Jump to content

Eine 2. Chance... verdient sie jeder? Gebt ihr sie? Und wann seid ihr raus?

Br****

Empfohlener Beitrag

es iss denk n unterschied, ob es sich um bekanntschaft handelt oder freundschaft, respektive gar partnerschaft!  also- in bezug auf was in wen kennenlerne!

ich hab hier seehr viele auf block, aber nur die, die wirklich respektlos wurden- ich blocke nie ohne grund! ähnlich handle ich im reallife

freundschaftlich (iss eine art der beziehung, find ich) geb ich wem ne zwote, aber definitiv keine dritte chance!

partnerschaftlich, sowie 'bekanntlich' iss keine zwote drin

Intension ist für mich da ein wichtiger Begriff.
Jeder sagt mal was falsches, macht was falsches oder hat gewisse Wege, die er aufgrund seines Lebensweges geht
Es ist dann wichtig, ob die Person bereit ist zuzuhören, sich Fehler eingestehen kann und dieses Verhalten dann ändert
Ich denke es kommt wohl auf den Umfang, des Fremdgehens an.
Für gibt es da allerdings keine ausrede, wie Alkohol, oder sonstige Umstände.
Für mich ist es eine rote Karte.
  vor 3 Minuten, schrieb towel:

freundschaftlich (iss eine art der beziehung, find ich) geb ich wem ne zwote, aber definitiv keine dritte chance!

partnerschaftlich, sowie 'bekanntlich' iss keine zwote drin

Ausklappen  

Interessant @towel. Klar, Freunde sind auch eine Art der Beziehung. Alle menschlichen Verbindungen sind gemeint. 🙂 Ja, Freunde können auch enttäuschen. 

Prinzipiell verdient die jeder aber nicht bedingungslos. Sondern unter der Voraussetzung, dass die Person, die sie bekommen soll. Das diese Person auch zeigt, etwas verändern zu wollen. Unter dieser Bedingung verdient sie jeder. Wir alle machen mal Fehler. Lernt man daraus, sollte man eine zweite Chance bekommen. Oder halt ermöglichen. Mit zeigen meine ich im übrigen keine leeren Worte. Sondern verhalten, Taten.
  vor 3 Minuten, schrieb DreamgirlYuki:

Prinzipiell verdient die jeder aber nicht bedingungslos

Ausklappen  

Das ist auch ein gutes Stichwort @DreamgirlYuki und der Gedanke kam mir auch noch. Logisch, wer den Fehler hat, muss sich erstmal wieder neu "beweisen".

Was auch beide sein können... Man kann dann nochmal zusammenfinden - oder nicht. 

vor 3 Minuten, schrieb xxSlayyx:

Klar, kann eine Partnerin erst eine Freundin sein, aber ein Freund(M) wird bei mir kein Partner, demnach ist das ne andere Situation

Ausklappen  

ergo gehst per se mit frauen anders um als mit männern?!  das z.b. tu ich nich, obwohl hete

vor 20 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

Interessant @towel. Klar, Freunde sind auch eine Art der Beziehung. Alle menschlichen Verbindungen sind gemeint. 🙂 Ja, Freunde können auch enttäuschen. 

Ausklappen  

wichtiger als jede potentielle partnerschaft für mich!  wirkliche freundschaft iss schlicht n geschenk

@towel ja würde ich schon meinen, kommt halt immer auf den Inhalt an. Freunde sehe ich mal öfter, mal seltener, mit meiner Partnerin lebe ich irgendwann zusammen, da muss um einiges mehr passen. Wenn eine Freundin zur Partnerin werden soll, lege ich daher auch auf andere Eigenschaften wert, als bei einer "nur" Freundin oder einem Kumpel
  vor 5 Minuten, schrieb xxSlayyx:

@towel ja würde ich schon meinen, kommt halt immer auf den Inhalt an. Freunde sehe ich mal öfter, mal seltener, mit meiner Partnerin lebe ich irgendwann zusammen, da muss um einiges mehr passen. Wenn eine Freundin zur Partnerin werden soll, lege ich daher auch auf andere Eigenschaften wert, als bei einer "nur" Freundin oder einem Kumpel

Ausklappen  

das hat aber nix mit meiner aussage grad zu tun

@towel würde ich schon meinen😅
Wenn ja oder nein, dann ja. Ich geh per se mit Frauen anders als mit Männern um
  vor 3 Minuten, schrieb xxSlayyx:

Ich geh per se mit Frauen anders als mit Männern um

Ausklappen  

Hmm? Da müsste ich jetzt mal überlegen. Per se denke ich nicht.

Ich gehe mit meinem Partner anders um, als mit befreundeten Männern oder Frauen...😜 

Wobei ich Frauen Besties habe.

Mein Herr Männer, aber auch sehr gute weibliche Freundschaften.

Ich aber eher nicht so tiefe männliche Freundschaften. Was sich sicher auch ergeben könnte und es schon gab... Aber logisch wollen die meisten dann doch... Na ja, ihr wisst schon...😜

Und das trenne ich tendenziell schon eher gerne. Wenn ich suche, suche ich. Dann spielt beispielsweise bdsm recht früh eine Rolle. 

Freundschaft ist dann auch Freundschaft. Da hat sich bei mir bisher nicht auf einmal Freundschaft +, mit Sex oder so draus entwickelt. Auch früher nie. Logischerweise hat man Männer früher auch eher mal im Umfeld kennengelernt, ohne online... 

Fetishdrag0n
(bearbeitet)

Ich hab noch nie eine zweite Chance bekommen, es sei denn man zählt die ständige on-off Beziehung bei meiner ersten Freundin mit. In der sie mir fremdgegangen ist mit ihrem Exfreund und ich das verziehen habe.
Ich werd generell schnell blockiert von anderen Menschen und das trifft für Fremde/ Bekannte/Flirts zu wie für eigentlich lange Freundschaften oder was immer man so nennen mag.
Ich hab meinem Freund sogar 1000€ geliehen als er in der Klemme steckt und nach 6 Monaten wo es immer wieder Ausreden seinerseits gab wieso er nicht mal eine Rate überweisen konnte hab ich halt mal langsam an seinen Stories gezweifelt. Dafür wurd ich dann entfreundet. Blockiert hat er mich nicht, aber es fehlen immer noch 750€.
Ist nur ein Beispiel von Vielen.
Ich geb Leuten die mich nicht absichtlich betrügen oder verletzen eigentlich auch immer ne zweite Chance, aber das interessiert ja meist eh niemanden, wenn man mir weh getan hat, weil fast jeder immer auf sich schaut.

bearbeitet von Fetishdrag0n
(bearbeitet)

Grundsätzlich versuche ich, hinter den Worten, Gesten und Taten meines Gegenübers immer eine positive Absicht zu sehen – solange, bis zweifelsfrei das Gegenteil erwiesen ist. Dann ist es aber auch gut und ich lege keinen Wert mehr auf weiteren Austausch.

Auch Partnerschaften haben in der Regel bei mir 2. Chancen verdient – es sei denn, es fand ein eklatanter Vertrauensmissbrauch statt (wenn zum Beispiel eine bereits länger bestehende Affäre auffliegt). Dann ist der Ofen sofort aus und dasjenige kann umgehend sein Bündel packen. Denn das einstige (Ur)Vertrauen, das kommt nie, nie wieder … und jedes Handyklingeln, jeder Griff zur Laptop-Tastatur und jedes „ich gehe mit einer Freundin Kaffee trinken“ wäre von Misstrauen begleitet.

Und ja, @Bratty_Lo, zum Fremdgehen haben oftmals beide den Weg bereitet … doch gegangen ist ihn letztendlich eine(r)! (anstatt eine alternative Route zu nehmen und sich mit den eigenen – unerfüllten – Bedürfnissen auseinanderzusetzen und den aktuellen Partner offen dabei mit einzubeziehen. „Einfach fremdgehen“ ist meiner Meinung nach die feigste Art, sich aus einer Beziehung - aus der Beziehungsverantwortung - zu stehlen).

NB: Obiges gilt für einvernehmlich monogam ausgelegte Beziehungen. Anders mag die Sache aussehen, wenn einvernehmlich(!) ein Poly-Konstrukt oder eine offene Beziehung geführt wird.

bearbeitet von Sinnlicher_Magier
"Beziehungsverantwortung" eingefügt
  vor 49 Minuten, schrieb Fetishdrag0n:

aber das interessiert ja meist eh niemanden, wenn man mir weh getan hat, weil fast jeder immer auf sich schaut

Ausklappen  

Das tut mir leid @Fetishdrag0n. Schwer, wenn man oft die Erfahrung gemacht hat. 

Ja, heutzutage schauen die Menschen wohl oft auf sich selbst (müssen sie teilweise auch?). Ein positives Miteinander ist jedenfalls manchmal schwierig Eine gewisse "Ellenbogen" Mentalität erlebe ich in der Gesellschaft durchaus auch. Ebenso, dass ständig "Ja" sagen, hilfsbereit sein, ausgenutzt werden kann... 

Aber es gibt ebenso viele positive Begegnungen, wirklich gute Menschen! 😃👍 

Für mich ist es manchmal schwierig. Ich überlege nicht immer. Und insofern auch nicht: "Ist der oder die gut für dich?" Aber ein gewisses in mich kehren und Gespür habe ich dafür wohl... 

Es äußert sich dadurch, wen ich wie nah an mich ranlasse und ja, vertraue. Mit der Zeit tue ich das auch nicht mehr so leichtsinnig, wie in früheren Zeiten.

Dumm, wenn das enttäuscht wird. Aber für eine 2. Chance bin ich dann dennoch offen. Etliche male dann sicher auch nicht mehr...🙂

vor 49 Minuten, schrieb Sinnlicher_Magier:

Grundsätzlich versuche ich, hinter den Worten, Gesten und Taten meines Gegenübers immer eine positive Absicht zu sehen – solange, bis zweifelsfrei das Gegenteil erwiesen ist

Ausklappen  

Da geht es mir genauso @Sinnlicher_Magier. 🙂

vor 51 Minuten, schrieb Sinnlicher_Magier:

es sei denn, es fand ein eklatanter Vertrauensmissbrauch statt (wenn zum Beispiel eine bereits länger bestehende Affäre auffliegt).

Ausklappen  

Das wäre auf jeden Fall schwierig und noch mehr (finde ich jedenfalls), als ein einmaliges Ereignis. 

Sub007-MissGnadenlos
Prinzipiell Nein. Es wird niemals wieder so gut wie beim ersten Mal. Ist meine persönliche Meinung. Und man trennt sich ja nicht ohne Grund. Entweder ist das Vertrauen weg, oder die Liebe. Und das zweimal mit ein der selben Person erleben ist sehr unwahrscheinlich.
(bearbeitet)

Eine 2. Chance nach einem Vertrauensmissbrauch, und ich spreche da nicht von differenzierten Meinungen und Ansichten, wird nicht wieder das Selbe sein. Ich möchte nicht nachtragend sein, aber eine tiefwirkende Enttäuschung geht nunmal nicht einfach so vergessen und das ist auch gut so. Der automatische Schutzmechanismus eines jeden Wesens sollte stets wachsam bleiben.

In meinem Leben haben es vier Personen (eine davon bereits verstorben) auf meine Ignoliste geschafft. Einer davon hätte jedoch tatsächlich noch die Chance, gerade weil er noch so jung ist und ich ihm von Herzen wünsche, dass er den Weg zu seinem guten Wesen findet, dass ich ihm sein Vergehen (welches mich nur indirekt tangierte) verzeihen würde.

Mit anderen ehemaligen Freundschaften oder näheren Bekanntschaften kann ich ganz gut auf Distanz umgehen und wenn mal jemand von denen meint in mein Schutzterrain eindringen zu wollen, dann wird der Zutritt verweigert.

Mit Ex-Partnern habe ich teils ein freundliches oder zumindest ein angenehmes Verhältnis. Man läuft sich ja nicht ständig über den Weg. Aber wenn, dann muss ich mich vor niemandem wegdrehen oder verstecken, ganz im Gegenteil.

Ich entscheide selbst, wen ich genügend nahe an mich heran lasse, um mir möglicherweise schaden zu können und das sind die wenigen Menschen, denen ich mein Leben und meine Liebsten anvertrauen würde.

Alle anderen können mir mir nichts anhaben, weil es mich nicht verletzt, wenn mir bewusst jemand etwas Ungutes antun möchte. Offensichtliche Gewalt und Verbrechen natürlich ausgenommen. 

Und nun auf die Mitglieder hier bei Fet bezogen, also theoretisch alles fremde Personen, bis auf ein paar Wenige und inzwischen auch Wertvolle; meine Blockierliste ist um einiges kürzer, als die Derjenigen auf denen ich gelandet bin. Einzig, wer nach einem oder selten mehrfachen "Nein, ich will nicht von dir unterworfen oder gefíckt werden!" weiter nervt, wir auf den Abstellthron gesetzt. Da schwirren vielleicht 4 oder 5 lästige Mücken herum. 🤷🏼‍♀️

bearbeitet von Silky
Ergänzung
daisy-gaga
Bei mir bekommt grundsätzlich jeder eine zweite Chance, wenn nötig auch eine dritte.
Ausgenommen sind nur Menschen die mir unsympathisch sind oder mir nicht gut tun.
Was das Miteinander hier im Forum angeht, da habe ich ein paar wenige Kandidaten die ich meide. Der distanzierte und objektive Umgang fällt mir da zum Teil schwer.
Aber letztlich gilt, wer sich idiotisch verhällt, der wird auch nur so behandelt.
  • Neu erstellen...

WARUM SO LEISE?