Jump to content

Fesselsystem fürs Bett selbstgebaut?


Mn****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Für das Bett gibt es da gute alte Segufix...
Geschrieben
Sollte dein Bett einen Rahmen aus metall haben, kannst du hier die Seile durchziehen. Wenn du einen Holzrahmen hast, sind metallhaken ggf möglich. Nur mit Sperrholz wird es vermutlich etwas schwerer wegen der Festigkeit.
Geschrieben
Vor 3 Minuten , schrieb HannoverDom1981:
Sollte dein Bett einen Rahmen aus metall haben, kannst du hier die Seile durchziehen. Wenn du einen Holzrahmen hast, sind metallhaken ggf möglich. Nur mit Sperrholz wird es vermutlich etwas schwerer wegen der Festigkeit.

Da helfen nur die richtigen schrauben und eine platte wo ne öse dran ist. Bekommt man im baumarkt für die autoanhänger. Und dann am besten torbandschrauben verwenden und an der holzseite eine große unterlegscheibe ;)

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb naomi-newdwt:

Da helfen nur die richtigen schrauben und eine platte wo ne öse dran ist. Bekommt man im baumarkt für die autoanhänger. Und dann am besten torbandschrauben verwenden und an der holzseite eine große unterlegscheibe ;)

Es muss stabil sein. Wenn die Ösen brechen, ist es nicht so angenehm. Man soll sich auch nicht auf die Konstruktion konzentrieren, sondern auf den Spaß. Da hast du vollkommen recht 

Geschrieben
Vor 23 Minuten , schrieb HannoverDom1981:

Es muss stabil sein. Wenn die Ösen brechen, ist es nicht so angenehm. Man soll sich auch nicht auf die Konstruktion konzentrieren, sondern auf den Spaß. Da hast du vollkommen recht 

Die ösen brechen? Das dürfen die für autoanhänger mal gar nicht. Mit denen zurrt man zum teil 3-6tonnen nieder ;) eher das holz brechen, fals es zu dünn ist 😅 aber wenn man die fläche vergrößert durch große scheiben oder eine platte auf der rückseite, verteilt sich die kraft und reisst nicht so schnell aus 😉

Ich bastel einiges selbst und mein vater ist tischlermeister, mit dem war ich früher viel auf baustellen unterwegs. Dadurch auch ein wenig erfahrung.

Man darf halt keine billigösen kaufen ✌🏻

Geschrieben

Och, ich suche tatsächlich nichts, ich bin einfach neugierig, wie andere das gemacht haben oder was sie verwenden.


Der Tipp mit dem Bambus ist super.

Geschrieben
Eine gute Möglichkeit sind die Blöcke und Lampen von einem Boot viele Möglichkeiten 😜
Geschrieben
Wenn du an Bildern interessiert bist, kannst du dich gerne bei mir melden.
Geschrieben
Ich plane aktuell ein System wie das Segufix System. Aber halt einfach in einer anderen Farbe und passend für ein 160er Bett. Das klassische Segufix system geht leider nur bis 120cm
Geschrieben
Hab ein Holzbett mit dicken Balken an der Seite und unten/oben. Auf diese hab ich Flugzeugschienen montiert. In die lassen sich D-Ringe einsetzen. Halten pro Ring 1,5t. Die Schienen sind aus Alu und sind sehr unauffällig.
Lust_Schmerzgeber
Geschrieben

Ich habe ein Hochbett aus Kiefernholz, an allen 4 Ecken habe ich eicherne Holzklampen aus dem Bootsbau angebracht, ( mit Bandsäge aus 2,5 cm starken Eichenbrett ausgesägt ) je Klampe mit M 6 Schrauben durchgebolzt, damit es nicht zu Beschädigungen der Matratze kommt, innen  M 6 Hutmutter an die Bolzen geschraubt, zusätzlich habe ich auf einer Seite meines Bettes mittig einen beweglichen Ringbolzen aus den Bootsbau angebracht, dient zum befestigen eines Halseisenringes. Bei Interesse kann ich Fotos von den Klampen senden.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich mache das auch gerne. Ich sehe was in einschlägigen/nicht einschlägigen Medien und baue das nach, wenn es spannend ist.
Ich habe mir mal einen mobilen Seilzug gebastelt, den ich in einer Survivaldoku gesehen habe. Ganz simples Teil mit vier Umlenkrollen, einer Seilzugspannvorrichtung (was für ein Wort), einer Seilsperre, zwei Eisenstäben und dann mit Seil bespannt. Insgesamt acht Karabiner sorgen dafür, dass ich den Seilzug an vier Punkten an einem Baum, Balken etc. fixieren kann und das zu hebende Objekt seine eigenen vier Sicherheitspunkte hat.

Materialkosten: Wenige Euro
Spielspaß: Unbezahlbar

Zusammengezogen passt das Teil selbst in kleine Rucksäcke und ich könnte damit sogar einen Esel aus dem Dreck ziehen.

bearbeitet von Grenzentester
Geschrieben
Ich hab mit Seilen gearbeitet: Ein Seil unter der Matratze in der Mitte den Steg entlang von Kopf bis Fuß. Vier kürzere Seile, die per Schlaufe am Stegseil befestigt sind und am Lattenrost auf verschiedenen Höhen arretiert werden. Funzt.
Geschrieben

Ja habe ich. 

Und gleichzeitig habe ich damit unser Bett umdekoriert. 

 

Vor weg solltet ihr wissen,  das unser Kieferholzbett aus gesundheitlichen Gründen zu niedrig war und wir 2 Europalettenschichten unter das Bett gebaut haben.  So mit ist unser Bett hoch genug für uns.  Gleichzeitig haben wir  Staumöglichkeiten für unsere Toys (Schlagwerkzeuge) geschaffen. Denn die können wir einfach in die Zwischenräume der Paletten legen.  

Allerdings sind diese Paletten  auch Staubfänger. Also haben wir an jeder Ecke des Holzbettes eine Ringschraube geschraubt und ein schwarzes Seil gespannt.  An diesem Seil haben wir mit Karabinern den oberen und abgeschnittenen Teil  eines Duschvorhanges gehängt. Eine andere Möglichkeit den Vorhang an das Bett zu hängen wäre eine stabiele Gardienenstange (es gibt auch welche aus schwarzen Metall) an die Bettkannte zu Schrauben.  Aufgepeppt haben wir die Geschichte durch einen bunte Lichterkette unter dem Vorhang, welche uns ein gemütliches und indirektes Licht  spendet.  

 

Zum fixieren des Subs nutzen wir eine rutschfeste Hundeleine. 

Die wir in die Karabienern und/oder Ringschrauben hängen können.  

Durch die Rutschfestigkeit und den Karabienern der Hundeleine brauch der Domteil nicht erst großartig zu Knoten, einfach die Hundeleine ein bis drei mal um Arme/Beine wickeln und der/die Sub ist sicher Fixiert/Bewegungslos. 

 

Wenn Bilder dazu erwünscht sein sollten. Kann ich diese gerne per PN zuschicken.  

Geschrieben

P.s: Nachtrag. 

Aber man braucht nicht soviel Aufwand wie wir zu betreiben. Ein/e Seil/Hundeleine/Kette mit Handschellen  durch das Lattenrost gewickelt fixiert den/die Sub genausogut. 

Geschrieben
Am 21.7.2023 at 08:09, schrieb Mndwlf:

Hej, hat sich jemand von euch mit beispielsweise Seilen ein eigenes Fesselsystem fürs Bett erdacht und umgesetzt? [...]

Kurzes Auszug zum ursprünglichen Post. Ich hab kein "Fesselsystem" gekauft oder sonst was. Bin auch noch nicht der erfahrenste Rigger oder so, aber als ich das mal ausprobieren wollte, hab ich einfach mal vier Seile genommen und am Bettrahmen befestigt. Habe ein Massivholz-Bett, die Stabilität ist daher also kein Problem. Bei Metallkonstruktionen fällt mir nur öfter auf, dass die meisten davon nicht dafür ausgelegt sind um mehr als sich selbst und ihre dekorative Wirkung zu tragen.

Ein guter Einstieg wäre also die vier Seile für Extremitäten an den Bettpfosten. Du kannst aus den meisten Tutorials für nautischen Bedarf selbtstärkende Knoten finden. Also Schlaufen, die sich auf Zug selber straffen. Das ist extrem angenehm, da man sie auch wieder weiten kann ohne den Knoten zu lösen. Also "done once, use forever". Das Konzept kann vermutlich nicht mit den ganzen Spielereien mithalten, die man sich so kaufen kann, aber wenn es um Fixierung geht, dann tut es genau was es soll und hat die psychologisch angenehme Nebenwirkung, dass sämtliche Aktionen des Widerstands die Situation nur verstärken. Man könnte echt meinen, die Seeleute vor 400 Jahren hatten mehr im Sinn, als ein Stück Tuch im Wind zu halten...

Geschrieben

nix für ungut, aber es wär scho hilfreich zu wissen...

a- welches bett..material, form, bla
b- fesseln zwecks was...und was überhaupt denn...hände..arme..beine..bla^^
und
c- gehts nur um 'beispielsweise' seile oder um generell?
dementsprechend
d- gehts um spuren oder reine fixierung?
 

Geschrieben
vor 31 Minuten, schrieb ElCochon:

hat die psychologisch angenehme Nebenwirkung

hattse aber nur, wenn wer keine panik bekommt, ne
so einsteigen würd ich nie!

Geschrieben
Ich habe mir aus Action Stahlketten geholt, und diese an mein Bett angeschlossen.... Ich hatte mir zudem Fesseln besorgt, die man abschließen kann. In Kombination mit den Ketten, kann man sich kaum bewegen...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Wir haben uns bei IKEA mal ein billiges Metallbett gekauft. Das ist vollkommen ausreichend. Mit ein paar Stricken etc. kann man da wunderbar fixiert werden.

Geschrieben

Kommt immer aufs Bett an, bei einem Bett mit Bettfüssen oder Stangen am Kopf- und Fußteil kann man die nutzen. Ich hab eines mit innenliegendem Lattenrost und am Tragrahmen von dem Lattenrost paar kurze Gurte rangebunden. Die liegen völlig unsichtbar unter der Matratze und bei Bedarf zieht man sie raus und kann Sachen dranhängen. ;)

×
×
  • Neu erstellen...