Jump to content

Wenn eine Seele die andere berührt - oder doch alles nur Klischee?

Ro****

Empfohlener Beitrag

(bearbeitet)

@Dom_76 schön dass Dich das fasziniert. Sowas fasziniert auch Narzissten, wenn das Gegenüber sich selbst aufgibt und nur noch für diesen Menschen lebt und funktioniert. Für mich hat das nichts mit der höchsten Form der Liebe zu tun, sondern mit alten ungesunden Mustern, die man vorgelebt bekommen hat, auf die man geprägt wurde. Meinen Beitrag hast Du mit Deiner Aussage romantisch verklärt. Klar, kann dies jede/r für sich anders sehen, aber sich selbst aufgeben um jemand anderen glücklich zu machen, funktioniert in den wenigsten Fällen, es sei denn die Person hat psychische Probleme/ Dispositionen oder ne Persönlichkeitsstörung und wird daraus glücklich sein Gegenüber ausnutzen zu können. Für mich ist dass dann aber kein Liebesglück, sondern Manipulation und psychische Gewalt. 

Keine Ahnung was Du mit Deinen weiteren Fragen bezwecken willst. Ob jemand vom ersten Moment Vertrauen in jemand anderen hat, ist wohl höchst individuell und es gibt durchaus Menschen die haben mehr Vertrauen in andere als in sich selbst, was wirklich traurig ist. Es kommt wohl darauf an wie resilient ein Mensch ist und wie das Vertrauen gestört wurde um individuell feststellen zu können „wie schlimm es ist“ und bei der letzten Frage muss ich lachen…

vor 5 Stunden, schrieb Dom_76:

Soll man deshalb aufgeben und sich "hinter die eigenen Mauern zurückziehen"?

Ausklappen  

Was denn aufgeben? Die Beziehung, den Menschen der das Vertrauen gebrochen hat in welcher Form auch immer und wie kommst Du auf „hinter die eigene Mauer“ zurückziehen, wenn die Person die sich vielleicht endlich mal für selbst einsetzt, groß, stark und laut wird. Sie war hinter einer Mauer und tritt sie ein mit aller Gewalt.

Welches Bild Du hier von Liebe zeichnest ist für mich keine und erinnert mich an den alten Typen mit seiner KI Freundin, der zusammengefasst meinte „Sie ist immer für mich da, sie sagt nie nein, ich kann ihr alles erzählen sie hört nur zu, sie hat keine Widerworte, sie ist schön, angenehm“. Also eigentlich eine ruhige Puppe, die keine Wünsche, keine Bedürfnisse, keinen eigenen Willen hat und immer verfügbar ist. 

bearbeitet von Schneeflöckchen
  • Neu erstellen...