Jump to content

Begriffsklärung: Harte Praktiken ( Fetisch, Vorlieben und Bondage)


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Was sind für Euch harte Praktiken im BDSM in Abgrenzung zu "softem " BDSM ?

Geschrieben
Also ich würde da die Grenze bei entstehenden (blutenden) Wunden ziehen. Unter softem SM verstehe ich leichte blaue Flecken, rötliche Stellen und striemen. Alles was darüber hinaus geht würde ich als hart bezeichnen😊
Geschrieben
Uh das wird interessant 1000 Meinungen ^^ Danke für das Thema 💜
Geschrieben
Gegenfrage....
Was ist schnell? 100kmh.... 150 kmh . 200.. 250....300... 400... Usw

Jeder definiert im BDSM eine harte Praktik anders... Der oder Die Eine sagt Analsex ist hart, oder Rohrstock, härteres Spanken, Ohrfeige usw...

Ich denke eine Grenze im Allgemeinen gibt es nicht und ist individuell.
Geschrieben
Incubus Sie wollte wissen was der einzelne definiert und nicht nach allgemein Kram....
Sag doch einfach was es für dich ist und lass mal andere für sich antworten...
Geschrieben
Hart beginnt für mich da wenn mit Grenzen gespielt wird. Klar diese sind sehr subjektiv aber das spielen mit der Grenze und darüber hinaus macht für mich das harte Spiel aus. Der der Top nicht nach gibt wenn ein Tränen rollen oder ein wenig Blut.
Geschrieben

Für mich ist die Abgrenzung da wo es Spuren geben kann oder mehr. Einfache Fesselspiele oder leichter *süßer Schmerz* gehören für mich in die softere Ecke.

Ich denke aber auch das ist eine individuelle Sache, skeptisch werde ich wenn ich von *Srundenlangen* Sessions mit der Peitsche lese. Es mag ja sein das es sich für jemand im Subspace so anfüllt, ich möchte aber kein Subbie sehen das wirklich stundenlang mit der snake bearbeitet wurde.

Geschrieben
Harte Praktiken ist für mich das, was noch nach 24 Stunden sichtbare Spuren hinterlässt.
AndersimNorden
Geschrieben (bearbeitet)

Ist wohl eine individuelle & persönliche Definitions & Ansichtssache.

Die persönlichen (Praktik-) Vorlieben lasse ich mal aussen vor, aber für mich persönlich besteht die Unterscheidung zwischen Soft & Hart, wenn die Grenze vom "Lustschmerz" überschritten wurde und deutlich wird, das "Leid" überwiegt. Das kommt aber auf den Gegenüber an wo dessen Grenze ist.

Da mich wirklich das "Leiden" der Person in der Hinsicht befriedigt, ist die Praktik ansich und ob zum Beispiel Spuren enstehen oder nicht weniger relevant.

Von daher...

Soft = Lustschmerz

Hart = Leiden (ob durch Schmerz, Scham, Ekel etc)

bearbeitet von AndersimNorden
Geschrieben

@Schlagfertig57 Mein Herr hat mich beim Ficken etwas fester gegen die Bettkante gedrückt. Nun habe ich drei Tage lang blaue Flecken. Ist das dann schon ne harte Praktik?

Mein früherer Herr hat mich angepisst, das hat keine Spuren hinterlassen, also nicht hart? 

 

@all

Ich finde die Erklärung von @TermezLiz nicht schlecht. Harte Spiele sind die, die an die Grenzen der Beteiligten gehen, an Tränen oder Blut würde ich das aber nicht festmachen. 

Vielleicht noch allgemeiner formuliert: Harte Spiele sind die, die über die Grenzen der meisten BDMSler gehen. Also hart ist, wenn es unwahrscheinlicher wird jemanden zu finden, der mit macht. 

 

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb AndersimNorden:

Von daher...

Soft = Lustschmerz

Hart = Leiden (ob durch Schmerz, Scham, Ekel etc)

Sehr interessanter Gedanke, ich werde das nachverfolgen. Aber zunächst sehr gute Definition. 

Geschrieben
Imho kannst du das nur für dich und im Idealfall mit deinem Partner zusammen definieren. Eine allgemeingültige Erklärung kann und sollte es nicht geben. Schmerzempfinden, Ekel, Scham und alle Praktiken die in jedweder Art Limits darstellen könnten, sind durch erlebte Erfahrungen, Kindheitserziehung, evtl Trauma so personenbezogenen wie bei mir zum Beispiel sogar tagesbezogen. Es gibt Tage da springe ich dir Po wackeln vor die Gerte und kann gar nicht genug haben, und dann gibt es Tage da will ich das Ding unter Hartlimits eingliedern und nie wieder hervor holen. 😇🤭

Kommunikation, das Wissen und das Hineinspüren in den eigenen Körper sind hier der Schlüssel.
Geschrieben

da sehr individuell, würd ich auch eher sagen-
'hart' iss, was an grenzen geht, diese überschreitet...bewusst und zumindest im metakonsens überschreitet
und das hat null mit spuren etc zu tun...es gibt ja nicht nur SM und spanking etc...die psyche iss nich unterschätzen, meine liebe

Geschrieben
Für mich wäre hart auch alles was deutlicher Spuren hinterlässt.also ich meine nicht ein paar blaue Flecken ( die gehören für mich dazu) sondern etwas was man noch tage bis wochen danach sieht.hart ist auch für mich alles was nicht angenehm ist,also was mir wirklich schmerzen bereitet .Ich lebe für und liebe den lustschmerz.alles was darüber hinaus geht,mich zum heulen oder schreien bringen würde,wäre nichts,also zu hart in meinen augen.
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb diesirae:

Für mich wäre hart auch alles was deutlicher Spuren hinterlässt.also ich meine nicht ein paar blaue Flecken ( die gehören für mich dazu) sondern etwas was man noch tage bis wochen danach sieht.hart ist auch für mich alles was nicht angenehm ist,also was mir wirklich schmerzen bereitet .Ich lebe für und liebe den lustschmerz.alles was darüber hinaus geht,mich zum heulen oder schreien bringen würde,wäre nichts,also zu hart in meinen augen.

aber siehste. ich z.b will genau diese spuren...möglichst lange (wobei ich nie heule, aber darum gehts ja grad nich)!
und ich persönlich seh das nich  als 'hart' an

Geschrieben
Das liegt halt immer im Auge des Betrachters und empfindet jeder anders..
Geschrieben

Für einen ist es hart, ein anderer schmunzelt drüber.

Ich finde, wenn das Spiel grenznah ist, egal wo die individuellen Grenzen sind, ist es ein hartes Spiel.

Geschrieben
Jede Praktik kann hart sein. Kommt auf die Ausführung an. Man kann z.B. mit einem Schlaginstrument so zuschlagen das es nur rot wird, das es Spuren gibt, das die Spuren bluten oder sogar das die Haut aufplatzt. Der Rest ob man es auch als hart empfindet ist ne andere Sache. Kommt auf Tagesform, grundsätzlichem Empfinden o. Einstellung an. Für manche kann anspucken hart sein, weil Degrading ein nogo ist, aber gleichzeitig kann die gleiche Person ein spanking das sie Tage nicht mehr schmerzfrei sitzen kann als problemlos ansehen.
Geschrieben

Für mich wäre hart, nicht zu wissen , was kommt ...mit einer Augenbinde zu verharren oder ein Dildo mit Fernsteuerung in Hintern zu bekommen, und nicht zu wissen , wann der los geht oder dauergeil gehalten zu werden ( letzteres wahrscheinlich das Härteste für mich !).

Grundsätzlich denke ich aber auch, das was Tage und Wochen an Schmerz und Spuren hinterlässt, ich es eher als hart definieren würde.

Aber interessante Antworten !

Nur NoGos zu überschreiten oder Psychospielchen, die bleibende Schäden verursachen würden ginge für mich gar nicht !

Gewollte oder eingewilligte Konditionierung schon !

×
×
  • Neu erstellen...