Jump to content

BDSM und ADHS

BettyBlaze

Empfohlener Beitrag

Vor 48 Minuten , schrieb Skinscan:

Kurze Zwischenfrage, weil hier mehrfach eine nicht vorhandene ADHS Diagnose erwähnt wurde: Gibt es eine ADHS- Diagnose?

Ja diagnostiziert, neurologische Schäden ausgeschlossen, keine Medikation aufgrund der Vorgeschichte.

Nachtrag:  Sport 

Nicht unbedingt für mich Hilfreich aber eventuell für euch/deinen Sub. 

Sport.... Lass ihn sich vor euren Sessions auspowern.  

Ein Besuch im Fitnessstudio / Joggen oder auch ein längerer Spaziergang können hilfreich sein.  

@BettyBlaze 

Hyperfokus beim Sub zu aktivieren ist eine schwierige aber auch lohnenswerte  Maßnahme  um ihn sich voll und ganz auf die Situation einstellen zu lassen.  

Da kann es viele Ansätze geben.  

Lass ihn Uniformutesielien wie Armbänder/ Körperketten  oder Schilder bauen. Die er als Uniform zu tragen hat. 

Ich habe für mich zum Beispiel kleine Holzschlider gebaut die ich mit Klammern an meine nackte Haut klemme. Alleine dieser Schmerz von der Klemme lässt mich voll in diesem Subspace geraten.  

Auch habe ich Lederarmbänder gebaut die ich zu tragen habe. Das ich sie tragen und Spüren muss hilft mir mich in meine Suprolle einzufügen. 

Kleine Namensschilder machen zu lassen kann auch helfen. 

Oder ein Gedicht zum Motto der geplanten Session von ihm Machen zu lassen kann hilfreich sein. 

@BettyBlaze Hast du es schon mal mit Sinnesendzug versucht? 

Nicht riechen/ sehen / hören  zu können,  ist eventuell eine Möglichkeit um seine Konzentration auf die Situation zu steigern.  

vor 10 Stunden, schrieb BUmarLB:

Hey Betty ich kann dir privat leider nicht schreiben - magst du dich bei mir melden?

Versuch doch hier zu schreiben, wir lernen alle gern dazu 

(bearbeitet)
vor 23 Minuten, schrieb BettyBlaze:

Nein, es gibt keine Vorwürfe von mir, das macht er leider selber. Das wiederum ist der Grund warum ich hier auch auf Lösungssuche gegangen bin. Ich will nicht, dass er sich schlecht fühlt, schliesslich kann er ja nichts dafür.

Oh, das kenne ich. 

"aber als Sub muss man doch...", "ich bin ne schlechte Sub, weil..." , "warum kann ich das nicht, ist doch nicht so schwer...", "ich hätte mich nur besser anstrengen, konzentrieren, aufraffen... müssen", "ich halte nicht so viel aus...", "das was ich am meisten brauche, ertrage ich nicht..." 

Medikamente können helfen, um sich für eine Welt passend zu machen, die nicht für einen passend gemacht ist. Sie heilen nicht wirklich, sie helfen aber, dass die anderen sich weniger gestört fühlen und man selbst nicht mehr das Minderwertigkeitsgefühl hat, dass man nicht gut genug ist. 

Ohne Medikamente hilft nur, dass die Welt passend gemacht werden muss. Als Dom oder führende Person kann das ein Tappen im Dunklen sein. Ich würde gern mehr Tipps geben, die garantiert helfen, aber sowas hab ich nicht mal für mich / uns. Man hängt da auch oft zu sehr an dem, was man glaubt, wie es sein muss. Dabei sind es manchmal sehr individuelle und für Außenstehend seltsam wirkende Lösungen, die etwas bringen. 

@BettyBlaze ich wünsche euch viel Kreativität und gute Kommunikation.

bearbeitet von Teaspoon

Noch ein Nachtrag.  

Ich Baue auch Gürtel / Peitschen / Lederriemen / Paddle  die für Sessions und/oder Selbstbetrafungen einzusetzen sind.  Das intensiviert  die Verbundenheit zu den Toys bei mir.   Die Freude auf das Ergebnis regt meinen Hyperfokos an. 

Habt ihr schon weißes Rauschen ausprobiert?

(Gibt es sicher bei den üblichen Streaming Diensten?)

Nun beginnt ein Träumchen in mir zu flackern. 

Wie schön wäre eine BDSM bezogene ADHS Selbsthilfegrupp ???

Träummmmmmm 

Aber aber mal im erst @BettyBlaze . Ja auch eine gute Selbsthilfegruppe kann gute Lösungsansätze geben. Eventuell sollte sich dein Sub mal danach erkundigen.  Eventuell auch verschiedene Selbsthilfegruppen suchen und zu besuchen und die passende für deinen Sub finden.  

Vor 11 Minuten , schrieb Skinscan:

Habt ihr schon weißes Rauschen ausprobiert?

(Gibt es sicher bei den üblichen Streaming Diensten?)

Gute Idee. Dsnke

Ach ja @BettyBlaze . Mir ist übrigens aufgefallen (oder zu mindestens bilde ich es mir ein). 

Ich habe (auch als Mann) anscheinend so meine Zeiträume an den mein ADHS stärker durch bricht als an anderen Zeiträumen  . Quasi meine ADHS Tage.  

Eventuell hilft deinen Sub eine Art ADHS Kalender.  In dem er täglich notiert wie stark sein ADHS durch bricht um seinen ADHS Zyklus zu finden.  Ein Versuch wäre es wert.  

Vor 24 Minuten , schrieb original-LuDa:
@BettyBlaze
ADHS und sein "Bekämpfung".
Das erste und wichtigste, keinen Druck von Außen aufbauen. Wer es hat, bekommt in der Regel etwas zum Einnehmen. Selbst Tee ist schon Bullshit. Das ist ähnlich wie ein Pflaster auf eine stark blutende Wunde bei einem Bluter aufzukleben.
Um ADHS zu verstehen, hab ich mich mit der Geschichte befassen müssen.
Wie sah denn das Leben vor 150 Jahren aus?
Wir haben sehr viel Zeit und Energie in die Nahrungsbeschaffung gesteckt. Wild jagen, Früchte und Nüsse sammeln, auf dem Feld arbeiten. Das sind sehr eintönige und Energie raubende Tätigkeiten. Es gab nicht diese permanente Reizüberflutung, der wir uns heute aussetzen. Es gab kein "still sitzen in der Schule" oder dergleichen.
Wie lange hat der Mensch so gelebt?
Wir sind das Ergebnis einer Evolution, die ca. 2,5 Millionen Jahre andauert.
Könnte es eventuell sein, dass es eine genetische Veranlagung ist, gegen die wir nicht viel ausrichten können?
Ständiges Wandern, mit den Tieren und Jahreszeiten, war unsere Lebensgrundlage.
Sicherlich sind hier noch einige Fragen, derer ich mich nie angenommen habe, weil ich mein H in den Griff bekommen habe. Also meistens 😅.
Ich habe per Zufall mit 16 entdeckt, dass mir Gehen dabei hilft. Ich hab damals in Koblenz auf dem Ahrenberg gelebt und musste täglich zum Bahnhof. Mein Fahrgeld hab ich lieber in Zigaretten investiert und bin die Strecke hin und zurück zu Fuß gegangen.
So richtig verstanden hab ich das aber erst mit Mitte 30. Da wurde mir auch klar, dass ich mir feste Gewohnheiten zulegen muss. Keine Schichtarbeit, geordnete (nicht starre) Tagesabläufe.
Jetzt mein Leitfaden für meinen Erfolg:
AD(H)S
Etwas finden, dass mir hilft, die H-Schübe in den Griff zu bekommen. Das H heißt nämlich nicht, dass man sich nicht im Griff hat, sondern dass der Körper Energie abbauen will. Wer sich dem wiedersetzt, setzt sich ungesundem Stress aus.
Dann bleibt noch ADS.
Etwas finden, das Ruhe und Monotonie zugleich beinhaltet. Daür muss man aber erst Mal wissen, was das ADS befeuert.
Mir hat hier so einiges geholfen.
Kein Trash-TV, keine Werbung, keine Nachrichten, auf dem Land wohnen und immer wieder im Blick behalten, dass meine Bildschirmzeiten am Handy gering bleiben.
Absolutes Gift für ADS sind Kurzvideos 😭
Kurz: Ständige Selbstreflexion. Tut mir das gut oder werde ich unkonzentriert bei dieser Tätigkeit.
Jetzt noch ein kleiner Hammer zum Schluss.
Besteht eine Kreuz-Dominanz? Bei mir sind es die rechte Hand und das linke Auge. Alles was mit Rechts aufgenommen wird, wird in der linken Gehirnhälfte verarbeitet. Zuständig für Sprache, Logik und Analyse.
Alles was mit Links aufgenommen wird wandert in die rechte Gehirnhälfte. Hier verarbeiten wir Gefühle, Kreativität und räumliches Denken.
Alles sehr komplex und manchmal sogar verwirrend. Leider kann ich Dir nicht beantworten, wie Du das mit BDSM in Verbindung bringst und ob das was hilft. Denn wenn wir Bondage and Control sowie Domination and Submission dem AD(H)S gegenüberstellen, fällt auf, dass es hier Schnittpunkte gibt, die sich eigentlich ausschließen.
Ein Versuch wäre z.B. dass ihr die Fesseln ne Zeit lang weg lasst, bis er ein Ventil für sein H gefunden hat.
Etwas weitergedacht, könntest Du ihn beim Trainieren bestrafen. Klimmzüge, Liegestütze, Rumpfbeugen (Situps). Er kann an seinem H arbeiten während Du mit Schlägen die Geschwindigkeit kontrollierst.
Welcher Weg auch immer der richtige für euch ist: Meinen ADHS-herzlichen Dank an Dich, dass du dir die Zeit nimmst und hilfst.

Auch ein riesen Danke an dich.
Ich bestrafe ihn nicht, aber ich habe solche Sachen eingebaut, weil das wirklich was bringt. Er hatte ohnehin zugenommen, was ihn unglaublich gestört hat und das ist dann ein netter Nebeneffekt, dass er dabei fitter wird😁
Mittlerweile hab ich meine üblichen Routinen ziemlich umgestellt und angepasst, es ist nur dieses eine mal dazwischen, dass ihn wieder sehr stark zweifeln lässt. Im Moment läuft es in 4 von 5 Sessions eigentlich gut. Anfangs war es eher umgekehrt 😅

Toll nebenbei @BettyBlaze. Danke nun hast du meinen Hyperfokus geweckt.  Deine Frage geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Eventuell solltest du deinen Sub mal nach Lösungswegen befragen.... Zu mindestens das er versucht zu ergründen,  was die Auslöser sein könnten. Da könnten Eventuell auch ADHS Podcast bei helfen. 

Und gerade fällt mir auf.... Stichwort "Auspowern" 

Mir selbst 50 Schläge auf jede Poseite zu verpassen Powert mich auch aus. Zugleich resettet es mich. 

Und du als Dom @BettyBlaze hättest dann bei deinem Sub ein Poschi dessen Haut vorbereitet auf richtige Schläge wäre. Nur so als Idee für euch. 

Vor 1 Stunde, schrieb BettyBlaze:

Auch ein riesen Danke an dich.
Ich bestrafe ihn nicht, aber ich habe solche Sachen eingebaut, weil das wirklich was bringt. Er hatte ohnehin zugenommen, was ihn unglaublich gestört hat und das ist dann ein netter Nebeneffekt, dass er dabei fitter wird😁
Mittlerweile hab ich meine üblichen Routinen ziemlich umgestellt und angepasst, es ist nur dieses eine mal dazwischen, dass ihn wieder sehr stark zweifeln lässt. Im Moment läuft es in 4 von 5 Sessions eigentlich gut. Anfangs war es eher umgekehrt 😅

😱 Ich hab was mit Schlägen im Kopf gehabt und es unbedacht eingebaut. 🤷 Scheiß ADS.
Ab in den Schreibrausch und fröhlich drauf losgelegt. 🫣 Aber es scheint ja doch ne gute Idee zu sein. 😇

Vor 2 Stunden, schrieb Raphaela:

Das ist gerade das Problem bei ADHS sollte er wirklich auf Medikamente eingestellt werden. 

Wie ich schon mehrmals geschrieben habe, das geht nicht

Das, was fehlt, dürfte Dopamin sein.

Ob es hilfreich ist,  zu sehen, was ihn damit versorgt, vermag ich nicht einschätzen.

(Dopamin ist wohl ein Grund, warum sich hier soviele Leute den lieben langen Tag tummeln, Internet hat da ganz wunderbare Lieferanten).

Hier war zu lesen, dass H( yperaktivität) eine Reaktion vom Körper ist, um Energie abzubauen.

Meine Kenntnisse dazu ist, dass er Körper Bewegung sucht / zappelt (Bein auf und ab wippen, Kugelschreiber klicken),  weil er Dopamin produzieren will. 

vor 16 Minuten, schrieb BettyBlaze:

Wie ich schon mehrmals geschrieben habe, das geht nicht

Ok hier (also ich) schreibt wieder ein welcher sich zum Gärtner macht. 

Kann ich nachvollziehen.  Um so wichtiger ist bei dieser Problematik  eine Alternative zu finden.  

Dazu gehören aber viele wichtige Selbstbeobachtungen. Und tatsächliche Veränderungen im Lebensstiel. 

Hört sich doof an die üblichen Floskeln wiederholen zu müssen.  

Denn Faktoren wie : Gleichmäßige und ausgewogende Ernährung und Bewegung .  Struktur und wirkliche Regelmäßigkeiten im Leben die ein ausgeglichenes Leben mit dieser ADHS Problematik ermöglichen  sind umso wichtiger.  

Und auch diese Neigung zum Hyperfokus richtig zu dosieren  ist eine schwierige (aber mit genügend Selbstbeobachtung) mögliche Aufgabe. 

Ein weitere wichtige Aufgabe sind Achtsamkeitsübungen /Aufmerksamkeit Übungen. Auch wenn sie gerade für einen Menschen mit ADHS Hang schwierig sind, vor allem mit dieser blöden Angewohnheit  gerne zu Prokrastinieren  . Erst recht wenn es langweilig wird (und das passiert schnell bei einem AD(H)S-ler. Sind so solche Aufgaben wichtig regelmäßig zu tätigen. 

(bearbeitet)

@BettyBlaze

Im bereich ADHS habe ich maximales Laienwissen, werde wohl nicht viel zum Sachverhalt beitragen können. Ich habe aber mal etwas Brainstorming betrieben. Wenn ich logisch, unlogisch und wieder logisch an die Sache herangehe, komme ich zu dem Schluss, das Du einen Mix aus physischer und psychisch belastender Session getalten musst, ausgerichtet an seiner ADHS, damit Du Sub dual auspowerst. Dabei müsstest Du wohl das Tempo an seine Aufmerksamkeitsspanne anpassen, indem Du abwechselnd ihn (über)forderst. 

In meinem Kopf sah dann die entsprechende Szenerie wie folgt aus:

Ein regelmäßiger Orstwechsel, selbst wenn es nur 50cm vom Ursprungsort währe, würde ich durch Gewichte die ich an die Handgelenke mit Handschellen befestigt habe, umsetzen. Dabei kann es vom Kasten Wasser bin hin zu gefüllten Wassereimern, einfach alles sein. An mehreren Stationen, würde ich ihm "Denksportaufgaben" aufbrummen, wie z.B. die Nachkommastellen von Pi aufsagen, geschichtliche Ereignisse wiedergeben z.B. franz. Revolution, oder schlichtweg eine Seite Sudoku. Während er den mentalen Teil bearbeitet, würde ich ihn, in nicht fetgelegten Abfolgen, ein Nervenrad über seine Dornfortsätze am Rückgrat laufen lassen, damit er mental zusätzlich einem Reiz ausgesetzt wird, seine Konzentration "künstlich" unterbrochen wird. Gib ihm "Spielzeuge" wie einen Stressball, den er in der Hand haltend pumpen muss, oder 

Ich denke die Reizüberflutung und der Entzug seiner physischen als auch psychischen Kräfte, sollte dabei Deinen Fokus bilden, um den gewünschten Entspannungeffekt zu erzielen. Nebst Sessions, solltest Du ihm "Hausaufgaben" mitgeben, wie besipielsweise Stricken zu lernen, oder Papiertiere falten, Bilder von Euren Sessions malen. Nutze einfach die gesamte Bandbreite. Ich hab keine Ahnung ob ich damit in irgendeiner Form richtig liege, aber ich denke der Entzug seiner überschüssigen Energien ist der richtige Ansatz.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Ich habe einen USB-STICK der in Endlosschleife Musik wiederholt...das hilft mir , da Radio oder TV ständig etwas neues wäre...so habe ich die Gewissheit was als nächstes kommt. Den Kopf frei für anderes, obwohl durch die Musik beschäftigt.
. Aber ob das jemand anderes aushält, glaube nicht ... Hab auch mal das gleiche Lied nen paar Monate ohne Unterbrechung laufen lassen...egal ob Zuhause oder nicht.
. Alles was logisch und berechenbar ist, traumhaft...
.
So kann ich meine Aufgaben erfüllen etc.
.
Was ich mich nur immer Frage, will man nicht seinen Partner leiden sehen und dieser dies freudig erfüllen?
Ich bin wohl zu stark SM behaftet.
Oder Aufbau Top der Bottom hilft...wieder auf eigene Füße zu kommen.
Das angestrebte Ziel ist ja auch wichtig ; - )
.
Das ohne Zucker funktioniert bei mir nur wenn ich es wirklich komplett weglasse. Sogar Gurkenscheiben, die in Essigsäure mit ein wenig Zucker eingelegt sind, darf ich dann nicht essen. Dann fühle ich mich irgendwie Besser aber denke dauernd an Essen...
Habe mal gelesen daß Milchprodukte auch nicht gut sein sollen bei ADHS, aber selbst nie getestet. Weil ich ADS habe...
.
Sensorische Deprivation und sanfte Berührungen ohne logisches Muster...darf ich eigentlich nicht verraten... wäre mein Endgegner.
Ich habe auch ADHS, allerdings gar nicht so das Problem damit. Meine Neigung ist ausgeprägt und da muss mein Herr nun keine allzu große Rücksicht drauf nehmen. Wohl aber gewissermaßen damit umgehen können.

Ja, wenn mein Herr von unterwegs Nachrichten schreibt und da sind bdsm Bildchen enthalten, wie auch die Frage, was wir am Abend essen wollen, kann letztere Frage untergehen. Natürlich ist er verärgert, wenn ich nicht alle seine Nachrichten aufmerksam lese. Und das kann ich natürlich, dennoch passiert es gelegentlich. 🙈 Hinter wichtige Nachrichten macht mein Herr den Polizisten. Er springt mir direkt ins Auge. 👮

Gelegenheit kann es passieren, dass ich nicht zuhöre. Gut, wenn ich meine Laute Musik höre, weiß er das. Es kann allerdings auch sein, dass er was gesagt hat und ich am Fenster eine Bewegung gesehen habe. Weil da gerade ein Kaninchen über die Wiese läuft und ich das dann beobachte. Er muss mich dann einfach scharf ansprechen.

Selten kommt es auch vor, dass ich ihm mal ins Wort falle. Das, was ich sagen möchte, muss dann einfach raus. Ich habe allerdings sogar mal irgendwo gelesen, dass das sogar nett gemeint ist. 😅 Wie dem auch sei, es ist unhöflich. Natürlich kann mein Herr das maßregeln. Und es ist auch nicht so, dass ich nicht darauf achten könnte. 

In einer Session bin ich kaum unaufmerksam. Wenn ich da mal wegschaue oder so, tut es die Ohrfeige. Aber das ist meistens nicht nötig, ich bin dann sehr drin und auf meinen Herrn fokussiert. Und eben auch darauf, was ich tun soll. Ich kann lange Zeit einfach nur knien und das ist dann meine Aufgabe. Wenn mein Herr noch nach etwas kramt, schaue ich weg, denn das möchte er so haben. Auch das weiß ich dann bewusst. Und kann warten...

Ich möchte also gar nicht, dass man darauf groß Rücksicht nimmt. Ich sehe das sehr als meine Aufgabe, auf mein Verhalten zu achten. Natürlich freue ich mich über die Korrektur. Auslastung hilft mir, zum Beispiel Sport, wobei ich das nicht meinem Herrn zuschiebe. Es tut dennoch gut, wenn er mich auf verschiedene Art und Weise auslastet...😁

Ich mag hier und da mal unachtsam sein und nach "Laune" handeln. Dafür werde ich nicht schnell überfordert. Ich mag viele Reize. Ich kann mich natürlich korrigieren, wenn ich mich unangemessen Reizen widme, auch wenn die gerade spannend für mich sein mögen. Und auch ganz eindeutig auf Aufgaben konzentrieren. 

Das kann man gewissermaßen auch üben. Wobei ich nicht für alle spreche, logisch. Aber sonst könnten ADHS'ler kaum einen Job wirklich ausüben, wenn sie nicht selbst zu Konzentration fähig wären. Klar, irgendwann braucht es dann auch wieder andere Phasen. Allerdings kann man Konzentrationsspannen auch lernen länger aufrechtzuerhalten, Aufgaben nach Prioritäten sortieren. Klar, das Unliebsame verschiebt man eher, als das was Spaß macht oder interessant ist. Das geht allerdings den meisten Menschen so...😂 

Ich mag es sehr, auf Dinge achten zu müssen. Ja, die Kleidung vor der Session ordentlich zu falten, Stellungen exakt und anmutig einzunehmen, Rituale liebe ich. Und auch Konditionierung geht gut bei mir. 🙂 Action mag ich ebenfalls. Reine Ruhesachen sind eher schwierig für mich. Also ich meine nicht Kuscheln, sondern zum Beispiel am Bett fixiert zu sein, wenn nichts passiert. 🙈 Aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Ich schlafe immer gefesselt und komme da inzwischen schnell zur Ruhe und genieße das sogar. Diesen Halt darin zu finden. 

Mein Herr macht eigentlich sein bdsm und achtet nicht groß auf bestimmte Phasen von Anspannung und Entspannung (wobei die sich sicher ergeben). Überfordern möchte er nicht oder nicht über ein erträgliches Maß hinaus. Was passiert oder eben gar nichts, sehe ich als Sub als meine Aufgabe anzunehmen. Ebenso zu kommunizieren, wenn etwas zu viel wird. Wobei ich das mit meiner Neigung auch des öfteren gerne mal zu spät tue...🙈 Das wäre aber eher ein Neigungsproblem als nun ADHS. 😅 

vor 18 Stunden, schrieb Leitwolf:

aber ich denke der Entzug seiner überschüssigen Energien ist der richtige Ansatz.

Das wäre bei mir zumindest eine gute Sache @Leitwolf. 😉

Irgendwer schrieb hier "Beruhigungstee"? 😅 Ausprobieren kann man alles, auch Leute mit ADHS sind verschieden. Ich würde die Krise bekommen. 🙈

vor 6 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

Das wäre bei mir zumindest eine gute Sache @Leitwolf. 😉

Bei Dir Energiebündel, würde ich Dich nen ganzen Tag über die Hiba scheuchen, bis Dir die Puste wegbleibt.

vor 8 Stunden, schrieb JaN1na:

Ich habe einen USB-STICK der in Endlosschleife Musik wiederholt...das hilft mir , da Radio oder TV ständig etwas neues wäre...so habe ich die Gewissheit was als nächstes kommt. Den Kopf frei für anderes, obwohl durch die Musik beschäftigt.

Es gibt Musik fur ADHS-Gehirne, um sich besser zu konzentrieren. Und es gibt Musik für einen Dopamin-Kick. (Man suche bei YouTube)

Das erste nervt mich, das zweite wirkt ziemlich gut bei mir (ist halt nichts für Sessions).

• Neu erstellen...