Jump to content

Schmerzen mental und emotional

Ro****

Empfohlener Beitrag

Gerade eben, schrieb Arasjal:

Das Problem mag daran liegen das Trigger an sich erstmal ein neutraler Begriff ist.(Auslöser) und in der Psychologie wird zwischen negativen und positiven aufgeteilt.

Richtig, mit einem Trigger wird etwas ausgelöst. Wenn DOM,  Sub gut kennt, kann er so steuern. Ich finde es fantastisch. 

Vor 4 Minuten , schrieb Rosenrot82:

Hier fehlt folgender Zusatz:

Dies gilt für ausnahmslos alle Praktiken im BDSM Bereich.

Das musst Du bitte erklären

(bearbeitet)
vor 34 Minuten, schrieb Rosenrot82:

Welcher Mensch hat seine Seele in 100.000de Facetten zerlegt um seine Trigger, in traumagebunden oder frei von eben diesen zu sortieren?

Ich hoffe mein Leben lang weiter zu lernen, auch über mich. Und gehe sehr tief in mich hinein und suche auch gezielt nach meinen blinden Flecken. Ich glaube, dass das viele Menschen machen, aber nicht jeder wird alles im Detail nach aussen tragen, so erfahre ich genau dieses sich selbst ergründen im Freundeskreis oder im thera. peutischen Kontext. Und ich erzähle nichts im Detail ausserhalb von guten Freunden. Was ich von anderen erfahre, gebe ich prinzipiell nicht weiter und viel unterliegt auch der ärztlichen Schweigepflicht. 

Ja es gibt Menschen, die sich intensiv mit sich beschäftigen. Einige aus eigenem Antrieb, andere im thera. pien 

bearbeitet von HirnHerzHumor
vor 1 Minute, schrieb HirnHerzHumor:

Ich hoffe mein Leben lang weiter zu lernen, auch über mich. Und gehe sehr tief in mich hinein und suche auch gezielt nach meinen blinden Flecken. Ich glaube, dass das viele Menschen machen, aber nicht jeder wird alles im Detail nach aussen tragen, so erfahre ich genau dieses sich selbst ergründen im Freundeskreis oder im thera. peutischen Kontext. Und ich erzähle nichts im Detail ausserhalb von guten Freunden, was ich von anderen erfahre, gebe ich prinzipiell nicht weiter und viel unterliegt auch der ärztlichen Schweigepflicht. 

Ja es gibt Menschen, die sich intensiv mit sich beschäftigen. Einige aus eigenem Antrieb, andere im thera. pien 

Natürlich,  das tue ich auch.  Aber trotzdem ist es nicht immer klar und ersichtlich, woher nun was kommt.

Ehrlich gesagt, interessiert es mich auch zur Zeit so gar nicht. Ich bin ich, und meine verschieden Anteile machen mich aus. 

Wer kann behaupten sich komplett hinzugeben, wenn bestimmte Anteile ausgeklammert werden müssen? Das ist doch nichts halbes und nichts ganzes.

Gerade eben, schrieb Rosenrot82:

Natürlich,  das tue ich auch.  Aber trotzdem ist es nicht immer klar und ersichtlich, woher nun was kommt.

Ehrlich gesagt, interessiert es mich auch zur Zeit so gar nicht. Ich bin ich, und meine verschieden Anteile machen mich aus. 

Wer kann behaupten sich komplett hinzugeben, wenn bestimmte Anteile ausgeklammert werden müssen? Das ist doch nichts halbes und nichts ganzes.

Für dich nicht, für mich schon

vor 6 Minuten, schrieb Soft_Slave:

Das musst Du bitte erklären

Es ist doch ersichtlich oder nicht?

Keine BDSM Praktik ist Therapie. 

Es ist das Spiel mit Macht und Unmacht.

Vor 1 Minute , schrieb Avalanche23:

Ich möchte dir ein bisschen widersprechen. 

Mein Herr hat durchaus psychologische Erfahrung durch seinen Beruf und hat eines meiner Traumata mit sehr viel Geduld und Einfühlungsvermögen gelöst. Ein Trauma das mich fast 30 Jahre begleitet hat, hat er in wenigen Monaten so verändert,das ich es heute -bei ihm und vielleicht nur bei ihm- als Genuß nehmen kann. 

Das ist schön und das Leben lebt von Ausnahmen, liebe @Avalanche. 🖤Aber Dein Mann hat dann einen beruflichen, fachlichen! Hintergrund und das wird wahrscheinlich nur sehr, sehr wenig Menschen/BDSMler in Deutschland betreffen.

Gerade eben, schrieb Soft_Slave:

Das ist schön und das Leben lebt von Ausnahmen, liebe @Avalanche. 🖤Aber Dein Mann hat dann einen beruflichen, fachlichen! Hintergrund und das wird wahrscheinlich nur sehr, sehr wenig Menschen/BDSMler in Deutschland betreffen.

Nur ein Widerspruch...er ist nicht mein Mann. 😉 Er ist mein Herr 

vor 28 Minuten, schrieb Rosenrot82:

Wer behauptet denn "BDSM" sei Therapie?

Was spricht dagegen es so zu nutzen? Machen viele. Ohne sich immer dessen bewusst zu sein. Weiter oben hast du geschrieben, Reflexion ist das wichtigste. Wie passt dann die zitierte Aussage dazu🤔

Vor 3 Minuten , schrieb Rosenrot82:

Es ist doch ersichtlich oder nicht?

Keine BDSM Praktik ist Therapie. 

Es ist das Spiel mit Macht und Unmacht.

Wie Du lesen kannst, wird das hier von einigen anders gesehen. 🖤 Aber ja, sonst sind wir uns einig

Vor 1 Minute , schrieb Avalanche23:

Nur ein Widerspruch...er ist nicht mein Mann. 😉 Er ist mein Herr 

Was nicht ist, kann ja vielleicht noch werden.. 😉🖤

vor 3 Minuten, schrieb Soft_Slave:

Was nicht ist, kann ja vielleicht noch werden.. 😉🖤

🤣🤣 Eher fällt in der Hölle Schnee...nein keine Chance.

(bearbeitet)

Ich weiß zum Glück bei mir, was mir nicht gut tun würde und kann da schon reflektieren. Meine Neigung kommt sicher aus Traumata. Aber das tut mir gut und befriedigt mich, ich muss auch nicht alles hinterfragen...😅

Das 1. wäre Liebesentzug. Aber das würde mein Herr ja nicht machen, weil er mich liebt...🥰 Und auch nicht damit spielen. Gewisse Maßnahmen, auch mit Ignorier Anteilen, gehen aber. 

2. Bodyshaming als Erniedrigung. Ich hatte früher Probleme mit meinem Körper und teilweise auch in Bezug auf Essen. Da möchte ich nichts wecken, weil er mich "Fettarsch" oder so nennt. In meiner Fantasie mag ich es, wenn Frauen für kleine Brüste erniedrigt werden. Und sich dafür schämen. 😅 Ich mag kleine Brüste aber total, also wäre das keine wirkliche Erniedrigung. Bei mir sollte man mit Körpermerkmalen, egal welcher Art, nicht spielen.

3. Tabus brechen. Würde mein Herr nie tun. Ich habe nur sehr wenige, und er hat ohnehin dieselben wie ich (KV, mich lecken). 

Ansonsten ergeben sich Grenzen. 🙂 Bin da auch offen, mag Überraschungen, muss man nicht alles vorher besprechen, was so passieren wird. Kann man natürlich auch extra als Gemeinheit benennen, was nun folgen wird. Je nachdem, beides reizvoll. 

bearbeitet von Bratty_Lo
Gerade eben, schrieb HirnHerzHumor:

Was spricht dagegen es so zu nutzen? Machen viele. Ohne sich immer dessen bewusst zu sein. Weiter oben hast du geschrieben, Reflexion ist das wichtigste. Wie passt dann die zitierte Aussage dazu🤔

Reflektion ist für mich so wichtig. Essenziell. 

Ich habe mit meiner Antwort BDSM sei keine Therapie, auf den Hinweis,  dass mein Thema der emotionalen und mentalen Schmerzen,  wohl in eine Therapie gehört, geantwortet.

Und weißt du auch warum? Weil ich mit meinen Themen und meiner Einstellung,  anscheinend die Leute dahingehend triggere, mir solche Kommentare um die Ohren zu hauen.

Darum ist es wohl so, dass auch andere  Praktiken im BDSM,  nicht als Therapie gesehen werden sollten.

Gleichheit für die Gleichen. Aber ich bin  auch schon an dem Punkt, dass ich sage, ich betreibe kein BDSM,  also mein Ding, meines Masters Regeln.

vor 10 Minuten, schrieb Soft_Slave:

Wie Du lesen kannst, wird das hier von einigen anders gesehen. 🖤 Aber ja, sonst sind wir uns einig

Und wie sieht es aus? Für dich sind BDSM Praktiken also Therapie? Und nur auf mentaler/emotionaler Ebene, gehört das in eine Therapie?

vor 8 Minuten, schrieb Soft_Slave:

Ich habe mal Ki von der Leine gelassen - zu Zahlen über Erwachsene, da diese deutlich wahrscheinlicher Ausbildung oder Studium abgeschlossen haben und deren Psychologische Kenntnisse über dem Allgemeinwissen liegen. (also sind Menschen, die sich rein privat mit solchen Themen beschäftigen nicht in der KI Schätzung enthalten.) 

KI:

Hier die kurze Zusammenfassung in Zahlen für Deutschland:

Anteil der Erwachsenen in Deutschland, die mindestens einmal BDSM praktiziert haben: ca. 9% (etwa jeder zehnte Erwachsene).

Geschätzte Anzahl der Erwachsenen in Deutschland (ca. 70 Millionen Erwachsene): ca. 6,3 Millionen BDSM-Praktizierende (9% von 70 Mio).-*Dazu zählen beispielsweise Psychologen, Psychothe***uten, Ärzte, Pädagogen, Sozialarbeiter, Krankenschwestern, Gesundheits- und Krankenpfleger sowie andere the***utische und beratende Berufe, wie zum Beispiel Coaches*

Anteil der Erwachsenen mit sozialer oder medizinischer Ausbildung mit psychologischem Wissen: ca. 10% bis 15%.

Geschätzte Anzahl BDSM-Praktizierende mit psychologischer Ausbildung bzw. Kenntnissen: ca. 630.000 bis 945.000 (10-15% von 6,3 Mio).

Diese Zahlen basieren auf Umfragen und Schätzungen, sie können je nach Studie etwas variieren. Die Zahl derjenigen mit psychologischem Fachwissen ist eine Annäherung aus der Berufsgruppenverteilung der Bevölkerung. 

Vor 1 Minute , schrieb HirnHerzHumor:

Ich habe mal Ki von der Leine gelassen - zu Zahlen über Erwachsene, da diese deutlich wahrscheinlicher Ausbildung oder Studium abgeschlossen haben und deren Psychologische Kenntnisse über dem Allgemeinwissen liegen. (also sind Menschen, die sich rein privat mit solchen Themen beschäftigen nicht in der KI Schätzung enthalten.) 

KI:

Hier die kurze Zusammenfassung in Zahlen für Deutschland:

Anteil der Erwachsenen in Deutschland, die mindestens einmal BDSM praktiziert haben: ca. 9% (etwa jeder zehnte Erwachsene).

Geschätzte Anzahl der Erwachsenen in Deutschland (ca. 70 Millionen Erwachsene): ca. 6,3 Millionen BDSM-Praktizierende (9% von 70 Mio).-*Dazu zählen beispielsweise Psychologen, Psychothe***uten, Ärzte, Pädagogen, Sozialarbeiter, Krankenschwestern, Gesundheits- und Krankenpfleger sowie andere the***utische und beratende Berufe, wie zum Beispiel Coaches*

Anteil der Erwachsenen mit sozialer oder medizinischer Ausbildung mit psychologischem Wissen: ca. 10% bis 15%.

Geschätzte Anzahl BDSM-Praktizierende mit psychologischer Ausbildung bzw. Kenntnissen: ca. 630.000 bis 945.000 (10-15% von 6,3 Mio).

Diese Zahlen basieren auf Umfragen und Schätzungen, sie können je nach Studie etwas variieren. Die Zahl derjenigen mit psychologischem Fachwissen ist eine Annäherung aus der Berufsgruppenverteilung der Bevölkerung. 

Vielleicht sind ja welche hier, die sich dazu äußern wollen?

Gerade eben, schrieb Soft_Slave:

Vielleicht sind ja welche hier, die sich dazu äußern wollen?

Dann überlasse es denen doch selbst! Wenn dir ein Thema wichtig ist, was noch nicht ausreichend beleuchtet wurde, würde ich dir empfehlen einen Thread aufzumachen und zielgerichtet zu adressieren.

Wieder eine sehr interessante und sehr intensive und tiefe Diskussion, die Du hier startest.
Leider bin ich am Wochenende anders beschäftigt und kann mich nicht wirklich einbringen, obwohl ich auch hier aus meiner eigenen Sicht einiges beizutragen hätte
vor 3 Minuten, schrieb DerSuchende2023:

Wieder eine sehr interessante und sehr intensive und tiefe Diskussion, die Du hier startest.
Leider bin ich am Wochenende anders beschäftigt und kann mich nicht wirklich einbringen, obwohl ich auch hier aus meiner eigenen Sicht einiges beizutragen hätte

Das Thema hat ja kein Verfallsdatum, es sei denn es läuft völlig aus dem Ruder. Würde gern deine Erfahrung hierzu lesen,  wenn du Zeit findest. Dir auch ein schönes Wochenende. 🙂

Ich bin derzeit in meinem Studium sehr eingebunden und die Thematiken sind auch nicht gerade einfach zu bearbeiten
Vielleicht schaffe ich zwischendurch Deinem Thema ein paar Zeilen zu widmen
  • Neu erstellen...