Jump to content

Körperbehaarung entfernen, rasieren, epilieren, wachsen oder lasern?

daisy-gaga

Empfohlener Beitrag

Ich habe ein IPL zur Laserbehandlung. Nach 14 Tagen und zwei Behandlungen deutliche Unterschiede bemerkbar. Ich nutze es jetzt schon eine Weile. Zwar ist laut Anweisung nachher nur noch einmal im Monat notwendig, aber ich denke es kommt vorallem aus den Haartyp und die Stärke der Behaarung an. Ich nutze es weiterhin alle 14 Tage.
Bei den Achseln und im Intimbereich sind es enorme Unterschiede auf Langzeit gesehen. Beine ist immer noch ein schwieriges Thema, aber weitaus besser als bei Benutzung mit dem Rasierer und die Hautirritationen sind auf ein Minimum reduziert.
Man muss aber konsequent bei bleiben.
Nachteile die ich bemerke. Die Leberflecke werden dunkler. Man sagt zwar man soll ihnen ausweichen, aber wie soll der gehen, wenn man viele hat?
Zweiter Nachteil ist der das Teil schnell heiß wird und falls man empfindlich ist, immer wieder zwischen durch abwarten muss, bis es runter kühlt. Ich hab eins was man auch ohne Kabel benutzen kann, hab aber gemerkt das es zwar bequem ist, aber die Leistung einen enormen Unterschied macht, wenn es nicht am Kabel ist.
Wenn man ein sehr gutes Ergebnis möchte sollte man sich einmal professionell lasern lassen. Aber das kostet auch ne Stange Geld.
Also billige Lasergeräte haben mir nicht geholfen. Das teure für 500€ bringt was. Die bis 200€ hatten mangelhafte Ergebnisse.
vor 1 Minute, schrieb FISHERMANS_FRIEND:

Enthaarungscreme

Chemische Keule? Lieber nicht. 

vor 5 Minuten, schrieb Violet_Fog:

Ich glaube IPL würde bei mir nicht gut funktionieren, da ich sehr helles Haar und sehr viele Sommersprossen habe.

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Habe ebenfalls sehr helle Körperhaare. Die Hersteller behaupten wohl das es geht, aber die wollen ihr Zeug ja auch verkaufen. 

Rasiern ist für mich wie ein ritual für mi h selbst feworden. Stört mich nicht und geht schnell. Beine rasiern dauert... da dann enthaarungscreme. Hier wurde "chemische keule" gesagt.... entwarnung! Wenn man sich an die anleitung hält passiert nix.... bis auf, das es länger blitz blank ist.
Also Meine Freundin/Herrin hat als Strafe mir mal den ganzen Körper epiliert und muss sagen fande es echt interessant wie lange ich keine Haare hatte. 3 wochen später kamm dann das Problem das extreme viele Haare eingewachsen wahren was nicht so super aus sehr.
Vor 8 Minuten , schrieb daisy-gaga:

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Habe ebenfalls sehr helle Körperhaare. Die Hersteller behaupten wohl das es geht, aber die wollen ihr Zeug ja auch verkaufen. 

Bei hellen Haaren ist der Effekt geringer als bei dunkleren Haaren. Grau geht zum Beispiel auch gar nicht. Man kann sich das so vorstellen, dass die Haare auch heller/blasser werden. Der Unterschied den man merkt ist bei den Achseln zum Beispiel, dass die Verfärbung der Haut durch die Wurzeln heller wird.
Aber im Endeffekt muss man wissen ob man es für sich tut, um dich wohler zu fühlen oder weil man es so vorgelebt bekommt, glatt sein zu müssen. Ich mache es nur, um mich wohler zu fühlen. Nicht weil mein Partner oder die Gesellschaft es mir vorschreibt, dass es so sein müsste.
IPL hat auf YouTube viele und tolle Anleitungs Videos, wo auch die Wirksamkeit von hellen Haaren im Kontrast dargestellt wird. Ich hab die Videos aber erst angeschaut, nachdem ich mir das Gerät zugelegt habe. Ich habe bei einer Freundin gesehen, die es sich gekauft hatte, dass es ihr geholfen hat und hab es für mich auch entdeckt.
Bei mir ist es auch nicht so, dass ich deswegen auf der rasieren verzichte. Es ist lediglich so, dass die Zeit Abstände sich weiten. Anstatt alle 2 Tage ein Problem zu bekommen, ist es jetzt minimal nach einer Woche, und auch so dass nur ich dort mein Partner es wahrnehmen können. Und helfe dann ein wenig nach, aber dass ist im Kontrast zum "nur rasieren" ein Aufwand von keinen 5 Minuten.

Ich benutze einen klassischen Rasierhobel und gehe alle 2 Tage drüber. im Anschluss reinige ich die Klinge mit Alkohol und trockne ich die Klinge gut. Hab keine Probleme mehr mit Irritationen. Ich benutze hinterher das Balea (DM) After Shave Pflege-Gel Sensitive. Das beinhaltet zwar Parfum aber kein Alkohol. Es brennt nicht und ich hab dadurch keine Pickelchen oder irritationen mehr. Laser hatte ich mal überlegt. Aber bei den guten IPL sind die Birnen nicht austauschbar und die Lebensdauer dadurch begrenzt. Das finde ich bei den Preisen für so ein Gerät sehr sehr schade.
Bunsenbrenner 🤣 sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen 🤷‍♂️
Ich habe den Intimbereich professionell lasern lassen. War zwar recht teuer, aber ich fand rasieren immer sehr nervig. Ein paar Haare muss ich aber weiterhin rasieren, da die schon grau waren und sich nicht weglasern ließen. Theoretisch könnte ich sie mit Nadelepilation entfernen lassen, aber das ist mir in dem Bereich dann doch zu heikel😅 Und die paar sind ja ruckzuck mit dem Rasierer weg.
vor 8 Minuten, schrieb Steil56:

Bunsenbrenner

Bin auf deinen Erfahrungsbericht gespannt. ;)

FISHERMANS_FRIEND
vor 43 Minuten, schrieb daisy-gaga:

Chemische Keule? Lieber nicht. 

Wenn Du einen Tipp hast der weder chemisch oder operativ ist, dann gern an mich. Denn alles was mit Körperhygiene zu tun hat ist Chemie....

Gerade eben, schrieb FISHERMANS_FRIEND:

Denn alles was mit Körperhygiene zu tun hat ist Chemie....

Das ist sicher nicht ganz falsch, aber meine Erfahrung mit dem Zeug waren nicht so toll. Erstmal hat das Zeug einen unangenehmen Geruch gehabt und die Haut war ganz leicht wie betäubt. Zudem fand ich das Ergebnis nicht überzeugend und es stellte sich mir die Frage danach, wie problematisch wohl die regelmäßige Anwendung ist. 

Alternativ zur chemischen Keule gibt es die Rasur oder das Epilieren. Wachs dringt auch nicht in die Poren ein, soweit ich weiß und IPL arbeitet mit gebündelten Lichtimpulsen.

FISHERMANS_FRIEND
vor 1 Minute, schrieb daisy-gaga:

Das ist sicher nicht ganz falsch, aber meine Erfahrung mit dem Zeug waren nicht so toll. Erstmal hat das Zeug einen unangenehmen Geruch gehabt und die Haut war ganz leicht wie betäubt. Zudem fand ich das Ergebnis nicht überzeugend und es stellte sich mir die Frage danach, wie problematisch wohl die regelmäßige Anwendung ist. 

Alternativ zur chemischen Keule gibt es die Rasur oder das Epilieren. Wachs dringt auch nicht in die Poren ein, soweit ich weiß und IPL arbeitet mit gebündelten Lichtimpulsen.

Rasieren und epilieren reizt die Haut. Wachs ist für mich tabu. Ich hätte Angst um meine " Eier "😄

Lasern, naja....zu teuer für ein mäßiges Ergebnis. Aber ja...Enthaarungscreme ist nicht das Maß der Dinge und sicher auch nicht vollkommen gesund. Im Moment für mich aber die beste Alternative zum Wollkneuel zwischen den Beinen😆

Bin auch ganz Ohr für die Tipps. Hab ne empfindliche Haut, und da reizt gefühlt alles 😅
(bearbeitet)

Ich hab schon Vieles ausprobiert mit mehr oder weniger erfolgreichen Ergebnissen. Hauptsächlich geht es bei mir um Körperbehaarung.

Rasieren: Bietet die schnellste, unkomplizierteste und gründlichste Lösung, hält aber nie lange an und nach ein-zwei Tagen kommen die Stoppeln wieder. (Die mich aber im Intimbereich, unter den Achseln oder an den Beinen kaum stören)

Enthaarungscreme: Außer Hautirritationen und ein Brennen an den Stellen, wo ich sie getestet habe, scheint Enthaarungscreme nicht bei mir zu funktionieren.

Epilieren, Wachsen: Bringt schöne Ergebnisse mit sich, aber braucht Geduld und die Bereitschaft dafür, die Haare auf eine bestimmte Mindestlänge wachsen zu lassen, damit der Epilierer alle Haare mitnehmen kann. Es ist schmerzhaft, aber ein Schmerz mit dem ich gut umgehen kann. "Wer schön sein will, muss leiden" - auch wenn der Satz unter manchen Gesichtspunkten schwierig ist - hier passt er und hilft mir. Wichtig ist hier, dass man nach ein-zwei Wochen mal nen P-E-E-ling (Schreibweise wegen autom. Wortfilter von Fetisch.de) macht, damit die neuen Haare nicht einwachsen.

Bei Schmerzempfindlichkeit empfehle ich Sugaring. Tut weniger weh ist aber ähnlich effektiv, wie Waxxing.

IPL und Laser: Ein kleines IPL-Gerät habe ich vor ein paar Jahren mal für ein paar Wochen an einer Körperregion ausprobiert. Jetzt liegt das Gerät irgendwo im Schrank verpackt. Zu viel Aufwand für mich, da zur Zeit für die IPL-Behandlung immer noch Rasurzeit kommt und da ich übersät bin mit Leberflecken ... Einen Effekt hatte ich aber in der Zeit wahrgenommen, aber bin wieder zum Rasieren zurück, bzw. dachte mir: Dann lieber Epilieren/Waxxing. Gleiche Zeit zwischen den Anwendungen, aber weniger Zeit, die ich in der Anwendung investieren muss.

vor 1 Stunde, schrieb AmiaNyoka:

Die Leberflecke werden dunkler. Man sagt zwar man soll ihnen ausweichen, aber wie soll der gehen, wenn man viele hat?

Ich habe mich Anfang des Jahres professionell beraten lassen zur Haarentfernung mit IPL und Laser und habe die Frage gestellt. In professionellen Settings werden Leberflecken wohl vor der Behandlung abgedeckt (Ich weiß nur gerade nicht sicher, ob mit hellem Makeup oder kleinen Pflastern.)

bearbeitet von P-enby
automatischen Wortfilter austricksen ...
Vor 8 Minuten , schrieb P-enby:

Ich hab schon Vieles ausprobiert mit mehr oder weniger erfolgreichen Ergebnissen. Hauptsächlich geht es bei mir um Körperbehaarung.

Rasieren: Bietet die schnellste, unkomplizierteste und gründlichste Lösung, hält aber nie lange an und nach ein-zwei Tagen kommen die Stoppeln wieder. (Die mich aber im Intimbereich, unter den Achseln oder an den Beinen kaum stören)

Enthaarungscreme: Außer Hautirritationen und ein Brennen an den Stellen, wo ich sie getestet habe, scheint Enthaarungscreme nicht bei mir zu funktionieren.

Epilieren, Wachsen: Bringt schöne Ergebnisse mit sich, aber braucht Geduld und die Bereitschaft dafür, die Haare auf eine bestimmte Mindestlänge wachsen zu lassen, damit der Epilierer alle Haare mitnehmen kann. Es ist schmerzhaft, aber ein Schmerz mit dem ich gut umgehen kann. "Wer schön sein will, muss leiden" - auch wenn der Satz unter manchen Gesichtspunkten schwierig ist - hier passt er und hilft mir. Wichtig ist hier, dass man nach ein-zwei Wochen mal nen P-E-E-ling (Schreibweise wegen autom. Wortfilter von Fetisch.de) macht, damit die neuen Haare nicht einwachsen.

Bei Schmerzempfindlichkeit empfehle ich Sugaring. Tut weniger weh ist aber ähnlich effektiv, wie Waxxing.

IPL und Laser: Ein kleines IPL-Gerät habe ich vor ein paar Jahren mal für ein paar Wochen an einer Körperregion ausprobiert. Jetzt liegt das Gerät irgendwo im Schrank verpackt. Zu viel Aufwand für mich, da zur Zeit für die IPL-Behandlung immer noch Rasurzeit kommt und da ich übersät bin mit Leberflecken ... Einen Effekt hatte ich aber in der Zeit wahrgenommen, aber bin wieder zum Rasieren zurück, bzw. dachte mir: Dann lieber Epilieren/Waxxing. Gleiche Zeit zwischen den Anwendungen, aber weniger Zeit, die ich in der Anwendung investieren muss.

Ich habe mich Anfang des Jahres professionell beraten lassen zur Haarentfernung mit IPL und Laser und habe die Frage gestellt. In professionellen Settings werden Leberflecken wohl vor der Behandlung abgedeckt (Ich weiß nur gerade nicht sicher, ob mit hellem Makeup oder kleinen Pflastern.)

Hallo,

ich kann mir gut vorstellen, dass das funktionieren könnte. Aber zum einen würde dann mein Körper voller Pflaster sein oder das Pulver wird durch den Laser zerschossen. (Man wird ja darauf hingewiesen das die Haut nicht vorbehandelt und trocken sein muss.)
Ich glaube bei größeren Leberflecken ist es ratsam. Aber man hat ja nicht nur ein oder zwei Leberflecke. Also ich hab so viele, dass sich das nicht rentieren würde, diese vorher alle einzeln abzudecken.
Aber ich hatte auch noch keine professionelle Behandlung, nur das teure Gerät bei mir und Hause, nachdem die billigen alle nicht funktioniert haben.

(bearbeitet)
vor 6 Minuten, schrieb AmiaNyoka:

Hallo,

ich kann mir gut vorstellen, dass das funktionieren könnte. Aber zum einen würde dann mein Körper voller Pflaster sein oder das Pulver wird durch den Laser zerschossen. (Man wird ja darauf hingewiesen das die Haut nicht vorbehandelt und trocken sein muss.)
Ich glaube bei größeren Leberflecken ist es ratsam. Aber man hat ja nicht nur ein oder zwei Leberflecke. Also ich hab so viele, dass sich das nicht rentieren würde, diese vorher alle einzeln abzudecken.
Aber ich hatte auch noch keine professionelle Behandlung, nur das teure Gerät bei mir und Hause, nachdem die billigen alle nicht funktioniert haben.

Ja, damit das Licht wirksam sein kann, soll die Haut sauber sein. Aber das will man ja eben bei Leberflecken vermeiden. 

bearbeitet von P-enby
Vor 2 Minuten , schrieb P-enby:

Ja, damit das Licht wirksam sein kann, soll die Haut sauber sein. Aber das will man ja eben bei Leberflecken vermeiden. 

Dann wird es wahrscheinlich Menschen mit sehr vielen Leberflecken nicht geraten. Ich bin soweit zufrieden, ich kann die Leberflecke nicht abdecken, werde diese aber weiter beobachten und hab Fotos gemacht, um auf längere Sicht herauszufinden, ob ich Das lasern weiter nutzen kann oder nicht.
Vielleicht lasse ich mich in einer größeren Stadt auch Mal beraten.

(bearbeitet)

Epilieren an den Beinen ist nu wirklich gut aus zu halten. Im Intimbereich übrigens auch. Was wirklich fies ist, ist epilieren in den Achseln... Das ist fies. Verhindert aber Pickel und Rasurbrand. Und tatsächlich, nach knapp 10 Jahren regelmäßig epilieren, wachsen kaum noch Haare an Beinen und Achseln. Allerdings im Intimbereich wuchern die Haare immer noch wie eh und jeh.... Der Schmerz hängt übrigens von der Tagesform und Tageszeit ab. Ich bin morgens empfinder als mittags oder abends. Und was ich festgestellt habe, epiliere ich einmal in der Woche, tut es kaum noch weh. Es gab auch schon Zeiten, da hab ich 2x in der Woche epilert. Da ist es nur noch ein leichtes Ziepen und gut zu ertragen. Da die Haare verschiedene  Wachstumsphasen haben, werden so die kurzen neuen Haare gleich entfernt. 

bearbeitet von Trislana
Vor 31 Minuten , schrieb Trislana:

Epilieren an den Beinen ist nu wirklich gut aus zu halten. Im Intimbereich übrigens auch. Was wirklich fies ist, ist epilieren in den Achseln... Das ist fies. Verhindert aber Pickel und Rasurbrand. Und tatsächlich, nach knapp 10 Jahren regelmäßig epilieren, wachsen kaum noch Haare an Beinen und Achseln. Allerdings im Intimbereich wuchern die Haare immer noch wie eh und jeh.... Der Schmerz hängt übrigens von der Tagesform und Tageszeit ab. Ich bin morgens empfinder als mittags oder abends. Und was ich festgestellt habe, epiliere ich einmal in der Woche, tut es kaum noch weh. Es gab auch schon Zeiten, da hab ich 2x in der Woche epilert. Da ist es nur noch ein leichtes Ziepen und gut zu ertragen. Da die Haare verschiedene  Wachstumsphasen haben, werden so die kurzen neuen Haare gleich entfernt. 

Kannst du ein gutes Epiliergerät empfehlen?

vor 28 Minuten, schrieb KleineSamtpfote94:

Sugaring finde ich am Besten

Magst du teilen warum?

• Neu erstellen...