Jump to content

Ist bdsm eine Wissenschaft?

Br****

Empfohlener Beitrag

Sub007-MissGnadenlos
Ich kam durch Zufall auf das Wort BDSM. Und dann fing ich an es zu googeln. Über Definitionen, Begriffe etc. So wusste ich das ich ein Sub bin und kein Sklave. Auch einige Dinge die ich nie erleben möchte. Den der Satz; Alles kann... ist totaler Schwachsinn. Man lernt schon einiges wenn man sich beliest. Aber vieles eben erst in der Rest. Und ja , natürlich muss es erst menschlich passen. Dann am besten in etwa die gleichen Kinks . Dann hat man schon eine gewisse Grundlage.
(bearbeitet)

Man kann ganz bestimmt eine Wissenschaft draus machen, ja 😊. Und ein Buch schreiben mit Kapiteln und einem Lehrplan. Und Strafe androhen, wenn Jemand Kapitel überspringt oder sich nicht an den Lehrplan hält 😊. Und – ganz wichtig – der Abschlusstest! Das Staatsexamen sozusagen😊

Neeeee …. Ich bin da eher von der intuitiven Fraktion und folge dem Gefühl …

Was ich allerdings jedem empfehlen würde:

Lerne etwas über die menschliche Anatomie, vertraue Deinem Gefühl (was sich „nicht gut“ anfühlt, sollte unterlassen werden), gib Feedback und hole dieses aktiv ein, behalte einen klaren Kopf (keine "bewusstseinserweiternde" Substanzen, Alk, Übermüdung, etc.) und bleibe bei klarem Verstand (und gib diesen nicht von lauter Geilheit an der Garderobe ab).

Und wenn Du eine bestimmte Praktik, die Deine Fantasie beflügelt, im Kopf hast, dann mach‘ Dich gezielt schlau, was dabei alles schief gehen kann – und triff‘ entsprechende Sicherheits-Vorkehrungen, bevor Du sie in die Realität holst.

Und zwar ungeachtet dessen, ob Du mit Dir allein zu spielen beabsichtigst (z.B. Self-Bondage), zu zweit oder mit mehreren.

Bei Spiel zu zweit empfehle ich, vorbereitend eine Fantasie gemeinsam zu entwickeln. So dass jeder sich gestaltend einbringen und bei der Umsetzung etwas (idealerweise Positives) daraus ziehen kann.

bearbeitet von Sinnlicher_Magier
  vor 8 Minuten, schrieb Sinnlicher_Magier:

Bei Spiel zu zweit empfehle ich, vorbereitend eine Fantasie gemeinsam zu entwickeln. So dass jeder sich gestaltend einbringen und bei der Umsetzung etwas (idealerweise Positives) daraus ziehen kann

Ausklappen  

Mitgestaltet hatte ich da jetzt aber eher nicht. Also eine Fantasie gab es sozusagen: Ich spiele die Gefangene...😜 Ein wenig spaßig nun. Nein, ich mochte da schon Vorgaben... Und Dom macht, was er machen möchte.

(bearbeitet)
  vor 51 Minuten, schrieb Violet_Fog:

Ein Mentor bzw eine Mentorin, die mir sagt, was ich machen soll, wäre für mich nichts gewesen. Aber Menschen die ihre Perspektiven und Herangehensweisen mit mir geteilt haben, da habe ich mich gerne inspirieren und berühren lassen. Ich höre mir lieber verschiedene Arten an, wie man Dinge machen kann,

Ausklappen  

Ich finde Mentoren eine tolle Sache @Violet_Fog.

Aber natürlich nicht, wenn sie dir sagen, was du machen sollst.

Eine erfahrene Person in der Szene kennt sich allerdings aus und begleitet das. Auch in welche Richtung es geht und wo man Informationen dazu bekommt, wie man was machen kann... Ja, Herangehensweisen, Perspektiven. Eigentlich das, was du beschreibst.

Ich bräuchte natürlich keinen Mentor, der sagt: deine Ideen sind bescheuert! 

Mit Shibari kann man natürlich nicht direkt starten. Mein Herr hat mit seinen Ketten gemacht, was er konnte. Mit simplen Sachen das Schlagen angefangen (nicht direkt die Peitsche) und dann kommt man ja auch in Kontakt und probiert mehr. Es macht ja dann auch Spaß, das Eigene immer mehr zu verfeinern. 😃

bearbeitet von Bratty_Lo
BDSM, Consent, Metaconsent, MegaConsent, FLR, CNC, ABC, Wissenschaftssprech..alles nur eitles bla bla um die eigene (vermeintliche) Überlegenheit wahrgenommen zu wissen. Im übrigen von beiden Seiten.
Wisst ihr was "Skriptkiddies" sind ?!
Genau sowas !
Nur wer ein tiefes Verständnis davon hat wie Menschen funktionieren innen wie außen, kann (nicht nur) in diesem Bereich erfolgreich sein. Und sorry Leute, gewisse dieser Voraussetzungen kann man tatsächlich nicht lernen..zumindest nicht im BDSM. Zum Glück ist selbiges für jeden etwas anderes. Denn auch das Skriptkiddy erscheint einem Durchschnittsuser als durchaus befähigt. Aber frag mal jemand von der NSA nach seiner Einschätzung..

Aber @Bastius sowas meinte ich auch. Mein Herr und ich hatten mal einen Kurs gemacht, "Suspension Bondage".

Das ist ja schon nicht mehr reines Anfänger Bondage. Dann ging es aber erstmal rund 30 Minuten darum, wie Konsens hergestellt wird... Bevor man mal was macht. 

Nicht falsch verstehen, das ist schon wichtig. Aber das war ein Rumgeeier. Ja, da wurde da tatsächlich eine Wissenschaft draus gemacht. 🙈 Mit genau solchen Wörtern und was für Modelle es gibt und überhaupt... 

Hatte genug Teilnehmer auch gestört. 

Ich denke es ist alles eine Frage des zwischenmenschlichen zwischen Dom und Sub (oder welche Begriffe man für sich wählt.
Wie dominant jemand ist bzw. dominant genug oder auch devot, steht immer in Relation zueinander und nicht zum allgemeinen Mittel.
Die persönliche Neigung wird dabei durch das eigene Interesse und die eigenen Vorlieben bestimmt.
Wie man diese auslebt kann man durch Erfahrungen und erlerntes Wissen vertiefen oder verändern, jedoch nie ganz abstellen.

Es ist ähnlich wie mit Kunst oder Musik. Man kann sie studieren und erlernen, aber wenn man in sich selbst keine Motivation, Begeisterung und kein Feuer 🔥 dafür hat, bleibt es beim erlernten Wissen.
Wer Kunst nicht mag, kann sie studieren, aber kein Künstler sein.
(bearbeitet)

Es gibt kein Richtig und kein Falsch! Es gibt keine Abgrenzungen! Jede Beziehung ist eine BDSM-/(D/s-)Beziehung!

Alles ist BDSM! 

Womit sich doch das ganze Thema, nicht nur dieses hier, sondern BDSM an sich mit der dann ultimativen Verwässerung quasi in Luft aufgelöst hat.

Dann sind alle glücklich! 

Jeder kann seinen SoG angehauchten Stino-Augenhöhe-Abklatsch mal eben als BDSM Beziehungsform deklarieren und BDSM kann endlich als Relikt grauer, unaufgeklärter Vorzeiten im geschichtlichen Nirwana verschwinden. Am besten gleich zusammen mit den Menschen deren Mindset auch alternative Beziehungsformen erfassen kann.

Ansonsten gilt, wie bei vielen anderen Fähigkeiten im Leben, seien es z.B. mathematisches, physikalisches, soziologische oder handwerkliche Fähigkeiten:

Die Neigungen gibts vom Universum, die Fähigkeiten kann man erlernen. Und dadurch ein tieferes Verständnis sowie einen Mindset entwickeln, der auch tiefere Ebenen erfassen kann.

bearbeitet von SirTorben
  vor 5 Minuten, schrieb Ademar:

dass es nicht im Sexualkundeunterricht der Schule gelehrt wurde

Ausklappen  

Bereits da hätte man nach Neigung sortiert werden sollen...

"Ah ja, du hast da offenbar eine etwas speziellere Neigung... Kommst du mal bitte nach vorne an die Tafel?" 🤭 Dann wäre es kein Problem gewesen, nahtlos an der Uni weiter zu machen... 

Ich mache mich jetzt Abend fein und lese später weiter. Es sind ja schon tolle Kommentare dabei...🙂 Wir haben das ganze We für uns. Und ich habe leckeres Tiramisu gemacht...🤫 Es ist im Kühlschrank versteckt und mein Herr hat es noch nicht entdeckt. Serviere ich nach dem Abendessen. 

(Entschuldigung, manchmal baue ich halt ein, was wir so machen).

vor 2 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

Bereits da hätte man nach Neigung sortiert werden sollen...

"Ah ja, du hast da offenbar eine etwas speziellere Neigung... Kommst du mal bitte nach vorne an die Tafel?" 🤭 Dann wäre es kein Problem gewesen, nahtlos an der Uni weiter zu machen... 

Ich mache mich jetzt Abend fein und lese später weiter. Es sind ja schon tolle Kommentare dabei...🙂 Wir haben das ganze We für uns. Und ich habe leckeres Tiramisu gemacht...🤫 Es ist im Kühlschrank versteckt und mein Herr hat es noch nicht entdeckt. Serviere ich nach dem Abendessen. 

(Entschuldigung, manchmal baue ich halt ein, was wir so machen).

Ausklappen  

Deine abschweifende Art hätte dich spätestens an der Uni dein Sub-Diplom gekostet... 🫠

vor 40 Minuten, schrieb Ademar:

Aber es gibt viele Sachen im BDSM, da braucht es auch Anleitung. Der Teufel steckt doch manchmal im Detail und einfach mal fröhlich drauf los dreschen, oder mal jemanden 'aufhängen', ein paar Nadeln in den Hoden stecken

Ausklappen  

Daher mein Hinweis, dass ein anatomisches (Grund)Verständnis dem aktiven Part gut zu Gesicht stünde. Sonst kann es ganz schnell ganz gefährlich werden.

vor einer Stunde, schrieb Ademar:

Deine abschweifende Art hätte dich spätestens an der Uni dein Sub-Diplom gekostet... 🫠

Ausklappen  

Wenn ich jetzt mehr Zeit hätte... Das wird Konsequenzen haben@Ademar! ☝

vor 47 Minuten, schrieb HirnHerzHumor:

und dich nicht in Zweifeln und Überforderung verstrickt.

Ausklappen  

Dankeschön @HirnHerzHumor, ja im Nachhinein wollte ich mich wohl irgendwo zuordnen... Aber überfordert bin ich zum Glück nicht. Ich sehe das hier als Austausch. Klar, Kritik an dem was wir machen, war nie schön... Aber verschiedene Meinungen beleben das Forum...😉 

Mein Herr hat die Schellen befestigt. 😱 "möchtest du mal das Halsband und die Leine holen?"

"Eher nicht..."

"Das war eine *freundliche* Aufforderung..." 

"Das kannst du auch auf allen Vieren machen, um in Stimmung zu kommen..."

Das kann was werden! Als Ausrede muss ich noch ein wenig was in der Küche tun...🤭 

Als ob ich so leicht nachgebe... (ok, das Halsband trage ich inzwischen) 🙄

Was der Alte da wieder will...^^

• Neu erstellen...

WARUM SO LEISE?