Jump to content

Wie drückt ihr eure Zuneigung zueinander aus?


Li****

Empfohlener Beitrag

Mausebär23
Geschrieben
Ich denke mal es kommt drauf an was für eine Art Beziehung man für und wie die Person an sich ist .....
Ich hatte z.b. 3 Jahre eine Sklavin da waren Wörter wie ich liebe dich Eher selten wie bei dir da ging es auch mehr um die Geste an sich z,b Blum, kuscheln, zuhören, ihr Rückhalt geben und soweit ........
Bei meiner jetzigen Frau ist das andere da sagen wir das ich liebe dich oft oder schreiben süße Nachrichten
Geschrieben
Ich gerne mit Natursekt in ihrem Mund
Geschrieben

"Alltags-Geschenke" machen wir auch nicht.
Es kommt ganz selten mal dazu, dass einer von uns etwas für den anderen mitbringt, aber nicht als "Geschenk", sondern eher als "Überraschung", weil der andere in der Vergangenheit so oft darüber gesprochen hatte, dass er/sie das gerne hätte und es zufällig gerade stark reduziert angeboten wurde.
Einen Blumenstrauß verschenke ich nicht, da dieser nach wenigen Tagen ein Fall für die Biotonne ist.
Wenn ich Blumen verschenke, dann ausschließlich inklusive Topf, damit man sehr lange etwas davon hat.

"Geschenke" gibt es bei uns nur zum Geburtstag und zu Weihnachten.

Alles andere was wir uns zwischendurch "gönnen", sprechen wir im Vorfeld miteinander ab.
Sei es ein Besuch im Restaurant, ein "spontaner" Wochenendurlaub, ...

Unsere Wunschliste ist ziemlich lang, daher priorisieren wir die Anschaffungen nach finanzieller Möglichkeit und aktueller Dringlichkeit.

AndersimNorden
Geschrieben

Knuddeln

Ich bin da eher körperbetont wie anschmiegen, liebkosen, "da sein" in dem Moment. Das muss nicht lange sein, aber Worte sind billig und schnell gesagt. Körperliche Nähe hingegen ist ein Spüren und Austausch...

Angelus666
Geschrieben
Ich für meinen Teil, lebe den Respekt meinem Gegenüber...!!!Zuneigung entwickelt sich nicht nach dem 1. TREFFEN...🤷‍♂️Es kann sexuell passen,aber ich denke die "gewisse Zuneigung" kommt erst dann wenn man sich öfters trifft,bzw Zeit miteinander verbringst....was auch mein Ziel ist....ich halte nix von ONS....das kann niemals guter Sex sein...🤷‍♂️😉Aber naja,das liegt im Auge des Betrachters....!?!?!Natürlich kann ein ONS sehr geil sein...aber ich denke,es ist einfach nur für einen Augenblick....🤷‍♂️
Geschrieben
vor 23 Minuten, schrieb Angelus666:

(...) ich halte nix von ONS....das kann niemals guter Sex sein.  (...) Natürlich kann ein ONS sehr geil sein...(...)

Ist es beim ons nicht so, dass NUR und ausschließlich  Zuneigung ausgedrückt wird?

Stecker- Loch- tschö mit ö?*

Mehr geht doch nicht.

 

* Zorri für die recht heteronormative Betrachtung.

 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb AkaSHa1:

Schön, hier mitzulesen bei euch allen🙌🏼🥰
Ich hoffe, dass ich irgendwann auch mal sowas erleben darf und jemanden an meiner Seite habe, mit dem sich einfach alles gut und echt anfühlt☺️

Da drücken dir ganz viele die Daumen!!

Geschrieben
Vor 4 Minuten , schrieb Candala:
Hier doch mal ein Auszug (Wiki) weil ich selbst mal wieder reinlesen wollte:
*

Chapman vergleicht die persönliche Liebessprache auch mit einer Fremdsprache. Wenn zwei Menschen mit unterschiedlicher Muttersprache aufeinandertreffen, wird eine Kommunikation miteinander schwierig bis unmöglich werden. Wenn einer der beiden Partner die andere Sprache erlernt, dann wird Kommunikation möglich sein, jedoch eben nur in einer Sprache. In schwierigen Situationen kann dann die Fremdsprache nicht die eigene Sprache ersetzen. Das bedeutet, dass, im Sinne einer optimalenKommunikation, beide Partner auch die Muttersprache des Anderen erlernen. Die Verständlichkeit wird gefördert. Nach seiner Theorie werden beide sich dadurch nahezu immer gut verstanden fühlen.
*
- Lob und Anerkennung -

Menschen mit dieser Beziehungssprache loben die Menschen in ihrem Umfeld für alle möglichen und unmöglichen Dinge. Sie sehen oft besondere Leistungen, Gefälligkeiten, Gesten und Freundlichkeiten bei anderen und haben auch die Gabe, dies in den richtigen Worten, die von Herzen kommen, auszusprechen. Mit lobenden und anerkennenden Worten, ehrlichen Komplimenten, Anerkennung und Dank zeigen sie den Menschen, die sie schätzen, ihren Respekt, ihre ehrliche Wertschätzung, ihre Liebe und ihre Dankbarkeit. Oft fällt es diesen Menschen gar nicht auf, dass sie loben. Für sie ist es selbstverständlich, dass sie nicht nur Erfolge oder Leistungen mit Lob belohnen, sondern auch kleine Aufmerksamkeiten und Gesten wertschätzen und dies zum Ausdruck bringen.
*
- Zweisamkeit – die Zeit nur für euch -

Menschen dieser Sprache bringen ihre Liebe und Wertschätzung durch Zeiten exklusiver, aufmerksamer, offener und präsenter Zweisamkeit (gemeinsames Abendessen, Gespräche, körperliche Zuwendung, Morgen- oder Abendrituale, ganzes Wochenende ohne Störung etc.) zum Ausdruck (Quality Time). Es geht ihnen um die Zeit, die man bewusst und aufmerksam, einander zugewandt miteinander verbringt (bewusst gelebte Zweisamkeit). Darin liegt für sie eine hohe Qualität. Diese uneingeschränkte Aufmerksamkeit ist eine Beziehungsqualität, die sie in hohem Maße schätzen.
*

- Geschenke, die von Herzen kommen -
„Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft“ ist das Motto dieser Menschen. Sie zeigen durch kleine Geschenke oder Aufmerksamkeiten den Menschen, die sie lieben, ihre Wertschätzung. Dabei spielt der materielle Wert keine Rolle (wichtiger: Gedanken, Kreativität, Überraschung, ausgefallene Ideen, Bezug zu oft unausgesprochenen Wünschen und Bedürfnissen des Beschenkten). Gerade bei heranwachsenden Kindern, die erst ihre Liebessprache finden müssen, kann die Phase oft beobachtet werden. Der Geschenk-Typ schätzt es, wenn ein passendes Geschenk liebevoll ausgesucht wird. Für ihn ist es ein Zeichen der Wertschätzung, wenn sich jemand schon bei der Auswahl des Geschenkes Gedanken über die Wünsche und Bedürfnisse des Beschenkten macht und Zeit für eine gelungene Überraschung nimmt oder seine Zeit und ungeteilte Aufmerksamkeit verschenkt.
*
- Hilfsbereitschaft -
Der Grundsatz: „Wenn Du etwas benötigst, sage es einfach, ich tue gerne etwas für dich“, „was kann ich dir Gutes tun?“, „womit kann ich dich erfreuen?“, „kann ich dich unterstützen?“ zählt zu den Aussagen der Menschen in der Liebessprache der Hilfsbereitschaft. Sie helfen aus Leidenschaft, helfen ist für sie eine Selbstverständlichkeit und ein Liebesdienst. Sie zeigen ihrem Umfeld und ihren Lieben auf diese Art, dass sie sie lieben. Dabei geht es nicht um die Größe einer Hilfeleistung. In der Partnerschaft können das scheinbar unwichtige Dienstleistungen oder kleine Gesten sein.
*
- Zärtlichkeit -

Umarmungen und Streicheleinheiten für den Partner geben diesen Menschen ein sehr gutes Gefühl. Über Berührungen fühlen sie die Qualität der Beziehung und sie zeigen auch über Zärtlichkeiten ihre Liebe. Für sie zählt eine zärtliche Berührung mehr als die gesprochenen Worte „ich liebe dich“. Der Liebesakt ist nur eine Form vom Austausch der Zärtlichkeiten. Wenn sie einen Partner mit der gleichen Berührungs-Sprache haben, dann finden sie tausend Wege, um ihre Liebe auch in der Öffentlichkeit mittels kleiner Zärtlichkeiten zu zeigen. Für diesen Typ ist jede dieser Berührungen ein Bekenntnis und ein Liebesbeweis.

Auch super interessant, auf alle unsere Beziehungen zu betrachten. Gerade wenn wir das Gefühl haben, dass Eltern uns zu wenig wissen lassen haben, dass sie uns lieben und stolz auf uns sind, erkennt man damit vielleicht auch auf den zweiten Blick, dass die Sprache der Liebe der Mutter es ist, immer das Lieblingsessen zu kochen wenn man da ist oder dass der Vater die persönlichen Habseeligkeiten repariert hat und damit eben doch jeder seinen eigenen Weg gewählt hat, dies auszudrücken.
Auch in Teams kann es wirksam sein, die Sprachen der Liebe seiner Mitarbeiter zu kennen, um herauszufinden, dass es Lob vielleicht gar nicht so sehr fruchtet, wie die Investition in gemeinsame Zeit, die dann auch wirklichen Mehrwert fürs Team hat. Oder der Kumpel, der wenn Hilfe benötigt ist, doch immer da ist.

Geschrieben

Deshalb muss man sich fragen:

1. Wodurch fühlt der Partner sich geliebt.

2. Wodurch fühle ich mich geliebt. 

Und darüber kommuniziert man idealer Weise.

  • Moderator
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb towel:

ich denk da nich nur an partnerschaft! auch an freundschaften!

Dem stimm eich zu.

Auch platonischen Freunden kann man auf gewisse Weise Zuneigung  zeigen.

Ein "komm gut heim" oder "melde dich, wenn du zu Hause bist" ist auch eine Art zu zeigen, dass man den Freund/die Freundin wichtig findet.

Zuneigung zeigen geht also nicht nur in (Liebes)Beziehungen oder Partnerschaften.

×
×
  • Neu erstellen...