Jump to content

Warum hat Altersunterschied ein Image Problem

Th****

Empfohlener Beitrag

Ich schwanke da immer sehr hin und her. Einerseits bedeutet gleiches Alter ja häufig gleiche Lebensumstände was Job und Kinderwunsch angeht. Andererseits sind in meiner Familie alle Paare sehr unterschiedlich alt und offenbar glücklich miteinander. In meinem Umfeld hat es kein Image Problem
Persönlich ist es mir vollkommen egal wer mit wem zusammen ist und wie groß der Altersunterschied ist ( eigentlich ist es unnötig zu erwähnen, dass die Ausnahme Schutzbefohlene sind ) - solange beide glücklich sind und ihr Leben leben.
Für mich persönlich sehe ich es anders, ich selber bin 59 - unabhängig wie alt ich mich fühle und aussehe - wären mehr als 10 maximal 15 Jahre Altersunterschied nicht denkbar. Ich spreche jüngeren Frauen nicht ihre Intelligenz ab, es fehlt „ der Weg des Lebens „
Alter heißt Tatsache ( also zumeist 😉) mehr Lebenserfahrung und Weisheit- Augenhöhe hat nicht nur was mit der körperliche Größe zu tun.
Ein jeder hat seine Wahl sein Leben ( viele von uns tragen ihren Rucksack) zu führen wie er möchte, was andere darüber denken ist unerheblich. Sie können gerne ihre Meinung äußern, es ist eben ihre Meinung - ihre Sicht der Dinge. Eine Meinung kann man sich immer anhören, ihr zuzustimmen oder artikulieren das diese Meinung sich nicht mit der vorhandenen deckt.
Gedanken zu vollziehen und mutmaßen, woher gewisse vermeintliche ( moralische ) Verhaltensweisen der sogenannten Gesellschaft herkommen ist für mich verschwendete Lebensenergie.

Wenn einer von beiden noch arg jung ist, also gerade erst ganz frisch im Erwachsenenleben, sehe ich das kritisch wegen dem Machtungleichgewicht. Die jüngere Person wird viel stärker beeinflusst als anders herum. Ich mache da der jüngeren Person auch gar keinen Vorwurf, nur der Älteren. Bin ich also mit der Älteren befreundet muss sie sich was anhören, möglicherweise würde ich mich gar von ihr distanzieren.

Wenn beide sag ich mal 30+ sind sehr ich da kein Problem, wenn andere das tun. Für mich wäre es nichts.

Einen wunderschönen Sonntag Morgen 😎
Die Gesellschaft könnte verlogener nicht sein. Einerseits sind wir mit dem Vollenden des 18. Lebensjahres voll Geschäftsfähig und vor dem Gesetz für unsere Handlungen selbst verantwortlich (ausgenommen Menschen mit Beeinträchtigungen), andererseits will man uns erklären wie wir das zu leben haben.
Ich denke, dass das sehr stark mit der generell vorherrschenden sexuellen Verklemmtheit der Gesellschaft in Verbindung steht. Es dauert leider so unwahrscheinlich lange, bis sich da wirklich was bewegt.
Ich hatte das Glück in einer Pseudo-Erzkatholischen Familie aufzuwachsen, in der Sexualthemen tabu sind. So wurden Bordelle und Beate-Uhse-Shops für mich interessanter als alles andere. Mein erster Eindruck war dann aber "Ganz schön teuer. Und jetzt?".
🤣
Ich habe für mich selbst auch eine Grenze nach unten, die ich allerdings nur momentan angeben kann. Wie ich in 20 Jahren darüber denke, weiß ich jetzt noch nicht.
Vor 1 Stunde, schrieb Baras:
Persönlich ist es mir vollkommen egal wer mit wem zusammen ist und wie groß der Altersunterschied ist ( eigentlich ist es unnötig zu erwähnen, dass die Ausnahme Schutzbefohlene sind ) - solange beide glücklich sind und ihr Leben leben.
Für mich persönlich sehe ich es anders, ich selber bin 59 - unabhängig wie alt ich mich fühle und aussehe - wären mehr als 10 maximal 15 Jahre Altersunterschied nicht denkbar. Ich spreche jüngeren Frauen nicht ihre Intelligenz ab, es fehlt „ der Weg des Lebens „
Alter heißt Tatsache ( also zumeist 😉) mehr Lebenserfahrung und Weisheit- Augenhöhe hat nicht nur was mit der körperliche Größe zu tun.
Ein jeder hat seine Wahl sein Leben ( viele von uns tragen ihren Rucksack) zu führen wie er möchte, was andere darüber denken ist unerheblich. Sie können gerne ihre Meinung äußern, es ist eben ihre Meinung - ihre Sicht der Dinge. Eine Meinung kann man sich immer anhören, ihr zuzustimmen oder artikulieren das diese Meinung sich nicht mit der vorhandenen deckt.
Gedanken zu vollziehen und mutmaßen, woher gewisse vermeintliche ( moralische ) Verhaltensweisen der sogenannten Gesellschaft herkommen ist für mich verschwendete Lebensenergie.

…ein jeder hat seine Wahl, sein Leben zu führen…wenn man es schafft, sich den Schranken im Kopf bewusst zu werden und darüber hinweg zu gehen. Braucht Chuzpe, denn auch wenn es einem egal sein sollte, was andere dann denken, finde ich Blicke und Reaktionen dennoch unangenehm…Hatte gerade so eine Situation in einem anderen Kontext.
Für mich passt nur ca 5 Jahre Altersunterschied nach oben oder unten. Hab’s ausprobiert, ich brauche den ungefähr gleichen Erfahrungshorizont.

(bearbeitet)

Es gab im BDSM deutliche Altersunterschiede bei meinen Herrinnen. Von +30 bis -19.

Was andere davon halten, mei, andere halten auch BDSM für schlimm. 

Lasse reden - Ärzte 

bearbeitet von HirnHerzHumor

Also mit dem gleich alt und älter dass da ähnliche Interessen und Erfahrungen bestehen 🤷🏻‍♀️ nun ja bestehen können, ich habe da andere Erfahrungen gemacht.

Ich habe jüngere, gleich alte und ältere Männer gedatet. Viele der gleichalten/ älteren Männer, die ich kennengelernt bzw. gedatet hatte wollten dann doch keine Partnerin/ Sub, sondern eher ein zweites Gehirn was das Leben erleichtert und ein Objekt was man zwischendurch mal benutzen kann. Gerade die älteren Männer waren im Schriftverkehr so drauf, komm an und zieh bei mir ein … oder ich heirate Dich, NEXT … manche Schreiben waren gruselig 

Es ist ja auch immer eine Geschmacksfrage. Ich steh nicht auf alte Männer, max 5 Jahre. Den letzten Mann den ich an meiner Seite hatte, dieser war 2 Jahre älter und emotional unreif, dass war letztendlich auch der Trennungsgrund, da es nur noch Rückschritte gab. Nun habe ich einen 12 Jahre jüngeren Partner an meiner Seite und wir haben sehr ähnliche Werte und ähnliche Interessen, er arbeitet an seinem mentalen Wachstum und seiner emotionalen Reife. Da sind wir nicht auf Augenhöhe, waren die letzten älteren Typen aber auch nicht. 

Alter sagt nichts über die Reife eines Menschen aus und wir matchen vom Mindset einfach wunderbar, ich fühle mich wohl und mein Umfeld hat kein Problem mit meinem jüngeren Partner und selbst wenn, wäre es mir egal. Zudem ist es so, dass es optisch noch nicht auffällt, da mich die meisten Mitmenschen sowieso oft auf Anfang 30 tippen… 🤣

Vor 23 Minuten , schrieb Schneeflöckchen:

Also mit dem gleich alt und älter dass da ähnliche Interessen und Erfahrungen bestehen 🤷🏻‍♀️ nun ja bestehen können, ich habe da andere Erfahrungen gemacht.

Ich habe jüngere, gleich alte und ältere Männer gedatet. Viele der gleichalten/ älteren Männer, die ich kennengelernt bzw. gedatet hatte wollten dann doch keine Partnerin/ Sub, sondern eher ein zweites Gehirn was das Leben erleichtert und ein Objekt was man zwischendurch mal benutzen kann. Gerade die älteren Männer waren im Schriftverkehr so drauf, komm an und zieh bei mir ein … oder ich heirate Dich, NEXT … manche Schreiben waren gruselig 

Es ist ja auch immer eine Geschmacksfrage. Ich steh nicht auf alte Männer, max 5 Jahre. Den letzten Mann den ich an meiner Seite hatte, dieser war 2 Jahre älter und emotional unreif, dass war letztendlich auch der Trennungsgrund, da es nur noch Rückschritte gab. Nun habe ich einen 12 Jahre jüngeren Partner an meiner Seite und wir haben sehr ähnliche Werte und ähnliche Interessen, er arbeitet an seinem mentalen Wachstum und seiner emotionalen Reife. Da sind wir nicht auf Augenhöhe, waren die letzten älteren Typen aber auch nicht. 

Alter sagt nichts über die Reife eines Menschen aus und wir matchen vom Mindset einfach wunderbar, ich fühle mich wohl und mein Umfeld hat kein Problem mit meinem jüngeren Partner und selbst wenn, wäre es mir egal. Zudem ist es so, dass es optisch noch nicht auffällt, da mich die meisten Mitmenschen sowieso oft auf Anfang 30 tippen… 🤣

Einziehen meine Güte - schmunzel heiraten, na du kennst Männer.
Spaß bei Seite, ich denke schon das es immer Menschen gibt egal welchen Alters die verzweifelt suchen … und wenn sie denken sie haben gefunden, es „ annageln „ möchten.
Schon komisch wieviele ältere Menschen eine Augenhöhe nicht erreichen, aber sei es wie es ist und ein jeder geht seinen Weg.

(bearbeitet)

@kleiner_phönix ja das mit der Anziehung, die ist bei mir auch null gegeben bei Männern die optisch einfach zu alt sind. Ich habe unterschiedliche Beziehungen geführt und alle Partner haben sich optisch und alterstechnisch unterschieden. Es gab mal einen Partner der 15 Jahre älter war und ich war selbst erst 15, was meine Mutter toleriert hat. 😅 ich war nach einer Woche genervt und hab ihm in der 2. Woche gesagt, dass unsere Lebensumstände zu unterschiedlich sind und sein Interesse für Politik mich gerade noch null bockt. Das war die erste und letzte Erfahrung mit jemanden der mir zu alt war.

Danach jemand gleichaltriges. Mein ExMann war lediglich 2 Jahre älter. Danach auch 2 Jahre älter 8 Jahre jünger, 2 Jahre älter und nun 12 Jahre jünger. Ich verjünge mich 😆

Für mich ist im Zusammensein super wichtig und gerade in einer Partnerschaft unabdingbar: ähnliche Werte und die Neugier für mein Gegenüber, das man Lust hat sich aus der eigenen Comfortzone zu bewegen, gemeinsam sich neue Interessengebiete erschließen und beide eine Offenheit für sich selbst (Reflexion), die eigenen Emotionen und damit auch für das Gegenüber an den Tag legen. Mir sind alte Männer teilweise zu sehr eingefahren in dem was sie über sich selbst glauben zu sein und ich habe dafür keine Ressourcen und sehe mich selbst auch nicht dafür zuständig das Leben meiner Partnerperson zu erleichtern. Ich will es bereichern und er erleichtert es für sich bitte selbst. 

bearbeitet von Schneeflöckchen
(bearbeitet)
vor 5 Minuten, schrieb Baras:

Einziehen meine Güte - schmunzel heiraten, na du kennst Männer.
Spaß bei Seite, ich denke schon das es immer Menschen gibt egal welchen Alters die verzweifelt suchen … und wenn sie denken sie haben gefunden, es „ annageln „ möchten.
Schon komisch wieviele ältere Menschen eine Augenhöhe nicht erreichen, aber sei es wie es ist und ein jeder geht seinen Weg.

Von „ich kenne“ kann da keine Rede sein. Die haben sich so vorgestellt und dachten, es ist dass was ich brauche und letztendlich wollten die nur ne Haushaltshilfe und nen Fuckbuddy.

Ich spreche natürlich auch nur von den Kontakten, die sich während meiner Singlezeit hier online auf einmal auftaten und der größte Abturner sind einfach mal verzweifelte und frustrierte Menschen auf Datingsuche. 

bearbeitet von Schneeflöckchen
Vor 32 Minuten , schrieb kleiner_phönix:

…ein jeder hat seine Wahl, sein Leben zu führen…wenn man es schafft, sich den Schranken im Kopf bewusst zu werden und darüber hinweg zu gehen. Braucht Chuzpe, denn auch wenn es einem egal sein sollte, was andere dann denken, finde ich Blicke und Reaktionen dennoch unangenehm…Hatte gerade so eine Situation in einem anderen Kontext.
Für mich passt nur ca 5 Jahre Altersunterschied nach oben oder unten. Hab’s ausprobiert, ich brauche den ungefähr gleichen Erfahrungshorizont.

Ich kann nachvollziehen, dass es Menschen gibt - die Blicke und oder Reaktionen unangenehm empfinden.
Wir sind eben individuell, empfinden anders , gehen mit Situationen anders um.
Das mit dem Erfahrungshorizont kann ich mehr als gut nachvollziehen- was für mich persönlich assoziiert- in der Lage zu sein, etwas nachempfinden zu können ohne es vielleicht selbst erlebt zu haben.

@schneeflöckchen soviel Erfahrung habe ich da nicht. War 18 Jahre mit meinem Exmann zusammen, mein halbes Leben. Er war 3 Jahre älter. Ziehe meine Erfahrung also aus (verunglückten) Dates… Aber generell, wenn es passt dann passt es, würde es für mich auch nicht rigoros ausschließen. Mein Herr ist vier Jahre älter, das passt für mich gut:)
Vor 8 Minuten , schrieb Schneeflöckchen:

Von „ich kenne“ kann da keine Rede sein. Die haben sich so vorgestellt und dachten, es ist dass was ich brauche und letztendlich wollten die nur ne Haushaltshilfe und nen Fuckbuddy.

Ich spreche natürlich auch nur von den Kontakten, die sich während meiner Singlezeit hier online auf einmal auftaten und der größte Abturner sind einfach mal verzweifelte und frustrierte Menschen auf Datingsuche. 

Das ist in der tat schon traurig, wenn ich eine Putzfrau brauche oder möchte stelle ich eine ein, wenn es nur um Sex möchten sinngemäß das gleiche.
Eine Partnerin oder vermeintliche Partnerin sollte auch als solche positioniert werden.
Stimme dir zu Frust und Verzweiflung sind verständlich, jedoch als Grundlage einer Beziehung….
Man habe ich ein Glück - die erste Frau die in meiner Wohnung ein Putzlappen anfasst - die geht mit Kompliment, berührt sie eines meiner Kochmesser - geht sie ohne Kompliment 😉

@kleiner_phönix das kann ich sehr gut nachvollziehen. Meine längste Beziehung war auch mit meinem ExMann ab 21 Jahren bis 37 Jahren. Davor hatte ich eine 5 jährige Beziehung und davor eine kurzweilige, nach meiner Ehe dann  kurzweilige Bindungen von ein paar Monaten bis zu zwei Jahren.

Meine jetzige ist auch noch frisch, wir daten uns seit letztem Jahr Mai. 

und ich hatte viele einmalige Kennenlerntreffen, wegen meiner Neugier … was im Nachhinein wie eine Sozialstudie war 😂😂😂

Ganz ehrlich, ich freue mich wenn Du glücklich bist und auf mich wirkst Du einfach wie jemand die weiß was sie will und was nicht und das ist eine Charaktereigenschaft, die ich lieb 💕🌸 

Es geht ja um Altersunterschied, also auch Beziehung- auch der Dauer einer Beziehung in der man zusammen „ wächst „
Was oder wie lange Ware eure längste Beziehung in diesem Zusammenhang…
Bei mir 25 Jahre
( Falls es zu unpassend zum Thema ist - sorry )
Vor 31 Minuten , schrieb Schneeflöckchen:

@kleiner_phönix das kann ich sehr gut nachvollziehen. Meine längste Beziehung war auch mit meinem ExMann ab 21 Jahren bis 37 Jahren. Davor hatte ich eine 5 jährige Beziehung und davor eine kurzweilige, nach meiner Ehe dann  kurzweilige Bindungen von ein paar Monaten bis zu zwei Jahren.

Meine jetzige ist auch noch frisch, wir daten uns seit letztem Jahr Mai. 

und ich hatte viele einmalige Kennenlerntreffen, wegen meiner Neugier … was im Nachhinein wie eine Sozialstudie war 😂😂😂

Ganz ehrlich, ich freue mich wenn Du glücklich bist und auf mich wirkst Du einfach wie jemand die weiß was sie will und was nicht und das ist eine Charaktereigenschaft, die ich lieb 💕🌸 

Oh🥰

Vor 2 Stunden, schrieb Violet_Fog:

Wenn einer von beiden noch arg jung ist, also gerade erst ganz frisch im Erwachsenenleben, sehe ich das kritisch wegen dem Machtungleichgewicht. Die jüngere Person wird viel stärker beeinflusst als anders herum. Ich mache da der jüngeren Person auch gar keinen Vorwurf, nur der Älteren. Bin ich also mit der Älteren befreundet muss sie sich was anhören, möglicherweise würde ich mich gar von ihr distanzieren.

Wenn beide sag ich mal 30+ sind sehr ich da kein Problem, wenn andere das tun. Für mich wäre es nichts.

Das mit dem Machtungleichgewicht ist emotional absolut nachvollziehbar, dass man da aufmerksamer wird
Und auch, dass du Leute/Freunde dazu ansprichst ist mmn gut (lieber ein Mal zu viel informiert sein als ein Mal zu wenig).
Aber sprichst du auch ernste Worte mit Lehrern/Pfarrern/Sportvereinstrainiern und drohst mit sozialer Distanz... nur weil ein Machtungleichgewicht zu jüngeren gegeben ist?
Anstatt denen die Hölle heißzumachen und sie ggfs sogar anzuzeigen sobald du konkret Macht-MISSBRAUCH befürchtest ?
-
Ich hab mit meiner Partnerin auch schon oft drüber gesprochen (die auch eine ähnliche Grund-Angst/Ablehnung hat, ohne sagen zu können woher das kommt) und ich habe selbst auch immer ne "mentale Alarmleuchte" die mich bei dem Thema alles auf "Machtmissbrauch?" checken lässt...
Aber wenn wir zB mit 40, 50, 60 Jahren mit ner 21 jährigen Person im consent Dinge tun, die sich diese Person wünscht. Die ihr gut tun. Die ihr vielleicht durch uns leichter ermöglicht werden. Die dadurch Wissen und Erfahrungen sammelt. Und die ganz nebenbei Essen, Trinken und ne menge Liebe und Kuscheln bekommt...
Da sehe ich nichts negatives dran ?
-
"Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem anderem zu"... wär ich die jüngere Person würd ich SOWAS von ja sagen, wenn mir das jmd anbietet😅 (den ich mag und dem ich vertraue)

CheshireWitch

Muss Jeder selbst wissen, solange Beide das möchten🤷‍♀️

Ich sehe für mich persönlich einfach ein Problem in einem zu großen Altersunterschied . Nicht das Alter selbst, sondern eher die persönliche Reife, Lebensführung, Lebensziele weichen schnell voneinander ab, wenn der Unterschied zu groß ist. Deshalb bin ich skeptisch , Jemanden kennenzulernen , wo der Altersunterschied zu groß ist 

• Neu erstellen...