Jump to content

Kann man Fetische lernen oder entwickeln?

Ca****

Empfohlener Beitrag

vor 26 Minuten, schrieb Camperguy:

Auf weiblich Füsse wäre ja dann im Einzelnen ein einzelner Fetisch. Die mag ich auch. Aber nur gepflegt und geduscht. ;-) jemand anders mag sowas lieber dreckig. Sind das dann 2 unterschiedliche? Heißt das dann, dass dich die Person oder der Rest, der saubere Fuß oder der der nicht in Nylon steckt nicht mehr interessiert?

Da sind Fetische sicher verschieden. Also dass einige gezielt auf Schweißfüße stehen und andere auf andere...😅 Wenn es dann aber echt rein der Fetisch "Fuß" wäre, ja dann wäre der Rest unter Umständen egal.  

vor 28 Minuten, schrieb Camperguy:

Die Hingabe zum Fetisch allgemein kann aber auch schon ausreichen, dass man viele Fetische auslebt

Die Hingabe zum "Fetisch", das müsste man jetzt auch genauer wissen, wie das gemeint ist.

Man sagt ja "Fetischwelt", wo viele mit ihren individuellen Fetischen zusammenkommen. Und auch welche, mit "speziellen" Vorlieben. 😉

Wenn jetzt jemand an Gummi schnüffeln zur Erregung braucht und das sonst gar nicht geht, wäre es ein Fetisch für mich. 

Wenn man Gummi ganz erregend und toll findet, Stiefel, Plugs und Leder gleichermaßen, wären das eher Vorlieben für mich. 

Zur Eingangsfrage:

Lernen an sich nicht, entwickeln ja. Oder haben wird nicht alle unsere Neigungen und Vorlieben mehr oder weniger ungewollt entwickelt?

vor 8 Stunden, schrieb Seilfuchs:

Ist hiermit Fetisch = Vorliebe gemeint oder Fetisch = ohne das ist eine sexuelle Erregung/sexueller Höhepunkt nicht möglich,

das werden manche nie kapiern, glaub

neigung, fetisch, vorliebe- 3 unterschiedliche dinge, immernoch

die beiden ersten kann man weder lernen, noch wirklich entwickeln- letzteres mag sein

vor einer Stunde, schrieb Schattenwolf:

Zur Eingangsfrage:

Lernen an sich nicht, entwickeln ja. Oder haben wird nicht alle unsere Neigungen und Vorlieben mehr oder weniger ungewollt entwickelt?

ich wurd mit meiner neigung geborn

Wie sagte eine Bekannte mal so schön: es die Geilheit an der Geilheit des anderen. Ich denke durchaus das einem, unter den richtigen Umständen mit dem richtigen Gegenüber, auch Dinge gefallen können die man eigentlich nicht ansprechend fand. Aber das hat auch seine Grenzen und vermutlich ist das bei jedem etwas anders.
vor 3 Minuten, schrieb Nord-Norbert:

es die Geilheit an der Geilheit des anderen.

aber bei nem fetisch gehts ja gar nich unbedingt um das menschlein, es geht um das fetischobjekt

vor 2 Minuten, schrieb towel:

aber bei nem fetisch gehts ja gar nich unbedingt um das menschlein, es geht um das fetischobjekt

Ja das mag bei einigen Fetischen stimmen,  aber für mich spielt die Reaktion desGegenübers immer eine Rolle. Aber das kommt dann vielleicht auf den Fetisch an und wie stark dieser ausgeprägt ist. 

CheshireWitch

Es kann natürlich  sein , dass man etwas neu entdeckt , das ist mir auch schon passiert 😊 Aber einen Fetisch lernen , wenn der so gar nicht in einem schöummert, quasi erzwungen für Jemanden anders... das funktioniert meiner Meinung nach nicht. Man sucht sich nicht aus, worauf man steht.

(bearbeitet)

Kurz und knapp.

Einen Fetisch kann man für sich "entdecken". Dies kann sich auch erst über einen längeren Zeitraum entwickeln. Auch kann es sein, dass man einen Fetisch hat, den man zuvor abgelehnt hat. Mit den Jahren verändert man sich ja. 

Einen Fetisch erlernen, weil man z.B. einer bestimmten Person "gefallen" möchte oder was auch immer, ist in meinen Augen unmöglich. Man macht dann in diesem Fall halt was mit. 

bearbeitet von last_of_us
Ich habe zwei arten von no-gos, die einen würde ich für eine Spielpartnerin ausprobieren obwohl ich es nicht so toll finde, z.b. für eine attraktive Frau beim MMF, dem Typen einen Blasen. Nicht gerade meins, aber wenn sie ***d bi erregend findet, okay. Bei einer Femininen Trans hätte ich aber weniger mühe, vielleicht weil es dann sowas ist wie Frau mit Schwanz, weiss nicht wenn gehts ähnlich.

Dann ganz klare Grenzen die ich überhaupt nicht will, egal für wenn.
(bearbeitet)
vor 21 Stunden, schrieb Camperguy:

Hallo zusammen!

Fetische können aus meiner Erfahrung heraus den besonderen Kick auslösen. Dabei kann es natürlich sein, dass nicht alle Fetische wie oft im Vorfeld gewünscht überein passen.
Ich persönlich habe so weitere Fetische, meist von Frauen kennengelernt und dabei gar ich festgestellt, dass sie irgendwo auch auf mich überspringen.
Nach ein Paar gemeinsamen Erlebnissen und dem Wunsch meiner Partnerin ihren Wunsch zu erfüllen, habe ich den Fetisch oft dann selbst auch entwickelt. Das waren jetzt nicht so super Außergewöhnliche Dinge, aber es hat unseren Sex und mein Leben wirklich sehr bereichert.

Ich glaube es ist eigentlich sogar die Lösung für wirklich guten und ausdauernden Sex der auch nur so mal an seine Grenzen kommen kann.

Das geht bestimmt nicht mit jedem Fetisch.
Habt ihr so etwas auch schon erlebt? Habt ihr auch Fetische durch erfüllen geerbt?

Du meinst eher Vorlieben. Aber selbst die, kann man nicht erlernen, nur neu für sich entdecken. Und bei Fetisch genauso. An sich entdecken, aber nicht erlernen. Wie soll das denn bitte funktionieren? Mein Fetisch habe ich halt, da habe ich nichts erlernt. 🤷‍♀️

bearbeitet von Jacqueline89
Vor 12 Stunden, schrieb Nord-Norbert:

Ja das mag bei einigen Fetischen stimmen,  aber für mich spielt die Reaktion desGegenübers immer eine Rolle. Aber das kommt dann vielleicht auf den Fetisch an und wie stark dieser ausgeprägt ist. 

Also wenn ich das richtig verstehe ist towel die Person egal? Ich denke das kann ich selbst mit meinem ausgeprägtesten Fetisch so nicht vereinbaren. Nur wenn ich mit mur alleine bin, kann ich wertlos irgendwas schauen und mich so daran begeistern. Aber wenn die Person mit mir im Raum ist, dann habe ich zumindest einen Deal und auch Kontakt. Da muss es schon stimmen. Wenn ich beispielsweise mit einer sehr groben Frau im Bett wäre, ten Verhaltenstechnisch, die auch noch asozial daher redet, da kann ich meinen Fetisch doch nicht mehr ausleben. Oder mit ner Ich sag mal überspitzt Mega Asi Brat. Das geht garnicht. Wenn die mit ihrer Raucherstimme und alkoholisiert asozial daher redet, dann passt doch was anderes nicht und ich könnte niemals irgendwie bei so einer unemphatischen Atmosphäre irgendwie einsteigen. Für mich ist es auch wichtig, zu sehen, dass wir beide gegenseitig Spaß haben. Sonst würde ich mich als unfähigen Idioten, genau wie die Schwanzpic Typen sehen.

Vor 11 Stunden, schrieb last_of_us:

Kurz und knapp.

Einen Fetisch kann man für sich "entdecken". Dies kann sich auch erst über einen längeren Zeitraum entwickeln. Auch kann es sein, dass man einen Fetisch hat, den man zuvor abgelehnt hat. Mit den Jahren verändert man sich ja. 

Einen Fetisch erlernen, weil man z.B. einer bestimmten Person "gefallen" möchte oder was auch immer, ist in meinen Augen unmöglich. Man macht dann in diesem Fall halt was mit. 

Mit „lernen“ war auch nicht wirklich lernen gemeint, mehr angewöhnen und entdecken. Bei mir war es so, dass ich bei einer Sache dachte, auf keinen Fall mache ich das! Egal mit wem. Inzwischen mag ich genau diesen Fetisch fast am meisten. Warum das so ist? Ggf. Hat sich der andere etwas abgenutzt und ist auf Platz 2 gerutscht. Genau weis ich das nicht. Irgendwie hat es da gefunkt. Da ich oft der Ausführende Teil bin und gern lang und fokussiert dabei bin, konnte ich mich darauf erst garnicht einlassen. Als ich es aber einmal gemacht habe, habe ich meine andere Seite kennengelernt. Und jetzt liebe ich sie auch. Es kann sein, dass sie versteckt war. Meine Partnerin die mir das damals beigebracht hat liebte es so, dass sich dann erstmal alles total verändert hat. Trotzdem haben wir uns dabei unsere anderen Fetische ebenso erfüllt. Der Rollenwechsel fand sogar schon nach relativ kurzer Zeit das erste mal statt. Ich bin richtig froh, dass ich beides erleben kann.

Vor 5 Stunden, schrieb Jacqueline89:

Du meinst eher Vorlieben. Aber selbst die, kann man nicht erlernen, nur neu für sich entdecken. Und bei Fetisch genauso. An sich entdecken, aber nicht erlernen. Wie soll das denn bitte funktionieren? Mein Fetisch habe ich halt, da habe ich nichts erlernt. 🤷‍♀️

Du bis schon, wenn ich das so sagen darf, eine sehr heiße und erfahrene Person hier. Aber du bist nach deinen Fotos beurteilt wohl schon erfahrener als ich es bin. Ich kratze ggf. An dieser Oberfläche und bin interessiert dieses Level zu erreichen, weil es mich bereichern würde. Aber wenn ich das dann mitmache, dann lerne ich doch irgendwo auch. Daher habe ich das Lernen verwendet.

vor einer Stunde, schrieb Camperguy:

Also wenn ich das richtig verstehe ist towel die Person egal?

towel hat keinen fetisch, bezog sich in ihrer antwort nur auf den comment ;) 

aber mal ne verständnisfrage- was iss ein 'fetisch' für dich?  weil ich glaub, da liegts 'problem' grade, dass wieder jeder was andres drunter versteht

Vor 6 Stunden, schrieb towel:

towel hat keinen fetisch, bezog sich in ihrer antwort nur auf den comment  

aber mal ne verständnisfrage- was iss ein 'fetisch' für dich?  weil ich glaub, da liegts 'problem' grade, dass wieder jeder was andres drunter versteht

Wie weiter oben beschrieben, wenn man auf etwas total abfährt und das liebt. Somit eine starke Vorliebe auf die man extrem scharf ist. ;-) wie kann ich das sonst beschreiben??

vor 32 Minuten, schrieb Camperguy:

Wie weiter oben beschrieben, wenn man auf etwas total abfährt und das liebt. Somit eine starke Vorliebe auf die man extrem scharf ist. ;-) wie kann ich das sonst beschreiben??

aber dann isses eben genau das- ne vorliebe!

(bearbeitet)
vor 7 Stunden, schrieb towel:

vor 47 Minuten, schrieb Camperguy:

Ich versuch mal den Unterschied an einem Beispiel zu erklären.

Wenn ich darauf stehe mir Frauenkleider anzuziehen, dann ist das eine "Vorliebe".

Wenn mir das Tragen von Strümpfen, bzw. das Fühlen des Nylons auf der Haut, ein Gefühl auslöst (in der Regel ein sexuelles), welches ich dann auch immer wieder erleben möchte, dann ist dies ein "Fetisch".

bearbeitet von last_of_us
Vor 29 Minuten , schrieb last_of_us:

Wenn ich darauf stehe mir Frauenkleider anzuziehen, dann ist das eine "Vorliebe".

Wenn mir das Tragen von Strümpfen, bzw. das Fühlen des Nylons auf der Haut, ein Gefühl auslöst (in der Regel ein sexuelles), welches ich dann auch immer wieder erleben möchte, dann ist dies ein "Fetisch".

Aber Frauenklerder tragen kann doch für viele auch ein Fetisch sein. Ich denke die Grenze ist Wiemann es empfindet. Nicht was oder wie viel man davon in unterschiedlichen Ausprägungen hat.

Also aus meiner Sicht hat man einen Fetisch oder nicht.
Die Frage wäre mehr, lässt man dem entdeckten Fetisch, seinen benötigten Freiraum!

Zum Lernen, erlernen bin ich bei:

Der Fetisch eines Anderen (m,w,d) zu einer Vorliebe bei einem Selbst zu entwickeln, um den anderen zu gefallen /dazu zu gehören.
vor 23 Stunden, schrieb last_of_us:

*ergänzen möcht um 'und du dies benötigst, um..wieauchimmer anzukommen, befreidigung welcher art zu erfahrn bla...'  und unterschreib :) 

vor 22 Stunden, schrieb Camperguy:

Aber Frauenklerder tragen kann doch für viele auch ein Fetisch sein. Ich denke die Grenze ist Wiemann es empfindet. Nicht was oder wie viel man davon in unterschiedlichen Ausprägungen hat.

last hats ja erklärt.. zumal es grad hierbei auch noch viele abstufungen gibt... 

vor 22 Stunden, schrieb Einfach-Ich:

Der Fetisch eines Anderen (m,w,d) zu einer Vorliebe bei einem Selbst zu entwickeln, um den anderen zu gefallen /dazu zu gehören.

was aber eben nich wirklich sinn macht- damit verbiegt sich der eine bereits von anbeginn der wieauchimmer beziehung

Gestern um 16:03 Uhr, schrieb Einfach-Ich:
Also aus meiner Sicht hat man einen Fetisch oder nicht.
Die Frage wäre mehr, lässt man dem entdeckten Fetisch, seinen benötigten Freiraum!

Nun ja aber das entwickelt sich ja auch. Ob es dann auch zum Fetisch werden kann, sei dahingestellt. Ich habe anfangs heels getragen, weil es seine Vorgabe war und natürlich wollte ich auch gefallen. Mittlerweile erregt es mich selbst 🫣

.
?
.
Beispiel ich mag Füße nicht...
Dann hat der Partner ein paar Ideen, um dies zu ändern...
Jetzt mag ich Füße immer noch nicht aber denke ständig daran, wie erlernt "mich" dran zu reiben...
Als es dann so weit war das ich von alleine angekrochen kam, wurde offenbart das der Partner alles mit Füßen meiden möchte...
Dieser Gedanke ist auch nach der Trennung geblieben.
.
Ist das jetzt ein Fetisch
.
Oder habe ich einen Eckel fetisch und kann Handlungen dazu erlernen... wobei ich ja dann öfters hätte etwas spüren müssen... Oh ha weil das ohne sexuelle Gedanken geschieht, wäre es mit dem Partner erzwungen, könnte ich dann vieles Sexuell empfinden...
.
Wenn meine Theorie stimmt, dann hätten die mit vielen Fetische, einen anderen zu Grunde liegenden Fetisch. Somit wären die vermeintlichen Fetische, nur Handlungen die den Haupt/einzigen Fetisch bedienen. Diese Handlungen die den Fetisch bedienen kann man Erlernen.
Damit wäre klar wenn ein neuer Fetisch erlernt wurde, daß die Suche nach dem zugrundeliegenden Fetisch noch anhält.
Vor 5 Stunden, schrieb kleiner_phönix:

Nun ja aber das entwickelt sich ja auch. Ob es dann auch zum Fetisch werden kann, sei dahingestellt. Ich habe anfangs heels getragen, weil es seine Vorgabe war und natürlich wollte ich auch gefallen. Mittlerweile erregt es mich selbst 🫣

Genau das meinte ich auch, man kann sich auch Richtige reinsteigern. Und dann ist es ein Fetisch. Wenn man das füreinander und miteinander kann, ist das doch was superschönes!

• Neu erstellen...