Jump to content

Rohrstock


Amli94

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Geht natürlich kommt immer auf den Benutzer an. Sind halt günstig
Geschrieben (bearbeitet)

Prinzipiell erstmal gar nichts, kommt auf die Handhabung an was wieder an der Flexibilität/Elastizität des Holzes liegt. Buche ist da nicht so flexibel/elastisch und ziemlich hart, Fichte hingegen kommt schon Richtung Bambus/Rattan.

bearbeitet von AndersimNorden
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Damokles:

Buche ist schlecht, weil splittert.

Stichwort Flexibilität ;-)

Geschrieben
Himmel Arsch nochmal, ob man dominant oder devot ist. Möchtet ihr echt den TÜV bei euch am Bett oder sonst wo beim Sex haben. Schau einfach das das Instrument zur Person passt und halte dich an die vereinbarten Regeln
Geschrieben
Bambus darf man nicht nehmen das splittert sehr schnell. Rattan sollte man nehmen. Was Du da gekauft hast sind Dübelhölzer. Kann man nehmen.
Geschrieben
was am besten geht - meine Erfahrung .... Weidestöcke (zum Korbflechten)
Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Amli94:

Huhu,
als ich letztens im Baumarkt war (ja, da findet man schöne Dinge), habe ich in der Holzabteilung dünne, ca. 1m lange "Stäbe" /Rohrstöcke gesehen. Die waren aus Buche und Fichte.
Der 'klassische' Rohrstock ist ja aus Rattan oder Bambus.
Meine Frage wäre daher, kann man auch die Stöcke, die aus Buche und Fichte sind, benutzen?
Mir ist klar, dass auch diese brechen können. Was spricht für eine Benutzung, was dagegen?

bambus nimmt man nich, weil zu schnell splittert!  aber alles andre- ob nu manilaholz, also rattan oder weide, haselnuss, flieder geht auch..(holunder hab ich mal probiert, iss aber wieder zu weich)- iss cool...nich so langlebig wir rattan , aber so what- dafür im eignen garten pflückbar^^

buche iss schon 'dehnbar'- kann ich mir vorstellen...fichte eher nich

 

plastik iss generell andres feeling als holz

Geschrieben
Fichte Ist ungeeignet. Buche ist langfasrig und wird auch für Schlagzeugsticks genutzt. Wenn du den Stab noch zusätzlich in einen Schrumpfschlauch (Elektroabteilung Baumarkt) steckst, kannst du ihn nach Gebrauch sogar gut reinigen. Ansonsten findest du den gelben Onkel in der Gartenabteilung.
Geschrieben
vor 39 Minuten, schrieb IdkW:

Wenn du den Stab noch zusätzlich in einen Schrumpfschlauch (Elektroabteilung Baumarkt) steckst

latexüberzug iss im übrigen sehr nice vom feeling her...fiel mir nur grad ein

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Amli94:

Danke für die vielen hilfreichen Antworten, dann schaue ich noch woanders nach Weide- und Haselnusszweigen ☺️

innen paar monaten haste freie auswahl inner natur ;)

Geschrieben
Viele Baumärkte haben eine Gartenabteilung, dort gibt es Bambusstäbe als Rankhilfe. Du kannst dich ja diesbezüglich von einem Fachverkäufer zu deinem Zweck beraten lassen
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb DWT-BI-HL:

Viele Baumärkte haben eine Gartenabteilung, dort gibt es Bambusstäbe als Rankhilfe. Du kannst dich ja diesbezüglich von einem Fachverkäufer zu deinem Zweck beraten lassen

ich bezweifle, dass der nette dehnermitarbeiter von nebenan spankingratschläge gibt, grins

und nochmal- kein bambus, bitte!

Geschrieben
Da ich mich schon länger mit dem Thema Holz beschäftige.......also
welche Sorte Holz man für eine , sagen wir mal Rute nimmt , ist garnicht so wichtig ! Man muss einen Zweig eines Baumes nehmen , du Rundhözer im Baumarkt sind aus einem Balken gedrechselt ! Somit sind die Jahresringe unterbrochen !
Das ist das gefährliche.
Geschrieben
Ich habe unterschiedliche Stärken von Holzstöcken, mehrfach, mit flüssigem Latex überzogen. Ist ein wenig Aufwand, etwas teurer, ich bin damit sehr zufrieden.
Geschrieben (bearbeitet)

Einen Haselnusszweig in der gewünschten Länge und Stärke abschneiden, die Rinde abschälen und trocknen lassen. Von dünn bis dicker, was halt der Strauch hergibt - damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

bearbeitet von Raybam
×
×
  • Neu erstellen...