Jump to content

Was muss ich mir unter "Non-Binär" vorstellen?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Kann es sein, dass sich die (meisten) Männer einfach nur interessant machen wollen, sich abheben wollen von der Masse?
  • Moderator
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb SCHWARZWALD56:

Kann es sein, dass sich die (meisten) Männer einfach nur interessant machen wollen, sich abheben wollen von der Masse?

Das würde ich verneinen. Non Binary gibt es nicht nur bei männlichen Personen, auch wenn es da (weil mehr Männer vorhanden) öfter auftritt. Auch Trans* wählen manchmal Non Binary, wenn sie auf dem Weg der Transition sind.

Ein Grund wurde von @ShyStallionschon plausible erklärt. Crossdresser z.B.

Geschrieben

Ich habe hier auch schon zahlreiche weibliche Non-Binäre Mitglieder gesehen.
Und nein, nur weil die Non-Binäre Person Brüste hat, ist sie noch lange nicht weiblich.
Es gibt einige Männer, die haben von Natur aus mehr Oberweite als so manche Frau.
Und manche Non-Binären und Trans spritzen sich regelmäßig Kochsalz-Lösung in ihre Männerbrust, um eine realistische Frauenbrust zu haben.
Nur anhand von Brüsten und der Kleidung kann man hier also nicht auf das biologische Geschlecht der Person schließen.

Geschrieben
Mir persönlich ist es wirklich, wirklich egal, wie jemand lebt und wie er sich sieht.

Aber wenn jemand nicht nur gelegentlich "Trans" ist - was ja eine Spielart des Homosexuellen ist, sondern wenn es sich wirklich nicht entscheiden will, ob es tatsächlich ein Mann oder eine Frau ist, dann denke ich, ist dies mit Sicherheit wohl nicht sein einziges Problem mit sich.
Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb AuthentischeDominanZ:

Aber wenn jemand nicht nur gelegentlich "Trans" ist - was ja eine Spielart des Homosexuellen ist,

Ist es das? Und wie ist jemand "gelegentlich Trans"? 

  • Moderator
Geschrieben
vor 53 Minuten, schrieb tvslave:

Binär ist doch ein Zahlensystem??

Ja 1 und 0

Aber darum geht es nicht.

Es hiess immer, dass es nur 2 Geschlechter gäbe.

Wenn man das überträgt könnte man sagen (ohne Wertung) "Frau = 0" und "Mann = 1"

Wer sich da nicht wieder findet, nennt/fühlt sich Non Binär (sagen wir mal zahlenlos).

Beim Computer gibt es nur 1 und 0......1100101 (sozusagen). Bei  Menschen nicht.

Da gibt es mittlerweile weit mehr, als nur 2 Geschlechter, da das Geschlecht sich nun mal nicht nur nach dem "Hoseninhalt" definiert.

Geschrieben

Das Wort "Trans" hier auf FET ist meiner Meinung nach sehr unglücklich gewählt, weil daraus nicht hervorgeht, ob die Person

  • Transvestit
  • Transgender Frau zu Mann
  • Transgender Mann zu Frau

ist.

Trans im Sinne von Transvestit ist man gelegentlich, Trans im Sinne von Transgender ist man 24/7 bis zur gAO, ab dann ist man wieder Mann/Frau/Non-Binär.

  • Moderator
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb ShyStallion:

Das Wort "Trans" hier auf FET ist meiner Meinung nach sehr unglücklich gewählt..

Das stimmt leider.

Liegt aber daran, dass bei Anmeldung nur 5 Einträge zur Verfügung stehen.

Mann, Frau, Paar, Trans*, Non Binary

Geschrieben
Wenn ich einen kleinen Einwurf zum letzten Kommentar machen darf: trans ist schlecht gewählt, aber alles ist nicht möglich abzubilden. Bspw. Gibt es genetisch intersexuelle Menschen,die in ihrer Kindheit in eine Geschlechtsrichtung "gebracht" wurden, aber später beschlossen haben, sich zu wehren und jetzt Beides sind. Also selbst wenn es bei trans die Unterscheidungen gäbe, würden nicht alle eingeschlossen sein. Denn mit zwischengeschlechtlich bin ich nicht nonbinary, sondern männlich, weiblich und sonstiges ;)
  • Moderator
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb mehrDalsdJohanna:

Denn mit zwischengeschlechtlich bin ich nicht nonbinary, sondern männlich, weiblich und sonstiges ;)

Du bist eben so, wie du dich definierst.

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb mehrDalsdJohanna:

mit zwischengeschlechtlich bin ich nicht nonbinary, sondern männlich, weiblich und sonstiges

Und genau das sagt doch "non-binär" aus:
Du unterscheidest nicht nur in "männlich" und "weiblich", sondern in mehr als nur diese zwei Geschlechter.

Geschrieben
Das stimmt häufig. Aber wenn jemand Frau und Mann ist, dann ist diese Person trotzdem binär (mathematisch 0 und 1). Das heißt, hierfür passt nonbinary nicht, trans, männlich, weiblich nicht...und dann wird es kompliziert
  • Moderator
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb mehrDalsdJohanna:

Aber wenn jemand Frau und Mann ist

Ohne jemanden  zu Nahe zu treten, aber dafür gibt es doch schon den Begriff Hermaphrodit.

Wenn man Non Binär ist, reiht man sich nicht in die klassische Geschlechterrolle (Mann und Frau) ein.

Wenn du dich als Beides fühlst, wäre Non Binary daher trotzdem nicht falsch.

Geschrieben
Kann ich Hermaphrodit hier auswählen? 😉

Nicht falsch, aber auch nicht ganz passend. Außer wir definieren nonbinary hier als alles was nicht entweder Frau oder Mann oder transident ist.

Grundsätzlich finde ich die Vorstellung schön, dass das Geschlecht egal ist und das Schubladen Denken verschwindet. Aber das ist nur ein Traum meinerseits 😉😴
Geschrieben
Non-binär ist keine Lebensweise.
"Männlich" ist ja auch keine.
Non-binär ist ein Begriff der sich auf Personen bezieht, die sich nicht klar einem Geschlecht zuordnen, also auch nicht trans sind (eine trans Person fühlt sich idr dem "anderen" Geschlecht angehörig und ist daher ziemlich gefestigt in ihrer Zugehörigkeit).
Man sieht sich selbst nicht konstant als männlich oder weiblich. Manche möchten das "Geschlecht" lieber komplett ablegen, andere "spielen" damit, indem sie sich an einigen Tagen eher männlich Präsentieren, an anderen eher weiblich.
Menschen gehen damit unterschiedlich um.
.
.
Warum sich hier so viele Männer als NB Bezeichnen kann ich dir nicht sagen, aber das böse stimmchen der Erfahrung möchte anmerken, dass viele Frauen sehr vorsichtig geworden sind im Umgang mit "Männern" und ihrem Verhalten im online und offline Bereich (nein, nicht alle, Nichtmal die Mehrheit, aber diese Minderheit sticht halt heraus). Wenn also ein "Mann" anschreibt.ist Frau vorsichtiger, als wenn sie von einer Frau oder einer NB Person angeschrieben wird. Es könnte sein, dass diese bestimmte Art Mann das einfach herausgefunden hat und es nun auf diese Weise versucht, ua um durch Filter zu kommen.
.
Dann könnte es natürlich auch ne statistische Verzerrung sein, weil es deutlich weniger biologische Frauen hier gibt, als biologische Männer. Deshalb ist die Chance auch höher auf "Männer" zu treffen, die sich NB identifizieren.
.
Da hilft nur fragen.
LG, Sue
Geschrieben
Vor 3 Stunden, schrieb SCHWARZWALD56:
Kann es sein, dass sich die (meisten) Männer einfach nur interessant machen wollen, sich abheben wollen von der Masse?

Welchen Vorteil hätten sie denn deiner Meinung nach damit? Was denkst du, was es mit sich zieht?

×
×
  • Neu erstellen...