Jump to content

Schwach durch Ehrlichkeit đŸ€”


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Weil die meisten Leute nur an sich denken und nicht merken was sie eigentlich mit lĂŒgen anrichten können..hab alles schon durch und man wird gefĂŒhltskalt den gegenĂŒber der es vllt ernst meint..
Geschrieben
Da kann ich dir nur zustimmen. Es ist mir auch schon oft aufgefallen das Personen anfangen mit einen zu schreiben und sobald man anfĂ€ngt sich zu öffnen hauen die meisten ab. Und gerade fĂŒr mich als little tat das immer echt weh wenn erst jemand um die Ecke kommt sich als lieb und nett ausgibt einen an die Hand nimmt und irgendwann einfach wegwirft.
Geschrieben

Ehrlichkeit kann sehr schwer fallen, gerade wenn Scham im Spiel ist. Ja, sogar hier schĂ€mt sich manch einer fĂŒr das, was man ist. Dabei kann es am Ende nur schief gehen, wenn man nicht offen und ehrlich ist, denn wie soll man sonst finden, was man sucht, oder auch gefunden werden?

Vielleicht zur Ermutigung: ich war in einer verdammt schwierigen, verfahrenen Situation ehrlich und offen, und es hat sich alles zum Besten gewendet, sogar viel besser, als ich je mit LĂŒgen hĂ€tte erreichen können. Man muss sich manchmal einfach trauen.

Geschrieben
Mir erschließt sich der Kontext deiner Fragen bisher nicht so recht und ich bin mir nicht sicher, ob es thematisch tatsĂ€chlich um Ehrlichkeit geht.
Gibt es eine Situation/Anlass, die verdeutlichen kann; was du im Sinn hast, wenn du davon sprichst, dass jemand mit der Wahrheit nicht umgehen kann?
Geschrieben
Das kommt ehrlich gesagt darauf an. Wer immer absolut ehrlich ist, wĂ€re ziemlich naive. LĂŒgen haben eine gewisse gesellschaftliche Notwendigkeit. Andererseits bedarf es fĂŒr Ehrlichkeit entweder großes Vertrauen und/oder Selbstvertrauen. Daher finde ich, ist die goldene Mitte mal wieder die StĂ€rke. Das bedeutet nicht, dass ich es gut finde einen Partner oder eine Partnerin zu belĂŒgen. Sondern das es Momente gibt, wo es besser ist zu schweigen. Momente, wo es besser ist zu lĂŒgen (z.B. NotlĂŒge) und Momente gibt, wo man ehrlich sein muss. Zu wissen wann was notwendig ist, ist StĂ€rke. Ist Weisheit und es gibt absolut keinen Menschen, der nicht auch mal lĂŒgt. Seih es um den gegenĂŒber eine Freunde zu machen (ja omi die Socken gefallen mir) oder sich und andere zu schĂŒtzen.
Geschrieben

Wie Candala schon sagte, eine Antwort ohne klÀrenden Kontext ist wer.

vor 1 Stunde, schrieb HoldOn:

Ich denke , dass dies die grĂ¶ĂŸte StĂ€rke ĂŒberhaupt ist und sollte sich eine Person einem Ehrlich gegenĂŒbertreten und ihm/ihr sein wahres selbst zeigen, nehmt dieses als euer grĂ¶ĂŸtes Geschenk an und werft es nicht einfach weg, nur weil man mit Ehrlichkeit nicht umgehen kann.

Hmm schwierig. Nach meiner Erfahrung lĂŒgen die Leute hier meistens, weil die Wahrheit entweder einfach nur langweilig wĂ€re oder um eigene SchwĂ€chen zu verbergen. Ist es schon ein Zeichen von StĂ€rke eine SchwĂ€che nur zuzugeben oder wĂ€re es nicht eher ein Zeichen von StĂ€rke, wenn man daran arbeitet die SchwĂ€che zu beseitigen?

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Candala:

Mir erschließt sich der Kontext deiner Fragen bisher nicht so recht und ich bin mir nicht sicher, ob es thematisch tatsĂ€chlich um Ehrlichkeit geht.
Gibt es eine Situation/Anlass, die verdeutlichen kann; was du im Sinn hast, wenn du davon sprichst, dass jemand mit der Wahrheit nicht umgehen kann?

Mir ehrlichgesagt auch nicht. Es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten zu lĂŒgen bzw. Dinge besser einfach mal zu verschweigen, da muss man immer sehr individuell abwĂ€gen, was als richtig angebracht ist oder nicht.

 

Ich selber bin immer ein sehr kritischer Mensch. Wenn mir etwas nicht gefĂ€llt, dann sage ich das einfach uns wĂŒnsche mir dasselbe auch von anderen.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Lunatree:

Wie Candala schon sagte, eine Antwort ohne klÀrenden Kontext ist wer.

Hmm schwierig. Nach meiner Erfahrung lĂŒgen die Leute hier meistens, weil die Wahrheit entweder einfach nur langweilig wĂ€re oder um eigene SchwĂ€chen zu verbergen. Ist es schon ein Zeichen von StĂ€rke eine SchwĂ€che nur zuzugeben oder wĂ€re es nicht eher ein Zeichen von StĂ€rke, wenn man daran arbeitet die SchwĂ€che zu beseitigen?

Als jemand der sein Leben lang immerwieder der Höhenangst stellt - jaein, man kann nunmal nicht jede SchwĂ€che ĂŒberwinden/"beseitigen", sie machen uns nunmal auch zum Teil zu liebenswerten Menschen! 😉 (bspw. idiotischer gutwillen und hohes grundvertrauen - den meisten Menschen kann man in vielen Belangen ziemlich weit trauen - worrauf es ankommt ist ihre Interessen und Intentionen kennen & einschĂ€tzen zu lernen? 😉) 

Zudem ist "SchwĂ€che" ansichtssache - außer mir empfindet niemand meine Empathie als "SchwĂ€che", mit Partnerinnen und anderen Empathen will ich sie auch nicht missen, aber die meisten Menschen sind von mir aus gesehen emotionale Dynamitstangen die man einfach nicht sicher handeln kann, egar wie vorsichtig man auch mit ihnen umgeht - man kann immer und ĂŒberall mal anecken, und viele Menschen kennen kein Pardon, selbst wenn man offensichtlich nichtmal etwas fĂŒr ihre Laune kann! 🙄

 

Aber man kann nat. besser mit seinen SchwĂ€chen umzugehen lernen und manche sogar zu einer StĂ€rke umwandeln! - dazu muss man sich ihnen aber auch stellen und nicht davor wegrennen! 😉

Ich kletter mein Leben lang schonnauf BĂ€ume und genieße sogar kuschelige Picknicks auf ihnen - manchmal kann ich vergessen daß ich nur eine falsche Bewegung von einem Schmerzhaften Aufprall entfernt bin, aber ich weiß auch wie ich wieder sicher runter komme und kletter keinen Baum hoch von dem ich nicht auch definitiv wieder runter komme! 😉

(GlasbrĂŒcken und Metallgitter sind aber nachwievor meine Nemesis! 😅)

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb DreamgirlYuki:

Das kommt ehrlich gesagt darauf an. Wer immer absolut ehrlich ist, wĂ€re ziemlich naive. LĂŒgen haben eine gewisse gesellschaftliche Notwendigkeit. Andererseits bedarf es fĂŒr Ehrlichkeit entweder großes Vertrauen und/oder Selbstvertrauen. Daher finde ich, ist die goldene Mitte mal wieder die StĂ€rke. Das bedeutet nicht, dass ich es gut finde einen Partner oder eine Partnerin zu belĂŒgen. Sondern das es Momente gibt, wo es besser ist zu schweigen. Momente, wo es besser ist zu lĂŒgen (z.B. NotlĂŒge) und Momente gibt, wo man ehrlich sein muss. Zu wissen wann was notwendig ist, ist StĂ€rke. Ist Weisheit und es gibt absolut keinen Menschen, der nicht auch mal lĂŒgt. Seih es um den gegenĂŒber eine Freunde zu machen (ja omi die Socken gefallen mir) oder sich und andere zu schĂŒtzen.

Jaein, lĂŒgen und alltĂ€gliche Manipulationen sind in der Tat "Normal" - aber nicht notwendig! - man kann auch höflich sein ohne jemanden anlĂŒgen zu mĂŒssen!

Etwas zu verschweigen ist noch lange keine LĂŒge! (eine LĂŒge ist eine bewusste, aktive Falschdarstellung! - wenn man etwas in gutek Glauben falschnwiedergibt verbreitet man schlimmstenfalls eine LĂŒge oder ist einfach nur Naiv, aber man ist nicht selbst der LĂŒgner sondern die Person die einen angelogen hat!

(man macht sich aber nat. in dem Moment zum LĂŒgner in dem man sich dessen gewahr wird bzw. auch bessere Informationen hat, aufgrund derer man die LĂŒge nachvollziehbar erkennen mĂŒsste! 😉 - bevor das aber jemand gegen jemanden verwendet, die Person muss dazu aber auch fĂ€hig sein! - Pardon, aber manche Menschen sind nunmal "einfach" gestrickt, und nicht kognitiv gehemmt neue Informationen zu verarbeiten - warum wir ausgerechnet solche Menschen massenweise in der BĂŒrokratie einsetzen, wo es eig. genau darauf ankommt neue Informationen verarbeiten zu können, ist mir allerdings bis heute schleierhaft! (to be clear, es gibt auch durchaus fĂ€hige BĂŒrokraten, sie sind nur leider in der Minderheit xP - aber ich hab den höchsten Respekt fĂŒr Menschen die in diesem unfassbar stupiden Umfeld arbeiten ohne irre zu werden, und einfach ihren Job machen, und sich dazu auchmal mit dem Chef anlegt und dem dir Vorschriften um die Ohren haut wenn's sein muss 😊👍 - Helden des Alltags đŸ€—)

 

Und gerade NotlĂŒgen sind die schlimmsten! - das zeugt nur davon daß du nochnicht vernĂŒnftig mit einer Situation umzugehen gelernt hast!

Der einzige Umstand der eine LĂŒge Rechtfertigtnist um das Leben und die Autonomie anderer zu schĂŒtzen (erweitert) oder um sein eigenes Leben zu verteidigen! - aber wenn man nicht die Wahrheit sagen kann und nicht dazu gezwungen ist zu sprechen, schweigt man.

Mal davon abgesehen daß man andere nunmal auch einfach darauf hinweisen kann daß man ĂŒber etwas nicht sprechen will oder tatsĂ€chlich nicht kann (Geheimhaltungsvereinbahrungen oder um die PrivatsphĂ€re anderer zu schĂŒtzen bspw. - in anbetracht der Tatsache daß das nunmal auf meine Partnerinnen zutrifft habe ich es bisher immer geschafft deren IdentitĂ€t vor etwas zu neugierigen Partnerinnen (die mĂŒssen nur wissen daß und soweit relevant was, aber nicht wer! - das liegt nunmal in der Entscheidung der betreffenden Person, wenn die sich untereinander kennen lernen wollen freu ich mich darĂŒber^^(ist bisher aber nunmalnleider erst zweimal vorgekommen 😔), aber ich respektiere ihre Entscheidung!) und Familie zu schĂŒtzen!

Aber gut zu wissen wem man wie weit vertrauen kann! 😉👍

(wobei ich in fairness der meisten meiner Partnerinnen sagen muss daß die meisten doch ziemlich vernĂŒnftigndamit klar kamen und es zu schĂ€tzen wussten daß ich sie nicht wie vorfĂŒhrobjekte behandelte sondern immer vorher gefragt habe was sie möchten oder ob etwas fĂŒr sie okay ist - und eben darauf achte daß die Person mit der ich ĂŒber Details spreche nicht auch einfach erraten kann um wen es sich handelt! 😉 (mal davon abgesehen daß ich mich auch nur an entsprechend (zumindest) diskret (scheinende xP) Personen wende - da man aber nunmal niemandem in den Kopf schauen kann, achte ich aber eben auch auf die Informationen die ich mit dieser teile!)

 

Und was das Omi-Problem angeht, man kann sich fĂŒr den Akt auch bedanken ohne lĂŒgen zu mĂŒssen, selbst wenn explizit danach gefragt wird ob sie einem gefallen, man muss doch nicht explizit darauf antworten! 😉

Wenn die Person tatsĂ€chlich wissen will wonach sie fragt, wird sie das schon zum Ausdruck bringen - und dann sollte man aber auch den Respekt haben Ehrlich zu sein - wenn dir die Socken nunmal nicht gefallen dann sag es ihr, so nett wie möglich und idealerweise mit BegrĂŒndung warum! 😉 (ich finde es schon bssl. unfassbar wie unfĂ€hig die meisten Menschen sind sich einfach mal in den GegenĂŒber hineinzuversetzen - willst du als Alter Mensch stundenlang etwas fĂŒr jemanden anderen tun daß dieser nicht mag/will? - man kann die Geste auch erwiedern 😉 - es gibt soviele bessere Möglichkeiten als diese leider "Normalen" Unmenschlichkeiten mitzumachen! - man muss nicht immer Aufrichtig sein, aber wer es abseits von Zwangsverhören und Todesandrohungen nicht schafft ehrlich zu sein, ist einfach nur feige & faul! - es gibt im Alltag keinen guten Grund zu lĂŒgen! (selbst im Rahmen seiner Rechte der Polizei gegenĂŒber - wenn diese einem durch seine Ehrlichkeit (nicht zwingend Aufrichtigkeit - etwas zu verschweigen ist lediglich unaufrichtig aber nicht unehrlich!) einen Strick zu drehen versuchen, kann man sie eventuell wegen Verfahrensfehlern verklagen!

(man muss sich in Deutschland sowieso nicht selbst belasten, von daher sind da die meisten Menschen von vornherein fein Raus - ich wĂŒrd's mir auch anders wĂŒnschen, daß wir Menschen ebend nicht systematisch fĂŒr Ehrlichkeit bestrafen und fĂŒr Unaufrichtigkeit oder tatsĂ€chlich LĂŒgen auchnoch belohnen! - aber c'est la viĂ© ÂŻ\_(ツ)_/ÂŻ

Dennoch, LĂŒgen muss niemand, es ist immer eine Bewusste Entscheidung und ĂŒberwiegend aus reinem Eigennutz! - man muss aber auch fƱr andere nicht lĂŒgen, und sollte man sich in der situation wiederfinden sollte man sich gewahr werden daß es nicht vllt. doch mal an der Zeit ist die Wahrheit auszusprechen! 😉 (idealerweise nat. am richtigen Ort zur richtigen Zeit - man muss andere nicht zwingend damit bloßstellen! (außer alle anderen Wege sind ausgeschöpft!)

 

Und generell ist es angeraten die Situation seines GegenĂŒbers zu reflektieren, und eventuell einen Kompromiss zwischen dessen und den eigenen Interessen zu finden, aber manchmal muss man auch einfach in seinem oder im Interesse anderer Handeln, das kommt nunmal auf die Konkrete Situation und die EinflĂŒsse an die man damit auf andere ausĂŒbt!

Aber NIEMALS, muss man lĂŒgen, es ist immer eine bewusste Entscheidung! (yep, Ignoranten sind selten LĂŒgner, auch wenn sie es gern werden wenn man sie ein bisschen kritisiert 😉)

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb HoldOn:

Sind es die Gedanken von Frauen/MĂ€nnern , die oft im geborgenen bleiben und nicht ausgesprochen werden, um sich vor der Angst zu drĂŒcken , dass man auf Fragen eine ehrliche Antwort bekommt und mit dieser nicht klar kommt?
Warum wird gelogen bis sich die Balken biegen um danach an der Ehrlichkeit/Wahrheit zu zerbrechen?
Diese Fragen Stelle ich mir immer wieder und man bekommt es auch leider hier zu oft mit.
Ist Man(n) / Frau schwach , nur weil man Ehrlich ist?
Ich denke , dass dies die grĂ¶ĂŸte StĂ€rke ĂŒberhaupt ist und sollte sich eine Person einem Ehrlich gegenĂŒbertreten und ihm/ihr sein wahres selbst zeigen, nehmt dieses als euer grĂ¶ĂŸtes Geschenk an und werft es nicht einfach weg, nur weil man mit Ehrlichkeit nicht umgehen kann.

Stimme ich absolut zu - allerdings 2 Punkte.

1. muss man nunmal auchnicht alles wissen und vertrauen definiert sich nunmal auch danach sich ĂŒber etwas nicht gewiss sein zu mĂŒssen! 😉 (man kann darĂŒber philosophieren ob es wirklich so schlimm ist wenn ein Partner den anderen betrĂŒgt, wenn beide damit glĂŒcklich sein können - ich habe halt fĂŒr mich den Anspruch daß es mit der richtigen Person keine Geheimnisse geben muss, und entsprechend will ich nicht mit jemandem zusammen leben der nicht ebenso vernĂŒnftig & bewusst mit Unterschieden umgehen kann wie ich selbst.)

2. Da man die Antwort selten wissen kann, weiß man nunmal auchnicht ob man damit klarkommt bis man die Frage stellt! 😉

3. fĂŒr mich war lange Aufrichtigkeit ausschlaggebend, ginge es nach mir wĂŒrd ich sehr gerne eine Maschine haben mit der ich mein Hirn von anderen Erlebbar machen kann, ich denke das wĂŒrde unterm Strich vieles vereinfachen und Konflikte besser lösbar machen - da es eine solche Maschine aber nunmal nicht gibt und es auch definitiv nicht so einfach funktionieren kann weil unsere Hirnchemie nunmal individuell ist, steht fĂŒr mich fest daß man sich Schlichtweg entscheiden muss wie man seine Zeit miteinander priorisiert! - die meisten Menschen entscheiden sich nunmal lieber fĂŒr schöne Momente als dafĂŒr einander tatsĂ€chlich kennen & verstehen zu lernen, und das ich auch vollkommen legitim - erfahrungsgemĂ€ĂŸ ist es den meisten Menschen nunmal wichtiger eine schöne Zeit miteinander zu haben als einander wirklich verstehen zu lernen, und auch wenn ich diese OberflĂ€chlichkeit sehr Kritisch sehe und fĂŒr mich selbst definitiv nicht will, wer bin ich das selbstgewĂ€hlte GlĂŒck/UnglĂŒck anderer zu kritisieren? - was letztlich zĂ€hlt ist nunmal das eigene GlĂŒck, also jeder LĂ€ster-&Tratschtante (auch mĂ€nnlichen und diversen!) sei fĂŒr ihre Zeitverschwendung ausgelacht, die sie auch mit der Schaffung ihres GlĂŒcks verbringen könnten! 😉 - man muss es nicht verstehen, diese Menschen mĂŒssen damit leben! 😉 (wenn man nunmal andere PrioritĂ€ten setzt als diese, muss es einen doch erst recht nicht kĂŒmmern! - nat. kann man fragen stellen wenn man es gern verstehen möchte, aber man muss auch die Antworten alzeptieren können. - eben genau das fĂ€llt den meisten Menschen nunmal schwer, darum stellen sie die Frage garnichterst! 😉 - bis es eventuell unausweichlich wird xP - ich wĂŒrd mir auch wĂŒnschen daß Menschen daraus lernen wĂŒrden statt den selben Unfug immerwieder zu betreiben, aber man kann Menschen nunmal nicht dazu zwingen sich weiter zu entwickeln, man kann ihnen nur die Möglichkeiten dazu offenbaren, wenn sie soweit sind sie zu sehen! (einfacher gesagt als getan, keine Frage - aber vllt. ist es etwas einfacher zu akzeptieren und zu ertragen - alles was du machen kannst ist es zu gegebener Zeit mit der Person reflektieren wenn diese dafĂŒr offen ist - und wenn nunmal nicht, muss man das einfach akzeptieren und auf sein eig. streben nach GlĂŒck besinnen! đŸ€—) 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden, schrieb Teufel13:

Weil die meisten Leute nur an sich denken und nicht merken was sie eigentlich mit lĂŒgen anrichten können..hab alles schon durch und man wird gefĂŒhltskalt den gegenĂŒber der es vllt ernst meint..

Vllt. stellt man aber auch einfach zu große Erwartungen an eine Beziehung statt ihr den Raum und die Zeit einzurĂ€umen sich zu entwickeln? 😉

Offen, vorwurfs-&erwartungs-frei sowie idealerweise aufrichtig ĂŒber AnsprĂŒche, Hoffnungen, TrĂ€ume und auch Differenzen miteinander (nichtngegeneinander!) zu reden kann helfen. đŸ€—

bearbeitet von BlackStarRuler
Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Bbw-breeder:

Ich glaube, dass das eine aktuelle Tendenz unserer Gesellschaft ist.
Die LĂŒge fĂŒhrt schneller ans Ziel, oder zumindest das geglaubte Ziel. Wenn dann die Wahrheit ans Licht kommt oder der andere von vornherein die Wahrheit ausspricht, wird es kompliziert und kompliziert fĂŒhrt nicht schnell ans „Ziel“, also wird die Person einfach durch eine beliebige andere Person ersetzt. Dank Internet und schnelllebiger Gesellschaft findet sich diese ja auch sehr schnell.

An die ehrlichen, offenen Menschen da draußen: Bleibt wie ihr seid, aber macht am Anfang langsam. So entgeht ihr den Risiko euch zu sehr zu entblĂ¶ĂŸen bevor ihr wisst woran ihr bei dem GegenĂŒber seid.

Allerdings merkt man dadurch auch am schnellsten woran man ist - warum soll ich meine Zeit mit einem Menschen verschwenden der nicht mit mir klarkommt? - zumal ich selbst Ă€usserst offene Menschen schĂ€tze und schon ein großer Junge bin und einfach mitteilen oder notfalls sagen kann wenn mich etwas in einem Moment noch ĂŒberfordert/zuviel aufeinmal ist! 😉 - gerade im BDSM kontext sollte man mMn. nicht weniger erwarten können, wenn das jemand schon in einem GesprĂ€ch nicht kann, wie soll die Person es dann im Subspace können? đŸ€”Â 

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb littlecutey:

Da kann ich dir nur zustimmen. Es ist mir auch schon oft aufgefallen das Personen anfangen mit einen zu schreiben und sobald man anfĂ€ngt sich zu öffnen hauen die meisten ab. Und gerade fĂŒr mich als little tat das immer echt weh wenn erst jemand um die Ecke kommt sich als lieb und nett ausgibt einen an die Hand nimmt und irgendwann einfach wegwirft.

Vllt. kann es helfen Onlinekontakte von Realkontakten zu differenzieren - diese Menschen sind nunmal auch auf der Suche nach dem/der/den passenden/r Partnern - und wenn sie das nicht einfach mitteilen können wenn und idealerweise nat. warum sie denken daß es nicht passt, dann sei froh daß du mit den Feiglingen nichts reales hattest 😉

Geschrieben (bearbeitet)

Ist das jetzt so ein großer Abwasch mit allem, was ich nicht mag Thread oder geht es noch um Ehrlichkeit?

Irgendwie sind MissverstĂ€ndnisse hier das große Thema. 

"Kommunikation ist das, was der andere versteht"

Zu jeder Aussage gibt es mindestens zwei Deutungsmöglichkeiten: eine Aussage ist wahr oder kodiert. Kodiert heißt nicht immer LĂŒge. Es kann zum Beispiel auch Ironie sein. Oder sprachkulturell eine völlig kontrĂ€re Aussage sein. Wenn man sich nicht versteht, dann hat nicht immer zwingend der Sender der Nachricht gelogen. Es ist auch gut möglich, dass der EmpfĂ€nger einfach nicht den richtigen SchlĂŒssel zum entziffern hatte. 

 

Eingangs, lieber TE, sprichst du von nicht ausgesprochenen Gedanken. Wenn jemand nicht alles sagt was er denkt, kann man ab und zu auch mal sehr dankbar fĂŒr sein :)

FĂŒr dich ist das ein Unding. Und doch stehe ich hier wie einige Vorredner und weiß nicht, worauf du hinaus willst, weil du nicht alles sagst. Wie ehrlich bist du dann?

Wie im echten Leben: wollen wir der Wahrheit ein wenig nĂ€her kommen, den Code richtig entschlĂŒsseln, dann mĂŒssen wir reden. Und zwar offen miteinander. Also klĂ€re mich bitte auf, um welche prĂ€zise "Tat" es dir geht

 

bearbeitet von Sehrdevot
Richtige Satzzeichen erhöhen die VerstÀndlichkeit
Geschrieben
Die Menschheit ist in ihren letzten Tagen auf der Erde angekommen. Da wird sich dann die Spreu vom Weizen trennen! Jeder wird seinen eigenen Weg gehen, den der Ehrlichkeit oder der LĂŒge, aber nur einer wird entscheiden wohin er fĂŒhrt!!
Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb Sehrdevot:

und am meisten belĂŒgt man sich selbst.. und merkt es gar nicht

Die LĂŒgen, die als sozialer Kleber gemeint sind, beziehen sich darauf, dass man bei oberflĂ€chlichen Kontakten auf die Frage wie es einem geht einfach mit einem gut antwortet und die Gegenfrage stellt, bei der man ebenfalls nichts anderes als ein gut hören möchte... 

Es wĂŒrde nirgendwo mehr gearbeitet werden können, wenn sich Kollegen erstmal damit beschĂ€ftigen mĂŒssten, sich gegenseitig aufzufangen, wenn sie sich wirklich um die Probleme der anderen kĂŒmmern wĂŒrden. 

Ich glaube nicht, dass hier jemand so moralisch erhaben ist, dass er zu jedem beliebigen Menschen schonungslos ehrlich sein kann... 

Je grĂ¶ĂŸer die soziale Gruppe desto mehr lĂŒgen wir einfach, damit die Gruppe funktioniert. 

Ehrlichkeit ist etwas fĂŒr Menschen, die uns wirklich nahe stehen... 

Geschrieben
Manchmal ist die Wahrheit nur hĂ€ppchenweise zu ertragen. NatĂŒrlich wĂ€re es total toll, wenn immer alle ehrlich wĂ€ren. WĂ€re das so? Will man immer die Wahrheit ĂŒberhaupt hören? Kann jeder mit der Wahrheit umgehen? Was ist denn ĂŒberhaupt die Wahrheit? Das was ich als Wahrheit erachte, dass muss nicht zwingend auch deine Wahrheit sein.

Wenn ich aber jetzt einfach mal nur in unserem Kontext bleibe, nur bezogen auf die bunte Blase hier, kommen die Menschen hier dir klar, wenn man Wahrheit spricht?

Im Prozess des kennenlernens wird meiner Meinung nach schon viel verschwiegen. Man zeigt sich von seiner besten Seite und der Text, wenn vorhanden, ist blĂŒmerant. Jeder ist aufmerksam und total toll. SchwĂ€chen werden unterschlagen und die eigene Wahrnehmung oft verfĂ€lscht. Der Balzritus hat keinen Platz fĂŒr Defizite. Schlecht ist das natĂŒrlich aber doch auch irgendwie verstĂ€ndlich. GlĂ€nze, der Lack geht frĂŒher oder spĂ€ter eh ab und Edelsteine stellen sich doch nur als glattgeschliffene Flußkiesel heraus.

Wie lange kann eine LĂŒge ĂŒberleben? Wenn dir die LĂŒge zur zweiten Haut geworden ist, hat sie bestimmt eine lange ÜberlebensfĂ€higkeit entwickelt und wird doch irgendwann offenbart.

Vertrauen ist ein seltenes Gut und will gepflegt werden. Ist es erstmal weg, ist alles verloren.

Jeder Mensch lĂŒgt, tĂ€glich. Es gehört zu unserer Natur und Menschen die die Wahrheit sprechen sind auf Dauer nicht ertrĂ€glich. Wahrheit macht halt auch einsam und niemand möchte gerne alleine sein.

Deshalb verstehe ich auch, wenn Leute es nicht so genau damit nehmen. Es liegt an mir, wie ich damit umgehen. Meistens nicht so gut, weil auch ich natĂŒrlich nicht angelogen werden will.

Wahrheit/LĂŒge, Ich, Du, wir alle.
Geschrieben
Vor 15 Minuten , schrieb Ropamin:

Die LĂŒgen, die als sozialer Kleber gemeint sind, beziehen sich darauf, dass man bei oberflĂ€chlichen Kontakten auf die Frage wie es einem geht einfach mit einem gut antwortet und die Gegenfrage stellt, bei der man ebenfalls nichts anderes als ein gut hören möchte... 

Es wĂŒrde nirgendwo mehr gearbeitet werden können, wenn sich Kollegen erstmal damit beschĂ€ftigen mĂŒssten, sich gegenseitig aufzufangen, wenn sie sich wirklich um die Probleme der anderen kĂŒmmern wĂŒrden. 

Ich glaube nicht, dass hier jemand so moralisch erhaben ist, dass er zu jedem beliebigen Menschen schonungslos ehrlich sein kann... 

Je grĂ¶ĂŸer die soziale Gruppe desto mehr lĂŒgen wir einfach, damit die Gruppe funktioniert. 

Ehrlichkeit ist etwas fĂŒr Menschen, die uns wirklich nahe stehen... 

Die eigentliche Frage in deinem Beispiel ist doch aber weniger, was wĂ€re wenn wir ehrlich antworten wĂŒrden, sondern eher, warum wir einander ĂŒberhaupt Fragen stellen, von denen uns die eigentliche Antwort gar nicht interessiert? Solange die wenigsten einen Zugang dazu haben, wie es ihnen geht - wie es ihnen wiiiirklich geht, wird da vermutlich auch gar nicht so viel kommen. Zumindest nichts essentielles. Dazu kommt, dass wir immer denken, wir mĂŒssten immer auffangen und agieren und etwas Ă€ndern und vergessen dabei, dass alles auch einfach erst mal sein darf.

Geschrieben

@Candaladie Frage ist ja bereits die erste LĂŒge - jemand der mich nach meinem Befinden fragt, dem traue ich weniger zu, dass der mur hinterher ne Keule auf den Kopf haut.

Man könnte es mit "Hallo, ich komme in friedlicher Absicht" ĂŒbersetzen... 

×
×
  • Neu erstellen...