Jump to content

Ghosting – Wie geht ihr damit um?


En****

Empfohlener Beitrag

Gin_Pirate112
Leider hast du recht. Das Thema ist hier, wie auch in anderen Protalen ein Dauerthema.
Ich habe mich lange damit etwas schwer getan, den richtigen Umgang damit zu finden. Aber inzwischen komme ich ganz gut damit klar. Am Ende wird man nie erfahren, warum der Kontakt nicht weiter verfolgt wurde. Man kann zwar den Chatverlauf nochmal lesen und versuchen erahnen, ob das Gespräch irgendwo in die falsche Richtung gelaufen ist, aber es wird nie Gewissheit bestehen.
Zum Thema den Kontakt versucht wieder herzustellen: manchmal funktioniert das tatsächlich und man erhält sogar eine Antwort, warum die Funkstille herrschte. Aber in den meisten Fällen wird daraus nichts. Wenn ich sehe, dass zwei oder drei Nachrichten gelesen wurden und keine Reaktion zurück kommt, nutze ich inzwischen einfach den "Nein-Danke"-Botton. Das gibt mir ein Gefühl, das Ding abgeschlossen zu haben und fertig.
(bearbeitet)

Welch mutige Schnelldiagnose, @McTeufel 😅

"Wer andere „ghostet“, vertritt die Ansicht, es sei überflüssig, die andere bzw. den anderen explizit über die Trennung in Kenntnis zu setzen. Tatsachen werden geschaffen, damit der oder die Betroffene von selbst begreift, dass kein weiterer Kontakt erwünscht ist, und auch allein damit umgeht.[2]

Für den sogenannten Abbrecher ist „Ghosting“ in der Regel bequemer als eine für ihn emotional anstrengende Konfrontation. Auseinandersetzungen mit dem Gegenüber können u. a. Kritik an seiner Person beinhalten, und wer nicht kritikfähig ist, geht solchen Situationen gern durch Vermeidung aus dem Weg und spart so Zeit und Energie.[8]

Außerdem kann die egoistische bzw. egozentrische Persönlichkeitsstruktur des sogenannten Ghosters, verbunden mit Gefühlsarmut oder Gefühlskälte, das Unvermögen, sich in andere hineinzuversetzen, und die Unfähigkeit, sich auf den Partner einzulassen oder die eigenen Bedürfnisse zu formulieren oder einzufordern, oder auch die Angst vor Konflikten bei offener Ankündigung der Beendigung einer Beziehung.[9]

In vielerlei Hinsicht überschneidet sich das Verhalten von Kontaktabbrechern mit dem Verhalten von Narzissten. Wer „ghostet“, der hat keine Lust, sich für andere einzuschränken und auf deren Bedürfnisse einzugehen. Dabei sind unterschiedliche Motivationen von Faulheit und Bequemlichkeit bis hin zu schwächeren Gefühlen, Überforderung und Angst, sich auf jemanden einzulassen, mögliche Auslöser für dieses Verhalten. Es kann jedoch auch zum Kontaktabbruch kommen, weil sich ein Mensch mit schwachem Selbstwert und erhöhter Kränkbarkeit von der anderen Person gekränkt fühlt.[10]"

aus: Wikipedia 

bearbeitet von SM-Art-5-GG
Ich finde gohsting absolut unmöglich, gehört sich nicht, ist absolut falsch und macht mich sehr wütend.

Habe das ganze mal in einer online Session zwei Mal erlebt. Mittendrinnen wird man ohne Kommentar ohne nichts blockiert. Ich finde sowas absolut traurig. Die ganze Stimmung ist weg.
Persönlich kenne ich es nicht, habe es nie erlebt.
ich kenne das nicht anders 🤷‍♂️ sind wie Pop-up Freundschaften ... kurz da und weg ...
Ich möchte hierzu von meiner letzten ghosting Erfahrung berichtet, sie hatte auf ein Mal nicht mehr reagiert, ich habe dann nach ich glaube 2 Monaten noch mal nach gefragt was das soll, ich bekam tatsächlich Antwort, sie hat sich entschuldigt, auch wen sie mir nicht erklären konnte warum sie den Kontakt abgebrochen hatte, jetzt schreiben wir wieder miteinander und ich genieße die chats sehr. Wahrscheinlich ist das die grosse Ausnahme, aber manchmal sollte man Leuten eine zweite Chance geben.
Ghosting ist einfach nur unhöflich und unmöglich. Geht gar nicht sowas. Eine Nachricht tippen dauert wie lange? Richtig, wenn es hoch kommt ein bis zwei Minuten und diese Zeit kann sich jeder nehmen, um dem Gegenüber die Gründe für einen Kontaktabbruch mitzuteilen. So lebe ich es und so möchte ich auch gerne von meinem Gegenüber behandelt werden.
Wie ich selber damit umgehe? Ich bin mittlerweile sehr abgestumpft was das angeht und denke mir: "was solls, du verpasst ja was" und "besser so" denn sowas zeugt nicht gerade von gutem Miteinander und ehrlicher Kommunikation, die gerade im BDSM essentiell ist.

Ich musste es bisher nur einmal erleben und habe ziemlich lange darunter gelitten. Mein zukünftiger Exmann ist so nett mich Dauer zu ignorieren. Am Anfang habe ich noch versucht eine freundschaftliche Basis zu finden, aber mittlerweile ist es mir egal. Aber ich wünsche diesen Zustand niemandem. Nicht zu wissen warum der andere so spurlos wie möglich aus dem Leben eines anderen verschwunden ist, ist keine schöne Erfahrung.

Wenn ich merke das ich mal woeder geghostet werde , nein ich frage mittlerweile nicht mehr nach, diese leute werden von mir sofort geblockt , alleine um mich selbst zu schützen
Ist hier normal, ghosting , Gas lighting , man sieht warum so viele so lange hier solo sind und denke ganz andere Probleme im leben haben, ist genau so wie mit den fakes oder den Lügen, deshalb ist es mir persönlich wirklich Latte
×
×
  • Neu erstellen...