Jump to content

Musik, Original oder Cover?

daisy-gaga

Empfohlener Beitrag

Am 11.12.2024 at 20:11, schrieb daisy-gaga:

Hier mal ein kurioses Cover.

Aber zuerst das Original:

Radiohead - Creep

Cover:

Scala & Kolacny Brothers - Creep

Mit dem Kinderchor und dem Klavier ist das wirklich fucking special. :D 

Zu dem Lied hab ich auch ein - wie ich finde - schönes Cover. Und ja, die Cover von Scala & Kolacny Brothers sind in der Regel ziemlich special, nicht nur das von Radiohead. 😅

Postmodern Jukebox - Creep

Ich höre mittlerweile lieber die Covers von Motörhead von Heros und Sympathy for the Devil.

Jedoch ist Mr. Ellis Cover von Sympathy for the Devil eine Klasse für sich.

(bearbeitet)

Mit zwei klassischen Ausbildungen im Gepäck höre ich ja genauer hin.

Was mich fasziniert ist der zeitlich-technische Unterschied wie bei 'House of Rising Sun'.

Die UrVersion der ***s finde ich wieder besser als Jerremy Renners Neuauflage.

Je nach Stimmung wähle ich aber was ich höre.

Ähnlich geht es mir mit 'Rehab' von Amy Winehouse. Das Cover bei 'Deutschland sucht den Superstar' fand ich auch eine Zeit lang ansprechender als das Original.

Es führt mich zu dem Schluss, jede Auflage eines Songs hat seine Berechtigung um eine Fascette ihrer Zeit und Umgebung wiederzugeben. Ja. Abstrakt, aber für mich ist es eben interessant.

bearbeitet von Tauchlehrer_Tobias
  • 2 Wochen später...

Original:

Kykke Li - I Follow Rivers

Cover:

Trigger Finger - I Follow Rivers

Hier war ich mir ziemlich sicher, dass das Cover das Original ist. Tja, so kann man sich irren.

BlackSavannah
(bearbeitet)

ich bin in der Techno Szene und dort wird reihenweise gecovert. Und ich mag das, zwischendurch habe ich einen Song in 6-8 verschiedenen Ausführungen. 

bearbeitet von BlackSavannah
  • 2 Wochen später...

Ich find den Fred interessant, dann gebe ich eben auch noch meinen Senf dazu - aber eher von der anderen Seite.

Es ist nun schon eine ganze Weile her, dass ich damit begonnen habe, verschiedene Instrumente zu quälen. In den fünfzig eher nennenswerten Jahren nach den ersten Gehversuchen ist einiges zusammengekommen. Neben einigen eigenen Sachen eben auch viele, viele Covers.

Allerdings covere ich nur Stoff, der mich wirklich  berührt und dann in meiner eigenen Interpretation. Erst mal nur für mich. Wenn ich ein gutes Gefühl dabei habe, geh ich auch nach draußen damit. Im Grunde nicht anders, als bei den eigenen Sachen.

Coverversionen können eine neue Perspektive auf ein aufgenommenes Thema geben.

Leider befällt mich jedoch bei manchen, vor allem kommerziell gemeinten (will heißen: auf einen bestimmten Markt zugeschnittenen), Coverversionen eine unangenehme Fremdscham.

Wenn ich beispielsweise Reportagen sehe, in denen stark angeschickerte Menschenmassen in der Schinkenstraße oder auf Skihütten hüpfend und tanzend "Bella ciao" grölen, läuft es mir angesichts der tatsächlichen Bedeutung dieses Liedes eiskalt den Buckel runter.

Es gibt eben wie bei (fast) allem zwei Seiten der  Medaille...

• 4 Wochen später...

Original:

Lana Del Rey - Summertime Sadness

Cover:

Frayle - Summertime Sadness

vor 9 Minuten, schrieb towel:

das mit hilde und mir am steuer!   sorry- musste sein grad

...und wo oder was ist da jetzt das Cover?

Am 27.10.2025 at 17:53, schrieb daisy-gaga:

...und wo oder was ist da jetzt das Cover?

schulligung!   war mein fehler!  falscher thread

• 2 Wochen später...

Original:

The Cranberries - Zombie

Cover:

Bad Wolves - Zombie

• Neu erstellen...