Jump to content

Kann man Fetische lernen oder entwickeln?

Ca****

Empfohlener Beitrag

• Moderator

Ich weiss nicht, ob man Fetische lernen kann, ich habe keinen Fetisch.

Aber, oft wird Fetisch mit Vorliebe verwechselt.

Es wird auch oft etwas als Fetisch benannt, was in Wirklichkeit "nur" eine Vorliebe ist oder sogar eine Neigung ist.

Vorlieben ändern sich bzw. können sichändern. Die können eine Weile  gefallen und irgendwann nicht mehr, weil man eine andere Vorliebe gefunden hat.

Manche vorlieben bleiben ewig, auch solche, die nicht im erotischen Kontext stehen.

Ein Fetisch ist etwas, was zum befriedigen gebraucht wird, d.h. ein Schuhfetischist würde z.B. nie oder nur schwer zum Höhepunkt kommen, wenn nicht die favorisierten Schuhe mit im Spiel sind.

Der Begriff Fetisch wird ja hier völlig inflationär verwendet.

Ich glaube, man kann sowas neu entdecken, aber nicht erlernen.
Wenn du schreibst, du hast einen Fetisch entwickelt, weil diese oder jene Frau in deinem Leben ihn hatte, dann stellt sich mir die Frage, ob das nicht eher aus dem Gefühl des gefallen wollen heraus kommt?

Man wird ja nicht mit einem Fetisch geboren, er entwickelt sich aus einer Vorliebe, einer Leidenschaft. Es wird zur Obsession und gibt ein besonderes Gefühl der Befriedigung. Damit ist nicht unbedingt die sexuelle Befriedigung gemeint.

Das Wort Fetisch wird doch sehr allgemein verwendet, inflationär sogar.

Ein Fetisch ist vergleichbar mit der Anbetung von Gegenständen und auch der sexuelle Fetisch ist eine Form der Anbetung von z. B. Körperteilen usw.

Ich denke, dass viele Fetisch und Leidenschaft schnell und gerne in einen Topf werfen und sich wenig Gedanken darüber machen, was das eigentlich wirklich bedeutet und welchen Stellenwert es in ihrem Leben hat.

Unter Zwang wird man alles lernen zu lieben, bevor man zerbricht, übernimmt man lieber und mit der Zeit wird es, integriert. Ja kann man lernen. Es zu lieben, es immer zu wollen, ohne es nicht mehr sein zu können.

Ein Fetisch entwickelt sich. Menschen haben ja oft Fetische bzgl Dingen, die so in der Natur gar nicht existieren, dementsprechend kann ein Sneakerfetisch oder Regenmantelfetisch wohl kaum angeboren sein. Wie es dazu kommt und ob man das mit Absicht herbei führen kann ist schwer zu sagen. Was du beschreibst würde ich eher mit unter Reaktionsfetisch verstehen. Dir gefällt es weil es ihr gefällt und dir gefällt das gemeinsame Erlebnis. Man da viele Dinge erotisieren. Manchmal gefällt das einem dann aber nur so lange wie die andere Person da ist, die die entsprechende Dynamik erschafft und bei anderen gefällt es einen nicht, weil es eben eigentlich nicht um die Sache ging, sondern um die lieb gewonnene Dynamik zwischen zwei Menschen. 

vor 2 Minuten, schrieb Violet_Fog:

Ein Fetisch entwickelt sich. Menschen haben ja oft Fetische bzgl Dingen, die so in der Natur gar nicht existieren, dementsprechend kann ein Sneakerfetisch oder Regenmantelfetisch wohl kaum angeboren sein. Wie es dazu kommt und ob man das mit Absicht herbei führen kann ist schwer zu sagen. Was du beschreibst würde ich eher mit unter Reaktionsfetisch verstehen. Dir gefällt es weil es ihr gefällt und dir gefällt das gemeinsame Erlebnis. Man da viele Dinge erotisieren. Manchmal gefällt das einem dann aber nur so lange wie die andere Person da ist, die die entsprechende Dynamik erschafft und bei anderen gefällt es einen nicht, weil es eben eigentlich nicht um die Sache ging, sondern um die lieb gewonnene Dynamik zwischen zwei Menschen. 

Ich würde das unter Co-Abhängigkeit verbuchen.

Vor 1 Stunde, schrieb Samsa42:
So, wie ich das Wort „Fetisch“ verstehe, wohl eher nicht. (Als sexuelle Vorliebe, ohne deren Erfüllung eine Erregung nicht möglich ist)
Sprechen wir über Kink (wie ich das Wort verstehe) dann leuchtet das auf jeden Fall ein: mit jeder Erfahrung werden neue Nervenbahnen im Hirn geknüpft. Mit der Zeit bilden sich „neurale Autobahnen“ und damit neue Verknüpfungen, die sich mit jedem Mal stärker „austreten“ und leichter „befahren“ lassen. So entstehen nicht nur neue Gewohnheiten, sondern auch neue Assoziationen und Trigger.
Ich habe das schon in unterschiedlichsten Lebensbereichen bei mir beobachtet.

Genau wie du es beschreibst, @Samsa42, würde ich das Wort Fetisch auch eher beschreiben. Mir ist irgendwann aufgefallen, wie der Fetisch eine Bereicherung für mich geworden ist, sich so weiter zu entwickeln macht mir viel Spaß und es wird über die Jahre irgendwie immer besser. Besessen davon bin ich trotzdem nicht, aber er schwebt immer so im Hinterkopf herum. Das Persönliche Verhältnis steht für mich damit nicht in irgendeiner Weise in Korrelation. Es bedeutet für mich eher mehr Vertrauen zueinander, wenn man sich so zusammen entwickeln und ausleben kann. Erlebt ihr das auch so? Ich habeaich schon erlebt, dass mir gesagt wurde wie genial es zusammen war und dass es das schönste jemand erlebte usw. War. Habe mich dann wirklich gefreut. Dann wurde aber zurückgerudert und die besagte Freundin hatte Angst vor sich selbst. Sie hat es zwar gewollt, aber hat sich selbst dann als unvernünftig gesehen. Wenn man sich egal welcher Neigung man nachgehen möchte auf einer Ebene miteinander befasst, ist das für mich inzwischen ein super Zugewinn. Dann ist das doch eher wie Bonny und Clyde als dass man sich dem anderen gegenüber mies fühlt.

Was Seilfuchs schrieb, dass man theoretisch ohne seinen Fetisch nicht zum Höhepunkt kommen kann ist gefühlt etwas anderes. Kann ich so nicht nachvollziehen. Das ist eine Steigerung in eine einzige Sache und ich würde das eher als Einschränkung sehen. Es erklärt aber warum manche hier ggf. nur sehr einseitig suchen. Das liegt natürlich auch immer im Auge des Betrachters. Ich entwickle mich, wie ich mich selbst beobachte sehr gerne. Das ist für mich mein Erwachsenen Phantasialand. 🤗Jedenfalls freue ich mich immer, wenn etwas dazu kommt, was mich reizt.
Wie entwickelt sich sowas denn bei euch? Meistens träume ich erstmal davon. Manchmal entwickelt sowas aber auch ohne dass ich etwas steuere. Grade auch wenn man auf eine gute Art mal über ein Paar Punkte hinausgeht, die einem vorher nicht als eigene Grenze bewusst waren, entwickelt sich das auf einmal und es überrascht mich dann auch etwas. Das führt zu ungeahnten neuen Fähigkeiten, wie Superkräfte. 😆 Die Macht steckt in dir! 😂 und macht mich dann natürlich aber auch richtig glücklich, sofern man das so schreiben kann.
Ich wechsle daher auch nicht oft die Partnerin oder Freundin. Wenn es so abwechslungsreich ist, muss das aus meiner Sicht auch garnicht. Meine Vorlieben sind teils echt extrem und teils auch ganz seicht. Alles irgendwie vermischt. Wenn ich aber lese, was manche so schreiben, habe ich das Gefühl es wird immer in nur Extrem oder nur seicht bis kein Fetisch ausgelebt sortiert. Alles andere wird sofort abgewehrt. Dabei gibts doch viel zu erleben. 😁.

DariusVanDoorn
Alles entwickelt sich erst. Die Tendenz zu gewissen Entwicklungen kann vererbt werden, also bei der Geburt schon vorhanden sein, aber entwickeln muss sie sich trotzdem noch.
Besonders wenn man bedenkt, dass man bis zur Pubertät kein sexuelles Bedürfnis verspüren kann.
vor 4 Minuten, schrieb Camperguy:

Kann man hier nichts mehr dazu schreiben?

😂 ^^^ da hast du doch etwas geschrieben!^^^😂

Ich denke, das viele Vorlieben haben, wo sie sich nicht bewusst sind, daß es ein fetisch ist. Oft wird es heimlich gemacht und weil es keiner wissen soll, Macht man es, ohne darüber zu reden. Erst wenn man oft durch Zufall jemanden trifft bzw lernt , der ähnliches mag und man kann durch Neugier mehr erfahren, dann entwickelt sich eine Rotation, die dann die Erkenntnis bringt, fetische Vorlieben zu haben und diese dann fortschreitend auszuprobieren
Ok, bei mir hing wohl das Internet.. bin mit meinem ADHS m auch manchmal etwas ungeduldig. ;-)
vor 2 Stunden, schrieb Rosenrot82:

Ich würde das unter Co-Abhängigkeit verbuchen.

@Rosenrot82, @f2mBondageToy, @eddy47

Rosenrot82, du packst das unter Co-Abhängigkeit, die beiden anderen likten deinen Beitrag. Was verstehst du denn unter Co-Abhängigkeit? Das erschließt sich mir hier nicht (Frage geht auch an die Liker)

vor 1 Minute, schrieb HirnHerzHumor:

@Rosenrot82, @f2mBondageToy, @eddy47

Rosenrot82, du packst das unter Co-Abhängigkeit, die beiden anderen likten deinen Beitrag. Was verstehst du denn unter Co-Abhängigkeit? Das erschließt sich mir hier nicht (Frage geht auch an die Liker)

Ich habe den Kolmmentar von @Violet_Fog gelesen und mich darauf bezogen. Dinge die ein Partner liebt, und diese Dinge werden ganz plötzlich zu Dungen die man selbst lieb. Aber eben nicht weil es aus einem selbst kommt, sondern weil man sie übernimmt, das Gefühl hat es wäre das "Eigene", es aber tatsächlich nicht das "Eigene" ist. Ist die Beziehung dann zu Ende, ist auch das augenscheinliche  geliebte "Ding" weg, weil man es halt nur übernommen hat📌

Hier beschrieben schon einige, was ein Fetisch ist. Eine besondere Verehrung oder auch Befriedigung nur dadurch, ein ständiger Fokus auf bestimmte Körperteile, Materialien usw. 

Das steht dann sozusagen immer im Mittelpunkt. Ohne geht es nicht. Das meiste werden allerdings "Vorlieben" sein, die auch sehr intensiv sein können. 

Ich liebe Anzüge und Uniformen. Habe nun aber keinen "Uniformfetisch". Mein Herr ist auch in Unterhose dominant. 

Ich liebe auch Handschuhe. Die triggern und erregen mich total. Klar, in Abhängigkeit meines Herrn, aber auch einfach so das Material und der Gegenstand sozusagen. Latexhandschuhe, auch Leder. Ebenso liebe ich den Geruch von Leder, insbesondere Sattelleder.

Herrenschuhe und Stiefel liebe ich auch sehr. Ich küsse gerne sie Schuhe meines Herrn. Das ist schon eine ausgeprägte Vorliebe. Im Zusammenhang mit meinem Herrn, aber eben auch die Schuhe als solches.

Fetische entstehen bei einem selbst. Ich habe oft gehört, dass es bestimmte "Auslöser" gibt. Können sie bestimmt auch durch ein Gegenüber. Aber ein wirklicher Fetisch meint für mich, dass sich eben alles um die Sache dreht. 

Wenn ich jetzt einen Schuhfetisch hätte, würde ich die Herrenschuhe auch selbst aus dem Regal nehmen, ablecken, lieblosen, sie berühren, damit kuscheln usw. Sie mich so erregen, dass ich sie für meinen Höhepunkt nutzen würde (wobei Fetische bestimmt nicht sexuell sein müssen, aber sind sie oft). 

Nur habe ich nun selbst kein Interesse daran, mich seinen Schuhen zu widmen...😅 Ich mag das nur in Verbindung mit dem Machtgefälle und der Person. Es triggert mich allerdings auch im Hinblick auf die Schuhe und es wäre nun zum Beispiel kein Fokus auf eine Herrenuhr. 

Letzendlich steht ein Fetisch für mich dann schon für sich

Wenn man dieses und jenes entdeckt und einen erregt, auch in Abhängigkeit der Person. Dann sind es meistens eher stark ausgeprägte Vorlieben. 

vor 4 Stunden, schrieb Camperguy:

Das ist eine Steigerung in eine einzige Sache und ich würde das eher als Einschränkung sehen. Es erklärt aber warum manche hier ggf. nur sehr einseitig suchen.

Man steigert sich sozusagen schon in einen Fetisch. Und ja, das ist für genug Leute eine Einschränkung, die das dann brauchen. Ein Fußfetisch ist ein Fußfetisch. Derjenige möchte an den Fuß der Frau. Ja, das ist einseitig. Bzw. man muss jemanden finden, der genau das auch mag. 

Ich entwickle mich, wie ich mich selbst beobachte sehr gerne. Das ist für mich mein Erwachsenen Phantasialand. 🤗Jedenfalls freue ich mich immer, wenn etwas dazu kommt, was mich reizt.

Das sind für mich eben alles Vorlieben. Man entwickelt sich, schaut mal was reizt, einige Sachen üben einen sehr hohen Reiz aus und es kommen immer mal wieder Sachen dazu. 😉 

vor 10 Stunden, schrieb Camperguy:

Nach ein Paar gemeinsamen Erlebnissen und dem Wunsch meiner Partnerin ihren Wunsch zu erfüllen, habe ich den Fetisch oft dann selbst auch entwickelt. Das waren jetzt nicht so super Außergewöhnliche Dinge, aber es hat unseren Sex und mein Leben wirklich sehr bereichert.

Du meinst Sachen, die um Sex drum herum dann eben reizvoll sind. 

Dabei gibts doch viel zu erleben. 😁.

Und hier schreibst du auch, dass es noch viel zu erleben gibt.

Einen Fetisch lese ich jetzt nirgends heraus...🙈 

Oft wird "Fetisch" allerdings auch für übergeordnete Vorlieben genommen. Wenn ich jetzt also sagen würde, dass ich einen "Handschuhfetisch" habe. Meinem Herrn ist das auch schon aufgefallen, das Wort Fetisch wird oft großzügig ausgelegt und nur wenige, die von Fetischen sprechen (und alle möglichen haben...🤭), haben nun wirklich im Kern einen Fetisch. Uns stört das nicht. Man müsste sich einfach austauschen. Fetischisten bräuchten halt schon explizit ihren Fetisch und nicht mit dem Partner mal schauen, welche Vorlieben man gemeinsam hat und ausbauen kann. 

In der Hinsicht kannst du dich ja aber einfach mal durchs Forum lesen. War es unter bdsm Kleidung? Einer hat hier mal über den Fetisch von Regenkleidung geschrieben. Und auch im Fußfetisch Forum könnte man mal lesen. Dann werden gewisse Unterschiede zu Vorlieben oft schon ersichtlicher... 

Und warum denke ich schon wieder in Bildern??? 🙈 Wie ich mich auf den Schuh meines Herrn setze. Und er in der Tür steht... "Was machst du da mit meinen Schuhen???!!!" 😱

Ich könnte laufen...😅 

Vor 5 Stunden, schrieb Samsa42:
So, wie ich das Wort „Fetisch“ verstehe, wohl eher nicht. (Als sexuelle Vorliebe, ohne deren Erfüllung eine Erregung nicht möglich ist)
Sprechen wir über Kink (wie ich das Wort verstehe) dann leuchtet das auf jeden Fall ein: mit jeder Erfahrung werden neue Nervenbahnen im Hirn geknüpft. Mit der Zeit bilden sich „neurale Autobahnen“ und damit neue Verknüpfungen, die sich mit jedem Mal stärker „austreten“ und leichter „befahren“ lassen. So entstehen nicht nur neue Gewohnheiten, sondern auch neue Assoziationen und Trigger.
Ich habe das schon in unterschiedlichsten Lebensbereichen bei mir beobachtet.

Uiuiui.. jetzt habe ich hier so einen Post losgetreten und hatte mein Profil noch gar ich ernst genommen und da nur Mist gesammelt um es ma fertig zu stellen. Das habe ich jetzt dann mal getan. Bitte vergesst, was da alles stand. Das war erstmal bloß Spinnerei. Man muss sich ja erstmal wieder finden und sich wieder da hin entwickeln. Ich war 4 Jahre nicht mehr hier. ;-) Da ändert sich einiges. ;-) Ich denke meine Entwicklung war vor allem, dass ich mich auch selbst erkannt habe und gelernt habe, mich selbst zu verstehen. Das hilft enorm weiter!
Daher habe ich auch diese Frage hier gestellt. ;-) bin sehr erfreut, dass euch das auch so bewegt wie mich! Da fühlt man sich etwas mehr in Richtung Home. ;-)

Vor 2 Stunden, schrieb Rosenrot82:

Ich habe den Kolmmentar von @Violet_Fog gelesen und mich darauf bezogen. Dinge die ein Partner liebt, und diese Dinge werden ganz plötzlich zu Dungen die man selbst lieb. Aber eben nicht weil es aus einem selbst kommt, sondern weil man sie übernimmt, das Gefühl hat es wäre das "Eigene", es aber tatsächlich nicht das "Eigene" ist. Ist die Beziehung dann zu Ende, ist auch das augenscheinliche  geliebte "Ding" weg, weil man es halt nur übernommen hat📌

Das habe ich so nicht erlebt. Das kann bestimmt auch so sein. Ich denke das kann man nicht fest so sagen. Ich spinne mal ne Runde.. wenn ich eine Freundin habe, die einen gewissen Fetisch hat und der zu ihr passt, dann lebe ich ihn natürlich auch mit ihr aus, wenn ich das kann. Wenn ich nun eine neue Freundin habe, die damit nichts anfangen kann, dann muss ich das auch akzeptieren. Es kann aber auch anders kommen. Und es kann sich auch entwickeln, so dass man wirklich total darauf abgeht. Dann steckt man ggf. Den nächsten Partner sogar damit an. So erlebe ich es.

Vor 20 Minuten , schrieb Bratty_Lo:

Hier beschrieben schon einige, was ein Fetisch ist. Eine besondere Verehrung oder auch Befriedigung nur dadurch, ein ständiger Fokus auf bestimmte Körperteile, Materialien usw. 

Das steht dann sozusagen immer im Mittelpunkt. Ohne geht es nicht. Das meiste werden allerdings "Vorlieben" sein, die auch sehr intensiv sein können. 

Ich liebe Anzüge und Uniformen. Habe nun aber keinen "Uniformfetisch". Mein Herr ist auch in Unterhose dominant. 

Ich liebe auch Handschuhe. Die triggern und erregen mich total. Klar, in Abhängigkeit meines Herrn, aber auch einfach so das Material und der Gegenstand sozusagen. Latexhandschuhe, auch Leder. Ebenso liebe ich den Geruch von Leder, insbesondere Sattelleder.

Herrenschuhe und Stiefel liebe ich auch sehr. Ich küsse gerne sie Schuhe meines Herrn. Das ist schon eine ausgeprägte Vorliebe. Im Zusammenhang mit meinem Herrn, aber eben auch die Schuhe als solches.

Fetische entstehen bei einem selbst. Ich habe oft gehört, dass es bestimmte "Auslöser" gibt. Können sie bestimmt auch durch ein Gegenüber. Aber ein wirklicher Fetisch meint für mich, dass sich eben alles um die Sache dreht. 

Wenn ich jetzt einen Schuhfetisch hätte, würde ich die Herrenschuhe auch selbst aus dem Regal nehmen, ablecken, lieblosen, sie berühren, damit kuscheln usw. Sie mich so erregen, dass ich sie für meinen Höhepunkt nutzen würde (wobei Fetische bestimmt nicht sexuell sein müssen, aber sind sie oft). 

Nur habe ich nun selbst kein Interesse daran, mich seinen Schuhen zu widmen...😅 Ich mag das nur in Verbindung mit dem Machtgefälle und der Person. Es triggert mich allerdings auch im Hinblick auf die Schuhe und es wäre nun zum Beispiel kein Fokus auf eine Herrenuhr. 

Letzendlich steht ein Fetisch für mich dann schon für sich

Wenn man dieses und jenes entdeckt und einen erregt, auch in Abhängigkeit der Person. Dann sind es meistens eher stark ausgeprägte Vorlieben. 

Und hier schreibst du auch, dass es noch viel zu erleben gibt.

Einen Fetisch lese ich jetzt nirgends heraus...🙈 

Oft wird "Fetisch" allerdings auch für übergeordnete Vorlieben genommen. Wenn ich jetzt also sagen würde, dass ich einen "Handschuhfetisch" habe. Meinem Herrn ist das auch schon aufgefallen, das Wort Fetisch wird oft großzügig ausgelegt und nur wenige, die von Fetischen sprechen (und alle möglichen haben...🤭), haben nun wirklich im Kern einen Fetisch. Uns stört das nicht. Man müsste sich einfach austauschen. Fetischisten bräuchten halt schon explizit ihren Fetisch und nicht mit dem Partner mal schauen, welche Vorlieben man gemeinsam hat und ausbauen kann. 

In der Hinsicht kannst du dich ja aber einfach mal durchs Forum lesen. War es unter bdsm Kleidung? Einer hat hier mal über den Fetisch von Regenkleidung geschrieben. Und auch im Fußfetisch Forum könnte man mal lesen. Dann werden gewisse Unterschiede zu Vorlieben oft schon ersichtlicher... 

Und warum denke ich schon wieder in Bildern??? 🙈 Wie ich mich auf den Schuh meines Herrn setze. Und er in der Tür steht... "Was machst du da mit meinen Schuhen???!!!" 😱

Ich könnte laufen...😅 

So wie du das schreibst, kann ein Fetischist also dann nicht mehrere Vorlieben haben, verstehe ich das richtig? Die Hingabe zum Fetisch allgemein kann aber auch schon ausreichen, dass man viele Fetische auslebt. Ist man dann kein Fetischist? Das ist jetzt nicht negativ gemeint. Du hast dir echt viel Mühe gegeben mir zu Antworten. Deine Perspektive ist auch sehr interessant. In Teilen Stimme ich dir auch zu. Aber das Thema wer hat wie viele Fetische ist schon etwas mono bei dir. In meiner Welt kann man die alle miteinander verbinden. Sie entwickeln sich auch. Das war damit gemeint, was ich vorhin geschrieben habe. Meine Fetische an sich, würde ich jetzt auch nicht sofort jedem auf den Tisch packen. Eher in einem Bilateralen Chat oder Gespräch. Auf weiblich Füsse wäre ja dann im Einzelnen ein einzelner Fetisch. Die mag ich auch. Aber nur gepflegt und geduscht. ;-) jemand anders mag sowas lieber dreckig. Sind das dann 2 unterschiedliche? Heißt das dann, dass dich die Person oder der Rest, der saubere Fuß oder der der nicht in Nylon steckt nicht mehr interessiert? Irgendwann wird mir das dann doch auch nicht genug. Und wenn ich dann noch einen Fetisch parallel auslebe, macht mich das doch zu einem noch größeren Fetischisten oder? Darauf lege ich es jetzt nicht an. Es ist einfach dann wie es ist.

vor 20 Minuten, schrieb Camperguy:

So wie du das schreibst, kann ein Fetischist also dann nicht mehrere Vorlieben haben, verstehe ich das richtig?

Also richtig? Was ist schon richtig? 😅 Es gibt nichts, was es nicht gibt...😜

Ein Fetisch spielt halt immer eine Rolle und den braucht es sozusagen. Bestimmt kann auch jemand einen Fußfetisch haben und als Vorliebe gerne einen Plug tragen, da der zusätzlich erregt. Und man auch mehrere Dinge mögen. Aber man könnte auch drauf verzichten. Auf den Fetisch läuft es aber immer wieder hinaus. 

Ob man auch mehrere Fetische haben kann? Bei sich selbst einen Windelfetisch und einen Fußfetisch? Das gibt es sicher. Ich habe immer bisher nur Leute mit einem Fetisch erlebt, weil sie eben so fixiert darauf waren. 

Bei zig Einzelheiten wären das dann tendenziell halt eher Vorlieben für mich. 

• Neu erstellen...