Dies ist ein beliebter Beitrag. Nash88 Geschrieben September 21 Dies ist ein beliebter Beitrag. Wie wichtig ist Aftercare für euch, welche Rituale habt ihr, und was passiert, wenn es fehlt?
Dies ist ein beliebter Beitrag. Li**** Geschrieben September 21 Dies ist ein beliebter Beitrag. Ganz klar essenziell , um Sub wieder aufzufangen nach einer intensiven Session.
Dies ist ein beliebter Beitrag. Matten21244 Geschrieben September 21 Dies ist ein beliebter Beitrag. Unabdingbar und nie zu vernachlässigen.
Dies ist ein beliebter Beitrag. Libra1810 Geschrieben September 21 Dies ist ein beliebter Beitrag. Das wichtigste und schönste überhaupt
Dies ist ein beliebter Beitrag. ye**** Geschrieben September 21 Dies ist ein beliebter Beitrag. Bei uns normal,ohne geht's nicht !
Dies ist ein beliebter Beitrag. Sk**** Geschrieben September 21 Dies ist ein beliebter Beitrag. Die anderen Threads zum Aftercare hast du schon gelesen? Da ist sicher was zu holen.
Dies ist ein beliebter Beitrag. We**** Geschrieben September 21 Dies ist ein beliebter Beitrag. Soo verdammt wichtig und wer es nicht macht sollte sich schämen
Dies ist ein beliebter Beitrag. Rob1988 Geschrieben September 21 Dies ist ein beliebter Beitrag. Wer keine aftercare als Dom macht oder Wertschätzt, ist alles andere aber kein Dom und niemand der eine Sib verdient hätte
Dies ist ein beliebter Beitrag. Steil56 Geschrieben September 21 Dies ist ein beliebter Beitrag. Absoluts muß bei uns
Dies ist ein beliebter Beitrag. Ki**** Geschrieben September 21 Dies ist ein beliebter Beitrag. Unersetzlich meiner Meinung nach. Man möchte ja an Grenzen herangeführt werden und diese bei Bedarf überschreiten. Das geht nur mit Vertrauen und dem auffangen danach. Wie, das ist immer unterschiedlich und reicht von nem Gespräch über Umarmungen und kuscheln bishin zu gefühlvollen sex.
Dies ist ein beliebter Beitrag. Sm**** Geschrieben September 21 Dies ist ein beliebter Beitrag. Definitiv sehr wichtig!
Dies ist ein beliebter Beitrag. Se**** Geschrieben September 21 Dies ist ein beliebter Beitrag. Ein Fehlen von Aftercare kann bsp. einen Drop/Absturz bei Bottom und / oder Top auslösen, auch unterstützt es meiner Meinung nach dabei, wieder im Alltag und sich selbst anzukommen. Allerdings ist hierbei zu beachten, dass eine Aftercare auch dann fehlt, wenn die entsprechenden Bedürfnisse nicht abgesprochen sind und die Person diese dann erfüllt bekommt. Oder falsche Handlungen als Aftercare deklariert werden. Es braucht hier Konsens und Kommunikation wie beim Rest auch. Nicht jeder möchte Kuscheln, Aftercare Sex oder dergleichen. Für manche ist Aftercare alleine sein, nicht angesprochen werden, Ruhe haben etc. Das kann wirken, als ob jemand keine Aftercare erhält. Manche benötigen Tage oder gar Wochen danach noch ein Gespräch oder mehrere darüber oder benötigen Feedback, das alles in Ordnung war usw. Manche führen Sessiontagebücher. Einige Menschen können direkt danach nicht drüber sprechen und müssen das erst verarbeiten. Oftmals unterschätzt bzw. nicht so gesehen wird die Aftercare, die Mensch sich selbst geben kann. Nach besonders intensiven Sessions bsp sich nicht zu sehr mit Terminen zukleistern. Ein gemütliches heißes Bad. Das Betrachten möglicher Spuren. Ebenso kann es auch sein, dass die Aftercare nicht richtig harmoniert oder aufgrund von Pick Up Play / ONS diese zu kurz ausfallen kann, da hilft es ggf. mit anderen Menschen bsp Freunden abzusprechen, dass hier mögliche Bedürfnisse erfüllt werden können. Ist das alles nicht möglich, sollte sich überlegt werden, ob eine Session dennoch passt. Bewusst und selbstständig mit Absprache auf Aftercare zu verzichten, kann auch eine Form von Aftercare sein. Wird diese allerdings einfach unterlassen, Bedingungen ignoriert bzw. nicht erfüllt... Würde ich von diesem Menschen Abstand nehmen. Und ja, auch Toppersonen brauchen Aftercare und sollten diese ggf. auch einfordern.
Dies ist ein beliebter Beitrag. Vi**** Geschrieben September 21 Dies ist ein beliebter Beitrag. Für mich ist das super wichtig, das wird vorher abgecheckt und besprochen und wenn das dann nicht stattfinden sollte.. puh ehrlich wäre ich so sauer, dass ich wahrscheinlich sogar klar kommen würde, weil die Wut so viel Energie freisetzt, dass ich keinen Drop hätte, aber die Dynamik wäre halt vorbei. Feste Rituale habe ich nicht, es kommt auch immer drauf an was man macht und mit wem, aber es lässt sich zusammen fassen als: In Verbindung und einander zugewandt bleiben und erstreckt sich über 3 Tage bis 3 Wochen
Dies ist ein beliebter Beitrag. JustFunSub Geschrieben September 21 Dies ist ein beliebter Beitrag. Ein Muss - ein Mann der das nicht macht, mit dem wird es kein (weiteres) Treffen geben
Co**** Geschrieben September 21 Mittlerweile kann ich sagen, dass ich es auch so sehe, dass Aftercare wirklich extrem wichtig ist. Ich hatte es in der Vergangenheit leider schon anders erlebt oder einfach gar nicht. Mit meinem jetzigen Dom ist es anders und ich lerne auch das erste Mal, was es wirklich bedeutet, aftercare zu erhalten. Dementsprechend weiß ich nun auch, wie wichtig das ist, danach als sub vom Dom fürsorglich abgeholt zu werden.
Dies ist ein beliebter Beitrag. towel Geschrieben September 21 Dies ist ein beliebter Beitrag. vor einer Stunde, schrieb Seilfuchs: Nicht jeder möchte Kuscheln, Aftercare Sex oder dergleichen. Für manche ist Aftercare alleine sein, nicht angesprochen werden, Ruhe haben etc. Das kann wirken, als ob jemand keine Aftercare erhält. yes! hier z.b. iss eine, die nix mit kuscheln anfangen kann.. aber auch dies kann man ja nu im vorfeld thematisiern! muss man.. thematisiern mein aftercare besteht aus kurz anlehnen, dann was trinken und ne kippe rauchen
Si**** Geschrieben September 21 vor 1 Stunde, schrieb Seilfuchs: Nicht jeder möchte Kuscheln, Aftercare Sex oder dergleichen. Für manche ist Aftercare alleine sein, nicht angesprochen werden, Ruhe haben etc. Das kann wirken, als ob jemand keine Aftercare erhält. Für dieses Verständnis (ich hatte Subs bei denen es genau so war) und dass Du hier nicht nur "Virtue Signaling" betreibst, wie die meisten anderen hier, hab ich Deinen Beitrag geliked.
So**** Geschrieben September 21 Für mich ist das super wichtig. Leider kommt es bei einmaligen Begegnungen/Sessions meist zu kurz (wenn überhaupt). Das nimmt mich mittlerweile mehr mit, als am Anfang…
Dies ist ein beliebter Beitrag. Gelöschter Benutzer Geschrieben September 21 Dies ist ein beliebter Beitrag. Aftercare? Unbedingt! ...aber individuell. Dazu fallen mir spontan drei Beispiele ein: Den einen Top möchte ich nach Sessions einfach nur berühren können. Das hilft mir bereits, wieder in die Realität zurückzukehren. Beim anderen Top wünsche ich mir Nähe und Liebkosungen. Bei ihm fühle ich mich dann gerne klein und behütet. Dann gibt es Sessions, in denen ich über meine Grenzen geführt wurde. Da bevorzuge ich, eine gewisse Zeit für mich zu bleiben. Diesen Moment brauche ich für meinen inneren Kampf zwischen meiner Devotion/meinem Naturell und meinem Verstand. Danach folgt vielleicht noch ein Gespräch, oder auch nicht.
SM-Art-5-GG Geschrieben September 21 BDSM wär, ohne Aftercare, sachlich und leer. Ein in den Arm nehmen, Kuscheln, den Kopf streicheln und küssen sowie die "Leistung" der SUB loben, soweit nicht schon in der Session passiert, gehört selbstverständlich dazu. 👌
sl**** Geschrieben September 21 Überaus wichtig und hilfreich, Subby auffangen (hin&wieder auch den Dom) und gemeinsam die Session besprechen. Geht niemals ohne und oft ploppen auch Themen Stunden oder Tage später noch auf, da ist es für mich selbstverständlich After Care zu betreiben und somit auch die Verbindung zu vertiefen, sich immer besser kennen und „lesen“ zu lernen.
Be**** Geschrieben September 21 Mindestens so wichtig, wie das "zuvor". Wird sehr oft unterschätzt, wie wichtig das wirklich ist.
Empfohlener Beitrag