fe**** Geschrieben September 26 Vor 13 Stunden, schrieb xMASOx: Dann musst du sie deaktivieren ! Jede/r kann hier alles einwandfrei einstellen dann braucht man nicht Jammern Ich jammer nicht sie nerven einfach in egal welchem Kontext
Toy4her Geschrieben September 26 vor 4 Minuten, schrieb fel1ce: Ich jammer nicht sie nerven einfach in egal welchem Kontext Das (den Kontext) hätte jemand, der nach eigener Aussage im Profil sehr geduldig und respektvoll ist, tatsächlich einfach hinterfragen können, um dann konkret eine hilfreiche Bemerkung machen zu können. Scheinbar war es wichtiger mit einer möglichst „selbstbewussten“, plumpen Aussage zu polarisieren. 🤷🏻♂️ Ich verstehe, dass Sprachnachrichten, auch gerade außerhalb von Fet herausfordernd sein können. Manchmal schweife ich ab und rede dann > 10min., was die Empfänger*innen dann auch schon mal entsprechend quittiert haben. 🤭
Davina87 Geschrieben September 26 Man kann es wirklich netter sagen, Felice. Es gibt häufig Neue, die noch gar nicht alle Filter-Optionen kennen. Es ist ein Wald von Menüs und Leisten hier. Da muss man erstmal durchsteigen.
fe**** Geschrieben September 26 Vor 11 Minuten , schrieb Davina87: Man kann es wirklich netter sagen, Felice. Es gibt häufig Neue, die noch gar nicht alle Filter-Optionen kennen. Es ist ein Wald von Menüs und Leisten hier. Da muss man erstmal durchsteigen. Ich habe nur gesagt das mich Sprach Nachrichten nerven.
daisy-gaga Geschrieben September 26 vor 3 Stunden, schrieb Silky: @Candala, da dich dieses Thema zu interessieren scheint, deine bisherigen Beiträge dazu jedoch keinen Hinweis darauf geben inwiefern (ich hoffe, ich habe nichts überlesen 🫣), würde mich ehrlich interessieren; Wie stehst du denn zu 'ungefragten Sprachnachrichten' ggf auch allgemein zu Sprachnachrichten? Oder bist du dir diesbezüglich noch im Unklaren? Eine Antwort wirst du hier im Forum dazu sicher nicht erhalten, da das Interesse tatsächlich wohl nicht dem Thema gild. Es wird vielmehr benutzt um dem Zwang nachzugeben andere zu belehren und zu kritisieren. Daran ist grundsätzlich nichts verwerflich, solange eben nicht alle Beiträge diesem Zweck dienen. Nebenbei ein Verhalten das hier öfters zu beobachten ist. Es wurde schon als passiv aggressiv wahrgenommen.
Gelöschter Benutzer Geschrieben September 26 vor 4 Minuten, schrieb daisy-gaga: Eine Antwort wirst du hier im Forum dazu sicher nicht erhalten, Danke @daisy-gaga, die Enttäuschung hält sich entsprechend der Erwartung eher gering. 😉 vor 4 Minuten, schrieb daisy-gaga: ... solange eben nicht alle Beiträge diesem Zweck dienen. Darin lag tatsächlich meine Hoffnung. vor 4 Minuten, schrieb daisy-gaga: Nebenbei ein Verhalten das hier öfters zu beobachten ist. Schön zu wissen, dass ich mit dieser Wahrnehmung nicht alleine bin. ☺️
Ademar Geschrieben September 26 (bearbeitet) Was ich aber ganz charmant finde, wenn mir gesagt wird, dass meine Stimme unter die Haut geht... bearbeitet September 26 von Ademar
Davina87 Geschrieben September 26 vor 28 Minuten, schrieb fel1ce: Ich habe nur gesagt das mich Sprach Nachrichten nerven. Ah, sorry. Das mit dem "Jammern" war gar nicht von dir. Auch bei diesem Ganzen "Zitat" von "Zitat" von "Zitat" , kommt man schnell mal durcheinander. 😂 Entschuldige.
Kr**** Geschrieben September 26 Für mich kommt es auf den Inhalt und die Art an, wie jemand spricht. Manche Menschen haben eine angenehme Stimme und Art zu sprechen. Tendenziell bevorzuge ich dennoch Textnachrichten und höre mir manchen langen Sprachnachrichten nicht an, wenn ich von der Person weiß, dass dessen Sprachnachrichten sehr unstrukturiert sind, sie minutenlang ohne roten Faden redet und mir z.B. zwischendrin mehrere Fragen stellt. Da empfinde ich es irgendwo als unhöflich, kaum Zeit in die Kommunikation zu investieren, mir jedoch aufzuzwingen, mir ein Vielfaches der Zeit zu nehmen, den Inhalt abzuarbeiten. Dafür ist mir meine Zeit zu kostbar und meine Denkweise zu lösungsorientiert. Außerdem gibt es die Diktierfunktion, wenn jemand gerade nicht schreiben kann oder möchte
Gelöschter Benutzer Geschrieben September 26 vor 6 Minuten, schrieb Ademar: Was ich aber ganz charmant finde, wenn mir gesagt wird, dass meine Stimme unter die Haut geht... Also dieses zittrige, kribbelnde Gefühl, wenn sich der Kontrollverlust ankündigt, meinst du? Ja, das kenn ich auch. 🫠
Pa**** Geschrieben September 26 Am besten ist man gerade in einem lauten Umfeld und derjenige bekommt zusätzlich die Zähne nicht auseinander. Ich antworte mittlerweile nur noch mit "schreib mir, wenn du was von mir willst oder lass es ganz bleiben." Sprachnachrichten sind einfach maximal unnötig und stressig für den Empfänger. spe.ech-to-text kann nun wirklich jede Smartphone-Tastatur, wenn sie keine grandiose Fehlentwicklung ist.
Li**** Geschrieben September 26 Ich bin bei dem Thema zwiegespalten. Auf der einen Seite ist es schon etwas nervig, weil man eben nicht immer die Zeit oder den Raum hat, etwas abzuhören. Zudem findet man Infos einfach nicht wieder, ohne alles nochmal anhören zu müssen. Auf der anderen Seite ist es aber auch gut, mal eine Stimme zum Bild/Profil zu hören, da der Kopf ja gerne mal interpretiert, was er nicht geboten bekommt. Zumal kenne ich auch Personen, die nicht gut lesen oder schreiben können, durch Krankheit und Co. Und zum Telefonieren habe ich teilweise auch keinen Nerv oder keine Zeit in dem Moment. Da ist die Funktion dann schon ganz nützlich. Ich selbst mag es aber gar nicht, eine Sprachnachricht aufzunehmen. Wenn es nicht anders geht, okay, aber meistens vermeide ich es durch Schreiben oder Telefonieren. Mein Fazit: Ab und an ist es okay. Auch ungefragt. Dann muss die Person halt ggf. länger auf Antwort warten. Und für Kontakt mit Personen, bei denen schriftlich nicht möglich ist, ist es definitiv praktisch.
towel Geschrieben September 26 zwo meiner 'leutz' hier schicken auch gerne ma ne sprachnachricht (grad, wenn unterwegs sind), da find ichs okay! ungefragt muss echt nich und- da ich am PC hock, braucht eben auch keiner mit 'gleicher' antwort zu rechnen^^
Dies ist ein beliebter Beitrag. Ca**** Geschrieben September 26 Dies ist ein beliebter Beitrag. (bearbeitet) vor 9 Stunden, schrieb Silky: @Candala, da dich dieses Thema zu interessieren scheint, deine bisherigen Beiträge dazu jedoch keinen Hinweis darauf geben inwiefern (ich hoffe, ich habe nichts überlesen 🫣), würde mich ehrlich interessieren; Wie stehst du denn zu 'ungefragten Sprachnachrichten' ggf auch allgemein zu Sprachnachrichten? Oder bist du dir diesbezüglich noch im Unklaren? Interessiert es dich tatsächlich oder möchtest du auf etwas anderes hinaus? Dann wäre es eher „ehrlich“, es auch als solches in Erfahrung zu bringen, statt dich auf diese Ebene zu begeben, die uns beiden nichts bringt. Wenn du einen Mehrwert darin siehst, dass ich wiederhole, was schon mehrfach geteilt wurde, erzähle ich dir selbstverständlich gern, dass ich aus zeitlichen Gründen Textnachrichten bevorzuge, die ich unabhängig meiner Umgebung lesen und schneller erfassen kann, vor allem wenn intensiver Inhalt geteilt wird. Ich nicht immer Nerv habe, andere hören zu wollen und dann Sprachnachrichten noch eher ignoriert werden. Wiederum von Menschen dessen Austauch ich schätze, Sprache und Stimme dazu beitragen können, den Menschen mehr zu erfassen. Intensive Stimmen können durchaus intensiv wirken und bei guter Intention kann ich durchaus darüber hinweg sehen, wenn es „ungefragt“ war, da man bereits in Verbindung zueinander steht und es dieser zuträglich ist. bearbeitet September 26 von Candala
Igel Geschrieben September 26 Sprachnachrichten, und dann auch noch ungefragt? Vergiss es, bitte nicht bei mir bzw. an mich. Am besten noch mir "äh, ... (Pause) ..., Ähm, ... mitten im Satz. Kannste bei mir wirklich vergessen.
Gelöschter Benutzer Geschrieben September 27 vor 9 Stunden, schrieb Candala: Interessiert es dich tatsächlich oder möchtest du auf etwas anderes hinaus? Dann wäre es eher „ehrlich“, es auch als solches in Erfahrung zu bringen, statt dich auf diese Ebene zu begeben, die uns beiden nichts bringt. Ganz ehrlich! Ich habe nicht (mehr) mit einer Antwort gerechnet. Und ebenso ehrlich, JA ich habe deine Meinung zu Themen immer geschätzt. Als ich dieses Forum entdeckt habe, bist du mir mit deinen Beiträgen sehr positiv und authentisch aufgefallen. Ich habe mich oft in deinen Texten wiedererkannt, was mir vor allem zu Beginn sehr geholfen hat. Da möchte doch gleich die Gelegenheit nutzen, mich bei dir dafür zu bedanken. 🙏 Doch im Laufe der Zeit haben sich deine Beiträge verändert und deine persönlichen Ansichten zu Themen wurden immer seltener. Stattdessen hast du dich gefühlt immer mehr und ganz subtil auf einzelne Teilnehmer eingeschossen. Was ja, wie Daisy sagt, nicht verkehrt ist oder sein muss. Denn kritische Rückfragen empfinde auch ich als überaus wichtig und hilfreich. Obwohl sie oftmals von den Meisten als persönlicher Angriff gewertet werden, statt diese als Möglichkeit zur eigenen Entwicklung anzunehmen. Dass ich jetzt nicht völlig abschweife 🫣 ... Deine themenbezogenen Posts haben kontinuierlich abgenommen und blieben dann gänzlich aus. So zumindest ist mir das so aufgefallen, gerade weil mich deine Überlegungen oft zum Nachdenken angeregt haben. Und ja, das habe ich tatsächlich vermisst. Ich erinnere mich nicht, wann ich das letzte Mal einen Solchen von dir gelesen habe. Was ja durchaus daran liegen mag, dass ich nicht jedes Thema verfolge. Und auch ich habe bereits diese Phasen erreicht, in denen man des Forums einfach müde wird und deshalb weniger aktiv daran teilnimmt. Dass du dennoch ab und zu passiv anwesend warst, zeigten die Likes, die ich mir vor allem bei kontroversen Diskussionen gerne anschaue. Um auf deine Frage zurückzukommen .. Sowohl als auch. Wie gesagt, manchmal finde ich deine Rückfragen zu Äußerungen ganz passend. Aber deine persönliche Meinung und Einstellung zu Forenthemen haben für mich einen klaren Mehrwert und ich wünschte mir wieder mehr davon. Nicht einzig für mich, sondern auch für Neulinge, wie ich es einst war. vor 9 Stunden, schrieb Candala: Wenn du einen Mehrwert darin siehst, dass ich wiederhole, was schon mehrfach geteilt wurde, erzähle ich dir selbstverständlich gern, ... Und darum, danke dass du meiner Bitte nachgekommen bist. 👇☺️ vor 9 Stunden, schrieb Candala: ... Ich nicht immer Nerv habe, andere hören zu wollen und dann Sprachnachrichten noch eher ignoriert werden... vor 9 Stunden, schrieb Candala: Wiederum von Menschen dessen Austauch ich schätze, Sprache und Stimme dazu beitragen können, den Menschen mehr zu erfassen.... vor 9 Stunden, schrieb Candala: ... bei guter Intention kann ich durchaus darüber hinweg sehen, wenn es „ungefragt“ war, da man bereits in Verbindung zueinander steht und es dieser zuträglich ist. Und genau diese Aspekte wurden meines Erachtens noch nicht genannt. Also siehst du? ...nix Wiederholung. 😉 Ebenso lehne ich Sprachnachrichten nicht grundsätzlich ab, auch wenn ich Text aus genannten und weiteren Gründen klar favorisiere.
Hi**** Geschrieben September 27 vor 9 Stunden, schrieb Igel: Sprachnachrichten, und dann auch noch ungefragt? Vergiss es, bitte nicht bei mir bzw. an mich. Am besten noch mir "äh, ... (Pause) ..., Ähm, ... mitten im Satz. Kannste bei mir wirklich vergessen. Auch wenn es dir nicht gefällt, Füllwörter werden von fast allen Menschen benutzt. Und immerhin sind noch Denkpausen drin, wenn " ähm", Pause kommt 😉
Ca**** Geschrieben September 27 (bearbeitet) vor 6 Stunden, schrieb Silky: Als ich dieses Forum entdeckt habe, bist du mir mit deinen Beiträgen sehr positiv und authentisch aufgefallen. Ich habe mich oft in deinen Texten wiedererkannt, was mir vor allem zu Beginn sehr geholfen hat. Da möchte doch gleich die Gelegenheit nutzen, mich bei dir dafür zu bedanken. 🙏 Deine themenbezogenen Posts haben kontinuierlich abgenommen und blieben dann gänzlich aus. So zumindest ist mir das so aufgefallen, gerade weil mich deine Überlegungen oft zum Nachdenken angeregt haben. Und ja, das habe ich tatsächlich vermisst. […] Ich erinnere mich nicht, wann ich das letzte Mal einen Solchen von dir gelesen habe. […] Ich hingegen durchaus und ich verstehe was du sagst. Meine Beiträge haben sich tatsächlich theoretisch nicht verändert, es gab schon immer solche und solche. Ich habe mich nie auf Menschen eingeschossen, ich bin hier einfach mit bestimmten Themen eher in Resonanz gegangen als mit anderen, wie die meisten hier auch, unabhängig von Personen. Was sich verändert hat ist, dass ich mich gezielter frage, ob ich dafür Energie aufbringen möchte und das möchte ich in den meisten Fällen nicht. Ich habe hier schon immer bewusst Menschen ausgeschlossen, mit denen Dispute oder Verhalten unter die Gürtellinie gingen oder Werte enorm auseinander. Ich habe kein Interesse das zu wiederholen oder dafür zur Verfügung zu stehen. Da fallen nun jetzt einfach mehr darunter als vor einem Jahr und damit einfach auch Themen zur Beteiligung raus. Wenn man nach diesem Jahr noch immer bei den inzwischen wenigen Gelegenheiten Groll und Schadenfreude verspürt, übereinander redet und Spitzen verteilt, liegt manches Vorgeworfene evtl bei einem selbst, statt bei mir. Der Raum wird dafür genutzt, aber auch gelassen, daher wird sich daran nicht mehr viel ändern, dass ich meine Zeit und Gedanken bewusster teile. Aber das ist ok, das Leben findet draußen statt und mit denen die mir wohlgesonnen sind. bearbeitet September 27 von Candala
daisy-gaga Geschrieben September 27 Sich in seine eigene Bubble zurück zu ziehen ist natürlich legitim, nur sollte man nicht die Gründe, oder gar die Schuld, für das eigene Verhalten, bei anderen suchen.
Si**** Geschrieben September 27 Es gibt Menschen, die verschicken lieber Sprachnachrichten, anstatt zu texten oder zu telefonieren. Einerseits kann das Generationen-bedingt sein (siehe meine Kids). In anderen Fällen kann der Absender sich vielleicht mündlich besser ausdrücken als schriftlich. Da ich einen Stimmen-Fetisch habe, finde ich Sprachnachrichten bisweilen sehr reizvoll 😉 - auch ungefragt. Wie immer besteht die Kunst darin, das für den jeweiligen, zu transportierenden Inhalt das passende Medium zu finden (Schrift, Ton, Bild, Duft, Haptik usw.).
Sk**** Geschrieben September 27 Autor (bearbeitet) vor 4 Stunden, schrieb daisy-gaga: Sich in seine eigene Bubble zurück zu ziehen ist natürlich legitim, nur sollte man nicht die Gründe, oder gar die Schuld, für das eigene Verhalten, bei anderen suchen. Nej, aber es ist legitim, aus dem Verhalten anderer Konsequenzen zu ziehen (falls du dich auf Candalas Begründung beziehen solltest). Schuldzuweisungen oder Opfergehabe kann ich da nicht herauslesen. bearbeitet September 27 von Skinscan
daisy-gaga Geschrieben September 27 vor 4 Minuten, schrieb Skinscan: Nej, aber es ist legitim, aus dem Verhalten anderer Konsequenzen zu ziehen Grundsätzlich schon. Nur kann man ja mal hinterfragen was das Verhalten anderer eventuell mit dem eigenen Verhalten zu tun hat.
Sk**** Geschrieben September 27 Autor Zweifelsfrei, eine verbreitete Unart, das nicht zu tun. Guter, universeller Tipp. Ich habe Backstage auch gerade eine Person, die im Moment noch nicht zu erkennen scheint, dass beim zeigen auf andere 3 Finger auf einen selbst zeigen. Dazu bedarf es natürlich der Bereitschaft, sich zu hinterfragen und bestenfalls die Bereitschaft ( und das Vermögen), sich zu ändern. Die Kurve zu C. bekomme allerdings nicht.
daisy-gaga Geschrieben September 27 Wenn jemand andere nahezu ausschließlich belehrt und kritisiert, sich aber sonst kaum konstruktiv am eigentlichen Thema beteiligt, dann erfährt man wohl eher wenig Beifall, sondern Gegenwind. Zudem wirft so ein Verhalten ja auch Fragen auf, zumal man so zwar präsent ist, aber letztlich nichts von sich preis gibt. Wie Authentisch ist das? Natürlich ist nichts falsch daran Kritik anzubringen, wenn jemand etwas dem entsprechendes tut. Nur sollte das eben kein Dauerzustand sein.
Dies ist ein beliebter Beitrag. Sk**** Geschrieben September 27 Autor Dies ist ein beliebter Beitrag. (bearbeitet) Ich finde es gerade etwas zu off topic und ich finde es etwas fragwürdig, namentlich genannte Menschen öffentlich zu diskutieren. Wider besseren Wissens: Ich kann deine Sicht nachvollziehen, denn ich habe mich auch ein ganzes Weilchen aus mindestens ähnlich gelagerten Gründen triggern lassen. Dankbarer Weise ist das weg und ich kann mich auf meine (auch zu Triggerzeiten) vorhandene Sympathie konzentrieren. Bei deiner Kritik höre ich heraus, dass das Maß für dich nicht stimmt. Da schrillen bei mir die Alarmglocken, denn Herr über Quantität und Qualität sein zu wollen, scheint mir recht dicht an Willkür zu liegen und Gutsherrenart hat sowas Entmachtendes. Meine Beobachtung ist, und ich dachte, das sei Konsens, wenn mich etwas triggert, dann besteht eine hohe Chance, dass es Anteile/ Dinge/ Eigenschaften/ Unterbewusstes/ trallala sind, die ich selbst habe aber noch keinen Weg gefunden habe, die zu erkennen, benennen und wohlwollend in meiner eigenen Persönlichkeit zu integrieren oder bewusst zu verlernen. Also kann ich mir erlauben, die mich triggernden Menschen als eine Einladung zu sehen, mir das Thema näher anzusehen. Was ein/e Trigger*anerin in erster Instanz wahrscheinlich für einen Effekt hat, ist einen gewissen Kontrollverlust zu erzeugen. Und dann wird alles daran gesetzt, wieder Kontrolle zu erlangen. Bestenfalls über das Verhalten von vollkommen fremden Menschen, die mir zufällig/ Karma sei dank über den Weg laufen. Vielleicht bin ich ja allein damit, aber ICH muss mich dann fragen, ob ich einen schlechten Vormittag hatte. Wenn ich eine mir fremde Person ohne Ticket in meinem Kopf Party machen lasse, dann hoffe ich, dass mir jemand den Ratschlag gibt, mich mal mit meiner hauseigenen Doorbitch abzusprechen. Ist anstrengend, aber die andere Person verantwortlich zu machen, ist aus meiner Sicht Opferhaltung. bearbeitet September 27 von Skinscan
Empfohlener Beitrag