Jump to content

Schwach durch Ehrlichkeit đŸ€”


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 35 Minuten, schrieb Ropamin:

Die LĂŒgen, die als sozialer Kleber gemeint sind, beziehen sich darauf, dass man bei oberflĂ€chlichen Kontakten auf die Frage wie es einem geht einfach mit einem gut antwortet und die Gegenfrage stellt, bei der man ebenfalls nichts anderes als ein gut hören möchte... 

Es wĂŒrde nirgendwo mehr gearbeitet werden können, wenn sich Kollegen erstmal damit beschĂ€ftigen mĂŒssten, sich gegenseitig aufzufangen, wenn sie sich wirklich um die Probleme der anderen kĂŒmmern wĂŒrden. 

Ich glaube nicht, dass hier jemand so moralisch erhaben ist, dass er zu jedem beliebigen Menschen schonungslos ehrlich sein kann... 

Je grĂ¶ĂŸer die soziale Gruppe desto mehr lĂŒgen wir einfach, damit die Gruppe funktioniert. 

Ehrlichkeit ist etwas fĂŒr Menschen, die uns wirklich nahe stehen... 

Finde den Zusammenhang zu dem zitierten nicht. 

Geschrieben
@ropamin Da Kommunikation eh schon schwierig ist; warum erst etwas nennen was einer Übersetzung bedarf.
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Candala:

@ropamin Da Kommunikation eh schon schwierig ist; warum erst etwas nennen was einer Übersetzung bedarf.

Es bedarf fast alles einer Übersetzung . Schaue mal im Netz die ErklĂ€rungen zum vier-Ohren-Modell nach. Da mĂŒssen/können vier Seiten interpretiert werden. 

Geschrieben
Vor 6 Minuten , schrieb and-y:

Wenn wir es schaffen bedingungslos ehrlich zu uns selbst zu sein und uns selbst richtig kennenlernen, fĂŒhrt das zu zwei Dingen. Erstens kann niemand etwas zu uns ĂŒber uns sagen, was wir nicht selbst schon wissen und deshalb ist das nichts Neues und auch nichts, was uns verletzen kann. Denn wir wissen es doch eh schon ĂŒber uns, ob es nun auch jmd anders weiss, spielt eine untergeordnete Rolle. Zweitens, kann eine andere Person uns nichts sagen, was uns angreift oder verletzt, weil entweder wir wissen es schon oder es ist unwahr. Beides können wir gut hĂ€ndeln.

Bei einer solchen Ehrlichkeit zu sich selbst, kann der GegenĂŒber uns kaum noch etwas erzĂ€hlen, was uns verletzt oder angreift. Somit ist es leicht möglich, jegliche Ehrlichkeit auszuhalten, die man erfĂ€hrt.

Interessante Perspektive, danke fĂŒrs Teilen

Geschrieben
Tja, Ehrlichkeit. Das ist in vielen Beziehungen ein Problem. Gerade in einer Sparte wo es auf Ehrlichkeit ankommt ist es schwer auch mit dem eigenen Partner auf Augenhöhe zu reden. Habe am Anfang nicht alles erzĂ€hlt was mich angeht aber habe nicht gelogen. Was mir aber heute vorgeworfen wird und dazu fĂŒhrte das eine 6 jĂ€hrige Beziehung kaputt gegangen ist. Dachte das man auf fragen ehrlich antworten sollte und habe das getan und das wurde zum Eigentor. Beziehung wurde darauf beendet und ich denke mal das von Anfang an da was nicht passte von ihrer Seite her. Waren glĂŒcklich und zufrieden, haben eine wundervolle Tochter zusammen die wir toll (laut Aussage anderer) erziehen. Frage mich warum man keine Kompromisse heutzutage eingehen möchte wenn alles andere sonst passt. Viel GlĂŒck an alle anderen wenn sie irgendwann den Mut aufbringen ehrlich zu dem Partner zu sein den sie ĂŒber alles lieben und dachten er wĂ€re es fĂŒrs Leben.
Fetishdragon88
Geschrieben
Ich lĂŒge nur sehr selten und bisher war es nie etwas weltbewegendes. Kein Zeug mit Fremdgehen, Falschaussagen oder "ich war das nicht" oder "du bist die einzig wahre fĂŒr mich". Auf 200 oder auch nur 25 LĂŒgen pro Tag komme ich sicher nie, denn so oft spreche ich gar nicht mit Menschen -
Ich sag vielleicht mal auf ne Frage wie es mir geht "naja geht so" statt "beschissen", aber auch nicht immer und bei jedem. Ich geb vlt mal nicht die genauen Zahlen (+-100 Euro)in irgendwelchen AntrĂ€gen an, weil ichs auch oft selber nicht weiß und manchmal es den Aufwand einfach nicht wert ist. Und beim Pokern lĂŒge ich auch manchmal natĂŒrlich. Sollte man verzeihen können ^^
Ich komme nichtmal auf die Idee irgendwas anderes als meine aufrichtigen Gedanken zu Ă€ußern, wenn mich jemand der mir wichtig ist danach fragt. Ich sage dann höchstens, dass ich nicht drĂŒber reden will, wenn es mir zu unangenehm wĂ€re.
Was dabei verschwiegen wird hab ich entweder selber nicht auf dem Schirm gerade oder erachte ich als nebensĂ€chlich - und das nicht aus böser Absicht. Meine zweite Exfreundin wusste auch schon vor der Beziehung, dass ich sie nicht hĂŒbsch fand.
Selbst beim BDSM Test hier kann man, wenn man ehrlich ist als Mensch ohne (Spiel)partner auch nie das Maximum erreichen in einer Kategorie. Man kann höchstens die Fragen,die ca so lauten "wie oft machst du X mit deinem Partner" auf vergangene Beziehungen/Konstellation uminterpretieren oder einfach was annehmen.
Ich erwarte im Gegenzug dafĂŒr aber genauso ein hohes Maß an Ehrlichkeit. Wenn ich meinem Partner schon bei Kleinigkeiten nicht vertrauen kann, wie soll ich es bei wirklich wichtigen Dingen tun können (bei denen die Motivation zu lĂŒgen eigentlich viel grĂ¶ĂŸer ist meiner Meinung nach)
Geschrieben
vor 21 Stunden, schrieb HoldOn:

Warum wird gelogen bis sich die Balken biegen um danach an der Ehrlichkeit/Wahrheit zu zerbrechen?
Diese Fragen Stelle ich mir immer wieder und man bekommt es auch leider hier zu oft mit.
Ist Man(n) / Frau schwach , nur weil man Ehrlich ist?

tja..i don't know und ich werd nie den 'sinn' hinter dem gelĂŒge teils verstehn...

aber ich weiss, dass meine brutal offne art auch nich jeder abkann- das iss dann halt so!

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Kuromirror:

Tja, Ehrlichkeit. Das ist in vielen Beziehungen ein Problem. Gerade in einer Sparte wo es auf Ehrlichkeit ankommt ist es schwer auch mit dem eigenen Partner auf Augenhöhe zu reden. Habe am Anfang nicht alles erzĂ€hlt was mich angeht aber habe nicht gelogen. Was mir aber heute vorgeworfen wird und dazu fĂŒhrte das eine 6 jĂ€hrige Beziehung kaputt gegangen ist. Dachte das man auf fragen ehrlich antworten sollte und habe das getan und das wurde zum Eigentor. Beziehung wurde darauf beendet und ich denke mal das von Anfang an da was nicht passte von ihrer Seite her. Waren glĂŒcklich und zufrieden, haben eine wundervolle Tochter zusammen die wir toll (laut Aussage anderer) erziehen. Frage mich warum man keine Kompromisse heutzutage eingehen möchte wenn alles andere sonst passt. Viel GlĂŒck an alle anderen wenn sie irgendwann den Mut aufbringen ehrlich zu dem Partner zu sein den sie ĂŒber alles lieben und dachten er wĂ€re es fĂŒrs Leben.

Hier sage ich zum Einen war ich lange Jahre selbst nicht ehrlich zu mir selbst habe mich gedrĂŒckt Dinge zu akzeptieren und mir dadurch zwar viel Lebenszeit genommen aber rĂŒckblickend jemanden gewonnenen der rumgedruckse nicht mag. WĂ€re ich frĂŒher zu Einsichten gelangt hĂ€tte ich sie aufgrund des Altersunterschiedes nicht kennengelernt. 

So gerade in bestimmten Konstellationen, sei es BDSM-kontextual oder was LebensentwĂŒrfe angeht mĂŒssen die Karten frĂŒh auf den Tisch. Ich meine man lernt aus jeder Lebensphase und nimmt etwas mit, doch die Wunden die man sich unter anderem selbst schlĂ€gt und wo es wieder sehr viel Arbeit braucht die zu heilen muss man nicht haben. 

Ich sage großes GlĂŒck gehabt am Ende, aber auch nur weil man versucht in allem zumindest wenn auch etwas verzögert eine Open-Door-Politik zu fahren. Ich musste es lernen und lerne es heute teilweise immer noch. 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb towel:

@MindMaster91-

sehr reflektiert geschrieben, nice!

Das wĂ€re es, wenn es nicht nur um die eigene verschwendete Zeit gehen wĂŒrde, sondern auch darum, dass man einem vormaligen Partner ebenfalls Lebenszeit genommen hat, weil man nicht ehrlich zu sich selbst war und daher nicht oder zu spĂ€t die Konsequenzen gezogen hat. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten, schrieb Teaspoon:

Das wĂ€re es, wenn es nicht nur um die eigene verschwendete Zeit gehen wĂŒrde, sondern auch darum, dass man einem vormaligen Partner ebenfalls Lebenszeit genommen hat, weil man nicht ehrlich zu sich selbst war und daher nicht oder zu spĂ€t die Konsequenzen gezogen hat. 

jaaa....mei^^  das wissen darum unterstell ich ihm einfach mal ;)

 

aber jo stimmt..nach nochmals lesen...hast ja recht, du löffel

bearbeitet von towel
hach ja
Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb MindMaster91:

Man kann ihnen den Schrecken nehmen richtig.

selbst das iss so ne sache manchmal..aber das iss okay, wenn es respektiert wird, genau!

Geschrieben
vor 37 Minuten, schrieb towel:

selbst das iss so ne sache manchmal..aber das iss okay, wenn es respektiert wird, genau!

Es ist ja nicht nur okay es ist sogar essentiell, dass man die "DÀmonen" akzeptiert sonst liebe ich nur den "bequemen" Teil einer Person. 

Lackglanz83
Geschrieben

Hier auf der Ganzen Internetseite sind fast alle nicht ehrlich. Alles nur Getue hier. 

Das einzige was auf dieser Seite glaubwĂŒrdig ist sind die 1% ehrlichen Menschen die dazu noch von allen ignoriert werden. Warum? Sie sind ehrlich. Wer das als SchwĂ€che zĂ€hlt hat kein Herz und keinen Charakter 

Geschrieben

Ich werde von vielen Menschen in meinem Umfeld als ehrlich und direkt beschrieben. Und ja, es fĂŒhrt manschmal zu Problemen und auch Einsamkeit. Doch wenn du einer Person einmal etwas gesagt hast was der Person nicht gefĂ€llt wie zb. auf Arbeit sage ich zum Kollegen. " ich vertraue dir nicht"  dann ist erstmal eiszeit, wenn ich aber in einer spĂ€teren Situation irgendwann so etwas sage wie "du bist ein guter Mitarbeiter fleissig, schnell, zuverlĂ€ssig dann merke ich immer wie die Person es auch als Lob aufnimmt. Wenn mann dann auch noch hört "wenn du das sagst weiss ich das es ehrlich gemeint ist",dann gibt mir das ein gutes GefĂŒhl und zeigt mir das nach der Eiszeit oft das Tauwetter einsetzt. Aber auch ich bin natĂŒrlich nicht immer ehrlich, es sind auch immer die Fragen zb wer? in welcher Situation? 

Wenn ich zum Beispiel im Club bin und mir die Musik ĂŒberhaupt nicht gefĂ€llt, mir aber irgend jemand sagt "was fĂŒr geile Mukke beste Party ever" dann sage ich auch nichts weiter als ja dazu. Denn warum sollte ich seinen GlĂŒcksmoment stören? Wir wĂŒrden ja eh nicht auf einen Nenner kommen. Doch das ja ist gelogen, aber fĂŒr mich ok, denn diese Person hat Spass und möchte bestimmt in dem Moment keine Disskussionen fĂŒhren sondern einfach nur feiern. Und darum geht es fĂŒr mich im Club, das alle Spass haben. Also ist fĂŒr mich die LĂŒge in diesem Moment akzeptabel.

Geschrieben
Vor 8 Stunden, schrieb Mark808:

Ich werde von vielen Menschen in meinem Umfeld als ehrlich und direkt beschrieben. Und ja, es fĂŒhrt manschmal zu Problemen und auch Einsamkeit. Doch wenn du einer Person einmal etwas gesagt hast was der Person nicht gefĂ€llt wie zb. auf Arbeit sage ich zum Kollegen. " ich vertraue dir nicht"  dann ist erstmal eiszeit, wenn ich aber in einer spĂ€teren Situation irgendwann so etwas sage wie "du bist ein guter Mitarbeiter fleissig, schnell, zuverlĂ€ssig dann merke ich immer wie die Person es auch als Lob aufnimmt. Wenn mann dann auch noch hört "wenn du das sagst weiss ich das es ehrlich gemeint ist",dann gibt mir das ein gutes GefĂŒhl und zeigt mir das nach der Eiszeit oft das Tauwetter einsetzt. Aber auch ich bin natĂŒrlich nicht immer ehrlich, es sind auch immer die Fragen zb wer? in welcher Situation? 

Wenn ich zum Beispiel im Club bin und mir die Musik ĂŒberhaupt nicht gefĂ€llt, mir aber irgend jemand sagt "was fĂŒr geile Mukke beste Party ever" dann sage ich auch nichts weiter als ja dazu. Denn warum sollte ich seinen GlĂŒcksmoment stören? Wir wĂŒrden ja eh nicht auf einen Nenner kommen. Doch das ja ist gelogen, aber fĂŒr mich ok, denn diese Person hat Spass und möchte bestimmt in dem Moment keine Disskussionen fĂŒhren sondern einfach nur feiern. Und darum geht es fĂŒr mich im Club, das alle Spass haben. Also ist fĂŒr mich die LĂŒge in diesem Moment akzeptabel.

Warum sollte denn ein ehrliches „Mein Fall ist die Musik nicht“ den Moment eines anderen beeinflussen und welcher Diskussionsbedarf sollte da entstehen? Vor allem wenn alle außer dir den Spaß ihres Lebens haben. Dass es nicht dein Fall ist, sagt ja nichts ĂŒber die Wertigkeit an sich aus. Es geht da ja weniger um eine LĂŒge und andere; mehr um die Ehrlichkeit zu sich selbst, warum man im Club/Situation bleibt; wenn es einem nicht zusagt.

Geschrieben

Meine Erfahrung ist halt die das es Menschen gibt, die halt so glĂŒcklich sind und einfach nur den Moment geniessen wollen und da kann dann schon ein Wort diesen Moment eintrĂŒben. Es wundert mich ehrlich gesagt etwas, das du dir das nicht vorstellen kannst.

Und ich weiss ja nicht wie oft du schon ĂŒber Stunden im Club warst und wie du dich dann verhĂ€lst, aber bei ist es nunmal so, das ich niemals davon ausgehe das mir alle Dj gleich gut gefallen und es kommt nicht selten vor, das mir die Musik nach einem Wechsel deutlich besser oder schlechter gefallen kann. Zudem verĂ€ndern einige Dj in ihrem Set die Musik zum Teil auch deutlich. Von daher warum sollte ich gehen. Und warum sollte ich weil dj x nicht mein Fall ist um 1.30 gehen, wenn danach einer meiner Favoriten spielt? 

Ich stehe dann auch nicht frustriert in der Ecke, sondern gehe raus, quasche mit Freunden ruhe mich auch mal kurz aus und dann geht es ja auch wieder weiter.

FĂŒr dich ist es dann vielleicht fehlende Ehrlichkeit, ja ok.

Thats my Life.

×
×
  • Neu erstellen...