Jump to content

Neigung - vererbt oder erworben

SM-Art-5-GG

Empfohlener Beitrag

Also ich würde eher sagen ich wurde "erweckt". Früher lagen da gewisse Hemmungen und ein gewisses Fehldenken aufgrund mangelnder Kenntnisse oder rückblickend unpassender Vergleichssituationen drüber. Aber als das durch meine Partnerinnen korrigiert wurde habe ich schnell gemerkt, dass mich das anspricht und nicht erst eine Neigung dazu entwickelt.

Aber mal was für die Genetik-Theorie-Freunde: Ich könnte es geerbt haben. Die Peitsche oben im Schrank war ein Geschenk meiner Mutter zu Weihnachten mit der Warnung, die vorsichtig einzusetzen. Kennt sich damit aus, wenn auch eher nicht mit meinem Vater... Lassen wir das. Ergänzt man den eben erwähnten Punkt, dass die Neigung oder zumindest die Tendenz dazu schon vor dem Ausleben da war (u. a. rückblickende Neubewertung gewisser Situationen aus veränderter Perspektive), nur eben unbemerkt, könnte das für eine angeborene Ausprägung mit potenziell genetischem Ursprungs sprechen.

Wobei ich persönlich das auch eher für amüsant, als für eine Tatsache halte

Am 27.11.2025 at 20:42, schrieb Stefan76:

angeboren eher nicht ... eher in den ersten  Lebensjahren geformt und geprägt ... 

ein Kind was früher oft den Arsch versohlt bekommen hat wird eher Devot werden .. wenn jemand sieht wie andere Verprügelt werden oder niedergemacht werden .. = dominant , genauso wenn Kinder in jungen Jahren sich selbst überlassen (nicht verwechseln mit allein gelassen) werden später selbstbewusster ...

nix für ungut, hase- aber das iss bullshit!  das iss siggi freud pur!  ne neigung iss angeborn, nich 'gemacht worden'

zumal man gewalt nie mit BDSM vergleichen sollte!

vor 12 Stunden, schrieb lTempusl:

Die Peitsche oben im Schrank war ein Geschenk meiner Mutter zu Weihnachten mit der Warnung, die vorsichtig einzusetzen.

ich mag die frau!  lach  

und vererbt  nich, aber der offne umgang mit- der wird weitergegeben!  selbstreflektion wird vermittelt und n gewisses 'no shame-denken'

Es fällt mir nicht schwer es zusehen, dass ich geprägt, erzogen und "gemacht" wurde. Könnte jetzt auch  einfach behaupten, ich wäre mit meinen Neigungen genau so geboren worden, quasi ist es in meiner DNA eingebrannt. 

Einige beteuern die Neigung zur Devotheit zu besitzen, wollen aber nicht das Gefühl der Ohnmacht ertragen, die es auslöst. Es wird einfach behauptet, es wäre angeboren und der Rest ist selbstbestimmt. Es wäre nicht durch einwirken der Umwelt entstanden. Man sei einfach so , hat die volle Kontrolle über sein Innen und Außen und die frühen Lebensjahre haben damit auch rein gar nichts zu tun, so ließt man es hier.

Aber hey, da wir ja nicht alle gleich sind, gibt es das wahrscheinlich wirklich unter den Menschen. Wer bin ich um das jemandem abzusprechen,  das liegt mir fern.

• Neu erstellen...