Jump to content

Warum hat Altersunterschied ein Image Problem

Th****

Empfohlener Beitrag

Ich hätte auch Angst. Aber dann passt es nicht. Ich persönlich finde die Person dann nicht attraktiv und als ich es einmal tat, es war sehr dunkel, habe ich mich nachher massiv schlecht gefühlt. Zusätzlich kommt bei mir der Dauer Gedanke. Ja, ich weiß da gibt es Gegenargumente. Hier geht aber um meins. Also mein Gedanke ist Frauen leben länger ist der Mann dann viel älter verliere ich ihn schneller und mit viel älter meine ich auch 7 Jahre. Plus eben der Leistungsunterschied in den verschiedenen Sachen. Ob kognitiv oder Gesundheit. Mir geht es bei dem Dauer Gedanken eben darum nicht jetzt zu sehen wie fit der Mensch ist sondern mir klar zu machen das wenn Jemand in ein paar Jahren so alt wäre, dass ich mir denke ah ja der passt jetzt in mein Alterliches Denken (meine Erfahrungen wie 40 Jährige, 50 sind) dann fällt er raus.

Aber wenn eine Person das mag dann hat sie vielleicht diese Gedanken nicht. Und was ihr oben geschrieben habt mit ganz jung. Ja das denke ich mir auch.

Wenn die jüngere Person es unbedingt will dann probier's es. Aber dieser Elan muss von der jungen Person kommen und nicht von der Älteren. Am Besten auch wen haben, Freundinnen ec.die da regelmäßig die Augen und Ohren nach Machtmissbrauch offen halten.

Findet nur Schönes und Gutes statt dann viel Spaß, lebt euer Leben.

Altersunterschiede können Balsam, aber auch Belastung sein. Wenn ich Anfang 20 bin und mit Mitte/Ende 30 zusammenkomme, darf ich mich meist über einen großen Erfahrungsschatz freuen, aber auch, selbst so mehrfach erlebt, ganz spezifische Erwartungen, oder auf Deutsch, wenn Junge Anfang 20 und Frau Mitte 30 unsterblich verliebt sind und perfekt "matchen", dann steht Frau mehr unter Druck, als Mann, so noch Kinderwunsch besteht. Für mich Anfang, ja sogar Mitte 20, noch überhaupt kein Thema und überhaupt kein Verständnis, was das Gefühl eines "Geklammert Werdens" auslöste und meist zum Ende führte - heute weiß ich es besser, aber hätte man es dann gleich lassen sollen, oder etwas anstreben, für was man noch gar nicht die Reife hatte?

Ich hatte dann insgesamt die schönsten Momente mit deutlich älteren Partnerinnen und heute eher mit deutlich Jüngeren.

Damals hatte ich das Glück Frauen zu treffen, die ihre Kinder aus dem Haus und/oder gar nicht erst hatten und dies auch nicht wollten, sie waren so stark, dass sie sich zwar für eine Zeit in den Buben verknallen, aber in aller Konsequenz auch realistisch bleiben konnten.

Heute habe ich dadurch das Glück mit Frauen zusammenkommen zu dürfen, denen ich diese Ruhe vermitteln kann, wir eine gute und geile Zeit ohne schlechtes Gewissen verbringen können, ohne das sich jemand darüber Gedanken machen muss, wie er mit 40 dann seinen Partner mit 70 quasi pflegt.

Was allerdings passiert wäre, wenn man sich so dermaßen verknallt hätte, dass es ohne volle Konsequenzen kein Morgen gegeben hätte, das will ich mir lieber nicht vorstellen.

Ich mag auch ältere Männer , aber die wollen alle jung : alte Säcke in meinem Alter wollen " Boys " ...
Ich möchte nicht das mein Partner zu alt ist wie meine jüngeren Geschwister. Das ist mir zu komisch und das Kompliment nehme ich gerne an aber sonst nichts mehr.
Ich bin 46 mein Partner 36, beide in ungefähr gleichen Lebensphasen. Kinder vorhanden keine weiteren geplant, genießen die Zeit die wir alleine zusammen haben.
Es passt einfach, gerne gehen wir auch mal Kinky feiern oder genießen ruhigere Dinge miteinander.
Wobei ich eigentlich nicht damit gerechnet habe einen so "jungen " Partner zu finden.

zum einen isses ja n unterschied, ob der jüngere part nu 18...30..oder mitte 40 iss..

zum andren hab ich selbst eher die erfahrung gemacht, dass ich von jüngeren dann angegangen werd, weil ich sie nunmal ausschließe

Ich sag immer : wo die Liebe hinfällt 😆.
Ich denke jeder hat da seine Vorstellung was für ihn in Frage kommt und was nicht. Wir sind ja alle einmalig und wenn der/die richtige kommt , dann kommt er/sie.
Da ist Alter eher zweitrangig.
Ich gönn jedem seinen Spaß und seine Vorlieben . Ob jung oder alt. Solange beide glücklich damit sind ist doch alles gut.
Ich habe ehrlich gesagt nicht das Gefühl , das das gesellschaftlich noch so eine große Rolle spielt wie vielleicht in der Vergangenheit.

Hallo in die Runde,

Also, ich selber kenne einen Altersunterschied direkt in meiner Familie. Und die beiden sind glücklich miteinander. Sie ist um einige Jahre jünger als er, es sind auf jeden Fall mindestens 10 Jahre. Für mich persönlich war das nie ein Problem, und soweit ich das beurteilen kann, hat da auch nie jemand anderes aus der Familie ein Problem draus gemacht.

Ich weiß nun nicht, wie die Sache bei einem noch größeren Altersunterschied gewesen wäre. Wenn ich jemand kennenlernen würde wo die beiden meinetwegen 20 oder 30 Jahre auseinander sind, wäre ich zugegeben überrascht, dass die beiden zusammen sind, weil es schlicht weg nicht alltäglich ist. Das heißt aber noch nicht, dass so eine Beziehung schlecht sein muss.

Schließlich und letztendlich müssen das ja die beiden Partner für sich zusammen ausmachen. Und wenn es passt, warum sich dann reinreden lassen?

Grüße

• 2 Wochen später...
Am 13.9.2025 at 19:31, schrieb TheBaithoven:

Hallo ihr lieben,

schon seitdem ich denke kann haben mich ältere Frauen mehr angezogen als die in meinem Alter. Über die Jahre hinweg hab ich zum Glück einige Erfahrungen und tolle Beziehungen erleben dürfen, musste aber immer feststellen dass ich dann von vielen doch belächelt worden bin. Oder abgestempelt worden als jemand der sonst niemandem abbekommt oder nur auf Geld oder ähnliches aus zu sein.

Ich kann das Gefühl, dass da etwas nicht mit rechten Dingen vorgeht ja verstehen. Gleichzeitig muss man nicht zu allem und jeden seinen Kommentar sagen.

Wenn eine junge Frau mit einem alten Mann zusammen ist kann ich ja manchmal die Besorgnis von Machtmissbrauch oder Manipulation verstehen aber ich habe solche Kommentare noch mit Mitte 20 bekommen.

Teilt gerne mal eure Gedanken zu dem Thema. Bin gespannt auf andere Eindrücke

ich finde dieses Thema auch auch interessant... mein einziges mal mit einer Frau war vor ü30Jahren ... Sie war 2Jahre jünger ... aber schon viel Erfahrung , ich fand unseren Altersunterschied schon für sehr groß , hatte aber selbst von einer älteren Dame 40+ geträumt , dazu muss ich sagen ... das mir das nach dem 1x ... schnell aus dem Kopf geworfen hab ... denn wenn ein Mädchen so viel Erfahrung hat und ich total der Versager dastand - wieviel wird von Frauen erwartet die älter sind , ich komme noch nicht mal an die Standartmesslatte ran die ***ager fordern, somit habe ich Paare die Öffentsichtlich Jahre auseinander waren sehr bewundert ... und wenn mein Bekanntenkreis (heute hab ich kein mehr) mich verkuppeln wollten , stets klar gemacht das ich nicht nur bescheiden aussehe ... sondern auch ne Poppniete bin ... und auch an richtige Männer empfohlen, wo ich wusste das diese schon etliche Frauen hatten ... selbst im Café... habe ich gefragt - wie es zb. mit den Tischnachbarn aussieht .... was er zb . besser hat/kann 

• 3 Wochen später...
  • Neu erstellen...