Jump to content

Keine Augenhöhe im BDSM möglich?


sexation

Empfohlener Beitrag

FISHERMANS_FRIEND
Geschrieben
Es kommt stets darauf an was man unter " Augenhöhe " versteht, wie man sie definiert....
Für mich hast Du eigentlich alles auf den Punkt gebracht...aber eben nur für mich.
Geschrieben
Finde das auch super geschrieben oder umschrieben.
Hab das nur im Umkreis von Möchtegern Alphas erlebt dass da ein gewisses Gefälle gewünscht wird um das eigene Ego zu pushen…
Dass des natürlich unfassbar gut klappt ist klar 😏
Geschrieben

Im Idealfall vereinbaren zwei gleich intelligente, gleich coole und gleich verantwortungsvolle Personen, wie sie miteinander umgehen, vielleicht wie sie zusammen leben und wie sie Sex und/oder BDSM ausleben möchten. 

Das wäre dann die Augenhöhe. 

Doch in Liebes- und anderen zwischenmenschlichen Dingen verschiebt sich das in dem Moment, in dem der eine Teil sehnsüchtig um den anderen wirbt. Während der oder die umworbene Person die Situation im Griff hat, ist die werbende Person von der rosaroten oder auch schwarzen Brille irritiert. 

Es ist also für die Augenhöhe besser, wenn beide gleichzeitig füreinander gleich stark  brennen. Doch wann kommt das schon vor?

Geschrieben
Sich auf Augenhöhe zu bewegen, finde ich schwierig, wenn die Rolle ein Machtgefälle verlangt. Mir ist eher wichtig, Respekt und Wertschätzung meines Gegenparts zu spüren, für das, wofür ich mich hergebe. Das können auch nur kleine Gesten oder Worte sein.
Geschrieben
Es leben die Vorurteile und Scheuklappen, daher mein Vorschlag, wir öffnen die Betrachtungsweise mal ein wenig.

Natürlich ist es möglich und zwar wenn ich meinen Gegenüber als Mensch mit allen Facetten wahrnehme. Das beinhaltet keine generelle Abwertung, kein Absprechen von Rechte, egal welcher Art und dem Anerkennen einer eigenen Meinung und den damit verknüpften Willen und in manchen Fällen auch den sozialen Status, so dieser denn wichtig erscheint. Inwiefern man sich einigt eben jene Punkte einzuschränken, sei jedem selbst überlassen.Es hat für mich erstmal wenig mit Konsens zu tun sondern findet sich primär in der Phase des Kennenlernens und den Phasen ohne Machtgefälle, so es denn so sein soll.

Da in meinem Augen das Davor, genau so wichtig ist wie das Danach und das Mittendrin, ist auch die Augenhöhe unverhandelbar. Mag sein, dass man es für eine wenige Augenblicke beiseite stellt, verschwunden ist es freilich nie. Ein Mensch bleibt ein Mensch, unabhängig von der Wahl der Rolle.

Diese Worte werden vielen nicht passen, so what, es ist nur eine Meinung, ich lasse dein Bild gerne in seiner Schönheit bestehen, so achte bitte auch meines.
Geschrieben
Gerade eben, schrieb Despicable_Me:

Es leben die Vorurteile und Scheuklappen, daher mein Vorschlag, wir öffnen die Betrachtungsweise mal ein wenig.

Natürlich ist es möglich und zwar wenn ich meinen Gegenüber als Mensch mit allen Facetten wahrnehme. Das beinhaltet keine generelle Abwertung, kein Absprechen von Rechte, egal welcher Art und dem Anerkennen einer eigenen Meinung und den damit verknüpften Willen und in manchen Fällen auch den sozialen Status, so dieser denn wichtig erscheint. Inwiefern man sich einigt eben jene Punkte einzuschränken, sei jedem selbst überlassen.Es hat für mich erstmal wenig mit Konsens zu tun sondern findet sich primär in der Phase des Kennenlernens und den Phasen ohne Machtgefälle, so es denn so sein soll.

Da in meinem Augen das Davor, genau so wichtig ist wie das Danach und das Mittendrin, ist auch die Augenhöhe unverhandelbar. Mag sein, dass man es für eine wenige Augenblicke beiseite stellt, verschwunden ist es freilich nie. Ein Mensch bleibt ein Mensch, unabhängig von der Wahl der Rolle.

Diese Worte werden vielen nicht passen, so what, es ist nur eine Meinung, ich lasse dein Bild gerne in seiner Schönheit bestehen, so achte bitte auch meines.

Sehr gut, danke für deine Sichtweise!

Geschrieben
Auf Augenhöhe kann man sich im Vorfeld auf die Spielregeln, Tabus, Safeword etc einigen. Während des Spiels stehe ich über meiner Partnerin und sie hat sich (im Rahmen der abgesteckten Grenzen) zu fügen und ist mir "ausgeliefert" und "hörig". Vorspiel und Aftercare finden ebenfalls auf Augenhöhe statt, da sie Hinführen oder sanft aus dem Spiel herausbegleiten sollen (zumindest nach meiner Auffassung, es mag natürlich andere Interpretationen geben).
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Jana679:

Schön gesagt ,echt ! Das ergänzen und Augenhöhe basiert immer auf Sicht des Betrachters gerade beim ds .. oder auch sm .. sehen sich zb Menschen auf Augenhöhe obwohl sie auf ganz anderen Ebenen stehen und trotzdem fehlt nix und man fühlt sich nicht unterhalb sondern genau da wo man hingehört .. ganz gleich ob top oder Button... Find ich echt schön erklärt von dir Torben ☝️😉👍

Wenn man vorher alles abgeklärt ist ist man meiner Meinung nach trotzdem auch noch auf Augenhöhe, selbst bei einem Spiel mit Machtgefälle im DS Bereich ... bei Sklaven/innen sieht das schon wieder ganz anders aus.

Geschrieben
vor 26 Minuten, schrieb Jana679:

Wunscherfüllerin immer egal in welche Richtung .. das erwarte ich von mein Gegenüber genauso ... Geben und Nehmen ..da geht so viel mehr .. aber klar ich kann auch Depp sein SUB macht ja .. dsler Kram .... Zum Glück steh ich uf SM ..raffen nur die wenigen um was es eigentlich geht .... Und den gewissen Unterschied 

das hast du sehr gut geschrieben jana

Geschrieben
Natürlich geht das. Guck mal ganz ehrlich? Könntest du einem Chef respektieren, der ein arschloch ist? Egal was er geleistet hat oder wie schlau er ist? Könnte man so einen Chef wirklich Respektieren oder wäre sie nur geheuchelt und sobald der Chef weg ist fängt das lästern an? Respekt bedeutet ebenfalls auf Augenhöhe zu sein, dabei aber nicht seine Rolle zu vergessen. Der Chef bleibt Chef und der Angestellter angestellter aber begegnet der Chef dem Angestellten mit Respekt. Respektiert er ihn auch und nur dann. Anders ist das im bdsm nicht. Respektiert euch gegenseitig aber vergesst die Rollen nicht.
Geschrieben
Vor 2 Stunden, schrieb LebeLieberGrenzenlos:
Machen wir uns nichts vor; wenn ich "Augenhöhe" in den Profilen der ach so dominanten Männer lese, am besten noch gepaart mit Respekt und Wertschätzung, kann man zu 99% davon ausgehen, daß dies nur gemeint ist, solange der weibliche Gegenpart all das macht, was der "Dom" möchte, diktiert und verlangt!!
Was ist es aber in Wirklichkeit??
Nur ein billiger Ego-Push für's Dömchen; ein vortäuschen falscher Tatsachen, um besser und schneller an sein Ziel zu kommen!!
Und da ich weiß, was jetzt kommt...bring the hate...in 3...2...1...go!!

Danke, perfekt das Posting von Sexation verstanden.

Geschrieben
Ein Verhältnis ist K E I N Spiel. Es funktioniert nur, wenn sich beide gegenseitig respektieren, vertrauen und verstehen.
Das S P I E l. dient doch nur der Befriedigung der jeweiligen Bedürfnisse. Und das unter der Voraussetzung, das es keinen Verlierer gibt. Also kein erster, zweiter, beide sind erster, wenn alle Bedürfnisse gleichermaßen befriedigt sind. Und das funktioniert am besten, wenn sich beide an abgesprochene Regeln halten. Auf der Basis von Respekt, Vertrauen und Ehrlichkeit.
Dann sind ein geneigter Kopf oder ein gesenkter Blick kein Verlust von Augenhöhe mehr.
Geschrieben
Mhhh also wenn ich mir hier so einige Profile durchlesen und dann die Postings dazu lese... Ich denke zwischen Anspruch, Wunschdenken und Wirklichkeit liegen bei einigen Welten!

Eine D/S Beziehung wird nie auf Augenhöhe geführt auch wenn der Aktive wie der passive Part dieses stets behaupten.
Letztlich hört sich der Aktive stets die Einwände und Schlussfolgerungen des Passiven an, geht es jedoch um die endgültige zieht der passive stets zurück und zwar von sich aus.
Wer meint BDSM auf Augenhöhe zu leben, wenn dieses sich rein auf das Kennenlernen bezieht, sorry aber da gibt es definitiv qualitative Mängel in der eigen Einschatzung
Geschrieben

Ehrlich gesagt kann ich mit dieser Weichspülerei nichts anfangen. Es gibt nunmal Menschen die es lieben zu führen und Menschen die es lieben zu folgen. Sexuell noch mehr als im Alltag. Und mir scheint es wirklich nicht das Problem zu sein dass wir hier zu viele "Respektlose" Männer rumlaufen. Ganz im Gegenteil....das letzte was man bei einer guten Session braucht ist noch mehr Verständnis und mehr Augenhöhe....

Sondern am besten wäre wenn nicht-sadistisch/dominante und nicht-devot/masochistische Menschen nicht so tun als wären sie es.....das ist nichts um es Mal auszuprobieren...

Geschrieben

Ich denke hierbei kommt es schon alleine darauf an, nach welchem Grundprinzip man seine Neigung ausleben will. Im SSC kann ich mich komplett auf Augenhöhe mit meinem (Spiel-)Partner befinden, sobald es in den RACK-Bereich geht werden die Grenzen schon schwammiger. Spätestens jedoch im CNC, CIS oder DEBRIS gibt es kaum noch eine Augenhöhe.
 

×
×
  • Neu erstellen...