Jump to content

24/7 Rollenspiele

Empfohlener Beitrag

vor einer Stunde, schrieb towel:

ein neuling kann gerne fragen!  aber nich mit begrifflichkeiten um sich werfen, die eben nich stimmig sind.. dann interveniert man, man klärt auf

nich mehr tat ich

Ausklappen  

Nun in einem anderen Threat hat der TE Saison geschrieben, statt Session. Da hat keiner sich bemüßigt gefühlt, die Begrifflichkeit richtig zu stellen. 

Bei 24/7 oder Rollenspiel geht die Diskussion aber zuverlässig los und selten freundlich dem Gegenüber, der es nach Ansicht anderer "falsch" sagt. 

(bearbeitet)

Jahreszeit (Saison) und Session sind auch zwei verschiedene Sachen. 

Worauf ich hinaus will: manche reagieren einfach ein bisschen Allergisch auf das Wort Rollenspiel, als hinge ihre Lebensweise davon ab. Warum nicht einfach genau so entspannt sehen, wie andere Fehlerchen?

bearbeitet von Teaspoon

jack@jackXjacqueline:

vor 49 Minuten, schrieb Jacqueline89:

Wo wir ja gerade bei falschen Begriffen sind:

Thread bedeutet Diskussionsbeitrag

Threat bedeutet Bedrohung 

*duck und weg*

Ausklappen  

Und nicht vergessen: Es gibt auch noch tread (treten) und treat (behandeln). ;)

(bearbeitet)

Danke für den Hinweis und dass ihr das genau so entspannt sehen könnt, wie ich. 

bearbeitet von Teaspoon
(bearbeitet)

jack@jackXjacqueline:

Was falsche Begriffe angeht: Das ist für mich ehrlich gesagt gar keine Frage von entspannt oder nicht, ich sehe das ganz neutral. Ich finde es einfach nur gut und hilfreich wenn jemand darauf hinzuweist, weil es, wie im schönen Beispiel von thread-threat-tread-treat, im Englischen eben diese vier sehr ähnlich geschriebenen Begriffe mit sehr unterschiedlichen Bedeutungen gibt und manche sich dessen womöglich gar nicht bewusst sind, dass ihnen hier Fehler unterlaufen. Darum mache ich auf sowas aufmerksam: Um andere an meinem Wissen teilhaben zu lassen und es doch unser aller Anliegen sein sollte, Begriffe richtig zu verwenden. Es kann ja auch nicht im Eigeninteresse sein, potentiell "falsch gelerntes" oder "falsch verstandenes" noch weiter zu vertiefen, das bringt einen ja nicht weiter. Das einzige, was ich diesem Zusammenhang nicht nachvollziehen kann und seltsam finde ist, wenn jemand bewusst Begriffe falsch verwendet. Wozu? Was hat man davon?

Da kann ich nur @towel zitieren:

vor 11 Stunden, schrieb towel:

...nich mit begrifflichkeiten um sich werfen, die eben nich stimmig sind.. dann interveniert man, man klärt auf

Ausklappen  
bearbeitet von jackXjacqueline

@jackXjacqueline man kann auf Fehler freundlich bis subtil hinweisen oder von oben herab belehren. Mag sein, dass man dabei auch mal in Intension und Tonfall missverstanden wird. Dann muss das Gespräch das wohl klären. 

Die Frage ist aber manchmal auch, gibt es dieses "richtig" und demnach auch "falsch" überhaupt? Oder ist das eher ein "üblich" und "unüblich". Wenn man sagt: "Das ist falsch!" löst es auch eine andere Reaktion beim Empfänger aus, als wenn man sagt "Das kann missverstanden werden." Oder man fragt nach. 

Hier ging es um die interessante Frage, ob man umziehen würde. Ich denke, dass man bei der Beantwortung der Frage auch sehr gut darauf eingehen kann, unter welchen Bedingungen man dazu bereit wäre oder nicht und in dem Zuge auch auf das eigene Verständnis der 24/7 Dynamik eingehen kann und warum man den Begriff "Rollenspiel" in dem Zusammenhang nicht verwenden würde. 

Und im den Sinne lass ich mal ein paar treats (=Süßigkeiten ) für alle im Thread (= Faden). 

Am 6.7.2025 at 12:23, schrieb Teaspoon:

Jahreszeit (Saison) und Session sind auch zwei verschiedene Sachen. 

Worauf ich hinaus will: manche reagieren einfach ein bisschen Allergisch auf das Wort Rollenspiel, als hinge ihre Lebensweise davon ab. Warum nicht einfach genau so entspannt sehen, wie andere Fehlerchen?

Ausklappen  

weil rollenspiel nunmal ne ganz andre intention darstellt!  das sind zwo welten.. das andre iss nur falsch geschrieben meist, weil aussprechen tuns die meisten 'richtig'

vor 15 Stunden, schrieb Teaspoon:

Hier ging es um die interessante Frage, ob man umziehen würde.

Ausklappen  

jaa..aber für was denn nu?  thats the point

Ich nehme das nicht allzu eng (bzw. nicht mehr zum Glück).

Rollen kann man alles mögliche nennen. Ohne eine Rolle zu spielen! Mutterrolle, Sub Rolle usw.

Rollenspiele sind im bdsm schon ein Begriff, nach bestimmten Charakteren Rollen zu spielen. Dabei spielt man wohl nur Rollen, die der Neigung entsprechen. Und somit ist das auch authentisch und kein Theater. Zum Beispiel Mittelalter Spiele. 

Spielen? Tun wir immer gerne. Spricht der Neigung und Ernsthaftigkeit wo wir es wollen im bdsm nichts ab...

vor 38 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

Ich nehme das nicht allzu eng (bzw. nicht mehr zum Glück).

Rollen kann man alles mögliche nennen. Ohne eine Rolle zu spielen! Mutterrolle, Sub Rolle usw.

Rollenspiele sind im bdsm schon ein Begriff, nach bestimmten Charakteren Rollen zu spielen. Dabei spielt man wohl nur Rollen, die der Neigung entsprechen. Und somit ist das auch authentisch und kein Theater. Zum Beispiel Mittelalter Spiele. 

Spielen? Tun wir immer gerne. Spricht der Neigung und Ernsthaftigkeit wo wir es wollen im bdsm nichts ab...

Ausklappen  

*aus fenster lehn, aber iss halt meine meinung-

dann isses kein 24/7!  wer ne rolle spielt, der spielt eben und ich persönlich könnt dies auch nimmer ernst nehmen

wer ernsthaft der Meinung ist 24/7 sei ein Spiel..
sollte abziehen, nicht umziehen !
  vor 4 Stunden, schrieb towel:

*aus fenster lehn, aber iss halt meine meinung-

dann isses kein 24/7!  wer ne rolle spielt, der spielt eben und ich persönlich könnt dies auch nimmer ernst nehmen

Ausklappen  

vor 19 Minuten, schrieb Bastius:

wer ernsthaft der Meinung ist 24/7 sei ein Spiel..
sollte abziehen, nicht umziehen !

Ausklappen  

Habt ihr auch irgendwelche Argumente, warum Leute nicht 24/7 Rollen spielen dürfen, ohne sich lächerlich zu machen? Oder ist das wieder so ein "Aber so stehts im schwarzen Buch"-Ding?

Zu sagen, dass es nicht euer Kink ist... ok. Aber direkt so angreifen? Ist schon so ein klitzekleines bisschen intolerant, oder?

vor 23 Stunden, schrieb Leondriel:

Habt ihr auch irgendwelche Argumente, warum Leute nicht 24/7 Rollen spielen dürfen, ohne sich lächerlich zu machen? Oder ist das wieder so ein "Aber so stehts im schwarzen Buch"-Ding?

Zu sagen, dass es nicht euer Kink ist... ok. Aber direkt so angreifen? Ist schon so ein klitzekleines bisschen intolerant, oder?

Ausklappen  

ich geb dir ne Claymore in die Hand und sag: "damit kann man sich 1a verteidigen"
mehr nicht.
Tolerant genug für dich ?
Entartete "political correctness". Hauptsache ihr seid "gut". Die Verantwortung für euer Handeln, was ihr tut um "gut" zu sein..
sollen andere tragen.
Ihr seid nicht "gut",

vor 1 Minute, schrieb Bastius:

ich geb dir ne Claymore in die Hand und sag: "damit kann man sich 1a verteidigen"
mehr nicht.
Tolerant genug für dich ?
Entartete "political correctness". Hauptsache ihr seid "gut". Die Verantwortung für euer Handeln, was ihr tut um "gut" zu sein..
sollen andere tragen.
Ihr seid nicht "gut",
ihr seid Blender.

Ausklappen  

Das hat nichts mit Political Correctness zu tun.
24/7 bedeutet "rund um die Uhr", "Rollenspiel" finde ich selbsterklärend. Was spricht dagegen?
Kommt aus deiner Richtung eigentlich irgendwann irgendwas mit Inhalt, oder ist außer heißer Luft mit Beleidigungen nix los bei dir?

Am 4.7.2025 at 20:47, schrieb Simon82:

Wärst du bereit umzuziehen um ein 24/7 Rollenspiele Leben zu führen.
Oder erst nach langem Zögern. Oder erst nach langem Kennenlernen.
Wie läuft das bei euch ab ?

Ausklappen  

Wer weiß schon, was die Zukunft bringt.

Aber ich würde einzig und allein für mich selbst umziehen.

Sprich, wenn aufgrund der Distanz der Fortbestand einer Beziehung an einen Umzug meinerseits geknüpft werden würde, dann würde ich mich gegen die Beziehung entscheiden.

Bestünde aber die Möglichkeit, dass ich mir an diesem 'neuen' Ort, unabhängig von der Beziehung, eine für mich angenehme, eigenständige Existenz aufbauen kann, (Lage, Job, Umfeld, etc.), dann würde ich einen Ortswechsel in Erwägung ziehen. 

Aber eigentlich fühle ich mich aus dem Alter raus, dass ich nochmal von vorne beginnen möchte. Darum müsste für so einen Entscheid schon enorm viel passen.

(bearbeitet)

@towel& @Bastius

Vielleicht wäre es euch möglich, die Frage zu beantworten, wenn ich sie für euch ein bisschen umformuliere?

Wärt ihr bereit, für eine Beziehung die euch während der Zeit des Zusammenseins unglaublich gut tut, einen Umzug in Erwägung zu ziehen, um 24/7 (oder nach eurem Ermessen) bei der Partnerperson sein zu können?

bearbeitet von Silky
Ergänzung
  Vor 18 Minuten , schrieb Silky:

@towel& @Bastius

Vielleicht wäre es euch möglich, die Frage zu beantworten, wenn ich sie für euch ein bisschen umformuliere?

Wärt ihr bereit, für eine Beziehung die euch während der Zeit des Zusammenseins unglaublich gut tut, einen Umzug in Erwägung zu ziehen, um 24/7 (oder nach eurem Ermessen) bei der Partnerperson sein zu können?

Ausklappen  

brauchst du nicht umformulieren.
Wenn du ein ernstes Interesse daran hast zu erfahren wie sich das bei "uns" verhält, anstatt dass alle hier Beifall klatschen
gerne..
Wenn ich für eine meiner beiden Subs entscheide dass es "zwingende" Gründe gibt umzuziehen, stellt sich die Frage nicht mehr ob sie bereit wären oder nicht.
Und genau deshalb bin ich der Meinung, dass nicht jeder x-beliebige solch intensive Formen des BDSM betreiben sollte. Denn nur weil ich sie z.B. dauerhaft verfügbar haben will, ist das noch lange kein triftiger Grund..wenn auch für mich.
Nur weil man es kann, es auch zu tun sollte man hinter sich haben. Wenn es in diese Sphären real existierenden BDSM geht. Das ist soweit entfernt von einem "Spiel",
wie besagte Claymore von einem Furzkissen.

Vor 23 Minuten , schrieb Silky:

@towel& @Bastius

Ausklappen  

solche Fragen in Zukunft bitte per PN.
Öffentliche Clowns gibt's im Zirkus

Vor 6 Minuten , schrieb Bastius:

Ausklappen  

naja, zumindest machen sie dort Sinn..

(bearbeitet)
  Am 4.7.2025 at 20:47, schrieb Simon82:

Wärst du bereit umzuziehen um ein 24/7 Rollenspiele Leben zu führen.
Oder erst nach langem Zögern. Oder erst nach langem Kennenlernen.
Wie läuft das bei euch ab ?

Ausklappen  

Für eine Spielbeziehung: nein.

Für eine Lebenspartnerschaft (die „Spiel“ enthält): ja.

Wer zu wem zieht, war/ist abhängig von den jeweiligen, individuellen Lebensumständen, u.a.

- gibt es schulpflichtige Kinder, die mit umziehen und/oder ihr Umfeld verlassen müssten

- eventuell familiäre Umstände, die einen Umzug erschweren oder verhindern (Stichwort: Pflege)

- ist eine berufliche Umorientierung (Ort, Firma, Tätigkeit) möglich und auch gewünscht

- gibt es eine selbst genutzte Immobilie, die eventuell vermietet oder gar verkauft werden müsste

und noch viele andere Faktoren, die eine mehr oder weniger große Rolle spielen.

Da die Frage sowohl generell gestellt als auch an den/die einzelne/n Forumsteilnehmende/n gerichtet ist, hier meine persönliche Antwort:

Sowohl meine familiäre Situation (alle Kinder erwachsen) als auch meine berufliche (Remote-Worker) machen mich ortsunabhängig. Außerdem habe ich mehr als einmal schon „neu angefangen“ (auch im Ausland), weiß also, was ich kann (und was nicht) und wie ich mir ein neues Umfeld aufbaue bzw. erschließe.

Dennoch würde ich vor einem Umzug zumindest so lange warten wollen, bis die „Schmetterlinge der Verliebtheit“ sich wieder gesetzt und die rosaroten Wölkchen sich verzogen haben … und bis an den ersten Stellen der Lack ab ist und die Ecken und Kanten zum Vorschein kommen.

Wenn die Beziehung sich dann immer noch „gut“ anfühlt, kommt für mich der Moment, in dem ich sagen würde: „Wenn wir den Sprung nicht wagen, werden wir auf die Entfernung nie herausfinden, ob ein tägliches Zusammensein funktionieren würde. Unsere Kommunikationsfähigkeit, die Ähnlichkeit unseres Wertesystems und unserer Wünsche aneinander und für die gemeinsame Zukunft lassen es allerdings wahrscheinlich werden. Wollen wir…?“

Das hat sich jetzt zwei Mal als die richtige Vorgehensweise herausgestellt. Einmal ist sie umgezogen. Das andere Mal war ich es. Beide Male hat es – entgegen aller gut gemeinten Ratschläge Außenstehender , für die das viiiiiel zu schnell war – nur etwas mehr als ein Jahr gedauert, bis es soweit war. Und beide Male war die räumliche Distanz deutlich 3-stellig.

Ich differenziere hier bewusst zwischen  einer "Spielbeziehung" (die ich persönlich nie hatte und auch nie haben werde - einfach, weil ich so nicht "gestrickt" bin) und einer Lebenspartnerschaft.

bearbeitet von Sinnlicher_Magier
Letzter Absatz hinzugefügt.

Danke @Bastius.

Das ursprüngliche Interesse an individuellen Meinungen kommt jedoch nicht von mir. Meine Absicht war lediglich eine Brücke herzustellen.

vor 31 Minuten, schrieb Bastius:

Ausklappen  

Habe derzeit keine weiteren Fragen, die ich nicht runterschlucken könnte.

vor 31 Minuten, schrieb Bastius:

Ausklappen  

Bis jetzt erkenne ich noch keinen Clown in diesem Thema, außer dass der TE zum Clown gemacht werden möchte.

Vor 2 Minuten , schrieb Silky:

Danke @Bastius.

Das ursprüngliche Interesse an individuellen Meinungen kommt jedoch nicht von mir. Meine Absicht war lediglich eine Brücke herzustellen.

Bis jetzt erkenne ich noch keinen Clown in diesem Thema, außer dass der TE zum Clown gemacht werden möchte.

Ausklappen  

ich werde eine Lanze brechen..lol
..sagen wir der arme Mann hat unglücklich formuliert.

• Neu erstellen...

WARUM SO LEISE?