Jump to content

Was bedeut euch das Halsband?


Ro****

Empfohlener Beitrag

da ich keine Herrschaft habe (leider), habe ich mir selber verschiedene Varianten gekauft und liebe einfach diese zu tragen.

Ich hatte aber auch immer ein kleines bisschen gehofft, dass mich deswegen jemand anspricht und ich dadurch in Kontakt zu dominanten Menschen komme. Hat sich leider bisher nicht erfüllt
vor 7 Stunden, schrieb Rosenrot82:

Was bedeutet euch persönlich das Tragen des Halsbandes? 

Gab es sowas wie ein Ritual, als euer Dom euch das Halsband angelegt hat?

Oder habt ihr gar keins bekommen oder es ist euch vielleicht auch nicht wichtig?

Was denkt ihr darüber? 

Wenig bis nichts. Es ist etwas äußeres, die innere Verbindung ist mir immer wichtiger. Es kann für Herrin funktioneller sein beim "walking the slave" in einsamen Ecken, aber bei männlichen Subs kann man die Leine ohne großen Aufwand auch anders befestigen. 

Ich schlafe gerne mit Halsband angeleint an das Bett.
Wobei ich vor kurzem eine Art Unfall hatte. Aus unerklärlichen Gründen wird mein Hals nun in der Nacht ca. 6 cm im Umfang größer. Was dazu führte, fast bewegungslos aufzuwachen und mit letzter Kraft sozusagen das zu enge Halsband zu öffnen.
Mein Zahnarzt sagt das könnte mit meiner (CMD) Craniomandibuläre Dysfunktion zusammen hängen.
Der Halsreif oder das Halsband, finde ich auf Veranstaltungen oder beim Spiel Zuhause, als gängige Kennzeichnung wichtig/schön.
Da das Anlegen so öfters vorkommt denke ich ist dies bereits dann das Ritual zum einläuten der Spielzeit.
Leider waren meine bisherigen Partner von der Idee nicht überzeugt, also ging es auch ohne.

n halsband iss symbolik, nich mehr, aber auch nich weniger

das iss bissel wie 'ansprache'- nich nötig, aber manche stehn eben drauf oder findens 'logisch'

 

während meiner 24/7-beziehungen trug ichs auch dauerhaft (rein nachts musst ichs leider abnehmen wegen der bandscheiben)

 

Ich habe ein Halsband (auf dem Profilbild zu sehen), das nutze ich nur für das Petplay und das darf mir dann auch nur mein Owner anlegen. Für mich gilt ab da, ich bin Fuchs und darf es auch sein. Heißt allerdings auch, dass ich non verbal werde usw. :)

Ansonsten gibt es für mich bei Halsbändern keine größere Bedeutung, außer das es viele gibt die sehr schön sind (eher mehr Hundehalsbänder, bei den klassischen BDSM Halsbänder gibt es nur sehr wenige die ich toll finde bzw. ich bastel sie mir dann lieber selbst.). Als Switcher ist es manchmal allerdings sehr hilfreich als "Erinnerungsmerkmal" das abgesprochen ist, dass ich nicht in die andere Rolle springen darf - wenn das mit meinem Gegenüber eigentlich geht. 

@towel : Das mit den Bandscheiben ist irgendwie interessant, welches Material hat das Halsband denn? Kam das jetzt eher erst mit der Zeit oder war das schon immer problematisch? Sollten die Fragen unerwünscht sein, bitte einfach ignorieren :)

Es würde für mich bedeuten , dass ich meinen Fesselmeister endlich gefunden habe ....
vor 2 Stunden, schrieb Seilfuchs:

@towel : Das mit den Bandscheiben ist irgendwie interessant, welches Material hat das Halsband denn? Kam das jetzt eher erst mit der Zeit oder war das schon immer problematisch? Sollten die Fragen unerwünscht sein, bitte einfach ignorieren :)

ich hab halt 2 bandscheibenvorfälle inner HWS, ne..und die halsbänder (warn zwo) waren aus kunstleder..individuell gefertigt, also passend auch nich zu breit oder so..aber die liegen halt genau da auf der stelle drauf und liegen iss eh scho tricky..joa

vor 4 Minuten, schrieb Chaot5418:

Es gehört zu ihr und ohne ist sie nackt.

bei dann abnehmen, als nimmer in der beziehung war, fehlte mir auch was, ja! man gewöhnt sich da echt dran

HerrinJeanna
Als Herrin: Ausdruck meines Stills und meiner Dominanz. Immer mit Führungsleine. Das Es auf Kurz oder Lang mir gehört.
Vor 10 Stunden, schrieb Chaot5418:

Meine Frau trägt ihr Halsband, eher ein Ring(Axmar Talena) eigentlich 24/7! Zum schlafen musste ich mir was einfallen lassen, da es ihr mit Ring zu laut ist. Bis auf ihrem Sport trägt sie es immer. Es ist wie ein Ehering für uns.

Es gehört zu ihr und ohne ist sie nackt. Aber diese Entwicklung musste wachsen! Im Kopfkino lief es sehr gut, in der Realität war es ein Prozess! Erst mal musste die Akzeptanz bei ihr reifen, dann konnte sie es in der Öffentlichkeit mit Stolz tragen.

Einfach so ein Halsband tragen war also nicht.  Aber jetzt ist es ein Teil von ihr. 

 

Grüße

 

 

  

Bei uns ähnlich, nur dass sie es nur dann auszieht, wenn es aus gesundheitlichen Gründen gerade schlecht ist oder weil ein entsprechender KH- oder Arztbesuch anliegt.
Es zeigt, vom Ring mal abgesehen, dass sie mir gehört, also quasi als Erkennungsmerkmal für andere, und dass wenn man(n/frau) etwas will, erst mit mir zu reden hat. Denn sie ist mein Eigentum.

*mal ne frage in den raum werf

 

da auch jeanna ja eben den eignen stil ansprach-

suchts zuammen n halsband aus? macht das der aktive part alleine? oder wie läuft das so bei euch menschleins hier?

 

Am 26.7.2025 at 12:25, schrieb Rosenrot82:

Gab es sowas wie ein Ritual, als euer Dom euch das Halsband angelegt hat?

Ja, wir hatten da ein Ritual @Rosenrot82

Das Halsband wurde schon angelegt, als Besiegelung des Machtgefälles/Besitzes sozusagen. Der Herr nimmt die Sub an. Bei uns war das so, symbolisch auch mit dem Halsband. Ich habe es "empfangen". Das muss man natürlich nicht machen. 

Insofern ist mir das natürlich wichtig, da es mich auch schon immer begleitet. Anlegen und Ablegen tut nur mein Herr es. 

Früher war das für uns noch wichtiger, so in Sessions zu starten. Allerdings machen wir ja auch seit jeher 24/7 und da konnten auch immer mal in der Vergangenheit Anordnugnen übers Telefon kommen, wo ich es nicht trug. Ich trage es nicht permanent. Das Sub Gefühl habe ich natürlich auch ohne Halsband.

Später kam, als die Beziehung sozusagen feststand, eine normale Halskette hinzu. Die ist mir als Zeichen der Liebe noch wichtiger, ich trage sie ständig. Die wiederum soll ich nur zu Sessions gezielt abmachen, um ggf nirgends hängen zu bleiben. Da muss ich dann immer dran denken...😂

Grundsätzlich ist das Halsband bei uns etwas in den Hintergrund gerückt. Wir haben ja irgendwann auch mit Überwältigungspraktiken angefangen (sicher nicht direkt zu Beginn) und da trage ich nicht immer ein Halsband. Auch fühle ich mich nicht weniger als Sub, wenn ohne Halsband Befehle kommen, bdsm Aktionen starten, das ist häufiger der Fall.

Ich mag es natürlich dennoch, das ganz bewusst angelegt zu bekommen. Ich schlafe auch gerne damit. Auch am Halsband festgebunden. 

Neben meinem weichen klassischen aus Leder, haben wir noch andere, die eher einem Zweck entsprechen sollen. 

Und ansonsten mag mein Herr auch meine "Körperketten". Nach Maß und meine Maße dafür nahm er direkt in der 1. Session. Mir war das schon peinlich, so exakt vermessen zu werden...😂

Aber das ist halt sein Spleen und sie begleiten mich auch schon seit Beginn. Das Halsband ist allerdings wichtiger. 

(bearbeitet)
vor 15 Minuten, schrieb towel:

suchts zuammen n halsband aus? macht das der aktive part alleine? oder wie läuft das so bei euch menschleins hier?

Für mich kann das der Dom alleine machen @towel.

Ich mag es, dass mein Herr auch den D-Ring mag. Und Leder. Wo er ja ansonsten Stahl bevorzugt. Aber da kann er eben auch gut mal reingreifen.

Ich hätte allerdings auch nichts gegen ein Stahlhalsband. 

Auch würde ich dauerhaft eins tragen, dann aber eher ein filigranes, eher ein "Schmuckstück". Das könnte auch abschließbar sein. Ich wollte nicht immer durch ein massives Halsband auffallen. Das passt weder zu meinem Stil, noch zu meinem Alltag.

Bei so einem Halsband wäre das meinem Herrn aber für Sessions nicht "zweckmäßig" genug. Das Lederhalsband oder andere dann dazu? Das filigrane aus Stahl immer erst aufschließen und dann ersetzen?

Er ist da auch "praktisch" veranlagt. Das aus Leder ist schnell dran und ab, zweckmäßig, andere ggf. ebenfalls. 

Natürlich könnte mein Dom das aussuchen. Ich wollte nur nicht jede Art von Halsband dauerhaft tragen. Das wäre das einzige Ding bei mir...🙂Und das verneine ich nicht oder gebe es vor. Mein Herr nimmt darauf Rücksicht und findet es selbst nicht wichtig, dass ich nun ein permantes Halsband haben sollte. 

Grundsätzlich fühle ich mich sehr unwohl, wenn ich zu sehr "auffalle" aus bestimmten Gründen. 

bearbeitet von Bratty_Lo
vor 2 Stunden, schrieb SophieUndHerr:

quasi als Erkennungsmerkmal für andere, und dass wenn man(n/frau) etwas will, erst mit mir zu reden hat. Denn sie ist mein Eigentum.

Das zählt dann in der bdsm Szene oder @SophieUndHerr? Stinos kennen das ja nicht. 

Unter bdsm'lern würden wir das auch so sehen. 

vor 8 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

Das zählt dann in der bdsm Szene oder @SophieUndHerr? Stinos kennen das ja nicht. 

Unter bdsm'lern würden wir das auch so sehen. 

rafft nur leider kaum noch wer, weils eben auch soviele gibt, die es eher rein als 'schmuck' tragen, ne.. sich teils selbst kaufen etc

 

vor 19 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

Für mich kann das der Dom alleine machen @towel.

okay!  ich denk, man sollt das zusammen aussuchen- immerhin muss der..die passive es ja nun auch tragen und es gerne tragen

(bearbeitet)

Aber auch ich hab ne Frage: 

Irgendwann ist so ein (Leder)Halsband ja auch mal durch. Was macht man als Paar dann damit? Trotzdem tragen, reparieren oder ein neues zulegen? Was ist dann mit der Bedeutung?

bearbeitet von Teaspoon
vor 9 Minuten, schrieb Teaspoon:

Aber auch ich hab ne Frage: 

Irgendwann ist so ein (Leder)Halsband ja auch mal durch. Was macht man als Paar dann damit? Trotzdem tragen, reparieren oder ein neues zulegen? Was ist dann mit der Bedeutung?

mein erstes war ja echtleder tatsächlich und joa.. das sieht scho sehr mitgenommen aus- aaber, ich habs immernoch tatsächlich

die beziehung iss scho lange vorbei, also würd ichs auch nie wieder tragen, aber wegwerfen wollt ichs nu auch nich

 

bei uns kam dann eben ein neues (und hmm joa.. mein erstes hatte iwie mehr symbolik tatsächlich..aber vielleicht auch aufgrund diesen 'angekommen-feelings')

 

 

Wegwerfen wollte ich das alte auch nicht. Ich hatte es mal eine Zeit lang als Deko um einen Blumentopf gehabt. 😅

(bearbeitet)

@Teaspoon ich habe ein angefertigtes. Das ist so schön butterweiches Leder! 😃 Das hält. Es kommt ehrlich gesagt auch aus dem Hundebedarf. 🤭 Ich persönlich mag das sehr! Auch wenn es nicht für jeden etwas ist. Es ist hochwertig und hält gut.

Mein Herr sucht Sachen aus, aber ähnlich wie bei dir gab es da schon Beispiele. Er findet, dass es der Sub ja auch was geben soll. Die andere normale Kette hat er ausgesucht. 

Zum Duschen und so, macht er es ab. Aber es verträgt sicher auch ein wenig Wasser. 

Wie auch du mache ich Sub allerdings auch nicht am Halsband fest. Auch den Gedanken Eigentum zu sein nicht.

Es kann alles kaputt gehen @Teaspoon. Wir nutzen auch noch unsere 1. Dressurgerte die ich besorgen sollte. Hier und da ein paar Abwetzungen, aber sie hält gut. Die Dinger aus dem Reitladen ohnehin oftmals länger als die bdsm Gerten. 

Das Halsband? Ob es geflickt würde oder in Ehren gehalten? Wenn man es nicht mehr nutzen kann, kann man es nicht mehr nutzen. 

Es wäre unwahrscheinlich, aber bei gewissen Praktiken, wenn man es vergisst, könnte auch die normale Kette reißen oder man sie verlieren. Einen leichteren D-Ring habe ich zumindest schon mal gesprengt...😅

Meine Schwester hat mal ihren Ehering verloren - und zum Glück wieder erhalten. 

Nun ja, meine Körperketten, die mehr massiv als filigran sind, dürften zumindest nicht kaputt gehen. 

bearbeitet von Bratty_Lo
vor 10 Minuten, schrieb Teaspoon:

Ich hatte es mal eine Zeit lang als Deko um einen Blumentopf gehabt. 😅

die idee gefällt mir! grins

Vor 1 Stunde, schrieb Bratty_Lo:

Das zählt dann in der bdsm Szene oder @SophieUndHerr? Stinos kennen das ja nicht. 

Unter bdsm'lern würden wir das auch so sehen. 

Für die außerhalb des BDSM ist es meist ein "Schmuckstück", unseres ist nur mit Werkzeug zu entfernen (Inbusschlüssel)

×
×
  • Neu erstellen...