigkeit auch zugeben zu können, wenn es über eine Spielbeziehung nicht hinausgehen soll.
Geschrieben
Die Namensgebung hat mit der Art der Beziehung erstmal nichts zu tun, würd ich sagen...
Geschrieben
Vor 2 Stunden, schrieb Protector:

Es ist doch schön, das es immer jemanden gibt, der einem vorschreiben will, was richtig ist und was falsch ist und dann darüber auch noch Bücher schreibt....

" Oberster Rat " ?, BDSM ist eine individuelle Lebensform und keine Sekte....

Ich glaube das Handbuch und Regelwerk etc war nicht so ernst gemeint ;)
-
An den Themenersteller:
Ziel ist also ne Beziehung mit dem Dom.
Da stellt sich mir die Frage: Willst du als Beziehung 24/7, ohne "play" ein Dom-Sub Machtgefälle ?
Oder willst du ne Beziehung auf Augenhöhe und "als Spiel" getrennt davon ne Dom-Sub Dynamik ?
-
So ein Name kann, wie einige ja schon geschrieben haben, ne gute Trennung zwischen Alltag auf Augenhöhe und Machtverschiebung (wie auch immer ihr das persönlich auslebt) sein. Und muss nicht bedeuten, dass es "nur" gespielt und damit unernst ist. Es ist dann einfach nur von deinem Alltagsego getrennt.
-
Klingt jedenfalls so, als ob du hier viele Perspektiven und Überlegungen findest.
Ne Lösung werdet wohl letztlich nur ihr beide selbst in nem Gespräch finden ;)

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Chris-Corax:

So ein Name kann, wie einige ja schon geschrieben haben, ne gute Trennung zwischen Alltag auf Augenhöhe und Machtverschiebung (wie auch immer ihr das persönlich auslebt) sein. Und muss nicht bedeuten, dass es "nur" gespielt und damit unernst ist. Es ist dann einfach nur von deinem Alltagsego getrennt.
-

muss man es trennen?

Geschrieben
Woran du sehr gut erkennen kannst welche Form der Beziehung du führst ist der sogenannte b Code.
Um das Mal aufzuschlüsseln es hängt ganz davon ab welche Farbe seine Unterwäsche hat und welchen Schnitt sie hat.
Zb rosa String bedeutet "ich fühle mich besonders sicher in unserer Beziehung"
Schwarze Boxer "ich habe Angst vor neuem und bleibe bei dem ich nichts falsch machen kann".
Keine Unterhose "ich verliere keine Zeit und bin für alles offen".

Um das ganze Mal abzukürzen.
Warum fragst du ihn nicht einfach selbst?
Wie soll ein Forum dir dabei helfen eure Beziehung zu bewerten?

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb towel:

muss man es trennen?

Nein, müssen absolut nicht ;)

Ich dachte mir nur wenn bereits die Namensgebung zu so einer Unsicherheit führt, könnte es vielleicht helfen allgemein ein Paar Dinge gedanklich zu trennen um ein besseres Verständnis zu haben. Auch um damit dann zielführende Gespräche zu führen.

Geschrieben
Zur Grundsatzfrage: Da hilft nur Kommunikation mit deinem Dom! Hast du deine Erwartung von einer romantischen BDSM-Beziehung klar kommuniziert? Geht er hier mit dir konform oder denkt er mir in Richtung einer Spielbeziehungen?

Selbst mit Ansprache mit dem Realnamen kann das "nur Play" sein.

Grundsätzlich ist mir die Vergabe von Fantasienamen während des Spiels bis dato vollkommen unbekannt gewesen (mit Ausnahme von Petplay). Das der Bottom Teil durchaus einfach Mal nur Sub*bie, Bunny, Sklave oder Sklavin genannt wird war mir bekannt, aber einen vollkommen neuen Namen?

Gut im Form von Gefängnis Rollenspielen oder dergleichen werden gerne Nummern ausgesucht. Unter Fantasienamen verstehe ich allerdings sowas wie Feennamen, Elben / Elfen oder auch Drachennamen. 🤔

Oder werden hier allgemeine Alltagsnamen wie Anna oder Fred genutzt?

Die Grundsatz Idee damit das Spiel / Machtverhältnis einzuleiten bzw zu beenden in dem der Realname verwendet wird, klingt an sich irgendwo auch spannend. Einige scheinen dies ja zu nutzen?

Was per se den Eindruck vermittelt, dass es nicht gänzlich falsch alamierend ist. Außerdem dass es hier ein versteckter Hinweis dessen ist, dass die TE nicht weiß, welches Verhältnis herrscht.
×
×
  • Neu erstellen...