Jump to content

Sollen mehr "echte" oder ernsthaft Themen im Forum diskutiert werden?

daisy-gaga

Empfohlener Beitrag

vor 1 Minute, schrieb FETMOD-UYEN:

Nein, das Unterforum selbst  kostet nichts.

Aber die Mitgliedschaft kostet etwas, wenn du FSK-18 sein möchtest.

Du kannst im Geschichten-Unterforum aber sehr  Themen erstellen, aber leider kannst du sie ohne FSK-18 selbst nicht mehr komplett lesen-

Das bedeutet mit FSK 18 Check könnte ich schreiben, aber nicht lesen?

(bearbeitet)
vor 23 Minuten, schrieb FETMOD-UYEN:

Das sage mal dem Betreiber.

Der Betreiber bestimmt, was darf und was nicht.

Ich für meinen Teil muss es nur umsetzen.

Es wird Gründe haben, warum Politik, Straftaten, bestimmte Krankheiten, Kinder und Religion/Ethnik im Forum vom Betreiber nicht gewollt sind.

Das Ganze hat nichts mit Zensur zu tun, sondern es ist das Hausrecht des Betreibers.

Es ist wie in der eigenen Wohnung, wenn ich den Leuten sage "bitte Schuhe ausziehen", dann müssen sie oder sie bleiben draussen (nur mal als Beispeil).

Das ist ja alles formal richtig. Der  Konzern bzw. die Firma bestimmt, was geht und was nicht darf (daher "Zensur" in Anführungszeichen). 

Dass aber Themen hitziger diskutiert werden (ist doch ok, oder?) oder sogar eskalieren können (leider auch der Fall, aber nicht nur bei med. oder polit. Themen) stimmt auch. 🤔

Aber SCHADE ist es dennoch. 😊

Und ansonsten gilt, was schon erwähnt wurde: Jede/r kann doch sein/ihr Thema einbringen. 👌😊

bearbeitet von SM-Art-5-GG
  • Moderator
vor 3 Minuten, schrieb Rosenrot82:

Das bedeutet mit FSK 18 Check könnte ich schreiben, aber nicht lesen?

Nochmal: Schreiben im Geschichten-Forum kann JEDE/R.

Dazu braucht es keinen FSK-18 Check, aber du kannst ohne ihn nichts darin lesen.

Die Zeit ehrlicher offener Diskussionen ist schon sehr lange bei vielen Betreibern nicht gewünscht. Friede Freude Eierkuchen, keine Wortwahl die evtl. einen von den Leseren der sich gerne beleidigt fühlen möchte beleidigt.
Ein jeder möchte eine Wahrheit eine Ehrlichkeit - leider jedoch - wird nicht mehr gelesen, vielmehr interpretiert…
Erschwerend hinzu kommt , dass das Nutzen der deutschen Sprache für viele schwierig geworden ist - Bedeutungen von Verben, adverbialer Bestimmung - schwierig schwierig, weil Aussagen die evtl. anders gemeint sind, durch falsche Nutzung des „ Wortes „ …
Die Themen- also die meisten - halte ich für „ echt „ - nur eine echte Diskussion wird es nicht geben.
Es gab in einigen Foren die Richtlinie, dass Mods sich entsprechend nicht an Diskussionen beteiligen dürfen - wenn sie Dienst haben - um zumindest den Anschein zu wahren Objektivität…
Persönlich ziehe ich persönliche Gespräche in Augenweite zu führen, vor.
Nur, der Betreiber legt seine Regeln fest - nach seinen Wünschen - um was geht es wohl …
  • Moderator
Gerade eben, schrieb SM-Art-5-GG:

Dass aber Themen hitziger diskutiert werden (ist doch ok, oder?)

Das kann immer mal passieren und solange es von den Regeln her im Rahmen bleibt, ist das sicher OK.

Verstösse muss ich allerdings entfernen, da habe ich gar keine andere Wahl, auch dann nicht, wenn ich den Text selbst gut finden würde.

vor 1 Minute, schrieb FETMOD-UYEN:

Das Thema hier ist z.B. nonsexuell.

Manche Mitglieder leben ihr BDSM nonsexuell.

Wenn du thematisch mehr Sex möchtest, rate ich dir zu 

Aber das würde ja dann wohl bedeuten, wenn ein TE nonsexuelles BDSM betreibt und der Leser sexuell motiviertes BDSM, dass der Leser/Kommentator sich dem TE in seiner Rückmeldung anpassen sollte??? Und woher weiß  ich denn das jetzt, dass wir gerade nonsexuell sind im BDSM Bereich? Irgendwie fühlt sich da meine Freiheit, ich zu sein - eingeschränkt. 

(bearbeitet)
vor 12 Stunden, schrieb daisy-gaga:

Hallo zusammen,

in den letzten Wochen lese ich hier da da im Forum immer mal, das sich einige mehr "echte" oder ernsthafte Themen wünschen. 

Mit "echt" sind vermutlich mehr Themen gemeint in denen es um BDSM oder Fetische geht. 

Mit "ernsthaft" ist vermutlich gemeint, das sicherheitsrelevante Themen zu kurz kommen. 

Wie seht ihr das?

Gibt es für euch im Forum zu viele Themen die allgemein sind und nichts mit BDSM oder Fetischen zu tun haben?

Erstellt ihr selber die Themen im Forum, die ihr euch wünscht? 

Noch ein anderer Punkt. In den letzten Wochen merkte ich, dass einige "Neue" im Forum durchaus sehr interessante Fragestellungen hatten, weshalb ich mich nun frage, ob mit "ernsten" Themen nicht auch manches Mal etwas wie der Wunsch transportiert wird, dass es "unser" Forum bleibt. Was abwegig ist, weil User kommen und gehen und es im Fluß bleibt. 

Ein Gedanken hatte ich, dass im Sommer im Forum tendenziell mehr Sommerloch vorhanden ist, wegen schönen Wetter, Urlaub und Co. Ich habe keine Traffic Zahlen, aber es würde mich sehr wundern, wenn es hier anders wäre, als auf anderen Seiten, da Userverhalten in sozialen Netzwerken doch immer wieder bestimmte Muster aufzeigen. Beispiel, niemand setzt etwas auf ebay zum Verkauf mit Auktionsende am Dienstag vormittag, wenn man weiß, wann mehr User online sind.. 

bearbeitet von HirnHerzHumor
  • Moderator
vor 4 Minuten, schrieb Baras:

Friede Freude Eierkuchen, keine Wortwahl die evtl. einen von den Leseren der sich gerne beleidigt fühlen möchte beleidigt.

Darum geht es gar nicht explizit.

Manches wird (wie schon erwähnt) wirklich von den App-Stores verlangt und der Betreiber will, dass die APPs nicht aus derm Stores fliegen, also ist eben so manches tabu.

Frieden, das ist etwas, was auch ich im Forum will.

Das heisst aber nicht, dass nicht mal hitzig diskutiert werden darf.

Echte persönliche Beleidigungen  gehören nicht in ein Forum.

Aber es sitimmt schon, in der heutigen Zeit fühlen sich Menschen sehr schnell beleidigt.

vor 1 Minute, schrieb Teaspoon:

Oder einmal gegendert und Zack. 

wer gründe sucht, wird welche finden..

das scheint so bissel auch das problem derzeit- es wird viel zu persönlich

vor 9 Minuten, schrieb FETMOD-UYEN:

Nochmal: Schreiben im Geschichten-Forum kann JEDE/R.

Dazu braucht es keinen FSK-18 Check, aber du kannst ohne ihn nichts darin lesen.

Ich wittere Gefahr darin, dass du es nochmal wiederholen musst, nicht böse gemeint, aber ich habe es nur überflogen, weil Fantasien so gar nicht meine Sache sind. Die, die sich weniger dafür interessieren, werden wahrscheinlich auch weniger die Modalitäten dazu im Kopf haben.?

• Moderator
vor 2 Minuten, schrieb HirnHerzHumor:

Ich wittere Gefahr darin, dass du es nochmal wiederholen musst, nicht böse gemeint,

Nein, ich werde nicht alles drölfzig mal schreiben.

Das Thema kann doch von Anfang an gelesen werden^^

vor 4 Minuten, schrieb Teaspoon:

Viel zu oft mache ich das Antwortfenster auf und auch ohne zu antworten wieder zu.

Das schicke ich jetzt noch ab, das ganze andere ist mal wieder gelöscht. 

Edit: es gibt mir einfach im Moment nichts mehr. 

weiss, was du meinst!  und ich finds sehr schade, dasses sich hier grad so entwickelt

Und daraus resultiert dann auch, dass der TE in seinem Threat dann schon beschreibt, wie man zu antworten hat. „Bleibt sachlich“ usw. Das finde ich noch ok, wenn auch unnötig und nervig. Aber manchmal gehen die Antworten so sehr am Thema vorbei. Erinnere mich da an einen Threat von @leitwolf, der eine Frage gestellt hatte und auch nur darauf eine Antwort wollte. Ich meine es ging um Integration in den Alltag. Was mal so gar nicht funktioniert hat. Konnte seinen Unwillen da sehr verstehen, habe es auch so empfunden. Es sagen manchmal ne Menge Leute was, die nichts zu sagen haben. (Davon nehme ich mich nicht aus). Naja, zumindest hat es dann Unterhaltungswert 😅
vor 1 Minute, schrieb towel:

weiss, was du meinst!  und ich finds sehr schade, dasses sich hier grad so entwickelt

Ich finde es gut, dass es auch mal andere gibt, die neue Themen aufgreifen. Es bleibt im Fluß und ich bin mir sicher, dass Spätherbst und Winter wieder andere Themen kommen. 

es geht nich um die themen, es geht um die gesprächskultur, die manche hier an den tag legen...

Gerade eben, schrieb kleiner_phönix:

Das muss aber nicht sein @towel und @teaspoon. Man hat es ja selbst in der Hand, dass Forum zu prägen. Oder ist das eine Art von Müdigkeit? Weiß nicht wie es mir gehen würde, wenn ich schon so lange hier wäre wie ihr…

meine themen würden genauso zerpflückt derzeit..wie ja auch meine comments..  

(man hat n paar nerven weniger wahrscheinlich, lach)

vor 37 Minuten, schrieb kleiner_phönix:

Ja, und ich finde auch, dass Menschen hier ziemlich schnell auseinander genommen werden, komplett am Thema vorbei. Ein mal nicht gegendert und Zack 🙄

Gab es das denn wirklich schon? Wurde jemand kritisiert, weil er nicht gendert? 

• Neu erstellen...