Jump to content

Empfehlungen aus Musik, Literatur und Kineastik


LaraCroftCD

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Morgen erstmal das Thema Feier ich Lara 😁 weiter so 💪

Also Bücher Reihe kann ich alles von Simon Beckett empfehlen geht in die Richtung Psychothriller, ein Lieblingsbuch habe ich nicht aber ich kann sagen das ich jedes seiner Werke verschlungen habe 😜😄

Bei Filmen ist und Bleibt das beste Leon der Profi: Für die jüngeren unter uns ich finde See Film ist ein muss. Es geht um einen Profikiller der "Ziehvater" wird auf einem sehr eigen weg und ein kleines Mädchen zur Profikillerin ausbildet 😄
Geschrieben
Das Ding aus einer anderen Welt - Carpenters Magnum Opus und in meinen Augen ein völlig unterschätzter Film. Der Bodyhorror ist einfach super und die ganze Geschichte, gerade mit ihrem Ende, lädt zum Weiterdenken ein.
Geschrieben
Wenn Mann auf sehr graphische Horror Manga oder Kunst steht würde ich auch jeden Fall den Mangaka Junji ito empfehlen ^^ seine Werke sind genial. Es gibt einige auch als kurz Geschichten am meisten empfehle ich da entweder wenn Mann mehr Zeit hat „uzumaki“ oder für den kurzen schocker „The Enigma of Amigara Fault“
Geschrieben
Das Buch
It‘s time to move on von Larissa Braun ist unglaublich gut

Ist sehr Realitätsnah und befasst sich mit psychischen Krankheiten von Jugendlichen

Lieblingsfilm (für alle anime fans🥹)
Das wandelnde Schloss
Gentleman_as_u_like
Geschrieben
Beim Buch ist es "Der bleiche König" und Film, anscheinden unveränderbar, "The Big Blue" . Musik, eine ganze Menge von "Die Form".
Geschrieben
Ich hätte folgendes im Angebot (alles Momentaufnahmen, DAS Lieblingsbuch, -lied, -film gibt's bei mir wohl nicht, ist bis zu nem gewissen Grad stimmungsabhängig): Als Buch finde ich "Alles, was wir geben mussten" von Kazuo Ishiguro, gibt auch eine tolle Verfilmung. Drama mit Gesellschaftskritik. Als Film "Vielleicht lieber morgen" (nach der Buchvorlage "The Perks of Being a Wallflower" von Stephen Chbosky, auch lesenswert, aber den Film find ich noch ne Ecke besser). Oberflächlich n klassisches Coming-of-Age-Ding, tiefergehend allerdings mit einem ganzen Konglomerat an ernsthaften Problemen. Und als Lied isses bei mir grade "Konstantine" von Something Corporate. Einfach eine Ode an die Melancholie, Alternativ Rock Ballade
Geschrieben
Buch: „Das Spiel Azad“ von Iain M. Banks – Space Opera im „Kultur“-Universum

Film: „Ghost in the Shell“, sowohl der Anime als auch die Verfilmung mit Scarlett Johansson (trotz Whitewashing der Hauptfigur)

Zu „Alles, was wir geben mussten“, den Airon empfahl: Den Film fand ich auch gut, jedoch sehr, sehr bedrückend, puh.

Lied: „Tear you apart“ von She Wants Revenge – Ein oft gespieltes Lied in Kieler Goth-Discos, https://www.youtube.com/watch?v=ixw_bLVUL34
Geschrieben
Kleiner Nachtrag, wie Mndwlf schon zu recht erwähnt hat: "Alles, was wir geben mussten" ist weder als Buch noch als Film leichte Kost. Wirklich gar nicht. Bedrückend ist da ein sehr passendes Wort. Grade beim Film durch die cineastischen Mittel noch verstärkt. Handwerklich großartig, aber wenn man sowieso schon in "schlechter" Stimmung oder per se anfällig ist, sollte da vielleicht von absehen😅. Ps. "Ghost in the Shell" bekommt meine Stimme ebenfalls.
Geschrieben
Bei Musik lande ich derzeit immer wieder bei der Band 'Tool'. Die vier Herren liefern seit drei Jahrzehnten alle paar Jahre (insgesamt bislang fünf in der Schaffenszeit) Alben ab, die nichts mit dem zu tun haben, was andere Künstler im Bereich Progressive Rock fabrizieren und bei öfterem Hören jeden, der nur ein wenig Wissen Musiktheorie besitzt in Extase versetzt. Die Musik ist verkopft, im Sinne von jeder Ton, jeder Akkord, jedes Hi-hat, ist goldrichtig platziert, es gibt nichts überflüssiges in den Stücken. Gleichzeitig hat die Musik nicht zu abgedreht und kann auch genrefremden Hörern zugemutet werden. Darüberhinaus sehen sich Tool nicht nur als reine Musikliferanten, vielmehr geht es um eine mediale Erfahrung. Auf Youtube sind diverse Videos zu finden. Das 22 Jahre alte Parabol/Parabola Video ist immer noch eines der irritierendsten Videos, die ich kenne, ohne extreme darzustellen.
In eine komplett andere Richtung geht das spanische Duo 'Da-Sein', die aus dem elektronischen Genre kommen und irgendwo zwischen Post-Punk und düsteren Ambient-Klängen zu verorten sind. Absolut keine Partymusik, und auch bei melancholischer Stimmung nicht gerade meine erste Wahl an Musik, ich höre sowas meistens leise beim Meditieren.

Bei Filmen und Büchern in ich zu mainstreamig unterwegs, um etwaige hidden Gems zu liefern.
Geschrieben (bearbeitet)

Nach einer toxischen Bezieheung
- Rammstein - Giftig
- Kataklysm - Guillotine

 

Ansonsten grad sehr beliebt bei mir Parasite Inc. - Once and for All ... geiles Stück :)
Bücher kann ich immer nur die Jugendbuchpreis-Gewinner empfehlen, obwohl es hi und da auch Fehlgriffe der Jury gibt, aber insgesamt lassen die sich gut lesen und führen mich immer wieder in fremde, aufregende Welten
Filme ... Inception, ganz klar, allein die Aussage/Frage "Was ist real" finde ich sowas von überwältigend ...
Just my 2 cents

bearbeitet von agramae
Parasite Inc - Absatz eingefügt
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab mal was "besonderes" vorbereitet.
Bücher sind toll, aber man liest sie i.d.R. alleine. Songs sind aufwendig, man muss die Namen oder YT-Links speichern und was nicht alles.
Ich hab witzigerweise bevor dieser Post online ging, gestern Abend mal wieder  an einer Playlist auf YouTube gebastelt. Aktuell sind das 70 Songs. In einigermaßen sinnvoller Sortierung.

Genres sind gemischt, der "vibe" ist aber sehr friedlich, eher weniger aufdringlich als die meiste Musik und der Fokus liegt auf Instrumentalgitarre und dezenten Vocals. Die Texte sind von harmlos bis leicht explizit in unterschiedlichen Sprachen. Die Stimmung wird aber auch ohne Sprachkenntnisse gut transportiert.
Kurzum: Sehr angenehme Musik für Zeit zu zweit, ein Glas Wein, Aftercare und Softies aller Art. Mittlere bis leise Lautstärken und Musik fühlen also.

Auch wenn ich normalerweise eher schneller und fetziger mag... Ich glaube in der List sind noch ne Menge Künstler drin, von denen selbst geneigte Hörer noch nie etwas gehört haben. Die Sammlung ist über einen langen Zeitraum entstanden, aber bei @LaraCroftCDs Einladung teile ich die einfach mal mit euch.

Einmal drauf klicken und bedenkenlos laufen lassen. Wünsche ganz viel Spaß!
https://www.youtube.com/playlist?list=PLo1KpAFDnvxNDKKZ9bwGM9RLOyVu70lg6

 

bearbeitet von ElCochon
Geschrieben
Musik: Massive Attack - Protection (Album) - geistiger Genuss? Mhm, die Bilder entstehen hier erst im Kopf. Vielleicht eine Empfehlung als Hintergrund für heiße Sommer-Sessions.
Geschrieben

Ich lese gerne Biographien aus dem wissenschaftlichen Bereich, zB Der seltsamste Mensch (Quantenphysik/Dirac), Musik der Primzahlen (RH) oder "Biographien von Ideen/Entdeckungen", wie zB Zahlen, Farben, Schatten etc... 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Nach dem Motto 'man sieht nur mit dem Herzen gut' würde ich was zur seelischen Seite beisteuern.

Unlängst die beiden K-Drama-Serien von 2019

"Her Private Life" und

"Hotel Del Luna" gestreamt.

Für unverbesserliche Romantiker und Asien-Fans, wie mich, ein absolutes Muss. Und, wenn man nicht aus Eisen oder total verkopft ist, kommt das Herz voll auf seine Kosten. 

Während die erste Serie eher einen heiteren und leichten touch hat, dabei aber nicht oberflächlich ist, und auch noch ein überraschendes Geheimnis verbirgt,

ist die zweite etwas düsterer und tragischer, geizt aber überhaupt nicht mit Charme. Die Idee, ein Hotel für die Geister der Toten als Zwischenhalt am Styx, zu führen, finde ich sehr kreativ und außergewöhnlich. Allerdings [spoiler alert] hab zumindest ich ein paar Tage gebraucht, um über das Ende weg zu kommen. Nicht das es schlecht wäre, aber ... (seufz).  😜 [schon zuviel verraten?]

Dazu bekommt man mit 'Luna' einen super - und passenden - Soundtrack mit mehreren No1 Hits. Zurecht.

hG

 

 

 

bearbeitet von Hugh124C41plus
Geschrieben

Der Film "Die neun Pforten"

Anspruchsvoll, verstörend (auf eine gute weise), rätselhaft, Jonny Depp, zum schmunzeln.

Unangenehmes Buch (für Jesusfans): Die Erben des heiligen Gral

 

Und jetzt etwas Musik

Handelt zwar von Absinth, der Text ist aber auch gut auf Frauen übertragbar (Das ist ein Kompliment Ladys 😄)

Geschrieben

Ich lese auch jetzt mit 35 immernoch gerne Jugendromane. Vor allem die Reihen von Rick Riordan (Percy Jackson, Helden des Olymp,...) finde ich super. Weil ich die griechische und römische Mythologie so interessant finde. Fast noch besser finde ich da aber die Göttlich Reihe von Josephine Angelini, weil die Götter da alle anders sind, als man sie sonst kennt. Sehr spannend.

Musik ist bei mir so eine gefühlsabhänginge Sache. Zur Zeit bin ich wieder etwas schmutziger unterwegs. Ich höre aber für den Alltag gerne alles was im Radio (gerne SWR3) läuft, auf Arbeit Rockantenne Heavy Metal, bevor der Laden öffnet und manchmal auch gerne Klassik. Ich liebe die Konzerte von André Rieu, weil er auch so sympathisch ist.

Bei Filmen bis ich raus.

Geschrieben

ERZITTERT STERBLICHE!

jetzt gibt's Horror! 

Howard Phillips Lovecraft und Edgar Allan Poe!

 

🖤☠️🖤

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallöchen zusammen

Wie in meinem Profil ersichtlich bin ich bei diesen Themen ein klitzekleines bisschen wahnsinnig und ziemlich exzessiv (kleine Untertreibung, sorry, bin damit überfordert "nur" ein oder zwei Alben zu nennen). Hübsche Gelegenheit mal ein paar Sachen mit einem direkteren Bezug zur Gegenwart zu listen, anstatt meine "Klassikerfixierung" a la Stones, Beatles, Bob, Elvis & Co

Ein paar Konzert- & Alben-Tipps aus der jüngeren Vergangenheit die mich absolut umhauen (bzw. ein paar Gründe warum ich so extrem auf die gegenwärtige Popmusik abfahre), natürlich in chronologische Reihenfolge. Wenn ihr mir in der Richtung noch was empfehlen könnt, bitte bitte Empfehlungen an mich.... I really fucking need it!

Vorab: Ich halte z.B. "Back To Black" (Amy), "Born To Die" !!! (Lana) und "Lungs" (Florence & The Machine" für ein paar Pionierarbeiten in diese Richtung der Popmusik mit einem sehr deutlichen Crossover-anything-goes-Ansatz. (Vielleicht ist ja auch was für Euch dabei? Könnte schon über manche Lieder hier einen Roman verfassen haha)

Charli XCX  - Live in Glastonbury (2015) - youtube

Solange Knowles  - A Seat At The Table (2016)

Lorde  - Melodrama (2017)

Dua Lia  - Dua Lipa (2017)

Harry Styles  - Fine Line (2019)

FKA Twigs  - Magdalene (2019)

Dua Lipa  - Future Nostalgia (2020)

Dua Lipa  - Studio 2054 (2020) (Mittlerweile legendärer Livestream, gehört für mich mit zu den schönsten Kunstwerken überhaupt. Halfway thru wird es so schön, so stilvoll und berührend...kaum auszuhalten)

The Weeknd  - After Hours (2020)

Kacey Musgraves  - Star Crossed (2021)

Jungle  - Loving In Stereo (2021)

Arlo Parks  - Collapsed In Sunbeams (2021)

Billie Eilish  - Happier Than Ever (2021)

Harry Styles  - Harry's House (2022)

Lorde  - Solar Power (2022)

Charli XCX  - Crash (2022) 

SZA - SOS (2022)

The Weeknd - Dawn FM (2022)

OneRepublic - Live In Basel (2022) - youtube

Sault - 5 Alben an einem Tag veröffentlicht:

Air / Untitled (God) / 11/ AIIR / Earth / Today & Tomorrow (2022) .... anonymes Kollektiv, vollkommen durchgeknallt...  muss ich einfach lieben.

und erst vor ein paar Tagen entdeckt:

Caroline Polachek  - Desire, I Want To Turn Into You (2023) 

 

Grüßle und Euch allen einen guten Start in die Woche

 

 

 

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Am 16.7.2023 at 12:42, schrieb ElCochon:

Ich hab mal was "besonderes" vorbereitet.
Bücher sind toll, aber man liest sie i.d.R. alleine. Songs sind aufwendig, man muss die Namen oder YT-Links speichern und was nicht alles.
Ich hab witzigerweise bevor dieser Post online ging, gestern Abend mal wieder  an einer Playlist auf YouTube gebastelt. Aktuell sind das 70 Songs. In einigermaßen sinnvoller Sortierung.

Genres sind gemischt, der "vibe" ist aber sehr friedlich, eher weniger aufdringlich als die meiste Musik und der Fokus liegt auf Instrumentalgitarre und dezenten Vocals. Die Texte sind von harmlos bis leicht explizit in unterschiedlichen Sprachen. Die Stimmung wird aber auch ohne Sprachkenntnisse gut transportiert.
Kurzum: Sehr angenehme Musik für Zeit zu zweit, ein Glas Wein, Aftercare und Softies aller Art. Mittlere bis leise Lautstärken und Musik fühlen also.

Auch wenn ich normalerweise eher schneller und fetziger mag... Ich glaube in der List sind noch ne Menge Künstler drin, von denen selbst geneigte Hörer noch nie etwas gehört haben. Die Sammlung ist über einen langen Zeitraum entstanden, aber bei @LaraCroftCDs Einladung teile ich die einfach mal mit euch.

Einmal drauf klicken und bedenkenlos laufen lassen. Wünsche ganz viel Spaß!
https://www.youtube.com/playlist?list=PLo1KpAFDnvxNDKKZ9bwGM9RLOyVu70lg6

 

Merci bien. Ich finde das ist eine wirklich sehr sehr schöne Zusammenstellung (bislang nur die ersten paar gehört, aber alles richtig klasse und auch sehr eingängig). Sagen mir allerdings nur ne handvoll Leute bislang was. Von den meisten noch nie gehört (Alex Serra - Outer Space .... wie geil!!!) Das lass ich heute Abend mal komplett durchlaufen. Grüßle 

Geschrieben

Für unsere Metalheads: Walk von Pantera

 

🤘🤘🤘🤘🤘🤘🤘🤘🤘

Geschrieben

Bücher : Wirklich alle von Terry Pratchett und seiner Scheibenweltromane. 

Der Schrifteller hat einfach eine wirklich wundervolle Fantasie.  Bei Ihm geht Tot in Rente,  oder es gibt einen Werwolf der Veganer ist. 

 

Musik .... 3 Lieblingsalben.  Ein mal von Black Sabbath  die Live Evil . 

Und von Helloween die beiden  Keeper of the seven Keys  Alben. 

 

Filme . Tatsächlich  von Kindheit an, die alten japanischen Godzilla Filme.   Die Storys sind echt nicht überragend.   Aber ich bewundere immer noch, welche Mühe man sich damals die Japaner gemacht haben , ganze Städte als Model zu bauen, damit Sie im Endeffekt zertrümmert werden.  

 

×
×
  • Neu erstellen...