Dies ist ein beliebter Beitrag. Toy4her Geschrieben September 26 Dies ist ein beliebter Beitrag. vor 8 Stunden, schrieb xMASOx: Dann musst du sie deaktivieren ! Jede/r kann hier alles einwandfrei einstellen dann braucht man nicht Jammern Alternative: „Falls du ganz auf Sprachnachrichten verzichten möchtest gibt es auf Fet dafür entsprechende Einstellungsmöglichkeiten. 🙂 vor 8 Stunden, schrieb Bastius: doch doch mein Freund, KONSENS ! Das ist hier so'n bisschen wie früher als noch keine Haare am Sack.. bist du mutig..? Ja..! bist du mutig..? Ja..! bist du mutig..? ja..! bist du mutig..? ... so arbeitet sich Dumm langsam vorwärts. Mit dem einzigen Unterschied dass er sich das heute schriftlich geben lässt. Schließlich ist man mittlerweile ernst zu nehmen. Alternative: (irgendwas sinnvolles beitragen) Merkt ihr gerade nicht wie überflüssig und überheblich ihr hier in eine sachliche Diskussion einfallt? Sachverhalte die man selbst nicht so empfindet kann man tatsächlich freundlich aufgreifen ohne direkt ins Pöbeln oder Rund-um - Bashing zu verfallen. Das führt sonst nur dazu, dass sich Einzelne nicht mehr hier äußern möchten. Das ist echt bare minimum aber für euch scheinbar unmöglich? Versucht‘s mal. 🤷🏻♂️ Nun zum Thema: Ich bin sehr Stimmen-affin und da baut eine Sprachnachricht für mich mehr Intimität auf, als ein rein schriftlicher Austausch. Vielleicht ist damit auch für einige ein gleichzeitiges Unbehagen verbunden. Gerade wenn man noch keine echte Connection zu einander hat und unerwartet eine Sprachnachricht erhält. 🤔 Ich kann mir das so vorstellen wie eine Person die einen auf der Straße anspricht und einfach dabei zu nah herantritt. Also ja, als direkten Einstieg für eine Konversation wäre mir eine Sprachnachricht wohl auch ein wenig unangenehm. Aber da ich hier ohnehin nicht auf der Suche nach Menschen bin mache ich mir darüber einfach keine Gedanken und verzichte auch darauf entsprechende Einstellungen vorzunehmen. Ich bin ja ohnehin fast ausschließlich im Forum unterwegs.
Ev**** Geschrieben September 26 Als erste Nachricht eine Audio zu bekommen finde ich seltsam und würde ich auch ungern abhören wollen, da ich keine Ahnung habe, was mich erwartet. Meistens ist in schriftlichen ersten Nachrichten schon viel Blödsinn dabei, die ich aber wenigstens überfliegen kann; diese als Sprachnachricht zu erhalten wäre wahrscheinlich reine Zeitverschwendung. Sprachnachrichten von Fremden, die direkt mehrere Minuten dauern ohne Kontext finde ich auch seltsam. Allgemein mag ich Sprachnachrichten sehr und sind mir meistens lieber als zu telefonieren. Da mir die Stimme meines Gegenübers aber auch ohnehin wichtig ist, finde ich diese Option wirklich praktisch. Je nach Satzmelodie, Aussprache, Dialekt und freier Artikulation können Audios auch zu einem "Nein, danke" führen. Dann hab ich das aber hier bereits erkannt und nicht erst in einem meiner Messenger, ebenfalls praktisch. Ständig Sprachnachrichten von einer Person über Fet zu bekommen wäre für mich allerdings unpraktisch, im Messenger kann ich nämlich die Abspielgeschwindigkeit ändern.
Du**** Geschrieben September 26 ich wussten nicht ob dich lachen sollte oder den Kopf schütteln, beim schreiben habe ich immerhin copy 'nd paste, kann vor dem senden hun und her korrigieren, kann Sprache faken. Schneidet Ihr Euch mal ruhig große Teile der Kommunukation ab und überlegt am 31.12. was das Delta zum 01,01. ist. Voice, (hoffentlich) klar gesprochen Sätze, lässt sich nicht so gut kopieren und ist einfach nur persönlicher. Abgesehen davon, es kommt ein Info ob man (oder auch Frau) mit der Stimme leben kann Schaut doch vor dem "schweisstreibenen" Abhören kurz auf das Profil und entscheidet. An die Damen, schreibt doch einfach mal klare Profile, klare do/donts und nicht einen generischen Mist, dann klappt das auch mit der Kommunikation besser
Dies ist ein beliebter Beitrag. Toy4her Geschrieben September 26 Dies ist ein beliebter Beitrag. (bearbeitet) vor 14 Minuten, schrieb Dus_Devil: ich wussten nicht ob dich lachen sollte oder den Kopf schütteln, beim schreiben habe ich immerhin copy 'nd paste, kann vor dem senden hun und her korrigieren, kann Sprache faken. Schneidet Ihr Euch mal ruhig große Teile der Kommunukation ab und überlegt am 31.12. was das Delta zum 01,01. ist. Voice, (hoffentlich) klar gesprochen Sätze, lässt sich nicht so gut kopieren und ist einfach nur persönlicher. Abgesehen davon, es kommt ein Info ob man (oder auch Frau) mit der Stimme leben kann Schaut doch vor dem "schweisstreibenen" Abhören kurz auf das Profil und entscheidet. An die Damen, schreibt doch einfach mal klare Profile, klare do/donts und nicht einen generischen Mist, dann klappt das auch mit der Kommunikation besser …immerhin hast du, neben den ganzen Belehrungen und der abfälligen Besserwisserei auch deinen eigenen Standpunkt zum Thema klar gemacht, dafür darfst du einmal in die Box „für angehende Menschen mit Diskussionskultur“ greifen. Dein überhebliches Mansplaining ist jedoch leider genau so deplatziert wie der Großteil der Sätze. Wärst du so allwissend, wie du vorgibst zu sein, wüsstest du dass das Profil-Thema zig Male umfassend diskutiert wurde und der Kern des Problems für viele Frauen das ignorieren ihrer Profiltexte ist. Beim nächsten Mal hörst du vielleicht erstmal genau hin, informierst dich ernsthaft und überlegst anschließend wie du deine Erkenntnisse so verbreitest dass sich nicht jede/r von deiner Einlassung angegriffen, belehrt oder kleingemacht fühlt. bearbeitet September 26 von Toy4her
Dies ist ein beliebter Beitrag. Gelöschter Benutzer Geschrieben September 26 Dies ist ein beliebter Beitrag. Wenn ich überraschend eine Sprachnachricht erhalte, löst das bei mir direkt eine Schnappatmung aus und ich reagiere automatisch nervös - was aber keinen Einfluss darauf hat, ob mir die Person nahe steht oder nicht. Selbst wenn diese von meiner Schwester kommt, verhält es sich so. Noch intensiver ist es, wenn mich jemand anruft - da gerate ich in einen schockähnlichen Zustand. Bei einer Voicemail kann ich meine Gefühlslage inzwischen sehr gut wieder regulieren, so dass ich nicht (mehr) dieser Ohnmacht verfalle. Allgemein zu Sprachnachrichten: Die Problematik an Sprachnachrichten sehe ich darin, dass ich sie mir selten alleine anhören kann, wenn ich nicht darauf vorbereitet bin, sprich Kopfhörer zur Hand respektive auf/im Ohr habe. In solchen Fällen frag ich nach, ob Mithörende eventuell geschockt oder 'geschädigt' (unfreiwilliger Konsens) werden könnten. Ich persönlich bevorzuge die Textnachricht. Dafür gibt es diverse Gründe. Zum Einen liegt es an der kognitiven Aufnahme. Die visuelle Wahrnehmung ist für mich leichter zu verarbeiten, unter anderem weil ich sie eigens regulieren kann (Tempo, Fokus, Nebeneffekte, etc.). Dann, gesprochene Nachrichten werden meist unnötig in die Länge gezogen und verzerren so die eigentliche Aussage. Diese "Ähm's", "Öh's" oder was man sonst noch zur Gedankenüberbrückung verwendet, sowie die akute Suche nach dem geeignetsten Begriff, lenken mich enorm vom aussagekräftigen Teil des Gesagten ab. Was vor allem ärgerlich ist, wenn es sich um 'relevante' Mitteilungen handelt. In diesen Denkpausen fehlt mir dann ganz klar das visuelle Gegenüber. Auch sind manche Dialekte oder Akzente nicht zu unterschätzen. Was für den Absender das gewohnte Sprachumfeld bedeutet, kann sich für den Empfänger wie eine Fremdsprache anhören. Nicht zuletzt stören manchmal mitaufgenommene Alltagsgeräusche wie eine Sirene oder die Boeing 747 im Hintergrund, die Verständigung. Klar, die Stimme einer fremden Person mag ansich schon interessant sein. Jedoch zeichnet sie für mich nur einen geringen Teil aus, der zu diesem Menschen gehört und trägt einzig ein weiteres Detail zur Person bei. Was für mich schlussendlich erst im Gesamtbild passend wirkt oder auch nicht. Ich selbst verfasse keine Sprachnachrichten und spreche auch nicht auf AB's. Und telefonieren bedeutet für mich ein überdurchschnittlicher Stressfaktor und versuche ich um jeden Umstand zu vermeiden. (So, jetzt ist es raus. 🫣)
Dies ist ein beliebter Beitrag. Ca**** Geschrieben September 26 Dies ist ein beliebter Beitrag. Vor 4 Stunden, schrieb xMASOx: Dann les den passenden Kommentar dazu Du darfst mir zutrauen, dass ich die Kommentare gelesen habe. Du sprichst von Jammern und in der Art und Weise bereits in deinem ersten Kommentar zu diesen Beitrag, der auch grundsätzlich der erste war. Demnach beziehst du es ja auch auf das Thema. Auch in der Aussage dass etwas as nervend empfunden ist, sehe ich kein Jammern und keinen Anlass.
Du**** Geschrieben September 26 vor 53 Minuten, schrieb Toy4her: …immerhin hast du, neben den ganzen Belehrungen und der abfälligen Besserwisserei auch deinen eigenen Standpunkt zum Thema klar gemacht, dafür darfst du einmal in die Box „für angehende Menschen mit Diskussionskultur“ greifen. Dein überhebliches Mansplaining ist jedoch leider genau so deplatziert wie der Großteil der Sätze. Wärst du so allwissend, wie du vorgibst zu sein, wüsstest du dass das Profil-Thema zig Male umfassend diskutiert wurde und der Kern des Problems für viele Frauen das ignorieren ihrer Profiltexte ist. Beim nächsten Mal hörst du vielleicht erstmal genau hin, informierst dich ernsthaft und überlegst anschließend wie du deine Erkenntnisse so verbreitest dass sich nicht jede/r von deiner Einlassung angegriffen, belehrt oder kleingemacht fühlt. ich mag Deinen subtilen Humor insbesondere auf meine "Überheblichkeit" . Also, weil einige Männer die Profile der Frauen ignorieren, dann schreibe ich erst keine. Das ist eine Aussage. Genauso gut von einer "geschockten" Dame die Voice ablehnt weil sie das Equipment nicht parat hat. Stimmt, sie muss jetzt genau in diesem Moment abhören. Wow, ich stelle mir gerade vor wie sie hier genötigt wird. Und auch meine Meinung, lasse ich mir sicherlich nicht von Dir erklären.
kleiner_phönix Geschrieben September 26 Habe noch nie eine als erste Nachricht erhalten. Würde ich sehr mutig finden und wäre neugierig ^^ finde die Stimme sehr wichtig und generell mag ich Sprachnachrichten, weil man einfach mehr unterbringen kann. Aber ich würde niemals jemandem eine schicken als erste Kontaktaufnahme…
Moderator Dies ist ein beliebter Beitrag. FE**** Geschrieben September 26 Moderator Dies ist ein beliebter Beitrag. vor 10 Stunden, schrieb xMASOx: Dann musst du sie deaktivieren ! Jede/r kann hier alles einwandfrei einstellen dann braucht man nicht Jammern Das ist der Nachrichtenfilter https://www.fetisch.de/settings/notification/filter (Link nur direkt im Forum sichtbar) Anrufe kann man deaktivieren, vom Sprachnachrichten abschalten ist da nichts zu sehen. Wenn du die Einstellungen dazu finden solltest, zeig sie uns bitte.
Gelöschter Benutzer Geschrieben September 26 @Candala, da dich dieses Thema zu interessieren scheint, deine bisherigen Beiträge dazu jedoch keinen Hinweis darauf geben inwiefern (ich hoffe, ich habe nichts überlesen 🫣), würde mich ehrlich interessieren; Wie stehst du denn zu 'ungefragten Sprachnachrichten' ggf auch allgemein zu Sprachnachrichten? Oder bist du dir diesbezüglich noch im Unklaren?
Davina87 Geschrieben September 26 Also Anrufe etc hab ich deaktiviert. Aber glaube das Männer manchmal einfach eine Stimme hören möchten, um sicher zu sein, daß sie es wirklich mit einer Frau zu tun haben. War zumindest früher noch eine Absicherung für sie. Inzwischen gibt es ja für Scammer alle möglichen Programme und so, bis hin zu kompletten Fake-Videos hübscher Mädels. Mein Mitleid hält sich da aber auch sehr in Grenzen, da sie immer wieder auf den Selben "Typ" reinfallen. Suchen Model-Verschnitte um die 20, egal wie alt sie selbst sind und wie sie selbst aussehen. Lol 🤷
Dies ist ein beliebter Beitrag. Gelöschter Benutzer Geschrieben September 26 Dies ist ein beliebter Beitrag. vor 13 Minuten, schrieb Dus_Devil: Genauso gut von einer "geschockten" Dame die Voice ablehnt weil sie das Equipment nicht parat hat. Nicht "weil". Das Eine steht nicht im Zusammenhang mit dem Anderen. Das erkennt Derjenige, der über ausreichend Auffassungsgabe verfügt, Abschitte getrennt zu lesen. Aber mach dir bitte keinen Kopf, dies verstehen zu wollen. Denn auch ich fühle mich kein bisschen genötigt, es dir zu erklären. 😊 vor 13 Minuten, schrieb Dus_Devil: Stimmt, sie muss jetzt genau in diesem Moment abhören. Du darfst tatsächlich davon ausgehen, dass ich über genügend Freiheit verfüge, welche mir erlaubt, ein "Muss" eigenständig und selbstbestimmend zu ignorieren. Ich entscheide mich jedoch gerne für ein "Wollen". Und das nicht mal alleine aus Respekt gegenüber des Absenders. vor 13 Minuten, schrieb Dus_Devil: Wow, ich stelle mir gerade vor wie sie hier genötigt wird. Uhh.. ein Hoch auch deine Vorstellungskraft. Ich vermute, du fütterst damit eine sadistische Neigung, kann das sein? Falls ja, ich gönn dir diese kurze Reise mit deinen Fantasien. Labe dich genüsslich daran, denn wer weiß wann und ob sie je wiederkehren wird. 😉
Au**** Geschrieben September 26 vor 7 Stunden, schrieb JustFunSub: Finde eigentlich Text besser, aber ne Sprachnachricht ist auch mal nicht schlecht.. die Stimme kann auch ein Grund sein, dass man jemand (nicht) treffen will Naja, ich finde es eher als Brücke, wenn man der Rechtschreibung oder Ausdrucksweise nicht so recht gewachsen ist und seinen Mangel verbergen möchte
Dies ist ein beliebter Beitrag. Ta**** Geschrieben September 26 Dies ist ein beliebter Beitrag. Sprachnachrichten nutze ich sehr oft geschäftlich und für private Kommunikation, weil es schneller geht als tippen und wertschätzender ist. Geschäftlich bietet es weitere Vorteile weil nicht lange herum telefoniert wird, Zeitersparnis. Im Hinblick auf FET: Der Erstkontakt ist immer Text. Gelegentlich habe ich schon ungefragt im Zuge des Verlaufs mit einer Sprachnachricht geantwortet. Höflich wäre es, das vorher abzuklären, weil es doch sehr persönlich und überraschend ist. Andererseits ist meine Kommunikation non sexuell und auch nicht mit der Absicht hier jemand ins Bett zu bekommen. Höflich ist es jedenfalls vorher sich das "OK" einzuholen.
Dies ist ein beliebter Beitrag. Davina87 Geschrieben September 26 Dies ist ein beliebter Beitrag. Eine Sprach-Nachricht hätte mir vermutlich meinen schlimmsten Internet-Fail ever erspart. 🫣 Hab bis heute ein suuuper schlechtes Gewissen deswegen. Hatte bei Fb ganz lange mit einer "Tosh***" aus Japan getextet. Lockere Mädels-Gespräche halt. Eines Tages fragte sie plötzlich, ob ich ihre Freundin sein möchte. Hatte dann nur geantwortet, Sorry, ich bin hetero. Jetzt ratet mal. T.war ein Kerl. Hatte im Profil halt so Perücken und war mega geschminkt. Dachte echt das ist n Mädel. Plus, ich hatte mal gelesen, daß "ko", am Ende eines japanischen Namens weiblich ist. Außerdem gab es bei Torchwood damals eine Toshi**. T.erklärte mir dann, daß ko am Ende nur meistens einen weiblichen Namen bedeutet, das T. allerdings ein rein männlicher Name ist. Er dachte die ganze Zeit wir flirten und war sehr enttäuscht. Hab nie wieder von ihm gehört. So sorry. 🫣🫣🫣🫣
kleiner_phönix Geschrieben September 26 Vor 18 Minuten , schrieb Davina87: Eine Sprach-Nachricht hätte mir vermutlich meinen schlimmsten Internet-Fail ever erspart. 🫣 Hab bis heute ein suuuper schlechtes Gewissen deswegen. Hatte bei Fb ganz lange mit einer "Tosh***" aus Japan getextet. Lockere Mädels-Gespräche halt. Eines Tages fragte sie plötzlich, ob ich ihre Freundin sein möchte. Hatte dann nur geantwortet, Sorry, ich bin hetero. Jetzt ratet mal. T.war ein Kerl. Hatte im Profil halt so Perücken und war mega geschminkt. Dachte echt das ist n Mädel. Plus, ich hatte mal gelesen, daß "ko", am Ende eines japanischen Namens weiblich ist. Außerdem gab es bei Torchwood damals eine Toshi**. T.erklärte mir dann, daß ko am Ende nur meistens einen weiblichen Namen bedeutet, das T. allerdings ein rein männlicher Name ist. Er dachte die ganze Zeit wir flirten und war sehr enttäuscht. Hab nie wieder von ihm gehört. So sorry. 🫣🫣🫣🫣 😂 oh man
JustFunSub Geschrieben September 26 Vor 38 Minuten , schrieb Aufdemland61: Naja, ich finde es eher als Brücke, wenn man der Rechtschreibung oder Ausdrucksweise nicht so recht gewachsen ist und seinen Mangel verbergen möchte Diesen Aspekt habe ich noch gar nicht beachtet ..
Dies ist ein beliebter Beitrag. Pa**** Geschrieben September 26 Dies ist ein beliebter Beitrag. Vor 42 Minuten , schrieb Tau08: Sprachnachrichten nutze ich sehr oft geschäftlich und für private Kommunikation, weil es schneller geht als tippen und wertschätzender ist. Geschäftlich bietet es weitere Vorteile weil nicht lange herum telefoniert wird, Zeitersparnis. Im Hinblick auf FET: Der Erstkontakt ist immer Text. Gelegentlich habe ich schon ungefragt im Zuge des Verlaufs mit einer Sprachnachricht geantwortet. Höflich wäre es, das vorher abzuklären, weil es doch sehr persönlich und überraschend ist. Andererseits ist meine Kommunikation non sexuell und auch nicht mit der Absicht hier jemand ins Bett zu bekommen. Höflich ist es jedenfalls vorher sich das "OK" einzuholen. Ich finde tatsächlich, dass das Gegenteil der Fall ist (es geht um die Wertschätzung). Je nachdem, in welcher Situation der Empfänger gerade ist, muss dieser sich erstmal daraus entfernen um sich eine Nachricht anzuhören, welche diese in der selben Situation in ¼ der Zeit hätte Lesen können. Ich höre mir Sprachnachrichten tatsächlich nur von ganz bestimmten Leuten an und die schicken mir idR keine. Wenn man die Nachricht unbedingt einsprechen will, dann bitte über die Tastatur. Reden kann man bei einem Telefonat oder in einem persönlichen Gespräch.
Moderator Dies ist ein beliebter Beitrag. FE**** Geschrieben September 26 Moderator Dies ist ein beliebter Beitrag. vor 46 Minuten, schrieb Aufdemland61: Naja, ich finde es eher als Brücke, wenn man der Rechtschreibung oder Ausdrucksweise nicht so recht gewachsen ist und seinen Mangel verbergen möchte Vorher fragen, ob Sprachnachrichten ok sind, fände ich trotzdem besser. Probleme mit dem Schreiben oder auch lesen, wäre ein Grund, den ich akzeptieren würde, wenn eine Person Hilfe bräuchte.
Dies ist ein beliebter Beitrag. Br**** Geschrieben September 26 Dies ist ein beliebter Beitrag. @FETMOD-UYEN hier kam doch schon die Idee, Sprachnachrichten ins Forum zu bringen...😂😂😂 (bitte nicht!). Was dann los wäre... "Was soll denn der Tonfall?" Der nächste plappert: "An wen war das jetzt gerichtet?" "Kannst du mal deutlicher sprechen?" Oh nee... Es muss nicht sein.
Ademar Geschrieben September 26 Längere Texte als Sprachnachricht finde ich eher als unangebracht an. Gerade wenn es um das Thema Antwort darauf geht. Was ar das nochmal? Da ist mir ein Text lieber. Bei vielen denke ich auch, dass gerade beim gesprochenen Wort, wenn es um komplexere Zusammenhänge geht, dass es manchmal schwierig ist, nicht den Faden zu verlieren. Ansonsten mag ich es aber auch, wenn ich mal eine Stumme höre. Aber bisher kann ich Sprachnachrichten gefühlt am einer Hand abzählen.
Moderator FE**** Geschrieben September 26 Moderator vor 6 Minuten, schrieb Bratty_Lo: Oh nee... Es muss nicht sein. Warum nicht? 😂 So könnte doch noch schneller (aus)sortiert werden... Wer betrunken lallt, ist raus... Wer nur stöhnt ist raus... Wer arrogant spricht, ist raus... u.s.w. Nee, Spass. (Bitte nicht zu ernst nehmen) Ich bin froh, dass das nie kommen wird, weil dann würde ich sofort eine Fliege machen^^ (Das ist ernst gemeint)
Au**** Geschrieben September 26 vor 57 Minuten, schrieb JustFunSub: Diesen Aspekt habe ich noch gar nicht beachtet .. Ich lernte das so unfreiwillig kennen, da ich gern schreibe. Und die Antworten dann einen ungewollt tieferen Blick auf die Gegenüber geben. Wenn du verstehst?
CheshireWitch Geschrieben September 26 vor 13 Stunden, schrieb xMASOx: Ich frage mich in der heutigen Zeit ? Wozu geht man auf eine fetisch Seite, wenn man meine Mails bekommen darf, keine Sprachnachrichten??????? Wir reden jetzt nicht von perversen oder Nacktbildern….. aber wozu, dann deaktivier ich eben alles und muss nicht jammern oder stehe dazu Punkt !!!! Wir sind hier nicht Ich muss für alles betteln Ge***schaft angekommen aus meiner Sicht Die Funktionen sind ja nicht umsonst hier im Profil ? Länge der Nachricht , dies das deaktivieren usw Was bist du denn so grantig? Ungefragte Sprachnachrichten nerven mich auch, zumal Jedem wohl klar ist , dass man Sprachnachrichten halt auch nicht immer abhören kann. 🤷♀️ Im Beruf oder wenn ich unterwegs bin, könnte ich das gar nicht abhören.
Empfohlener Beitrag