Jump to content

Tubes, vielseitig einsetzbare Rohre


LaraCroftCD

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Bauhaus. Heizungsrohre oder waren das Abwasserrohre werden oft dafür genutzt.
Geschrieben

was du meinst, weiss ich tatasächlich- aber harcore? hmm, wird das da echt so einsortiert?
bzw worum gehts in den vi...nein, eiegntlich will ichs gar nich wissen...denn fixierung iss ja nu nich whatelse

aber brauchste platz so langsam, was du alles angedacht hast^^

Geschrieben
Zum "testen" würde ich auf jeden fall pvc rohre empfehlen. so kannst du mal probieren wie es dann am ende aussehen soll ohne gleich viel geld für metallrohre auszugeben. Und für die metallrohre es sollte soetwas wie "gerüstrohre" geben. die gibts meistens gleich in kombination mit schellen und verbindern
Geschrieben

Bei Joy hat mir jemand den Tipp gegeben bei Rohrverbinder.de zu schauen, das sind die gleichen Rohre und verbinder wie in den Filmchen und es gibt die sogar ohne Perversen Aufschlag 

Geschrieben

Interessantes Thema.

Wenn du das in die Praxis umsetzen solltest, gerne mit einer Antwort hier im Thread mit Fotos 😄😉.

Geschrieben
Hey nen tipp ist frag doch mal beim Gerüstbauer ( -; der hat gute stabile Rohre.
Lg Stephan aus Essen
Geschrieben
schaue mal unter Sanitär , oder Rohrverbinder ...
kleiner Tipp , wenn Du/Ihr es stabil aber zum drüber beugen ect. "weicher" haben wollt , nehmt für Heizungs/warmwasserrohre die Rohrisolierung aus Hartschaum (Baumarkt)
Geschrieben
Hallo Lara,
ich glaube das könnte passen: Gehe mal auf die Webseite von Obi (Obi.de) und gib als Suchbegriff: "schwarz matt für stahlrohr ø 2,7 cm" ein, ich glaube das könnte was für Dich sein (Röhre, Formstücke,...). Kannst mir gerne schreiben obs passt, wenn nicht suche ich gerne weiter.
FISHERMANS_FRIEND
Geschrieben
Vielleicht mal beim hiesigen Gerüstbau nachfragen...😉
Geschrieben
Ich denke, mir ist klar was Du suchst. Meiner Erinnerung nach bist Du auch handwerklich geschickt. In diesem Fall wäre es wohl am besten, Du besorgst dir einfach einen Gewindeschneider und einige Rohre im Bauhandel. Eine gewisse Menge Verzweigungen und gekrümmte Rohre wirst Du auch brauchen, je nachdem was Du bauen willst. Oh, und natürlich eine Eisensäge, um die Rohre auf die gewünschte Länge zu schneiden (und eine Feile zum entgraten der Enden). Falls Du genauere handwerkliche Infos brauchst, können wir gerne zusammenschreiben.
Geschrieben
die stangen quer verbinderschellen und füße die in den filmen benutz werden sind alles gerüstbau teile die meist nur in usa verwedet werden hier zu lande wird mehr mit rahmen gestellen gebaut aber auch die lassen sich für die gewünschten zwecke nutzen mit bissel umbau arbeiten ( sägen schweissen ) also hin zum gerüstbauer des vertrauens und nach alten teilen fragen
Geschrieben
Ich verstehe nicht warum man meint es sein nur Gerüst Bau. Es sind einfach röhre mit verbindern. Kann man so im Internet bestellen für seine zwacke oder in schwarz schon beim baumarkt kaufen da diese rohrprofile inzwischen als Möbelstück druch setzten
Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb domhamm:

die stangen quer verbinderschellen und füße die in den filmen benutz werden sind alles gerüstbau teile die meist nur in usa verwedet werden hier zu lande wird mehr mit rahmen gestellen gebaut aber auch die lassen sich für die gewünschten zwecke nutzen mit bissel umbau arbeiten ( sägen schweissen ) also hin zum gerüstbauer des vertrauens und nach alten teilen fragen

Verzinkte Teile nur unter Absaugung mit Atemschutz schweißen - Stichwort Metalldampffieber. 

Geschrieben

Ich danke euch schon Mal für eure vielen Beiträge. 

Um noch etwas präziser zu werden, ich suche vor allem nach verstellbaren Möglichkeiten, also verschraubte Wasserrohre fallen schon mal raus auch wenn die Idee nicht schlecht war.

Gerüstteile scheinen eine ganz gute Wahl zu sein, aber ich habe auch einiges unter den Suchbegriffen "Rohrverbinder 40 mm" gefunden 

Geschrieben (bearbeitet)

Die einfachste und günstigste Methode sind Rohre aus dem Klempnerbereich aus Stahl. Gibt es unter anderem im Baumarkt in 1/4", 1/2" u. 1" in diversen Längen (ich meine bis zu 2,5m) und auch die passenden Verbinder auch in verschiedenen Winkeln. Diese Rohre werden auch für Möbel u. Dekos im Industriestyle genutzt. Ein Anbieter der diese Rohre für deko&Möbel verkauft ist mc-fact eu . Preise ca. 10€/m
Das nächste sind gebrauchte Gerüstbaurohre. Allerdings ist die Längenvarianz dort nicht so groß. Neu sind die Teile teuer, vor allem wenn sie aus Alu sind, Stahl findet man eher gebraucht. Und meist sind es wohl Mengen die nicht für Hausgebrauch gedacht sind. Kleinanzeigen können da helfen.

Das vermutlich teuerste sind Traversen aus dem Bühnenbau, da aus Alu. Bekommt man bei amazon, aber auch beim traversen-discount o. ltt-versand. Aber ein Meter Traverse kostet mal schnell 100€ inkl. Versand.

bearbeitet von Seanthiar
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich kann mir bei Tubes ehrlich gesagt auch sehr gut vorstellen eine Subbie in ein sehr restriktives Gestell "einzubauen" und dann zum Beispiel eine Fickmaschine einzusetzen 🤩.

Oder sie quasi über dem Boden Schwebend mit angewinkelten Beinen zu fixieren und so schön Zugang zu allem zu haben.

Geschrieben
Am 17.4.2023 at 16:48, schrieb towel:

was du meinst, weiss ich tatasächlich- aber harcore? hmm, wird das da echt so einsortiert?
bzw worum gehts in den vi...nein, eiegntlich will ichs gar nich wissen...denn fixierung iss ja nu nich whatelse

aber brauchste platz so langsam, was du alles angedacht hast^^

Du hast z.B. 20 Rohre in unterschiedlichen Längen. Mit Verbindungsstücken und Gelenken lassen sich die Rohre dann so verstellen das Sub zwischen gen Rohren gefangen ist und sich selbst nicht befreien kann.

 

 

Lach das denke ich mir gerade auch. Etwas viele Projekte auf einmal. 

×
×
  • Neu erstellen...