Jump to content

Mythos "Vollmond" ? Seit ihr empfindlich da drauf?


Vapesklave

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
So wie der Mond Ebbe und Flut beeinflusst, beeinflusst er eben, unter anderem, auch unseren Körper und bei Vollmond werden die Säfte (Blut, Wasser etc.) nach oben getrieben. Der ganze Stoffwechsel reagiert darauf ob es Voll- oder Leermond ist und ob wir Energie haben oder nicht; zumindest gefühlt. Da ist es nur zu verständlich dass das auch unseren Erregungzustand betrifft; vor allem wenn man schon etwas älter ist.
Geschrieben
Ich glaube das hat eher was mit den Hormonschwankungen des Körpers zu tun. (Auch Männer haben sozusagen ihre Tage)
Das "Daran glauben oder es glauben wollen" spielt sicher auch eine große Rolle. Ich hab mit Mondphasen nichts am Hut, merke nie einen Unterschied und denke auch nie bewusst an sowas.
FISHERMANS_FRIEND
Geschrieben
Ich schlaf bei Vollmond immer wie ein Fahrrad......auf'm Ständer......lach*
Geschrieben

Ich bin Lichtempfindlich, natürlich wirkt es sich auf meinen Schlaf aus, wenn das Vollmondlicht voll in mein Schlafzimmer knallt.

Ansonsten spielt mein eigener Zyklus eine größere Rolle.

Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb afk:

Ereignisse, die zufällig auf den gleichen Zeitpunkt fallen, bedingen Sicht nicht unbedingt gegenseitig. Lass mich raten, bei dir helfen auch Zuckerkügelchen gegen Schnupfen?

Nö tun Sie nicht.  Will ich auch nicht.  Schmerz per se sehe ich als positiv an.  Denn ohne Schmerz, kann man nicht wachsen.  SCHMERZ erinnert an Gefühle.  Welche man sonst bei Seite drückt und vergisst.  Schmerz ist wichtig für die Selbstwahrnehmung . 

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb UncleDoc_bizarr:
So wie der Mond Ebbe und Flut beeinflusst, beeinflusst er eben, unter anderem, auch unseren Körper und bei Vollmond werden die Säfte (Blut, Wasser etc.) nach oben getrieben. Der ganze Stoffwechsel reagiert darauf ob es Voll- oder Leermond ist und ob wir Energie haben oder nicht; zumindest gefühlt. Da ist es nur zu verständlich dass das auch unseren Erregungzustand betrifft; vor allem wenn man schon etwas älter ist.

Gibt es dazu wissenschaftliche Evidenz, dass der Mond die Körpersäfte bei Vollmond nach oben treibt?

Geschrieben
Vor 31 Minuten , schrieb and-y:

Gibt es dazu wissenschaftliche Evidenz, dass der Mond die Körpersäfte bei Vollmond nach oben treibt?

….kommt drauf an welcher Wissenschaft du dich anvertraust. Der heutigen, von der Pharma unterstützten Wissenschaft oder den alten Ärzten mit ihrem Wissen? Ein Teil der heutigen Wissenschaft zieht solche Faktoren in ihrem Denken mit ein wobei das natürlich schlussendlich auch eine persönliche Frage ist ob man das will. Ich kann nur sagen das ich es selber sehr spüre wie der Mond steht. Vorallem zB beim Thema „Übersäuerung“ welches wohl die allermeisten kennen. Von Leermond zu Vollmond macht mir das mehr „Schwierigkeiten“ da oft eben auch die Säure hoch steigt und es mir auch schon mal Reuma ähnliche Beschwerden geben kann. Auch ist die Tendenz zu Kopfschmerzen höher als bei abnehmenden Mond. Es ist jetzt auch kein Problem, mehr ein Beobachten und Wahrnehmen an meinem Körper oder bei anderen Menschen. Wir sind eben ein Teil der allumfassenden Natur und ihrer verschiedenen Schwingungen. Selbst die Schwingungen der Planeten oder der Sonne beeinflussen uns. Mal mehr, mal weniger…

Geschrieben

Ist gerade Vollmond?

Geschrieben

Bei mir ist es eher Unruhe und schlechtes Schlafen ... aber sonst merke ich nichts!

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb and-y:

Gibt es dazu wissenschaftliche Evidenz, dass der Mond die Körpersäfte bei Vollmond nach oben treibt?

Ich weiß, dass die Hölzer der Orgel für die Elphi nach dem Mondzyklus geschlagen wurden. Also auf Bäume hat der Mondzyklus einen nachgewiesenen Einfluss, der Stammumfang ändert sich. Ich vermute aber eher, dass der Baum auf das Licht reagiert und das Wasser selbst hoch pumpt.

 

Insgesamt hat das Mondlicht auf viele Lebewesen Einfluss, der Einfluss der Mondmasse auf Lebewesen liegt vor allem in der Stabilisierung der Erdrotation. 

Geschrieben

Wissenschaftliche Evidenz und weiß der Geier was noch alles ...

Ich habe von Studien gelesen, die ganz klar belegen sollen, dass der Mond KEINEN Einfluss habe auf unseren Schlaf. Ist mir aber egal, weil:

Ich bin im Schlaf sehr lichtempfindlich und habe zu Hause nicht nur die Jalousien zu, sondern zusätzlich auch noch dicke Gardinen geschlossen, weil die Jalousien zum ab Sonnenaufgang doch noch etwas Licht an den Seiten durchlassen. Ich habe also absolut kein Licht in meinem Schlafzimmer.

Letzte Nacht und auch die Nacht davor bin ich "verstört" aufgewacht (letzte Nacht um fünf, vorletzte um halb sechs). Jetzt lese ich hier, dass Vollmond war - PASST! Wie schon so oft, wenn ich nachts "aktiver", "wuseliger", "aufgedrehter" bin, kann ich nachträglich feststellen, dass Vollmond ist (oder war).

Kann ja sein, dass "die Wissenschaft" festgestellt hat, dass es da keinen Zusammenhang gibt. Ist mir egal, da steh' ich drüber ...

Geschrieben (bearbeitet)

Ob ich da jetzt mehr oder weniger kinky bin, hab ich aber noch nicht feststellen können.

bearbeitet von igelonline
.
michael79271
Geschrieben
Das einzige was ich festgestellt habe über viele Jahre ich bin sehr unruhig...aufgekrazt...weniger schlaf in der nacht...wacher würd ich sagen
Geschrieben
Also ich schlafe grundsätzlich schlechter bei Vollmond. Insgesamt 5 Tage. Und hat nichts mit Helligkeit zu tun. Während meiner NATO Zeit war es selbst im dicksten Bunker dasselbe.
Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb igelonline:

Wissenschaftliche Evidenz und weiß der Geier was noch alles ...

Ich habe von Studien gelesen, die ganz klar belegen sollen, dass der Mond KEINEN Einfluss habe auf unseren Schlaf. Ist mir aber egal, weil:

Ich bin im Schlaf sehr lichtempfindlich und habe zu Hause nicht nur die Jalousien zu, sondern zusätzlich auch noch dicke Gardinen geschlossen, weil die Jalousien zum ab Sonnenaufgang doch noch etwas Licht an den Seiten durchlassen. Ich habe also absolut kein Licht in meinem Schlafzimmer.

Letzte Nacht und auch die Nacht davor bin ich "verstört" aufgewacht (letzte Nacht um fünf, vorletzte um halb sechs). Jetzt lese ich hier, dass Vollmond war - PASST! Wie schon so oft, wenn ich nachts "aktiver", "wuseliger", "aufgedrehter" bin, kann ich nachträglich feststellen, dass Vollmond ist (oder war).

Kann ja sein, dass "die Wissenschaft" festgestellt hat, dass es da keinen Zusammenhang gibt. Ist mir egal, da steh' ich drüber ...

Das "schlecht geschlafen, dann nachgeschaut und es war Vollmond" ist ein Musterbeispiel für Confirmation Bias. Man tendiert dazu sich eher an die Male zu erinnern, wenn tatsächlich Vollmond war, die Male wenn man nachgeschaut hat, und es war nicht Vollmond, vergisst man hingegen eher.
Darum kann man sich bei vielen Sachen leider nicht auf die eigenen Erfahrungen und Erinnerungen verlassen, wenn man zuverlässige Aussagen über die Welt machen will.
Darum muss man in solchen Fällen halt Studien machen und die Statistik bemühen, um festzustellen, was wirklich zutrifft und was der subjektive Eindruck ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Also wenn der Vollmond am Himmel steht, dann kann ich endlich wieder ruhig schlafen. Das war mal anders und wäre schön wenn es noch so wäre. Mittlerweile schlafe ich schlecht während der Phase des zunehmenden Monds.

Ich wache alle paar Stunden auf, träume wild und fühle mich den kompletten Zyklus über matschig. Ich stehe echt neben mir und schreibe es meiner Hochsensibilität zu und kenne da auch andere Menschen, denen es genau in dieser Phase geht wie mir.

Der Mond hat Einfluss auf Gezeiten, auf die Natur, warum sollte er nicht in einer Art und Weise auf uns Einfluss haben?! Wir sind teil der Natur und bestehen zu 50-65% aus Wasser.

bearbeitet von Schneeflöckchen
Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Vapesklave:

Aus gegebenen Anlass. 

Ob ihr es nun glaubt oder nicht. 

Aber ich bin heute Morgen regelrecht in einem extrem wilden Zustand auf gewacht.  

 

Meine Herrin hätte mich heute Morgen nicht genug quälen können.   Und ich hatte heute morgen extrem harte Fantasien im Kopf.  Meine Herrin nennt es sonst "Ich steigere mich da hinein " 

Aber es war dieses mal nicht  "Hineingesteigert" 

Sondern ich bin heute extrem wild aufgewacht.  

So hart kenne ich das eigentlich nicht von mir. 

Als ich dann eben auf den Mondkalender geschaut habe, wurde mir angezeigt das wir die letzte Nacht Vollmond hatten. 

Das erklärt also warum ich so schlecht geschlafen habe. Aber diese Wildheit?  Könnte das wirklich mit dem Vollmond zu tun haben? 

 

Habt ihr auch schon solche oder ähnliche Erfahrungen gesammelt? 

du meinst 'wildheit' in form von 'rattig'?  dazu kann ich eh nix sagen

 

aber- ich schlaf tatsächlich eher besser bei vollmond..ich mag den einfach, also ich glauch auch vieles daran iss 'oh hübsch'-denken beim einschlafen^^

AndersimNorden
Geschrieben

Ja leider, betrifft allerdings die 2 Nächte vor der Vollmondnacht, mal mehr, mal weniger. Als Nachtmensch wäre es eigentlich nicht das Problem, aber ich werde einfach nicht müde zu meinen normalen Zeites, also in den Morgenstunden oder komm anders zur Ruhe. Das sind dann meisten 48-72 Stunden wo das Gehirn einfach nicht abschaltet. Die Vollmondnacht selber bin ich allerdings so geschlaucht das ich schlafe wie ein Baby. Ich vermeide sämtliche Informationen über den Mondzyklus aber man erblickt die Phase als Nachtmensch halt doch immer wieder. Ich versuche das zu ignorieren, erwischt mich trotzdem jedesmal.

Keine Ahnung woran es liegt, ist mir auch egal, nehm ich einfach so hin auch wenn es nervt. Weil alles was ich bisher probiert habe, funktionierte nicht.

×
×
  • Neu erstellen...