Jump to content

Harte Hand und Plan wichtig?

Jo****

Empfohlener Beitrag

Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach einen Plan.
Das heißt jetzt nicht, dass ich völlig planlos durchs Leben laufe. Aber ich finde es wichtiger auf die jeweilige Situation flexibel reagieren, sich auf sein Gegenüber einstellen zu können. Läuft ja meistens nicht alles so, wie man es geplant hat. Und das meine ich jetzt ganz allgemein, nicht nur auf SM bezogen.
Da dieses Thema sehr hohe Wellen geschlagen hat und von vielen missverstanden wurde. Sry es war kein Trigger Thema sondern ehr ernst gemeint. Wenn einige wüssten wie ich bin und funktioniere *ADHS und Autismus* glaube ich würde man es ein bisschen mehr verstehen. Wenn ich sage ich gebe alles ist das eine Einstellung und Leben nicht irgendein Gefühl. Das ausnutzen der Gefühle ist ein Thema m man braucht Nichts ausnutzen was man haben kann also aus liebe.
Ich glaube das ist schwer zu verstehen.
Vor 1 Stunde, schrieb NoDoll:

Hohe Wellen sehe ich hier nicht. Es ist eine recht entspannte Diskussion. Mlt vielen Sichtweisen.

Du @Johnny1984 hattest gefragt wie wir das sehen und es kamen einige Antworten. Das mal ein Thema in eine andere Richtung geht ist normal. 

Mit dem Wissen um deinen ASHS und Autismus sieht das Bild ja gleich ganz anders aus. 

Du hast da die Aussage von einer Frau bekommen die dir gesagt hast was du brauchst. 

Wie erfahren bist du denn? Für mich wirkt es als wärst du noch am Anfang. 

Ich kenne dich nicht daher kann ich nur von meinen Erfahrungen mit autistischen Menschen ausgehen. Da sind Härte, Konsequenz und ein Plan im ersten Moment sicher toll. Ich habe die Erfahrung gemacht das Menschen mit ADHS einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn haben und sich schnell ungerecht behandelt und missverstanden fühlen. 

Ich denke langfristig würde die harte Hand genau dies auslösen. 

Wahrscheinlich ist eine strukturierte, verständnisvolle Person die klar führt und geduldig ist die bessere Wahl. Aber das kann ich mir mutmaßen. 

Ja da hast du wahrscheinlich Recht. Erfahrungen hab ich leider schlechte gemacht und damit will ich niemanden angreifen definitiv nicht.

vor 6 Stunden, schrieb Teaspoon:

Also Plan A, Plan B oder Plan C 😅)

Also individuell auf und in Situationen reagieren und agieren. 😊

vor 6 Stunden, schrieb Teaspoon:

Gleichzeitig ist zu viel Härte für mich schwierig, weil es mich mit ADS oder Autismus schnell schmeißen kann. Dann hat es nichts mehr mit "(Nicht)Wollen, Motivation und Durchhalten" zu tun, sondern etwas geht einfach nicht (mehr).

Und genau da ist für mich die verbale und auch nonverbale Kommunikation wichtig aber vor allem auch im Vorfeld. Woran kann ich erkennen das Sub gerade beim zu viel angekommen ist wenn Sub es verbal nicht äußern kann?

Bei Junior führte Reizüberflutung früher zu einem stand by Modus. Da konnte man moch so viel mit ihm reden, er hat day nicht aufnehmen können. 

Heute wissen wir, er braucht Körperkontakt, die Hände halten. Heute kann er sich viel besser selbst regulieren was aber nicht immer klappt.

Wenn Sub also nicht kommunizieren kann, macht noch mehr Härte und Konsequenz nicht mehr viel Sinn.

Der Plan, als Domperson kann ich Sub durch Struktur und Regeln helfen im Alltag etwas besser zurechtzukommen aber ich kann nur wenig an äußeren Einflüssen ändern wenn ich Sub nicht im Haus einsperren will. 

vor 1 Stunde, schrieb NoDoll:

Also individuell auf und in Situationen reagieren und agieren. 😊

Ich glaube, so einfach ist das für uns nicht. 😅 

Woran kann ich erkennen das Sub gerade beim zu viel angekommen ist wenn Sub es verbal nicht äußern kann?

Ich bin inzwischen so weit, dass ich kurz vorm Kippen noch etwas, wie "ich bin gleich weg" oder "ich schaff nicht mehr lang" sagen kann. Das ist nicht das gleiche wie ein Safeword, es bedeutet, ich merke, dass ich mich gleich abschalte. 

Dann ist die Session evt. vorbei. Aber nicht zwangsweise. Wir sind gerade noch dabei uns auszuprobieren. 

Aber es geht auf keinen Fall mehr, irgendwas mit "harter Hand" durchzuziehen. Ich kann nicht mehr sprechen, aber auch das Denken ist sehr langsam und irgendwie verquer. Und nein, das ist nicht der Subspace. Das kenne ich auch und es ist anders.

Es gab mal eine Situation, da war ich noch in der Zwangsjacke und er wollte mich rausholen. Weil ich auf dem Rücken lag, kam der Befehl mich umzudrehen. Ich konnte es nicht. Was hätte er da Strafen sollen? Ich konnte es nicht! Das Problem war, dass ich nicht wusste ob Rechtsraum oder linksrum drehen. 🤷 Weil ich mich nicht entscheiden konnte, habe ich mich dieser Entscheidung entzogen, indem ich weg war. Das mag witzig klingen, zeigt aber, wie reduziert ich im shutdown funktioniere.

Inzwischen weiß er das und gibt präzise Anweisungen oder dreht mich einfach selbst, so wie er es braucht.

Und ja, da hilft nur reden, reden, reden und zwar vorher und hinterher, weil dabei geht das nicht.

Der Plan, als Domperson kann ich Sub durch Struktur und Regeln helfen im Alltag etwas besser zurechtzukommen aber ich kann nur wenig an äußeren Einflüssen ändern wenn ich Sub nicht im Haus einsperren will. 

Manchmal hilft es, die Person einfach sie selbst sein zu lassen und z.b. einfach den richtigen Löffel geben. 😉 Einfach um dem Alltag nicht noch eins drauf zu setzen. 

vor 31 Minuten, schrieb Teaspoon:

Manchmal hilft es, die Person einfach sie selbst sein zu lassen und z.b. einfach den richtigen Löffel geben. 😉 Einfach um dem Alltag nicht noch eins drauf zu setzen. 

Ich denke das gehört mit zur Struktur die ich meine. 😊

Also bei mir hilft so ein Zettel, immer nur eine Aufgabe, jetzt das, dann ein "OK"(hier hätte ich mir ein "Gut gemacht" gewünscht, danke für die Idee an @Violet_Fog) und nächster Zettel...nicht das ich auf dem Weg vom Wohnzimmer zur Küche vergesse...was ich da sollte. Das hilft mir wenn ich in dieses Loch Falle.
(Schon krass das man so einfache Dinge dann verbockt)
Oder eine auf den allerwertesten und ne Runde im Keller frieren, das wird schon wieder ; - )
Als top ist es einfacher, wenn im Loch, dann alle Aufgaben auslagern 🤣
vor 7 Minuten, schrieb JaN1na:

Also bei mir hilft so ein Zettel, immer nur eine Aufgabe, jetzt das, dann ein "OK"

Das geht? 😲 Immer nur eine Aufgabe und die fertig machen?

Vor 1 Minute , schrieb Teaspoon:

Das geht? 😲 Immer nur eine Aufgabe und die fertig machen?

Du darfst aber nix von den anderen Aufgaben wissen 😜
Also mal eine Aufgabe am Tag
Darauf dann viele ...etc.

• Neu erstellen...