Jump to content

Polyamorie vs. Monogamie, die Krux des Kennenlernens


Ademar

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Leondriel:

Mathematisch betrachtet steigt der Spaß mit der Anzahl der Partner linear, der Stress aber exponentiell 

Tja, da haben wir sehr unterschiedliche Sichtweisen, Erfahrungsgemäß steigt der "Spaß" nicht linear mit der Anzahl der Personen, sondern mit "diminishing returns" - der Stress ist aber nunmal ein individueller Faktor, setz mich mit einem Hochemotionalen Menschen in einen Raum und ich bin nach 24h durch! - setz mich mit 5 anderen Empathen in einen Raum und ich brauch vielleicht nach einer oder sogar erst nach zwei Wochen mal etwas Zeit&Ruhe für mich! 😉

Was Organisatorisches angeht steigt der notwendige Aufwand aber in der Tat exponentiell, und echter Konsens ist immer unwahrscheinlicher umso mehr Individuen in umso tieferen Verflechtungen Involviert & Investiert sind! 😉

Sich nur mit einem oder zwei Partnern einig zu werden ist aber durchaus nicht alzu komplex (Gegenseitige Akzeptanz, Konsensfindung&Kompromissbereitschaft vorrausgesetzt), ab 4-5 Personen wird es schon herausfordernder und ab 6 Personen kann man es eig. schon vergessen - es gibt einen guten Grund warum viele Besetzungsregeln für Vorstände, Gremien und Gerichte auf 7 oder 9 Mitglieder bestehen, weil so idealerweise keine zu einfachen Entscheidungen getroffen werden können, ohne verschiedene Sichtweisen betrachten zu müssen - während es aber auchnicht zuviele Menschen sind um noch entscheidungsfähig zu bleiben!

Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb Ademar:

Also ich antworte jetzt einfach mal en Bloc.

 

Was @Ademar da sehr ausführlich geschrieben hat, ist 100% auch meine Meinung und Erfahrung. Ich spar mir deshalb einen eigenen Beitrag.

Geschrieben

Gerade im BDSM-Kontext begegnen mir öfter poly Beziehungen. Gerade wenn die Beteiligten älter sind: Da wird dann in der Beziehung BDSM entdeckt, aber der Partner kann die gewünschte Rolle nicht erfüllen, also wird für diesen Part eine weitere Person, als Spielpartner gesucht.

 

Die vorherige Beziehung bleibt oft auch bestehen, eher wird der Spielpartner gewechselt.

 

Diese Form ist jetzt nicht symmetrisch, da wohl nicht der Alltag geteilt wird, und Playtime nur gelegentlich statt findet.

Dennoch bildet sich hier ein gewisses Dreieck aus.

Geschrieben
Meine Erfahrung ist, wir leben seit vielen Jahrzehnten Poly.

Es ist keine reine sexuelle, sondern eine geschlossene monogame Polyamore Beziehung, wo man für alle auch in schlechten Zeiten da ist.

Richtig keiner kann alles erfüllen, aber muss ich dann dauern neue einbinden?

Für mich wäre das nichts und ich genieße geradezu dieses sich voll auch auf eine weitere Person mich einzulassen und die volle Emotion zu geben und zu bekommen.

Aber mein Fazit ist, es kommt immer der Punkt, wo mich diese weitere Person allein haben möchte.

Daran scheiterte es immer.
Geschrieben

Heutzutage neigen wir doch sehr schnell dazu sehr zügig in Schubladen einzusortieren. Und nicht unbedingt andere Menschen, sondern man sich selbst. Ich würds einfach lassen und leben. Dann wirds schnell einfacher und entspannter.

Geschrieben

 

Edit: Natürlich verstehe ich das absolute Bedürfnis nach Nähe und nach Partnerschaft. Nach dieser Sicherheit; ein Ort zu haben wo man selbst sein kann, sich nicht verstellen muss, wo man nicht nur die guten Zeiten teilen kann, wo man zusammen wachsen und lernen kann.
Aber wenn man nicht dem Standard entspricht, dauert es halt eben länger, alle Wünsche unter einen Hut zu bringen. Das ändert nichts nach dem Wunsch nach Nähe und ich verstehe auch,dass die Sehnsucht immer größer wird, dass man etwas vermisst, was  man gar nicht in Worte fassen kann, aber da ist.
Aber ich bin mir sicher, dass es diese Leute gibt, die Du suchst. Und es ist schwer zu sagen: Wird schon, hab Geduld, weil man eben mit Geduld nicht weiterkommt oder man nicht sieht, wie und ob das halt wird.
Aber manchmal hilft es nicht an die Zukunft zu denken, sondern nur von Minute zu Minute und die Hoffnung ganz fest an der Hand zu halten und nicht los lassen.

Geschrieben
Vor 22 Minuten , schrieb Calumnia:

 

Edit: Natürlich verstehe ich das absolute Bedürfnis nach Nähe und nach Partnerschaft. Nach dieser Sicherheit; ein Ort zu haben wo man selbst sein kann, sich nicht verstellen muss, wo man nicht nur die guten Zeiten teilen kann, wo man zusammen wachsen und lernen kann.
Aber wenn man nicht dem Standard entspricht, dauert es halt eben länger, alle Wünsche unter einen Hut zu bringen. Das ändert nichts nach dem Wunsch nach Nähe und ich verstehe auch,dass die Sehnsucht immer größer wird, dass man etwas vermisst, was  man gar nicht in Worte fassen kann, aber da ist.
Aber ich bin mir sicher, dass es diese Leute gibt, die Du suchst. Und es ist schwer zu sagen: Wird schon, hab Geduld, weil man eben mit Geduld nicht weiterkommt oder man nicht sieht, wie und ob das halt wird.
Aber manchmal hilft es nicht an die Zukunft zu denken, sondern nur von Minute zu Minute und die Hoffnung ganz fest an der Hand zu halten und nicht los lassen.

Das ist wahr. Ich bin auch bereit Kompromisse einzugehen, denn das gehört zum Leben allgemein und in der Partnerschaft im speziellen, einfach auch dazu. Jetzt kommt das 'aber', nicht um jeden Preis.

Ich gehe lieber alleine, als das ich faule Kompromisse eingehen würde. Dafür bin ich auch nicht der Typ. Diese Zeiten liegen lange zurück und mein Lernprozess war auch manchmal steinig. Heute, und schon länger, weiß ich genau wer ich bin, was ich will, was ich kann und was ich alles geben kann.

In Beziehungen wird es immer Anpassungen geben, sie müssen aber von allen Seiten gesund sein. Und wer weiß, vielleicht gibt es ja tatsächlich diesen einen Edelstein unter den vielen Flusskieseln, welcher all das mit bringt und wo es auch von meiner Seite aus passt. Beziehung ist halt keine Einbahnstraße.

Ich glaube es nur nicht.

Geschrieben

Nicht aufgeben. Funkeledelsteine gibt es genug. Nur manchmal liegen die nicht auf den Boden; du findest sie in den Augen.

Geschrieben

ich versteh das problem nich!

 

es gibt monogame, respektiv exklusiv lebende.. und polymenschen (polygam und polyamor, jo)

ehrlich offen reden und gut

 

und wenns dauert, dann tuts das eben!

×
×
  • Neu erstellen...