Jump to content

Eine bdsm Trennung

Br****

Empfohlener Beitrag

vor 10 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

42. Ich habe das auch offiziell gelesen. Auf der MS Wissenschaft.

:confused:

vor 5 Minuten, schrieb Sinnlicher_Magier:

Und ich kenne mindestens eine Person, die sich "Dominus [2. Name]*" nennt ... und auch so ansprechen lässt

Dominus und Domina sind aber heute Begriffe, die für SexarbeiterInnen verwendet werden, die eben Dienstleistungen gegen Bezahlung anbieten...

Wenn das Menschen untereinander in einer Beziehung benutzen ist das völlig egal - aber sich  offensichtlich ohne weiteren Kontext so su nennen ist eher unglücklich gewählt...

Und wenn man es schon mit Latein begründet, sich so anreden zu lassen, dann aber auch bitte im Vokativ 🤣

vor 3 Minuten, schrieb Sinnlicher_Magier:

… und sie im „großen, schwarzen Buch“ nachschlagen, sobald dieses gefunden wurde? (Dem Hörensagen nach sind diverse Gralssucher ja schon unterwegs).

Da die Ursprünge, so wie BDSM heute international verstandem wird in der schwulen Lederszene der USA nach dem WW2 liegen, gibt es sogar Schriftquellen, die 20 Jahre nach Gründung der ersten Zusammenschlüsse veröffentlicht wurden... 🤷🏻‍♂️

Ich merke an, dass mein Like Button nicht geht. 

vor 1 Minute, schrieb Bratty_Lo:

Ich merke an, dass mein Like Button nicht geht. 

Besser nicht liken! 🫣 Musst du nur erklären! 

Weiß eigentlich jemand, wie die das heutzutage in Rom ausleben? 

Nicht, dass ich da mit völlig falschen Erwartungen Urlaub in der bdsm-Szene buche...🤭

vor 1 Minute, schrieb Bratty_Lo:

Weiß eigentlich jemand, wie die das heutzutage in Rom ausleben? 

Nicht, dass ich da mit völlig falschen Erwartungen Urlaub in der bdsm-Szene buche...🤭

Google doch mal Opus dei

vor 2 Minuten, schrieb Teaspoon:

Google doch mal Opus dei

👏😁

ich bin raus, da augenscheinlich das thema nich ernstgemeint war- schade

Steht doch schon genug ernstes @towel...😂

Doch, ist schon ernst gemeint. Ursprünglich "Trennung". 

Kann man noch was zu schreiben oder zu anderen Sachen, da Trennung jetzt "ausgelutscht" ist. 

Hmmm … dass man „Dom“ im Gegensatz zu „Herr“ nicht als gebräuchliche Ansprache verwendet, sondern „Dom“ lediglich eine (neigungs)bezeichnende Eigenschaft sei, ließ mich jetzt eine ganze Physiotherapiestunde lang nicht mehr los ….

Das Argument, dass Latein keine gebräuchliche Sprache mehr ist (und „Dom(inus)“ als Ansprache somit zum einen hinfällig, als auch grammatikalisch falsch sei, kaufe ich. (richtigerweise hieße es in der direkten Ansprache „Domine“)

Wie sieht es jedoch in anderen Sprachen aus? Im Spanischen sind „Don“ bzw. „Doña“ als (ehrerbietende!) Anrede sehr wohl weiterhin geläufig … und beide leiten sich ebenfalls vom lateinischen „Dominus“ (bzw. „Domina“) ab.

Und wenn man davon ausgeht, dass ca. 500-600 Millionen Menschen weltweit Spanisch sprechen … wogegen nur ca. 130 Millionen Menschen weltweit Deutsch sprechen …

Okay, im Deutschen hat das „Herr“ als Anrede eine eher geschlechtsbestimmende Bedeutung. Doch zugleich hat „Herr“ auch eine status-bestimmende Bedeutung (für die, die das so sehen mögen). Im Spanischen gibt es hier die Unterscheidung zwischen „Señor“ und „Don“…

Vielleicht sollte ich einfach aufhören, mir Gedanken zu machen … und mir jetzt einen Don Miguel (Comenge Reserva) gönnen, mit Don Quijote gegen ein paar Windmühlen kämpfen und mir dabei Musik von Don Johnson anhören … und danach eine Folge „Miami Vice“ schauen  … okay, in diesem Fall leitet sich der Vorname(!) „Don“ von „Donald“ ab … 😊… hoffentlich werde ich jetzt nicht von Don Corleone erschossen … ich möchte nämlich noch sooo gerne einen „Dom Pérignon“ probieren (welcher sich von Pierre Pérignon ableitet, der jedoch oftmals mit seinem kirchlichen Titel „Dom“ entsprechend seiner Stellung angeredet wurde)

Und doch …. heißt es im Spanischen nun „D/S“ für „Dominación / Sumisión“ …. oder doch eher „D/E“ für „Don / Esclava“ … ?!?!?

Oder kommt „D/S“ einfach aus dem Mittelteil der Zusammensetzung von B&D-D&S-S&M zu BDSM (was übrigens auch im Spanischen funktioniert) … dann wären „D/S“ tatsächlich neigungsbezeichnende Eigenschaften … und „H/S“ (bzw. „D/E“ im Spanischen) würden auf Funktion bzw. Status abstellen … und sollte „D/S“ dann nicht besser „D&S“ heißen - da das „/“ ja ein Status- bzw. Macht-Gefälle symbolisiert, welches mit den neigungsbezogenen Eigenschaften zunächst einmal so gar nichts zu tun hat … ?!?!? … Fragen über Fragen … kein Wunder, dass Newbies ob der vielen Begrifflichkeiten verwirrt sind ….

vor 2 Minuten, schrieb Sinnlicher_Magier:

Oder kommt „D/S“ einfach aus dem Mittelteil der Zusammensetzung von B&D-D&S-S&M zu BDSM (was übrigens auch im Spanischen funktioniert) … dann wären „D/S“ tatsächlich neigungsbezeichnende Eigenschaften

Das dachte ich immer @Sinnlicher_Magier

vor 4 Minuten, schrieb Sinnlicher_Magier:

D&S

Ich fänds gut! 😁 

vor 4 Minuten, schrieb Sinnlicher_Magier:

Hmmm … dass man „Dom“ im Gegensatz zu „Herr“ nicht als gebräuchliche Ansprache verwendet,

Gibt bestimmt alles. Noch nicht gehört, dass jemand sagt: "Ja, Dom". 

Ja Herr, Sir, Master...

vor 2 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

Noch nicht gehört, dass jemand sagt: "Ja, Dom". 

Das kenne ich so auch nur von Brats ... 😊 ... mich wundert's also, dass Du das nicht kennst ... 😉

vor 2 Stunden, schrieb Teaspoon:

@Sinnlicher_Magier deshalb:

spricht man ja auch nicht von schwarz und weiß, sondern von 50 Schattierungen des Grau. 🤣 

*würg^^

vor 2 Stunden, schrieb Teaspoon:

50 Schattierungen des Grau. 🤣 

Oh man ey, ich bin die letzten Tage so eine Spät-Rafferin...😭 Habe es nur auf @towels Kommentar hin gerafft. "Wie würg"?

Und dann "aaahhhh! 50..."

Ich bin die letzten Tage echt nicht fix dabei... 

vor 3 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

Oh man ey, ich bin die letzten Tage so eine Spät-Rafferin...😭 Habe es nur auf @towels Kommentar hin gerafft. "Wie würg"?

Und dann "aaahhhh! 50..."

Ich bin die letzten Tage echt nicht fix dabei... 

das alter, das alter, lool

vor 31 Minuten, schrieb Sinnlicher_Magier:

Das macht es jetzt aber echt nicht besser! 😉 Wie soll jemand in diesem grauen Nebel sich denn nun zurecht finden … wo doch jeder von einem anderen Grauton als dem einzig Richtigen überzeugt ist … ??

Ich trenne mich hiermit vom klein-klein der BDSM-Begrifflichkeiten (mal zumindest ansatzweise versuchend wieder zum Thread-Thema zurückzufinden) und mach’s wie Pippi Langstrumpf … nämlich die Welt, wie sie mir gefällt. Und die ist BUUUUUNT 😊:lgbt:

Ich wusste in dir steckt ein Brat^^

vor 9 Minuten, schrieb towel:

das alter, das alter, lool

Was soll ich da sagen! Eigentlich bräuchte ich so langsam einen Gehstock (hab‘ auch einen) … traue mich aber gar nicht, den in der Öffentlichkeit spazieren zu führen … da ich schon Stimmen gehört habe, dass dies ein untrügliches Zeichen für „Super-Doms“ sei … (der ich meiner bescheidenen Meinung nach ja weder bin noch sein möchte)

Ich muss mich wohl von meinem Anspruch auf Jugendlichkeit trennen (da isses wieder, das Thread-Thema) … und mich der Weisheit des Alters zuwenden (ein sehr nettes Forenmitglied, welches ich überaus schätze, hat da auch schon eine entsprechende Brücke gebaut) … und den Gehstock gegen etwas Fantasy-volleres tauschen …

vor 7 Minuten, schrieb NoDoll:

Ich wusste in dir steckt ein Brat^^

Wenn Du wüsstest, was sonst noch so alles in mir steckt ^^  (neeeiiiin, metaphorisch … _nicht_ physisch … 😊) … trenne Dich bitte von der Vorstellung (und nochmal der Versuch, das Thread-Thema aufzugreifen)

vor 2 Minuten, schrieb Sinnlicher_Magier:

und nochmal der Versuch, das Thread-Thema aufzugreifen)

so menschen miteinander reden..also 'wirklich reden, machts eigentlich keinen unterschied

vor 3 Minuten, schrieb towel:
vor 5 Minuten, schrieb Sinnlicher_Magier:

und nochmal der Versuch, das Thread-Thema aufzugreifen)

so menschen miteinander reden..also 'wirklich reden, machts eigentlich keinen unterschied

@towel, ich fürchte, der Sinn Deiner Worte bleibt mir gerade verschlossen ... magst Du's mir bitte erläutern? Anders gesagt: ich versteh's grad nich' ....

• Neu erstellen...