Jump to content

Mythos "Vollmond" ? Seit ihr empfindlich da drauf?


Vapesklave

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb towel:

du meinst 'wildheit' in form von 'rattig'?  

Nein meine ich nicht. Ich meinte ein unstillbares Verlangen (quasi wie eine extreme Sucht) nach Schmerz, Erniedrigung , Pein und Qual. 

Es war vieeel mehr als mein normales Verlangen da nach. Ich lief förmlich im Ungleichgewicht.   

 

Sicherlich  ist dieses (leichte /noch halbwegs ertragbares) Verlangen immer bei mir gegeben. Immerhin möchte ich ja Sub sein. 

Aber gestern  war es regelrecht Schlimm. 

Ich hatte das Gefühl,  ich wäre komplett aus dem Ruder gelaufen. Ich hatte wirklich nur diese Sucht im Kopf. 

Heute geht es auch wieder.  Es war verrückt gestern.  

 

Geschrieben

Ich selber habe kein Problem mit dem Vollmond, kann mir aber sehr gut vorstellen, dass es Menschen gibt, die darauf reagieren.

Mit der Mond-Anziehungskraft kann es meiner Meinung nach nichts zu tun haben, denn die ist alle 12h identisch, egal ob Vollmond, Neumond oder irgendwas dazwischen, nur dass wir den Mond dann nicht oder nur teilweise sehen.
Also muss es etwas mit der Helligkeit zu tun haben.
Viele Menschen können nicht anständig schlafen, wenn es zu hell ist.
Und je heller es ist, umso aktiver ist unser Körper.

Geschrieben
vor 46 Minuten, schrieb Seanthiar:

Zitat 

Mithilfe einer Hirnstrommessung dokumentierten die Forscher das Verhalten in den verschiedenen Schlafphasen und erfassten auch die Werte des Schlafhormons Melatonin. Die Teilnehmer schliefen im Durchschnitt fünf Minuten später ein und ihre Schlafzeit war insgesamt 20 Minuten kürzer. Der schlechtere Schlaf lässt sich auf einen niedrigeren Melatoninwert zu Vollmond zurückführen. Außerdem ergab die Hirnstrommessung, dass die Aktivität der Hirnareale die Phasen des Tiefschlafs bei Vollmond um 30 % verkürzte.

Die Probanden bestätigten diese Studienergebnisse. Sie gaben an, immer dann besonders schlecht geschlafen zu haben, wenn Vollmond herrschte. Selbst wenn man den Mond nicht zu Gesicht bekomme und nicht wisse, welche Mondphase gerade herrsche, so das Fazit der Forscher, hätte der Mondzyklus Einfluss auf den Schlaf des Menschen. Das Ergebnis ist umso erstaunlicher, da die Studienteilnehmer nicht wussten, was Gegenstand und Ziel der Schlafuntersuchungen waren.

(Quelle Studie Charite Berlin u. Uni Basel) 

Sag ich doch. Genau so habe ich das bei mir auch immer wieder mal erlebt. Ich finde es jetzt nicht so dramatisch, dass ich unruhiger bin, mehr aufgekratzt, nicht so einfach in Ruhe komme, aber der Zusammenhang war schon sehr auffällig (ich habe früher mal für einige Monate Buch darüber geführt).

Geschrieben

@Seanthiar was Gravitation angeht, spielt die Mondphase schon eine Rolle, weil der Schatten, den wir sehen oder auch nicht von dessen Position in Relation zur Sonne abhängig ist und der Tidenhub bei Vollmond und Neumond am größten ist, weil Erde, Mond und Sonne dann auf einer Linie liegen.

Also müssten sich Phänomene, die wir mit Vollmond in Verbindung bringen eigentlich genauso bei Neumond beobachten lassen. 

Möglich wäre dann halt noch, dass schlechter Schlaf bei Vollmond vermehrt in der Zeit vor flächendeckender künstlicher Beleuchtung zu beobachten war. 

Aber dazu kenne ich keine Quellen, die das beschreiben - vielleicht findet sich hier ja ein Nerd, die oder der das mal in Erfahrung bringt. 

AndersimNorden
Geschrieben (bearbeitet)
vor 47 Minuten, schrieb Ropamin:

Also müssten sich Phänomene, die wir mit Vollmond in Verbindung bringen eigentlich genauso bei Neumond beobachten lassen. 

Neumond kann auch manchmal nerven, allerdings passiert das zum Glück seltener während ich bei Vollmond quasi die Uhr nach stellen kann.

bearbeitet von AndersimNorden
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb AndersimNorden:

Neumond kann auch manchmal nerven, allerdings passiert das zum Glück seltener während ich bei Vollmond quasi die Uhr nach stellen kann.

Da müsste man mal die Gegenprobe machen und den Mond aus dem Sonnensystem entfernen, ob der Rhythmus dann trotzdem noch bleibt oder beendet wäre... 🤔

AndersimNorden
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Ropamin:

Da müsste man mal die Gegenprobe machen und den Mond aus dem Sonnensystem entfernen, ob der Rhythmus dann trotzdem noch bleibt oder beendet wäre... 🤔

Ich bin schon lange dafür den wegzusprengen oder abzubauen, Problem ist das er die Erde auch stabilisiert... knifflige Sache ;-)

Geschrieben
vor 38 Minuten, schrieb Ropamin:

Da müsste man mal die Gegenprobe machen und den Mond aus dem Sonnensystem entfernen, ob der Rhythmus dann trotzdem noch bleibt oder beendet wäre... 🤔

Ich vermute, das ist wie mit dem Tag/Nacht Rhythmus. Man hat diesen Rhythmus intern und die äußeren Umständen synchronisieren nur die innere Uhr mit der Außenwelt. 

Ich vermute, dass es nach Entfernung des Mondes ein Stück dauert, bis uns diese innere Uhr komplett verlassen hat. 

 

Aber wer Geduld hat, wird es erleben... Der Mond entfernt sich jährlich um ca. 4 cm von der Erde... Bald ist er weg. 😂

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Ropamin:

Da müsste man mal die Gegenprobe machen und den Mond aus dem Sonnensystem entfernen,

Das mit der Gegenprobe ist 'ne super Idee! Und es ergibt sich ja auch noch ein neuer, zusätzlicher Versuchsaufbau: Wenn man den Mond WEGnimmt, muss man ihn ja irgendwo HINtun. Wenn dann da, wo man den Mond für den Versuch HINtut, alle rumstöhnen, dass die alle paar Wochen schlechter schlafen, dann wäre das ein Zusatzbeweis, dass der Mond Sculd hat.

qed = [kuheedeh]

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten, schrieb igelonline:

Das mit der Gegenprobe ist 'ne super Idee! Und es ergibt sich ja auch noch ein neuer, zusätzlicher Versuchsaufbau: Wenn man den Mond WEGnimmt, muss man ihn ja irgendwo HINtun. Wenn dann da, wo man den Mond für den Versuch HINtut, alle rumstöhnen, dass die alle paar Wochen schlechter schlafen, dann wäre das ein Zusatzbeweis, dass der Mond Sculd hat.

qed = [kuheedeh]

Das war mein erster Gedanke, dass man Probanden aus einem fast identischen Sonnensystem nur ohne Mond in dem der selbe Versuchsaufbau ist tauschen müsste als Kontrollgruppen... 

Tante Edit schimpft gerade mit mir wegen OT..., 🤣

bearbeitet von Ropamin
AndersimNorden
Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Teaspoon:

Aber wer Geduld hat, wird es erleben... Der Mond entfernt sich jährlich um ca. 4 cm von der Erde... Bald ist er weg. 😂

Hmmm ein weiteres Apokalypse Szenario für den Buchmacher.

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb AndersimNorden:

Hmmm ein weiteres Apokalypse Szenario für den Buchmacher

Schlechte Idee - am Auszahlungstermin wird sich die Sonne soweit ausgedehnt haben, dass es so heiß sein wird, dass dein Wettschein verbrannt sein wird und du nichts zum Einlösen mehr in der Hand hast... 

AndersimNorden
Geschrieben (bearbeitet)

@Ropamin Wer sagt denn das ich die Wette abschliesse ? Ich nehm sie nur an... ;-)

bearbeitet von AndersimNorden
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Ropamin:

Das war mein erster Gedanke, dass man Probanden aus einem fast identischen Sonnensystem nur ohne Mond in dem der selbe Versuchsaufbau ist tauschen müsste als Kontrollgruppen... 

Tante Edit schimpft gerade mit mir wegen OT..., 🤣

Ihr denkt viel zu komplex... fragt doch einfach einen der auf dem Mond war, also dort Dauervollmond genoss, wie gut er geschlafen hat.

AndersimNorden
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Leondriel:

Ihr denkt viel zu komplex... fragt doch einfach einen der auf dem Mond war, also dort Dauervollmond genoss, wie gut er geschlafen hat.

Wissen alle das die Mondlandung gefaked wurde ;-)

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Leondriel:

Ihr denkt viel zu komplex... fragt doch einfach einen der auf dem Mond war, also dort Dauervollmond genoss, wie gut er geschlafen hat.

🫣 Das bedeutet ja, wir haben die ganze Zeit Vollerde! 

Geschrieben
Vor 12 Stunden, schrieb Ropamin:

Die Monbasis "Schwarze Sonne" ist doch auf der Rückseite des Mondes - also haben die immer Neumond...

Also wenn man pingelig sein will, haben die bei Neumond auf der Rückseite ja eher Mittag..also im Verlauf des Mond Tages...Warum sollten die sich drum scheren, wie der Mond grade von der Erde aus aussieht.. ;)

×
×
  • Neu erstellen...