Jump to content

Was bedeutet Neigung für euch? Wie erfüllt sie sich?


Bratty_Lo

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 14 Stunden, schrieb Teaspoon:

Nach deiner Definition ist Monogamie bei mir eben keine Form, sondern eher Neigung. Eher ist DS die Form der Beziehung für mich. Auf nur eines von beidem, könnte ich im Notfall verzichten.

Danke @Teaspoon für deine Sichtweise. 

Für mich ist eben die Beziehungsform monogam. Und nur diese Form kann ich leben. Ich stelle die Neigung nicht darüber. Mir würde halt ewig etwas fehlen...😉 

Aber deswegen sucht man ja entsprechend. Ich muss und möchte mich nicht entscheiden!

Und kommunizieren was man unter welchen Dingen versteht und welchen Stellenwert sie haben, muss man immer. 

Du hast völlig recht, Begrifflichkeiten sind dann nicht so relevant. Eher um Aussagen tendenziell zuordnen zu können, auch wenn man da manchmal noch nachfragen muss und sollte! 

Mir ging es auch eher um das "Gefühl" welches Neigung beschreibt, die Bedürfnisse darin und eventuell wie man danach sucht. Abgrenzungen anderer Begriffe kann man ja auch erwähnen zur Hilfe für Neue, was sich dahinter verbirgt.

Dass der Begriff "Neigung" nicht für alle passt, tut mir leid. Den gibt es und für mich passt er! 😉 Es wird nie alles für jeden passen...

Geschrieben
Am 30.11.2023 at 16:19, schrieb AveMariah:

Seht ihr, ich hatte Neigung für die weniger starke Ausprägung eines Fetisch gesehen. Eben ein „kann“, aber auch „ich kann auch gut ohne“. Das muss ich wohl überdenken.
Wie nennt man denn dann ein „mag ich zwar, aber brauch ich auch nicht ständig“ ?! 🤔😅

Hey avemariah das süße hast du irgendwo falsch aufgefasst, ich würde mich freuen wenn du mir nochmal schreibst!  Ich sehe das übrigens mit der Neigung genauso.

 

LG 🤗

Geschrieben
Am 30.11.2023 at 11:30, schrieb Schneeflöckchen:

"Präferenz, Vorliebe, Neigung oder Interesse bezeichnet das von einem Menschen aus verschiedenen Alternativen Bevorzugte." Quelle Wiki

Definition Oxford Language Neigung = Substantiv, feminin [die]

1. [ohne Plural] das Neigen (1)

2.das Geneigtsein, das Schrägabfallen "die Straße weist eine leichte Neigung(ein leichtes Gefälle) auf"

 

Für mich ist Devotion und Dominanz ein Charakterzug oder eine Verhaltensweise. Für mich passt der Begriff Neigung nicht, habe diesen aber hier im Forum angenommen.

Meine Devotion wird nur vom passenden dominanten Partner ausgelöst. Sie ist so versteckt in mir, dass ich eine vertrauensvolle Basis benötige um mich ihm gegenüber verletzlich zu zeigen und die gelebte Dynamik. Warum sage ich verletzlich, da ich aus meiner Comfortzone heraustrete und mich ihm so zeige wie ich tief in meinem inneren bin, klein, anhänglich, unterwürfig, anlehnungsbedürftig. 

Im Alltag bin ich dominant und sehe keinen Anlass darin meine Devotion zu offenbaren, denn ich selbst nehme wenige Menschen als dominant, + geerdet,  mental stark wahr. Zudem gibt es auch für mich keinen Anlass mein Geschenk der Devotion jeden zugänglich zu machen. Man könnte sich nun fragen ob meine Dominanz gespielt ist, nein ist sie nicht, sie ist genau so ein Teil meines Charakters. Ich ziehe nur aus meiner gelebten Alltagsdominanz nichts sexuelles. 

Was für mich ebenfalls sehr wichtig ist in der Dynamik bzw. generell im Miteinander mit Menschen ist Authentizität. Man kann Führung lernen, Dominantes Verhalten adaptieren aber diese Art der Dominanz ist dann für mich gesehen nicht echt, es ist eine Verhaltensweise und keine Charaktereigenschaft. Ganz wertfrei gesprochen, nur meine Sicht aus meiner Lebensbrille und meiner gemachten Erfahrung. 

Danke,das hilft mir sogar mich selbst besser zu verstehen

×
×
  • Neu erstellen...