Jump to content

Schwerlastanker zum Aufhängen und mobiler Pfahl


Mi****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Wenn die Platte so groß ist, dass  kein Teil ihres Körpers bei Benutzung über den Rand ragt, sollte das standfest sein. 

Und sicheren Deckenanker kannst du vergessen, wenn du nicht an den tragenden Teil der Decke gehst. Da wirst du wohl ein Gestell bauen müssen oder sowas wie einen Schlingentisch besorgen... 

Geschrieben
Moin
Also zur decke da solltest du die decke sicher öffnen damit man genau beurteilen kann was für materialien vorhanden sind für ne stabile montage

Was den Pfahl betrifft wenn am boden eine grosse stahlplatte oder dick genuge betonplatte ist wird das sicher halten
Vorausgesetzt die montage des pfahls kann stabil erfolgen ...

Würde sicher einen geeigneten Handwerker zur unterstützung und beratung suchen
Geschrieben
Bei solch alten Gebäuden benötigt die Absicherung der Deckenbefestigung einen großen Aufwand. Hinsichtlich des Pfahls mit der Platte, beschäftige Dich mit dem Thema Unterstützungsfläche
Geschrieben
In einer Altbauwohnung dürfte eine Holzbalkendecke eingebaut sein. Halt bekommst du nur rein, wenn du deine Befestigung in einen dieser Holzbalken montierst. Ein 12er Holzfresser, wenigstens 120 - 140 lang dürfte dauerhaft das Gewicht eines normalen Menschen halten
Geschrieben
Ich schließe mich den Vorrednern an:

Für die Decke brauchst du ein tragendes Element. In deinem Fall wahrscheinlich einen Holzbalken.

Für den Pfahl reicht eine große Platte, solange der Pfahl selbst darauf nicht wackeln kann und kein Körperteil über den Rand hinausragt. Sobald du seitlich drüber gehst, brauchst du eigentlich ne kleine Momentengleichung zum Kippmoment mit einer entsprechenden Sicherheit! Aber einfacher ist es definitiv die Grundfläche zu erhöhen.
Geschrieben
Rechts und links ein stützbalken darüber ein querbalken, der natürlich wegen Länge und dem an zuhängenden Gewicht ausgerechnet werden muss! Günstiger und einfacher geht es wohl nicht
Geschrieben
Ohne den Balken zu erwischen wird das in der Decke nicht Klappen. Ich kenne das aus eigener Erfahrung und das nur für so einen Hängesack, wo man entspannt drin lümmeln kann zum lesen.
Für den Pfahl könntest du auch einen entsprechend schönen Ständer für solche Ampel-Schirme nehmen und diesen mit entsprechenden Platten beschweren. Das sollte bombenfest stehen und den Pfahl kannst du ja dann selber basteln das der passig ist für den Ständer. Noch dazu kannst du es in dieser Konstellation auch schnell mal zur Seite räumen falls der Platz anderweitig genutzt werden soll
Geschrieben
Moin, bei Altbau Decke wäre ich extrem vorsichtig, denn früher hat man Strohmatte mit Kalkputz benutzt, es kann schnell passieren, dass die Decke Kreuz und quer reißt....beim Balken würde ich eine 30 mm Multiplex oder Siebdruck Platte nehmen...das kleine problem ist. Extrem schwer weil du eine große Grundfläche brauchst, so min 120x 120cn, daran lässt Sich der Balken mittels einen sogenannten Balkenschuhs befestigen (man kann es auch klappbar konstruieren)ganz wichtig, an jeder Ecke der Platte einen...Puffer, ergo ca 1cm Gummiplatte anbringen, da selbst bei so einer stabilen Platte eine "Umkippgefahr"besteht....oder...da selbst jahrelang Altbau Bewohner bin...ich hab ganz simpel ei Kreuz an die Wand geschraubt....klar, Besucher gucken teilweise blöd, Vorhang oder so...bei mir steht es offen, da jeder meine Neigungen usw kennt...das ist ein Handwerker tip
Geschrieben
Das Thema Decke wurde ja schon zur genüge erörtert: Ich habe eine Idee für eine Alternative: ein Rahmen "über Eck": Du misst 2m nach jeder Seite aus einer Zimmerecke und schraubst dort jeweils einen Balken an die Wand. Ich würde sagen 8x12cm "flach" angeschraubt und in der Länge: Raumhöhe -12cm. Dann misst du von Balken zu Balken und packst einen 12x12cm dicken Balken oben drauf. Beide Seiten 45 Grad abgeschrägt und an den richtigen Stellen mit Wand und Ständerbalken verschraubt.
Wenn dir die Idee gefällt, kann ich dich anleiten und dir sagen worauf du achten musst.
Geschrieben
vor 18 Minuten, schrieb SecretLord:

Das Thema Decke wurde ja schon zur genüge erörtert: Ich habe eine Idee für eine Alternative: ein Rahmen "über Eck": Du misst 2m nach jeder Seite aus einer Zimmerecke und schraubst dort jeweils einen Balken an die Wand. Ich würde sagen 8x12cm "flach" angeschraubt und in der Länge: Raumhöhe -12cm. Dann misst du von Balken zu Balken und packst einen 12x12cm dicken Balken oben drauf. Beide Seiten 45 Grad abgeschrägt und an den richtigen Stellen mit Wand und Ständerbalken verschraubt.
Wenn dir die Idee gefällt, kann ich dich anleiten und dir sagen worauf du achten musst.

Ich würde zusätzlich noch je einen Sturzbalken unter die Auflagepunkte stellen... 

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb Ropamin:

Ich würde zusätzlich noch je einen Sturzbalken unter die Auflagepunkte stellen... 

So ists ja gedacht. Ähnlich einem Fußballtor und in einer Ecke befestigt.

Geschrieben
Ohne alles gelesen zu haben

Im Altbau ist es immer schwierig.
Das tragende in den Decken sind die Balken. Und die muss man mittig treffen.
Da auf gut Glück mal zu bohren geht fast immer schief.
Nächste Frage wie dick sind die Balken?
Wenn da ein großes Gewicht dran hängen soll müssen die schon massiv sein.
Auch ein 150 Balkan kann sich ganz schön durchbiegen wenn die Auflagen weit auseinander sind.
Wenn man von oben auch dran kommt ( Wenn der Dachboden drüber ist)wäre es keine schlechte Idee eine große Holzplatte mit einzuschrauben um das Gewicht auf eine größere Fläche zu verteilen.
Und niemals zwischen den Balken. Da ist meist nix drin was stabil ist.

Für den Balken/Pfosten eine Europalette 4 Rollen mit Bremse drunter und den Pfosten mittig gut fest machen.
Kann man dann immer wegschieben und da kippt eigentlich auch nix mehr
×
×
  • Neu erstellen...