Jump to content

Schwarze Kontaktlinsen ...


MikeP-75

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ich denke da gehen die Meinungen auseinander. Mein Optiker hat mir damals davon abgeraten, weil durch gefärbte Linsen angeblich weniger Sauerstoff auf die Iris kommt. Andererseits soll das wohl kein Problem sein. Wir haben damals die Finger davon gelassen. Mir ist bewusst, dass das in gewissen Situationen/Zeiträumen (Stichwort: Öffentlichkeit)einen Reiz haben kann. Muss man eben abwägen.
Geschrieben
Ich kenne die tatsächlich nur von Karneval (wahrscheinlich nicht das, was du meinst, aber um zumindest schon mal ein Gefühl zu bekommen, wie es ist, sehr eingeschränkt nur sehen zu können)
Ich hatte sie für ein kostüm geholt und wollte natürlich nicht den Zweck haben, den du dir erhoffst.
Es war sehr sehr anstrengend, sie zu tragen. Man sieht nur sehr wenig (ja, ich weiß 😄) und ich hab sehr schnell extreme Kopfschmerzen und brennende augen bekommen.
Wenn die Augen eh schon trocken sind, dann strengen sich die Augen massiv an und sind gereizt.
Das waren meine Erfahrungen

Es sah aber wohl ziemlich abgefahren aus ☝️😄
Geschrieben
Ich habe undurchsichtige in weiß damals für ein Zombie shooting gehabt. Es ist wirklich nichts dadurch zu sehen, außer halt ein wenig hell/dunkel. Habe die extra aus Amerika von sclera contacts gekauft, da habe ich bis jetzt nichts schlechtes von gehört. Man sollte halt nur auf ordentliche Pflege und auch Augentropfen während des Tragens achten
Geschrieben

Als Kontaktlinsenträger: 

Es gibt Kontaktlinsen unterschiedlicher Größe und Krümmung. 
Bei normalen mit Stärke muss man daher ausprobieren/anpassen, dass diese zum Auge passen. 
 

Als Kontaktlinsenträger kennt man die Werte und kann darüber dann passende gefärbte Linsen kaufen. 
 

Wenn die Linsen die falsche Krümmung haben, ist’s halt mehr was für Masochisten. 

Geschrieben
Glow Ich weiss ja nicht was es rein physikalisch für einen unterschied machen soll ob eine linse klar und durchsichtig ist oder dunkel und undurchsichtig ist wieviel sauerstoff an die pupille kommt klingt bissel nach daneben gegriffen bei der ausrede und neben bei wen bunte contaktlinsen gesundheits gefährdend wären würde man sie in deutschland nicht zu kaufen bekommen ergo machen und geniessen
Geschrieben

hach, cooles thema!
selbst ausprobiert noch nich, zumal meistens gehört, dass die dinger gar nich soo blickdicht sind, wie man ja eigentlich möcht

aber zu dem 'zu wenig sauerstoff' thema- ich trug früher tagelang bunte linsen, war nie n problem

Geschrieben
Man sieht mit den Dingern (leider) noch relativ viel. Ich hatte schwarze ausprobiert und war enttäuscht, kann ich also eher nicht empfehlen. Meine Herrin hatte damals dann dich wieder zur Augenbinde gegriffen.
Geschrieben
Bin selbst Kontaktlinsenträger und die Geschichte mit der Sauerstoffdurchlässigkeit dürfte eigentlich erst relevant werden, wenn man die regelmäßig und dann lange Zeit trägt (also täglich mehrere Stunden und das über Monate oder Jahre).
Meine erste Linsenmarke war wohl auch nicht das beste in Sachen Sauerstoffdurchlässigkeit und das äußerte sich dann so, dass sich um den Rand der Iris Äderchen bilden, die in die Iris rein "wachsen". Wohlgemerkt war das nach mehreren Jahren, in denen ich die Linsen praktisch vom Aufstehen bis zum ins Bett gehen getragen habe. Dementsprechend würde ich davon ausgehen, dass der Optiker mit der Warnung da ein bisschen übertrieben vorsichtig war.
Geschrieben
Also, die Kontaktlinsen sind nicht undurchsichtig - sie sind fast undurchsichtig. Bei normalem Tageslicht kann man Schatten u. Bewegungen sehen und im dunkeln o. bei schlechter Beleuchtung sieht man fast nix ausser Lichtquellen. Ist fast wie die Glasscheibe vom Schweisserhelm o. Schweisserbrillen die man im Baumarkt bekommt. Zudem kommt es auf den Schwärzegrad an. Es gibt welche die nur 70% Licht blocken und und andere die 95% blocken. Die guten Linsen von Darkroom gibt es leider nicht mehr. Wer solche Linsen sucht, sollte nicht auf Billigware aus Fernost zurückgreifen da Fertigung u. Inhaltsstoffe nicht besonders git sind. Z.B. designlenses hat das Model Blind Black das nur schwarz beschichtet ist und mehr Licht durchlässt o. das Modell Trust Games wo die Linse komplett eingefärbt ist und fast nix mehr durchlässt. Colouredcontacts ist ein ander Firma die durchgefärbte Linsen hat in unterschiedlichen Farben - also nicht nurr Blind Black, sondern auch Blind white o. Blind red. Sie haben auch nen Video wo geziegt wird wie der Effekt beim durchschauen ist.
Wichtig ist nebenbei - wenn man keinen Tageslinsen (Einweglinsen) kauft, sondern Jahres- o. Monatslinsen braucht man Reinigungs- u. Aufbewahrungsmedien für die Linsen. Montaslinse heisst die Linse ist innerhalb 30 Tage mehrmals benutzbar. Sind mehr als 30 Tage nach erster Benutzung vergangen -> Müll. Analog das gleiche für §-Monats o. Jahreslinsen.
Ich habe schon mal überlegt um "blind" zu sein, braucht man nicht nix zu sehen - für unsere Zwecke sollte besch.... sehen reichen u. Rossmann u. Co bieten Tageskontaktlinsen mit Dipotrien von 5 o. mehr an. Mit so schlechten Sehwerten sieht man nichts vernünftiges mehr, vor allem auf einer schlecht beleuchteten Party und die Dinger sind billiger mit unter 10€ für mehrere Paare. Alternativ kann man auch bei Linsenplatz bestellen.
Geschrieben

Vielen Dank - es geht uns um das nichts mehr sehen können. WIr denken da an Spiele, die den/die Sub unbemerkt blind machen...
In der Öffentlichkeit eine Augenbinde zu tragen würde auffallen, daher haben wir an undurchsichtige Linsen gedacht !  Sprich auf Tour gehen und Sub weiß nicht wohin es geht und was passiert - und die Umwelt weiß auch nicht was gerade da passiert !  Ob es einfach nur ein kurzer Ausflug in die Stadt ist oder ob es zu einer Kinkylocation geht oder wo auch immer hin ... das würde uns reizen!

Geschrieben
Am 15.4.2023 at 12:34, schrieb Seanthiar:

Ich habe schon mal überlegt um "blind" zu sein, braucht man nicht nix zu sehen - für unsere Zwecke sollte besch.... sehen reichen u. Rossmann u. Co bieten Tageskontaktlinsen mit Dipotrien von 5 o. mehr an. Mit so schlechten Sehwerten sieht man nichts vernünftiges mehr, vor allem auf einer schlecht beleuchteten Party und die Dinger sind billiger mit unter 10€ für mehrere Paare. Alternativ kann man auch bei Linsenplatz bestellen.

da kriegste aber koppweh von! weiss nich, ob das sinn der sache iss^^

 

Geschrieben
Am 15.4.2023 at 22:26, schrieb MikeP-75:

Vielen Dank - es geht uns um das nichts mehr sehen können. WIr denken da an Spiele, die den/die Sub unbemerkt blind machen...
In der Öffentlichkeit eine Augenbinde zu tragen würde auffallen, daher haben wir an undurchsichtige Linsen gedacht !  Sprich auf Tour gehen und Sub weiß nicht wohin es geht und was passiert - und die Umwelt weiß auch nicht was gerade da passiert !  Ob es einfach nur ein kurzer Ausflug in die Stadt ist oder ob es zu einer Kinkylocation geht oder wo auch immer hin ... das würde uns reizen!

ich persönlich denk da mehr an 'geh inne natur' oder so..aber eben ohne das doch manchmal störende ding da um deinen schädel! lach

wennde mal was findest, mike- du weisst! bitte dem handtuch mitteilen :)

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb D-S-D-S:

Wie wäre es denn einfach mit einer Sonnenbrille o. Ä. Die man / frau von innen mit Folie oder Lack undurchsichtig macht?

Da kannst du immer noch seitlich vorbeischauen, ausser das sind welche mit Scheuklappen - das kann man wohl eher mit einer Schweisserbrille so im Steampunkstyle o. einer Schwimmbrille machen. Bei den Schweisserbrillen im Steampunkstyle kann man auch die Gläser austauschen und da aus schwarzem Kunststoff 'Austauschgläser' zu machen ist wohl am einfachsten. Allerdings ist da immer das Problem es nichts 'normales' im Alltag und es geht ja wohl eher um das unauffällige.

Bin der Meinung, das durchgefärbte Kontaktlinsen für den Club o.ä. mit der meist nicht besonders guten Beleuchtung ausreichen um nichts mehr zu sehen. Schatten usw. sieht man nur bei guter Beleuchtung und draussen zusätzlich mit einer guten dkl. Sonnenbrille sollte man auch nicht allzuviel sehen. BTW es gibt auch größere Linsen die nicht nur Linse sondern auch Augapfel abdecken - Nennen sich Sclera und sind z.B. bei Maskworld zu bekommen. Ist nur schwere die einzusetzen wenn man null Erfahrung mit Linsen hat. Am besten wenn man noch nie Linsen hatte mit den günstigen vom Drogeriemarkt das einsetzen üben.

Und btw eines noch was ganz wichtig ist - die Linsen haben keinen UV-Schutz - also nicht in die Sonne schauen o. als Ersatz für die Schutzbrille im Solarium benutzen. Weil es für das Auge dunkel ist, ist die eigene Linse weit geöffnet und man ist empfindlicher für UV-Strahlung. Draussen also immer eine Sonnenbrille mit gutem UV-Schutz zusätzlich zu den  'undurchsichtigen' Linsen tragen.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 18.4.2023 at 06:29, schrieb D-S-D-S:

Wie wäre es denn einfach mit einer Sonnenbrille o. Ä. Die man / frau von innen mit Folie oder Lack undurchsichtig macht?

An einer Sonnebrille kannst du vorbei sehen oder du musst eine besondere Brille haben die auch unten/an den Seiten ordentlich abschließt. Das würde wahrscheinlich wieder auffallen, was ja nicht gewünscht ist.
Mit den Kontaktlinsen hast du nichts sichtbares im Gesicht und sub hat trotzdem keine Ahnung wo es hin geht.

Finde das Thema an sich super interessant und würde gerne Mal solche Kontaktlinsen ausprobieren

bearbeitet von LockedLatexx
typo
Geschrieben

Vielen Dank für Eure Meinungen - sehe schon - muss Mal schauen wo ich so Dinger herbekomme...

Geschrieben
Am 18.4.2023 at 06:29, schrieb D-S-D-S:

Wie wäre es denn einfach mit einer Sonnenbrille o. Ä. Die man / frau von innen mit Folie oder Lack undurchsichtig macht?

stööört! und kannst immernoch was sehn

Geschrieben (bearbeitet)
Am 18.4.2023 at 10:57, schrieb Seanthiar:

BTW es gibt auch größere Linsen die nicht nur Linse sondern auch Augapfel abdecken - Nennen sich Sclera und sind z.B. bei Maskworld zu bekommen. Ist nur schwere die einzusetzen wenn man null Erfahrung mit Linsen hat. Am besten wenn man noch nie Linsen hatte mit den günstigen vom Drogeriemarkt das einsetzen üben.

wie muss ich mir die vorstellen?

ergänz- wielang halten die..kann ich die nutzen etc

bearbeitet von towel
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb towel:

wie muss ich mir die vorstellen?

ergänz- wielang halten die..kann ich die nutzen etc

Genauso lang wie normale Linsen, gibt es als Tagelinsen, aber auch als Monats- o. 3-Monatslinsen. Wie die aussehen - schau mal auf der Seite von maskworld Berlin und such nach sclera. Normale Kontaktlinsen sind ca. 14mm im Durchmesser und decken nur die Pupille + Iris ab - sclera haben 22mm oder mehr und müssen daher beim einsetzen unter das Augenlid geschoben werden. Der weisse Bereich (Augapfel) des Auges ist dann bei den meisten  nicht mehr zu sehen. Ist praktisch wenn man z.B. einen Totenkopf darstellen will dadurch das bei einer z.B. schwarzen Sclera es eher wie eine leere Augenhöhle statt wie ein normales Auge aussieht. Gibt auch eine Zwischengröße die nicht ganz so groß ist mit ca. 18mm Durchmesser.

×
×
  • Neu erstellen...