Jump to content

Wie kann ein Außenstehender einen Missbrauch erkennen?

daisy-gaga

Empfohlener Beitrag

(bearbeitet)

Ich hatte das schon mal geschrieben. Unter denen, die "extremeres" bdsm machen, steckt sehr oft was dahinter. (Manche wissen das, andere nicht). Bei mir ist das seit Beginn meiner Sexualität so. Darüber habe ich gar keine Macht, über meine Gedanken... Nur ob und wie weit ich das auslebe, entscheide ich bewusst. Sicher, "sexualisiert" man Dinge, die so nicht normal sind... Daher ja auch "Neigung". Zumindest bei mir ist die sexuell. Ich veräppel mich da ja auch oft selbst. "Wie konnte das nur wahr sein? Wie konnte mich DAS auch noch erregen??? Ich schämte mich so sehr..." 😂 Allerdings befriedigt mich Schmerz auch für sich. Es ist befreiend. Klar, auch das kommt nicht aus dem Blauen. Im Regelfall wird man nicht mit einem "Maso-Gen" geboren...^^ Der Sadist? Der ist im Grunde genommen auch Masochist... (aber das würde jetzt zu weit gehen).

Borderline ist es bei mir nicht. Ich habe das vorzugsweise sexuell und dieses "Machtgefälle" ist es, was ich liebe... Ich kann auch ohne bdsm leben. Dann lebe ich wie jeder Stino meine Sexualität eben nicht aus (und vermisse es manchmal, wie sie Sex oder so, mache aber halt andere Sachen...). Ich verletze mich da nicht selbst. Aber selbst wenn Borderliner bdsm leben wollen oder so, klar können die das machen. Es wollen gar nicht alle eine Ther.apie machen und das nützt auch nicht jedem was... Bdsm birgt dann natürlich Risiken, aber auch Chancen (wäre individuell...). Ich für mich einfach wollte schon eine gewisse Stabilität vor bdsm, gerade wegen *Machtgefälle* und so... Aber wie das jeder nun angeht? Hmm, wenn bdsm gut tut. Ist ja eigentlich egal, wie es heilt, befriedigt usw. Die einzige Gefahr ist eben sich in etwas zu verrennen, unreflektiert zu sein (was dann instabile Persönlichkeiten nicht so können), an Dummdoms zu geraten, die das ausnutzen usw. Aber der richtige Weg ist auch nicht für alle, vorher erst eine Ther.apie zu machen... Es ist halt komplex. Sich son gewisses Bewusstsein zu erarbeiten, schon vorteilhaft...

bearbeitet von Bratty_Lo

@Tau08 auch meine Mutter ist ein guter Mensch, auch wenn sie schlechte Taten begangen hat. Sie wollte sich dem Thema nie stellen, aber auch bei ihr aus ihren Taten heraus ist ein Trauma entstanden und ich weiß ganz genau, dass sie ebenfalls ein Trauma aus ihrer Kindheit mit spazieren trägt. Diese Situationen sind daraus entstanden, dass sie absolut überfordert war, aber sie hatte Kinder haben als Kind selbst romantisiert und illusioniert. Sie ist Einzelkind, viele mussten es sein und das obwohl sie mit mir als erstes bereits überfordert war. Sie war während meiner Geburt mit mir am Sterben und wir kämpften uns beide zurück ins Leben. Meine ersten Jahre waren ein einziger Überlebenskampf und vielleicht liebe ich deswegen mein Leben seit meinen Mitte 20ern so sehr und tue so viel für mich und meine Gesundheit, ich bin nicht mehr überfordert und nicht mehr im Überlebenskampf und natürlich ist mein Stresslevel höher als bei nichttraumatisierten Menschen. 

Ich freue mich für jede Person die eine schöne Kindheit hatte, ich empfinde keinerlei Neid… was sollte ich auch neiden, was ich nicht kenne. 

BDSM ist tatsächlich ein Kontrollfeld für mich, da ich gezielt Kontrolle abgebe, es wird nur unkontrollierbar wenn sich der vermeintliche Top nicht an Absprachen hält und dann wären wir wieder im Bereich des Missbrauchs. 

vor 7 Minuten, schrieb Schneeflöckchen:

@Tau08  und vielleicht liebe ich deswegen mein Leben seit meinen Mitte 20ern so sehr und tue so viel für mich und meine Gesundheit, ich bin nicht mehr überfordert und nicht mehr im Überlebenskampf und natürlich ist mein Stresslevel höher als bei nichttraumatisierten Menschen. 

Ausklappen  

Das freut mich, dass du diese diesen Weg und die Erkenntnisse finden konntest und aus einem Übel gestärkt hervorgegangen bist. Es ist nicht jedem vergönnt. Gelingt es zu ordnen, zu verstehen, dann gibt es Gelegenheit viel positives aufzunehmen und weiterzugeben. 

Eltern machen alle Fehler. Mal weniger, mal mehr, manchmal fürchterlich. Es ist meistens außerhalb der Sphäre als Kind, die man beeinflussen kann. 

Doch auch ohne Belastungen aus der Kindheit ist das Leben kein easy play. Es ergeben sich kontinuierlich Themen die Herausforderungen und Kraftanstrengung bedeuten. Es dauert leider meistens lange bis man es durchblickt und Wege findet, daran nicht einzugehen. 

Wäre doch auch langweilig wenn das Leben eine Allee wäre und man diese stetig im selben Tempo entlangfährt. Man würde jeden Baum kennen… manchmal brauchts den Bergab um dann langsam wieder Bergauf zu kommen oder schnell je nach dem welchen Gang man nimmt. Dann kurvt man am Meer entlang, bekommt mal ne Windböe mit Sand durch die Fresse gefegt 😆 ach ich komme ins Schwafeln…

Menschen machen Fehler, ganz normal und aus diesen kann man lernen und wachsen. Ich versuche es mir so easy zu machen wie es geht, aber auch meine Kämpferin ist schnell wieder wach wenn ich sie brauche. Ich bin stolz auf meine Resilienz und weiß über mich dass ich alles schaffen kann, wenn ich es will. 

Vapesklave
  vor 4 Minuten, schrieb Schneeflöckchen:

Wäre doch auch langweilig wenn das Leben eine Allee wäre und man diese stetig im selben Tempo entlangfährt. 😆

Ausklappen  

Ist doch gar nicht langweilig.  Es ist doch auch interessant,  die Schnecken zu beobachten, wie Sie einen rechts überholen. Da kommt richtig Aktion auf.    Hust..  

Aber Spass bei Seite.  Diese ewige Berg und Talfahrt.  Darf meiner Ansicht nach auf dem Hamburger Dom bleiben.  Ich gerate so schon viel zu sehr aus der Bahn.  Und komme zu schnell ins schleudern.  Da gefällt mir ein entspanntes und defensives Fahren schon wesentlich mehr. 

Das war ja nun als Metapher zu lesen...

Aber so ich Autoverkehr nehme...@Vapesklave

vor 9 Minuten, schrieb Vapesklave:

Da gefällt mir ein entspanntes und defensives Fahren schon wesentlich mehr. 

Ausklappen  

Manchmal habe ich richtig Bock auf Gas...🤭 Mein Herr: "du musst dem Typen hinter dir nichts beweisen!"

Ich: "Oh, tue ich nicht... Mir macht das einfach Spaß..." 

Gefällt mir auch, wenn mein Herr sich in den Kurven so an der Tür festkrallt...

(Aber natürlich muss man vorsichtig fahren!)

Vapesklave
(bearbeitet)
  vor 18 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

Das war ja nun als Metapher zu lesen...

Aber so ich Autoverkehr nehme...@Vapesklave

Manchmal habe ich richtig Bock auf Gas...🤭 Mein Herr: "du musst dem Typen hinter dir nichts beweisen!"

Ich: "Oh, tue ich nicht... Mir macht das einfach Spaß..." 

Gefällt mir auch, wenn mein Herr sich in den Kurven so an der Tür festkrallt...

(Aber natürlich muss man vorsichtig fahren!)

Ausklappen  

Bei mir war es auch eine Metapher.  Auch wenn ich es falsch definiert habe. Mir ging es letztendlich da drum. Das ich einen Fahrer vertrauen können muss.  Wenn jemand schnell fährt ist es ok, für mich, so lange der jenige auch das Fahrzeug und Situation beherrscht.  So bald ich zu viel Risikobereitschaft beim Fahrstiel verspüre, bin ich froh,  wenn ich das Auto heil verlassen kann.  Ich Jahrzehnte selbst beruflich Auto gefahren.  Und musste in diversen Situationen tatsächlich fest stellen, daß mich zu viel Risiko einfach überlastet hat.  Ich habe selbst immer noch einen Führerschein  und bin heilfroh das ich nicht mehr selbst fahren muss. 

bearbeitet von Vapesklave

@Vapesklavewenn wir jetzt bei der Metapher des Lebens bleiben, die ich aufgestellt habe, lenke ich meinen Wagen in erster Linie selbst und ich vertraue auf meine Fahrtkünste. Wenn man so langsam unterwegs wäre dass man von Schnecken überholt würde, würde dies für mich dem Tode nahe kommen. 

Reden wir nun vom echtem Autofahren bin ich eine sehr risikobewusste Fahrerin und achte auf alles, deswegen bin ich dann meistens schlagfertig, wenn ich dann am Ziel angekommen bin. Ich kann mich selbst und mein Handeln kontrollieren auf dass der anderen Fahrer:innen habe ich keinerlei Einfluss. Zudem bist Du doch auch als erwachsene Person derjenige der das Tempo bestimmt, wenn er lebt/ wenn er fährt, bzw. er mit was umgeht. 

(bearbeitet)

@Bratty_Lo das kann ich mir bei Dir so richtig vorstellen, da kommt dann ein wenig die mentale Sadistin durch ^^, denn nicht nur sadistische Menschen haben/ können Masoanteile in sich tragen. 

Ich habe meinen Führerschein relativ spät gemacht, als ich mit 17 von zu Hause flüchtete war dafür kein Geld da. 10 Jahre später besuchte ich dann eine Fahrschule in Hamburg. Es ist Usus dass einen gewisse Fahrschulen bei der ersten Prüfung durchfallen lassen und ich war ziemlich ge.p.i.s.s.t, weil die Sache nicht deutlich war. Egal, auf ein Neues…

Ich habe im Winter gelernt und an dem Tag der Zweiten Prüfung waren die Witterungsverhältnisse eine Katastrophe, mein damaliger Freund machte mich irre „Meinst Du die findet überhaupt statt, schau mal raus, es ist alles zugeschneit und hat über Nacht gefroren.“

Die Prüfung fand statt und ich hatte zuvor noch eine Probefahrt. Vor der Probefahrt erzählte mir mein Fahrlehrer „die Scheibenwischanlage ist zugefroren“ … da dachte ich schon, „war ja klar, nicht mal das hat er hinbekommen 😂“. Ich fragte ihn: „wie soll das nun funktionieren“, er zuckte mit den Achseln „Ich mache die Scheibe vor der Prüfung sauber“…

Also Prüfung schön durch die Wohngebiete getingelt, 30er Zone, einparken, Check… nun also Autobahn. Autobahn war voll und mit einem Mal meine Scheibe auch, der Prüfer von der Rückbank „Die Scheibe bitte mal sauber machen“, ich nach hinten, „Habe ich schon versucht, die Scheibenwischanlage ist wohl zugefroren“ (Klack) „sehen Sie, es passiert nichts“.

Da stehe ich also auf der Auffahrt um mich einzufädeln und sehe nichts durch die Frontscheibe, aber durch die Seitenscheibe eine Lücke zwischen 2 LKWs… zack, Gas und rein da… ich muss jetzt noch Lachen wenn ich an dieses Schnaufen denke, die beiden Herren waren fertig mit den Nerven… naja war eng, aber der Golf war drin 😂😂😂 meine  Sadistin pflückte gerade innerlich Kirschen und den Rest der Strecke bin ich blind gefahren über die Navigation der Herren aus den Seitenfenstern. Ach ja hab bestanden und die beiden hatten mental die Buchse voll. Ich denke dem Fahrlehrer ist dieser Fehler nie mehr unterlaufen. 

bearbeitet von Schneeflöckchen
(bearbeitet)

@Vapesklave entweder ist man der Hund, der Baum - oder das Herrchen. Du kannst dein Leben auf dem Beifahrersitz oder Rücksitz verbringen. Ob es dir Glückseligkeit bringt, wage ich zu bezweifeln. Das Leben muss man selbst fahren und erst wenn es eines Tages gar nicht mehr geht darf oder soll man sich fahren lassen. Davon bist du noch weit entfernt! 

@Bratty_Loes wird immer besser... Schach, KI Unterhaltungen,  Golf, Haustiere, AusmalBilder bei femdoms ...und sich chauffieren lassen und dabei verkrampfen. Hab ich schon erwähnt dass der alt wird?! 🤔

Ich fahre Überholspur. Weiß dabei, dass der Verschleiß höher ist - und es nicht die maßvolle Mittelspur ist. 

bearbeitet von Tau08
  vor 3 Stunden, schrieb Tau08:

Ich fahre Überholspur.

Ausklappen  

Haha...ich auch! ... und ich hatte Angst vor den deutschen Autobahnen, 🤦🏼‍♀️ was für ein Trugschluss meinerseits. Ihr seid eher für die schweizer Autobahnen geschaffen als ich, das steht schon mal klar. 💁🏼‍♀️

(bearbeitet)
  vor 7 Stunden, schrieb Schneeflöckchen:

Ich weiß über mich dass meine Devotion aus dem Trauma heraus entstanden ist und das ist nichts ungewöhnliches

Ausklappen  

Ich bin mir dessen eben nicht ganz sicher.

Mein Bruder hat die selbe Tyrannei erlebt wie ich. Aber er ist alles andere als Devot.

Okay, er hat mehr physisch abbekommen wie ich. Bei einem süßen, schüchternen, introvertierten kleinen Mädchen wie ich es war, wären Schrammen und blaue Flecken auch unglaublich schwer erklärbar gewesen. Mir hat wenn, dann eher mal ein Büschel Haar gefehlt. Aber psychisch, da hatte sie mich in der Hand. Sie wusste ganz genau, wie sehr ich darunter litt, wenn sie meinem Bruder was antat und hat mich auch gezwungen dabei zuzusehen. 

Und da unterscheide ich von physischer und psychischer G.ewalt/Miss.handlung oder wie es im Titel genannt wird Missbrauch. Wobei ich Missbrauch für mich eigentlich nochmal anders definiere. Das jedoch ist wieder ein anderes Thema.

Also wie soll jemand Außenstehender erkennen, wenn jemand psychische Misshandlung erlebt? 

Vermuten vielleicht, aber erkennen... nahezu unmöglich. 

bearbeitet von Silky

Nun ja ich bin mir dessen bewusst, weil ich auch merke dass ich nicht generell devot bin und es definitiv nicht meinem Charakter/ Wesen entspricht. Ich verliere auch mittlerweile das Interesse daran gewisse Praktiken zu leben. D/S fühle ich gerade gar nicht mehr und jeder Mensch ist anders. Auch ich habe eher Schläge einstecken wollen als zusehen zu müssen, wie meine jüngeren Geschwister malträtiert wurden, auch das ist mir leider zu sehr bekannt @Silky

Letztendlich muss jede/r für sich selbst herausfinden wodurch sich die persönliche Prägung/ Neigung ob sadistisch/ masochistisch/ devot/ dominant… und und und entwickelt hat. 

vor 3 Minuten, schrieb Schneeflöckchen:

Letztendlich muss jede/r für sich selbst herausfinden wodurch sich die persönliche Prägung/ Neigung ob sadistisch/ masochistisch/ devot/ dominant… und und und entwickelt hat. 

Ausklappen  

ich bleibe bei 'wir sind so geborn'! 

alles andre iss rein umlenkung, ablenkung- nich gesund!  nich gesund für denjenigen und auch nich für evt partner

vor 6 Stunden, schrieb Schneeflöckchen:

Es ist Usus dass einen gewisse Fahrschulen bei der ersten Prüfung durchfallen lassen

Ausklappen  

Ist Taktik, ja @Schneeflöckchen. Mein Bruder und ich sind bei der 1. Auch durchgefallen. Meine Schwester nicht. Aber so rund 2/3, mindestens die Hälfte meine ich... kommt schon hin. 

vor 20 Minuten, schrieb Schneeflöckchen:

D/S fühle ich gerade gar nicht mehr und jeder Mensch ist anders.

Ausklappen  

Ich momentan auch nicht @Schneeflöckchen (grundsätzlich aber schon). Meldungen machen und so, wenn er weg ist, Manches liegt gerade auf Eis... Bin da nicht. Aber wir haben sicher dennoch Spaß, so ist es mal nicht...🤭🤭🤭

vor 18 Minuten, schrieb towel:

Ausklappen  

Das mag ja auch nicht falsch sein @towel. Es gibt ja sogar Gehirnstrukturen, die sich von denen anderer Menschen unterscheiden. Ich war schon immer "Sensation-Seekerin", ADHS und so... 

Aber einer tiefen Neigung liegt eben überdurchschnittlich häufig doch etwas zugrunde, was mit Elternhaus, Erziehung, Traumata zu tun hat... Es ist letztendlich mehr anerzogen, statt angeboren... 

Natürlich muss das nicht ausschließlich der Fall sein. Manchen hilft vielleicht auch die Aussage: "das ist angeboren". Völlig in Ordnung. Man muss nicht wühlen oder sich rechtfertigen. 

vor 21 Minuten, schrieb towel:

alles andre iss rein umlenkung, ablenkung- nich gesund!  nich gesund für denjenigen und auch nich für evt partner

Ausklappen  

Auch zu glauben man ist/ wird so geboren hat seine Berechtigung und eine Prägung ist keine „Ablenkung oder Umlenkung“ und ich finde auch nicht dass diese Menschen, was mich ja dann gem. deiner Aussage einschließt eine Belastung für einen Partner sind.

(bearbeitet)
  vor 7 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

Das mag ja auch nicht falsch sein @towel. Es gibt ja sogar Gehirnstrukturen, die sich von denen anderer Menschen unterscheiden. Ich war schon immer "Sensation-Seekerin", ADHS und so... 

Ausklappen  

ich red von BDSM, nich von ADHS! 

vor 7 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

Aber einer tiefen Neigung liegt eben überdurchschnittlich häufig doch etwas zugrunde, was mit Elternhaus, Erziehung, Traumata zu tun hat... Es ist letztendlich mehr anerzogen, statt angeboren... 

Ausklappen  

sagt welche quelle??  und wie vermessen iss eigentlich der andre satz?  'manchen hilft es..'??

und doch, flockerl- denn n traumata hat ursachen, hat triggerpunkte- die ein partner wissen muss! auch und gerade im BDSM!

bearbeitet von towel
ergänzung, weil ***ig
  vor 1 Minute, schrieb towel:

und doch, flockerl- denn n traumata hat ursachen, hat triggerpunkte- die ein partner wissen muss! auch und gerade im BDSM!

Ausklappen  

Das mag sein, aber Towel ganz ehrlich wie viele Menschen gibt es im BDSM die nicht sagen können welche Trigger Points sie haben. Ich finde Deine Aussage da etwas zu sehr pauschalisiert. 

Zumal wenn wir jetzt über Quellen sprechen, welche belegt denn dass bei allen die BDSM praktizieren die Neigung angeboren wurde… 🤷🏻‍♀️

vor 3 Minuten, schrieb Schneeflöckchen:

Das mag sein, aber Towel ganz ehrlich wie viele Menschen gibt es im BDSM die nicht sagen können welche Trigger Points sie haben. Ich finde Deine Aussage da etwas zu sehr pauschalisiert. 

Ausklappen  

wer fing denn an?^^ und trigger haben ja nu ne ursache.. ne neigung aber hat keine

Vapesklave
  vor 6 Stunden, schrieb Schneeflöckchen:

@Bratty_Lo das kann ich mir bei Dir so richtig vorstellen, da kommt dann ein wenig die mentale Sadistin durch ^^, denn nicht nur sadistische Menschen haben/ können Masoanteile in sich tragen. 

Ich habe meinen Führerschein relativ spät gemacht, als ich mit 17 von zu Hause flüchtete war dafür kein Geld da. 10 Jahre später besuchte ich dann eine Fahrschule in Hamburg. Es ist Usus dass einen gewisse Fahrschulen bei der ersten Prüfung durchfallen lassen und ich war ziemlich ge.p.i.s.s.t, weil die Sache nicht deutlich war. Egal, auf ein Neues…

Ich habe im Winter gelernt und an dem Tag der Zweiten Prüfung waren die Witterungsverhältnisse eine Katastrophe, mein damaliger Freund machte mich irre „Meinst Du die findet überhaupt statt, schau mal raus, es ist alles zugeschneit und hat über Nacht gefroren.“

Die Prüfung fand statt und ich hatte zuvor noch eine Probefahrt. Vor der Probefahrt erzählte mir mein Fahrlehrer „die Scheibenwischanlage ist zugefroren“ … da dachte ich schon, „war ja klar, nicht mal das hat er hinbekommen 😂“. Ich fragte ihn: „wie soll das nun funktionieren“, er zuckte mit den Achseln „Ich mache die Scheibe vor der Prüfung sauber“…

Also Prüfung schön durch die Wohngebiete getingelt, 30er Zone, einparken, Check… nun also Autobahn. Autobahn war voll und mit einem Mal meine Scheibe auch, der Prüfer von der Rückbank „Die Scheibe bitte mal sauber machen“, ich nach hinten, „Habe ich schon versucht, die Scheibenwischanlage ist wohl zugefroren“ (Klack) „sehen Sie, es passiert nichts“.

Da stehe ich also auf der Auffahrt um mich einzufädeln und sehe nichts durch die Frontscheibe, aber durch die Seitenscheibe eine Lücke zwischen 2 LKWs… zack, Gas und rein da… ich muss jetzt noch Lachen wenn ich an dieses Schnaufen denke, die beiden Herren waren fertig mit den Nerven… naja war eng, aber der Golf war drin 😂😂😂 meine  Sadistin pflückte gerade innerlich Kirschen und den Rest der Strecke bin ich blind gefahren über die Navigation der Herren aus den Seitenfenstern. Ach ja hab bestanden und die beiden hatten mental die Buchse voll. Ich denke dem Fahrlehrer ist dieser Fehler nie mehr unterlaufen. 

Ausklappen  

Bei einer Fahrprüfung für den LKW Führerschein wärst wegen einer schlechten bis gar keiner  Abfahrtkontrolle durchgefallen.  

(bearbeitet)
  vor 8 Minuten, schrieb towel:

wer fing denn an?^^ und trigger haben ja nu ne ursache.. ne neigung aber hat keine

Ausklappen  

Towel ich sprach von mir und nicht von einem Grundsatz. Wenn Du für Dich weisst dass Deine Neigung für Spanking angeboren ist, dann ist das doch schön aber dies ist doch nicht in der Regel der Fall und nur weil andere Menschen andere Ansichten haben oder ihnen in der Szene andere Menschen begegnet sind, brauchts dafür welche Quellen? Ist so ungefähr wie die Diskussion um Henne und Ei, für mich völlig überflüssig. Zumal meine Devotion kein Trigger ist und davon oben auch nie die Rede war.

bearbeitet von Schneeflöckchen
  vor 2 Minuten, schrieb Vapesklave:

Bei einer Fahrprüfung für den LKW Führerschein wärst wegen einer schlechten bis gar keiner  Abfahrtkontrolle durchgefallen.  

Ausklappen  

Schön Vape… habe aber keinen LKW Führerschein gemacht und somit ist die Aussage für mich völlig Banane

vor 15 Minuten, schrieb Schneeflöckchen:

Deine Neigung für Spanking

Ausklappen  

??  spanking ist eine vorliebe, keine neigung! meine neigung iss in erster linie masochismus

come on- du weisst um die unterschiede! lass dich nich kirre machen hier

Für mich persönlich sind "Trigger" nochmal was anders, als Neigung...

Und Neigung kann sexuell sein (oftmals) oder auch nicht... 

Selten liegt eine Neigung rein am angeboren Gehirn... (wobei gewisse Typus bdsm bevorzugen können, aber nur selten erklärt es das allein...). 

Ich mag aber auch nicht streiten. Ich sagte ja, dass es nicht ausgeschlossen sein mag, dass etwas rein angeboren ist. Man sollte nur nicht davon ausgehen, dass das der Regelfall ist. 

Ich habe mich nicht nur genug darüber belesen (selten werden Sadisten als solche geboren), nein es sind auch persönliche Erfahrungen...

Von den bdsm'lern in einem gewissen Bereich, steckt da wirklich sehr oft was dahinter. Und ich schrieb mit vielen, die schon in Kliniken waren (wie mein Herr auch), Erlebnisse von früher hatten... usw. 

Deswegen muss bdsm nicht krank oder ungesund sein, nur gibt es häufig was dahinter... 

• Neu erstellen...