Jump to content

Ehemalige Trense vom Pferd als Knebel umbauen.


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Also ich muss schon sagen das ich sowas nicht gebraucht kaufen würde ...mal ehrlich hygienisch ist was anderes ...das Tier hat darauf rumgekaut und steril bekommst du das nichtmehr gerade Leder...beim Metall magst ja noch gehen aber ich würde das nicht in den Mund nehmen
Geschrieben
Vieles ist möglich.Riemen bestell ich als Meterware bei einschlägigen Lederversandhändlern im Internet.
Bei Befarf P . N .
Geschrieben
Vor 33 Minuten , schrieb Grizu87:
Also ich muss schon sagen das ich sowas nicht gebraucht kaufen würde ...mal ehrlich hygienisch ist was anderes ...das Tier hat darauf rumgekaut und steril bekommst du das nichtmehr gerade Leder...beim Metall magst ja noch gehen aber ich würde das nicht in den Mund nehmen

Es geht auch nur um das Metall bzw. die eigentliche Trense (siehe Reiterbedarf Wassertrense). Das Problem ist da was zu befestigen um es als Knebel zu nutzen.

Geschrieben
Vor 26 Minuten , schrieb yerker1:
Vieles ist möglich.Riemen bestell ich als Meterware bei einschlägigen Lederversandhändlern im Internet.
Bei Befarf P . N .

Wie würdest du das basteln um es als Knebel zu nutzen. Ich hab sowas noch nicht gemacht

Geschrieben
Das Metallteil der Trense (Gebiss) in den Mund eines Menschen tun… pass auf Deine Zähne auf!
Beim Pferd liegt das quasi hinter den Zähnen und richtet dort somit keinen Schaden an… beim Mensch ist viel Vorsicht geboten.
Und Hygienisch… einfach abkochen und fertig…
Geschrieben
Vor 6 Minuten , schrieb Alphamädchen:
Das Metallteil der Trense (Gebiss) in den Mund eines Menschen tun… pass auf Deine Zähne auf!
Beim Pferd liegt das quasi hinter den Zähnen und richtet dort somit keinen Schaden an… beim Mensch ist viel Vorsicht geboten.
Und Hygienisch… einfach abkochen und fertig…

Danke für den Hinweis

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Robin-1995:

Ich suche evtl so einen Riemen wie man ihm von Ballknebeln kennt.

Wenn du schon eine echte Trense hast, dann besorge dir doch ein Kopf-Geschirr aus einem BDSM-Shop.
Dort machst du dann die Gummi-Trense ab und deine echte Trense dran.

Geschrieben

... so was gibt es auch fertig für und für Menschenköpfe passend ...

 

 

Geschrieben
Ich lass mich da gern eines besseren belehren...aber für mich wäre es nix wenn ich wüsste, dass das vorher sonst wo war
Geschrieben
Ich sag mal so, es hat schon einen Grund, dass BDSM-Knebel in der Regel nicht aus Metall sind und die beim Pferd hinter den Zähnen liegen. Beiß einfach mal kräftig drauf, zieh dran rum und sag mir, ob du das immernoch für eine so gute Idee hältst...
Geschrieben
Vor 4 Minuten , schrieb Mike7:
Ich sag mal so, es hat schon einen Grund, dass BDSM-Knebel in der Regel nicht aus Metall sind und die beim Pferd hinter den Zähnen liegen. Beiß einfach mal kräftig drauf, zieh dran rum und sag mir, ob du das immernoch für eine so gute Idee hältst...

Ich habe mir da schon was überlegt. Es soll keinen Knochenknebel ersetzen.

Geschrieben
Dann sag doch was du damit machen willst, dann kann man dir auch sinnvolle Tipps geben😉
Geschrieben
Trense aus Metall ???Das wäre dann wohl eine Kandarre.Ich würde da einen normalen Knebel ( Gummiball o.ä.) reinmachen.
Geschrieben
Die meisten Trensen sind aus Metall. Kandarren auch, werden sogar meistens mit einer Unterlegtrense, ebenfalls aus Metall, genutzt. ( Von hoffentlich guten Reitern mit weicher Hand)
Es gibt auch Trensen aus weichem Material, Stichwort Apple Mouth. Sattler machen Dir zB auch massgefertigte Ledergebisse. Sind schön weich, aber bestimmt nicht lecker. In Shetty-Grösse wären die Apple Mouth Trensen dann auch für einen Menschen passend und kosten nicht viel. Du brauchst ne Lochzange und eine Nietenzange. 1 Lederriemen und 1-2 Karabiner, die Du dann einhaken kannst. So den Riemen hinter dem Kopf lang ziehen. Hält leidlich. Ggfs. durch Nieten um ein Halsband erweitern, fixiert alles besser.
Geschrieben
Vor 8 Stunden, schrieb Robin-1995:

Ich weiß aber ich möchte es selber basteln

Besorg dir doch eine Trense für Mini-Shetlandponys. Ist zwar immer noch zu lang, aber mit Schere, Lochzange etc. bekommt man die dann passend. Beim Gebiss würde ich aber eine Kandare empfehlen. Da bei einfach oder doppelt gebrochenen Gebissen sich die an Mitte des Gebisses automatisch aus den Mund schiebt, je enger man den Riemen hinter dem Kopf zusammen zieht.
Ich hoffe man kann sich das vorstellen

ZurückNurFuerYvonne
Geschrieben

Ohje..... hab zuerst Transe gelesen. Habt ihr eine Vorstellung, was ich nun für Bilder beim Wort  "Gummi-Trense" im Kopf hab......?

Geschrieben
Trense = Gebiss.
Zaumzeug / Reithalfter / Trensenzaum ist meist aus Leder oder Kunststoff
Trensen sind nicht immer gebrochen. Es gibt Stangentrensen / ungebrochene Trensen.
Kandarren sind nicht immer ungebrochen. Die meisten sind einfach / doppelt gebrochen. Aber sie haben Anzüge und Kinnkette und entfalten durch die Hebelwirkung enorme Kräfte. Unsachgemäß eingesetzt, können sie einem Pferd enorme Schäden zufügen. Dann will ich nicht wissen, was beim Menschen passieren kann mit den Dingern 😳
×
×
  • Neu erstellen...