Jump to content

Monogam trotz einer ds mit jemand anderen?

Al****

Empfohlener Beitrag

Na ja, unsere Sexualität liegt bei uns. 

SM ist nicht unbedingt sexuell für uns. Sollte das bei meinem Herrn wegfallen (aus welchen Gründen auch immer), könnte ich mich auch von Master Erik regelmäßig peitschen lassen. 🤷‍♀️

Unsere Beziehung ist uns definitiv wichtiger. D/S mit wem anders könnte ich dann eher nur recht oberflächlich. 

Im Grunde genommen ist eine Monogame Lebensweise die dass man eine eheähnliche Gemeinschaft mit einer anderen Person führt und Polygamie, die Vielehe, dass man eine eheähnliche Gemeinschaft mit mehreren Menschen gleichzeitig führt. 

So lange man alleine lebt, ist man eigentlich weder das eine, noch das andere. Es ist nicht wirklich durch die Exklusivität definiert, sondern durch das gemeinsame Leben. Eine offene Beziehung ist also monogam, eine Swinger Beziehung ist monogam. Die meisten polyamor lebenden Menschen leben in monogamen Gemeinschaften.

Wenn man also von sexueller Exklusivität spricht, dann hat es nichts mit monogam oder polygam zu tun, sondern eben Exklusivität. Wo das anfängt und wo das aufhört, ist sehr individuell. Bei manchen ist es ein Flirt, ein Chat, ein Like, ein Kuss, oder Sex. Das ist verschieden. Das muss man untereinander klären.

Ich führe eine polyfreundliche offene Beziehung und trotzdem gibt ja Grenzen. Zum Beispiel wäre es ein Tabubruch wenn kein Kondom verwendet wird, wenn es keine Tansparenz gibt, oder die Person ein Nazi wäre. Oder ein Orgasmus während der Keuschheit. Das alles wäre quasi "fremdgehen". Die Grenzen wo das anfängt sind aber auch in monogamen, sexuell exklusiven Beziehungen verschieden wie gesagt. Und so klärt man, ob BDSM darunter fällt. 

Ich habe schon von mehreren Femdoms gelesen, die nur mit ihrem Primärpartner sexuell aktiv sind und daneben aber noch Sklaven haben auf non-sexueller Basis. Hauptsache das passt so für alle

Also wenn die SM-Beziehung wirklich strikt asexuell ist, wüsste ich nicht was dagegen spräche.
Würdest du die Frage auch stellen, wenn du stattdessen Ringen würdest? Oder Tennis spielen?

Unabhängig davon, was Definitionen sagen, ich würde mich nicht wohl damit fühlen. Und das ist für mich das ausschlaggebende. Denn Monogamie bedeutet für mich, dass ich ein bestimmtes Level an Intimität nur mit einem bestimmten Menschen teile. Diese Intimität ist mehr als Penetration. 

Dazu kommt, dass Sex ohne BDSM für mich kaum noch alleinig erstrebenswert ist. Also Sex ohne DS und DS ohne Sex ist beides für mich nur unvollständig.

(bearbeitet)

wenn ich eine Freundin hätte würde ich hoffen das Sie sich von jemanden das holt was ich nicht bieten kann , wäre doch doof wenn Sie auf Sex und Körperliche Nähe verzichten müsste

auch wenn Sie Ihre Neigungen mit jemand ausleben möchte , der Ihre Erwartungen entspricht ... was/warum sollte ich da etwas dagegen haben

bearbeitet von Stefan76
Vor 1 Stunde, schrieb towel:

für mich heisst monogam, dasses nur einen menschen gibt.. ob nu sexuell oder nich, macht für mich da keinen unterschied

da es aber viele anders sehn, beschreib ich mich ja mittlerweile als 'rein exklusiv lebend'

polys gehn ja nich fremd.. so man mal von offner kommunikation ausgeht logischerweise

Im Eingangspost geht es allerdings nicht um Poly-Lebensformen, sonder explizit um die Frage nach Monogamie...

Vor 3 Minuten , schrieb Handcuffs_1985:

Im Eingangspost geht es allerdings nicht um Poly-Lebensformen, sonder explizit um die Frage nach Monogamie...

Kann dieser Beitrag bitte gelöscht werden? Von dem Zitat, auf das ich mich bezog, wurde in der App nur der letzte Satz angezeigt. Jetzt, wo ich den gesamten Text im Zitat sehen kann, ergibt meine Antwort keinen Sinn mehr...

(bearbeitet)
vor 4 Minuten, schrieb Handcuffs_1985:

ja klar, aber wieso verbindest das geschilderte szenario automatisch mit fremdgehn?

edit- too late^^

bearbeitet von towel
Jeder hat eine individuelle Definition von Fremdgehen. Letztendlich müssen du und dein Partner untereinander klären, wo für euch das Fremdgehen oder eine polygame oder polyamore Beziehung beginnt.

Für mein Verständnis von Monogamie wäre dein Beispiel davon bereits ausgeschlossen. Monogam leben bedeutet für mich das man sich allein auf einen Menschen einlässt. Sowohl in alltäglichen Lebensbereichen wie auch der Sexualität (wozu für mich BDSM auch ohne Sex zählt).

Da wir hier bereits ganz unterschiedliche Auffassungen lesen können ist wieder einmal wichtig geworden, das frühzeitige Absprache über Grenzen, Definitionen und Auffassungen sehr wichtig ist, wenn man zusammenkommt und gemeinsam glücklich werden möchte. Denn wenn beide da das Gleiche sagen aber etwas anderes meinen wird es früher oder später wohl kompliziert.  

LederSchwarz

Die Sexualität steckt zwischen deinen Ohren. Ergo musst du für dich entscheiden ob und was sich mono anfühlt.

vor 1 Stunde, schrieb Seilfuchs:

Es wird allerdings für jemanden wiederum nicht monogam sein, wo sagt, dass es in einer monogamen Beziehung nicht erlaubt sei Freunde zu haben, besonders mit dem nicht eigenen Geschlecht und mit diesen dann auch etwas zu unternehmen.

was hat denn das eine mit dem andren zu tun? ne platonische freundschaft iss ja nun doch was andres als ne BDSM-beziehung

(bearbeitet)
vor 18 Stunden, schrieb Alexiel_Mistress:

Der Titel sagt es bereits. 

Ist es noch mono wenn man eine reine bdsm Beziehung (ohne Sex, sexuelle Handlungen , küsse usw) führt und dazu noch einen Partner fürs Herz den Sex usw hat? 

Diese kleine Diskussion kam in einer pn auf und ich frage mich wie ihr das so seht. 

Hört sich irgendwie doof an von mir. Denn diese Frage sollte jede Person für sich selbst hinterfragen und beantwortet.   

Für mich und halt meine Definition von der Begrifflichkeit " Monogam" ist deine Frage ganz klar mit NEIN zu beantworten.   

Allerdings ist diese Nichteinhaltung  der Monogamie auch nicht unbedingt etwas schlimmes. Wenn alle Beteiligten von einander Wissen. 

Es könnte aber zu Komplikationen kommen.  

Wenn zum Beispiel die Herrin dem Sub ein KG anlegt.  Fällt halt auch der Sex in der Liebesbeziehung aus.  

Es bedarf also eine offene Kommunikation zwischen ALLEN Beteiligten.  

Und mit dieser offenen Kommunikation ist es halt aus mit einer monogamen Beziehung.  

Übrigens @Alexiel_Mistress .

Ich stelle die Frage (ganz provokant)  anders. 

Wenn jemand 2  BDSM Beziehungen hat. In der einen als Dom und in der anderen als Sub. Ist der jenige dann noch monogam? 

Also meine Antwort.  Mehr als eine Beziehung oder mehr als ein Partner in der Beziehung  ist halt für mich nicht mehr monogam. 

bearbeitet von Vapesklave
  • Neu erstellen...