Jump to content

Monogam trotz einer ds mit jemand anderen?

Al****

Empfohlener Beitrag

vor 2 Stunden, schrieb Seilfuchs:

Es kommt doch schon ohne BDSM Kontext häufig vor, das Freundschaften zu einem anderen Geschlecht unterbunden werden... Aber mit BDSM Kontext werden solche platonische Freundschaften ebenfalls gerne mal unterbunden, weil das ja Konkurrenz oder dergleichen darstellen könnte. So manche Egos aka Toppersonen vertragen das nicht 🤷

Für mich persönlich eine Redflag, für andere gehört das "normal" zur Monogamie dazu. Egal ob mit oder ohne BDSM Kontext.

ja, zeugt eher von unsicherheit seitens des aktiven *find.. deswegen meine nachfrage

(bearbeitet)
vor 15 Stunden, schrieb BiginBerlin:

Also wenn die SM-Beziehung wirklich strikt asexuell ist, wüsste ich nicht was dagegen spräche.
Würdest du die Frage auch stellen, wenn du stattdessen Ringen würdest? Oder Tennis spielen?

Was hat das mit ringen und Tennis zu tun? 

Meines Wissens gibts da keine festen Partner 🤷🏻‍♀️ 

Auch bei keinem Team Sport.. Da können die Personen auch wechseln? 

bearbeitet von Alexiel_Mistress
vor 14 Stunden, schrieb SM-Art-5-GG:

M.E. lautet die Antwort "NEIN".

"Eine monogame Beziehung ist eine Partnerschaft, in der sich zwei Menschen exklusiv aneinander binden, also sexuell und emotional nur mit dem einen Partner zusammenleben. Dieses Modell ist in vielen Kulturen verbreitet und beinhaltet die Verpflichtung, ein Leben lang treu zu bleiben und nur mit dem Partner sexuelle und romantische Kontakte zu haben.
Exklusivität: In einer monogamen Beziehung gibt es nur einen Partner. Sex und romantische Beziehungen sind ausschließlich auf diese eine Person beschränkt.
Treue: Das Konzept der Treue ist zentral, da die Partner sich verpflichten, sexuell und emotional exklusiv zu bleiben."
aus: KI by Google

Im Zweifelsfall gilt das o.g. Konstrukt - wie auch manch andere hier - natürlich NICHT als MONOGAM.

Sondern eher als Grund für ein schlechtes Gewissen? ! 🤔

Wer sagt das mein bdsm partner nicht mein bester Freund/in ist? 

Ich muss person nicht lieben und sex wollen somit erfülle ich die Anforderungen für Mono... Laut Definition. 

vor 7 Stunden, schrieb Ademar:

Für mich persönlich ist auch eine BDSM Beziehung, bei der es zu keinerlei sexuellen Handlungen kommt, trotzdem eine Beziehung im klassischen Sinn.
Es entsteht (sollte jedenfalls) eine enge emotionale Verbindung. Die Verbindung hat für mich jedenfalls einen hohen Stellenwert, dann, wenn sie sich auch über die Zeit festigt und Bestand hat.

Bin ich dann noch Monogam, nur weil ich keinen Sex, Intimität (im klassischen Sinn) mit dem Menschen habe?

Ich würde sagen, nein, Monogam ist das nicht mehr. Gibt man dem ganzen einen Namen, dann wäre ich im Bereich der Polyamorie unterwegs.

Liebe ist nicht gleich Liebe. 

Eine tiefe Verbindung hat man auch mit Freunden Familie aber der Umgang mit denen ist kein frendgegen. 

Wenn ich kein romantisches Interesse habe warum ist es dann fremd gehen? 

Moin,

Ich lese hier viele klassische Definition ala Duden, Lexikon oder Google, welche klar in schwarz und weiß unterscheiden.

BDSM findet aber häufig in einem Graubereich statt.
Schlagen ist strafbar, es sei der geschlagene hat zugestimmt.

Insofern Du, dein Hauptpartner und den n Toy müssen mit eurer Definition fein sein!

W NN ich jemanden regelmäßig zum Schachspielen, zum gemeinsamen wandern oder für gemeinsame Saunaabende treffe und dieses regelmäßig 2x die Woche ist, dann würde nie Jemand auf die Idee kommen, die Monogamie zum Ehepartner/in in Frage zu stellen.
Obgleich ich in der Sauna, evtl in der Sammelumkleidekabine diesen anderen nackt sehe.
Ich kann mit jemanden klettern gehen sogar in Seilschaft und muss dem anderen blind vertrauen können!
Alle die gerade aufgeführten Dinge verüben Menschen, weil die daran Spass haben, weil es eine tiefe innere Zufriedenheit auslöst.
Nicht um sonst gibt es das geflügelte Sprichwort "Besser als Sex".

Insofern, schmeiß die ganzen theoretischen Meinungen einfach über Bord, lasse diese an deinem berlängerz m Rücken lang rutschen!

Ich habe hin und wieder den Eindruck das Monogamie aufgrund von höchster Eifersucht auf einen Thron gestellt wird, der völlig unpassend ist.

Irgendjemand schrieb hier, das eine offene Partnerschaft, eine polygame Lebensform automatisch den Ehepartner /Lebenspartner signalisieren wird dieser ist nicht perfekt.

Ja das Stimmt, aber sorry ich halte es für ein Märchen, dass es den perfekten Ehe-Lebenspartner für ein ganzes Leben gibt. Wahrscheinlichkeit geringer als Hauptgewinn im Eurojackpot.
Die Zahl der Scheidungen, gescheiterten elparznetschaften ohne Trauschein sprechen eine deutliche Sprache. In besteh nden Ehen selbst bei der goldenen Hochzeit hört man immer und immer wieder, ja er/ die hat mich betrogen, mehrfach ich habe verziehen.

Und dass man eine n toyboy/girl hat, eine Spielebeziehung auf D/s Basis heißt Klipp - und Klar es gibt Bedürfnisse, welche der Ehe/Lebenspartner nicht abdecken kann. Fehlende Übereinstimmung irgendwo unter 25%>
Heißt aber auch mehr als 3/4 passt.

Und deshalb definiere ich Monogamie gem jener Richtlinie , welche der Gesetzgeber als "Sexuellen Verkehr außerhalb der Gesetzlichen Zustimmung" (hört sich Scheisse an aber ich möchte Reizwörter im Forum umgehen), ansieht .

Wenn man im Beachvolleyball etwas gewinnt, sich tierisch über erreichtes Freut und seinen Spiel-Partner fest in den Arm nimmt, sich gratuliert und sagt, war so geil mit Dir" keiner denkst an Fremdgehen.

Ich denke viele, viele halten an diesem , aus meiner Sichtweise irren Auslegung von Monogamie fest, weil sie den eigenen Partner als 100% Eigentum ansehen, ohne Ampelsystem, ohne Safe-Wort. Das einzige was auseinander bringt ist der 100% Bruch der Verbindung.
(bearbeitet)
vor 4 Stunden, schrieb towel:

was hat denn das eine mit dem andren zu tun? ne platonische freundschaft iss ja nun doch was andres als ne BDSM-beziehung

Weil Beziehung nicht exklusiv für Liebende ist du hast Beziehungen ohne sexuelles, ohne romantik mit Familie Freunde usw aber jede ist anders nur weil plötzlich ein Partner auftaucht beendest du doch nicht alle anderen Beziehungen? 

bearbeitet von Alexiel_Mistress
vor 3 Stunden, schrieb Vapesklave:

Hört sich irgendwie doof an von mir. Denn diese Frage sollte jede Person für sich selbst hinterfragen und beantwortet.   

Für mich und halt meine Definition von der Begrifflichkeit " Monogam" ist deine Frage ganz klar mit NEIN zu beantworten.   

Allerdings ist diese Nichteinhaltung  der Monogamie auch nicht unbedingt etwas schlimmes. Wenn alle Beteiligten von einander Wissen. 

Es könnte aber zu Komplikationen kommen.  

Wenn zum Beispiel die Herrin dem Sub ein KG anlegt.  Fällt halt auch der Sex in der Liebesbeziehung aus.  

Es bedarf also eine offene Kommunikation zwischen ALLEN Beteiligten.  

Und mit dieser offenen Kommunikation ist es halt aus mit einer monogamen Beziehung.  

Übrigens @Alexiel_Mistress .

Ich stelle die Frage (ganz provokant)  anders. 

Wenn jemand 2  BDSM Beziehungen hat. In der einen als Dom und in der anderen als Sub. Ist der jenige dann noch monogam? 

Also meine Antwort.  Mehr als eine Beziehung oder mehr als ein Partner in der Beziehung  ist halt für mich nicht mehr monogam. 

Er/sie ist dann switch. 

Was er emotional ist kann ich nicht beantworten da ich seine intension nicht kenne weder in die eine noch in due andere richtung... 

Mir sind die Namen egal, beschreiben aber die Richtung in die man denkt...daher hilft nur ein direktes Gespräch.
.
Ich würde gerne, dann zu dritt Kaffee trinken gehen...die Karten auf den Tisch legen. Sollte man dann gemeinsam lachen und Spaß haben...kann man auch mal, nur zu zweit etwas machen.
.
Dies wäre mein Wunsch dazu...aber was immer Top will gilt bei mir.
vor 6 Minuten, schrieb Einfach-Ich:

Moin,

Ich lese hier viele klassische Definition ala Duden, Lexikon oder Google, welche klar in schwarz und weiß unterscheiden.

BDSM findet aber häufig in einem Graubereich statt.
Schlagen ist strafbar, es sei der geschlagene hat zugestimmt.

Insofern Du, dein Hauptpartner und den n Toy müssen mit eurer Definition fein sein!

W NN ich jemanden regelmäßig zum Schachspielen, zum gemeinsamen wandern oder für gemeinsame Saunaabende treffe und dieses regelmäßig 2x die Woche ist, dann würde nie Jemand auf die Idee kommen, die Monogamie zum Ehepartner/in in Frage zu stellen.
Obgleich ich in der Sauna, evtl in der Sammelumkleidekabine diesen anderen nackt sehe.
Ich kann mit jemanden klettern gehen sogar in Seilschaft und muss dem anderen blind vertrauen können!
Alle die gerade aufgeführten Dinge verüben Menschen, weil die daran Spass haben, weil es eine tiefe innere Zufriedenheit auslöst.
Nicht um sonst gibt es das geflügelte Sprichwort "Besser als Sex".

Insofern, schmeiß die ganzen theoretischen Meinungen einfach über Bord, lasse diese an deinem berlängerz m Rücken lang rutschen!

Ich habe hin und wieder den Eindruck das Monogamie aufgrund von höchster Eifersucht auf einen Thron gestellt wird, der völlig unpassend ist.

Irgendjemand schrieb hier, das eine offene Partnerschaft, eine polygame Lebensform automatisch den Ehepartner /Lebenspartner signalisieren wird dieser ist nicht perfekt.

Ja das Stimmt, aber sorry ich halte es für ein Märchen, dass es den perfekten Ehe-Lebenspartner für ein ganzes Leben gibt. Wahrscheinlichkeit geringer als Hauptgewinn im Eurojackpot.
Die Zahl der Scheidungen, gescheiterten elparznetschaften ohne Trauschein sprechen eine deutliche Sprache. In besteh nden Ehen selbst bei der goldenen Hochzeit hört man immer und immer wieder, ja er/ die hat mich betrogen, mehrfach ich habe verziehen.

Und dass man eine n toyboy/girl hat, eine Spielebeziehung auf D/s Basis heißt Klipp - und Klar es gibt Bedürfnisse, welche der Ehe/Lebenspartner nicht abdecken kann. Fehlende Übereinstimmung irgendwo unter 25%>
Heißt aber auch mehr als 3/4 passt.

Und deshalb definiere ich Monogamie gem jener Richtlinie , welche der Gesetzgeber als "Sexuellen Verkehr außerhalb der Gesetzlichen Zustimmung" (hört sich Scheisse an aber ich möchte Reizwörter im Forum umgehen), ansieht .

Wenn man im Beachvolleyball etwas gewinnt, sich tierisch über erreichtes Freut und seinen Spiel-Partner fest in den Arm nimmt, sich gratuliert und sagt, war so geil mit Dir" keiner denkst an Fremdgehen.

Ich denke viele, viele halten an diesem , aus meiner Sichtweise irren Auslegung von Monogamie fest, weil sie den eigenen Partner als 100% Eigentum ansehen, ohne Ampelsystem, ohne Safe-Wort. Das einzige was auseinander bringt ist der 100% Bruch der Verbindung.

Bis zur der pn Diskussion in der pn war ich auch einer dieser Menschen... 

Da ich aktuell ja meinen maso habe aber immer noch nach der Liebe suche... 

Ich würde meinen maso aber nicht fallen lassen da wir vorher schon eine lange Freundschaft hatten für ein vielleicht klappt es ja in der Liebe... 

Ich hab bewusst noch nicht meinen Standpunkt gesagt... Finde es aber interessant das man sofort auf eine Seite gestellt wurde von so manchen hier 

Vor 22 Minuten , schrieb Alexiel_Mistress:

Was hat das mit ringen und Tennis zu tun? 

Meines Wissens gibts da keine festen Partner 🤷🏻‍♀️ 

Auch bei keibem Team Sport.. Da können die Personen auch wechseln? 

Wenn man BDSM als reine körperliche Ertüchtigung betrachtet unterscheidet es sich nicht viel von Ringen.
Sehr körperlich, teils sehr intim und manchmal drückt man auf Stellen, wo man im klassischen Sinne nicht hindrücken sollte 😉

vor 2 Minuten, schrieb JaN1na:

Mir sind die Namen egal, beschreiben aber die Richtung in die man denkt...daher hilft nur ein direktes Gespräch.
.
Ich würde gerne, dann zu dritt Kaffee trinken gehen...die Karten auf den Tisch legen. Sollte man dann gemeinsam lachen und Spaß haben...kann man auch mal, nur zu zweit etwas machen.
.
Dies wäre mein Wunsch dazu...aber was immer Top will gilt bei mir.

Bis auf den letzten Satz bin ich bei dir... 

Du musst dich auch wohl fühlen und das geht nicht wenn dich etwas von innen auffrisst weil du im Grunde nicht fein damit bist. 

Niemand ist es wert!! das du dich schlecht fühlst... 

vor 1 Minute, schrieb BiginBerlin:

Wenn man BDSM als reine körperliche Ertüchtigung betrachtet unterscheidet es sich nicht viel von Ringen.
Sehr körperlich, teils sehr intim und manchmal drückt man auf Stellen, wo man im klassischen Sinne nicht hindrücken sollte 😉

Macht im ringen Sinn im Tennis nicht da gibt's keinen Kontakt... 

Gerade eben, schrieb Alexiel_Mistress:

Macht im ringen Sinn im Tennis nicht da gibt's keinen Kontakt... 

Das stimmt, aber in einer logischen Kette ist Tennis auch einfach nur ein Einzelsport wie Ringen.

vor 3 Minuten, schrieb BiginBerlin:

Das stimmt, aber in einer logischen Kette ist Tennis auch einfach nur ein Einzelsport wie Ringen.

im Prinzip ja. 

Nur weil man was gemeinsam macht ist es nicht gleich ein fremdgehen /bekanntgehen.. 

Vor 9 Minuten , schrieb Alexiel_Mistress:

im Prinzip ja. 

Nur weil man was gemeinsam macht ist es nicht gleich ein fremdgehen /bekanntgehen.. 

Das war der Grundgedanke, genau. 👍

(bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb Alexiel_Mistress:

Wer sagt das mein bdsm partner nicht mein bester Freund/in ist? 

Ich muss person nicht lieben und sex wollen somit erfülle ich die Anforderungen für Mono... Laut Definition. 

Damit hätten wir die Ausnahme der Ausnahme auch erwähnt. 😂

Und BDSM auf das Niveau von (Tisch-)Tennis oder Schulternmassage gehoben. 😂😂

PS: Ich  sehe gerade beim Überfliegen des Threads, dass das ernsthaft hier Thema ist. Comedy toppt Realität. 😂😂

Dann erwarte ich auch nach 25 Jahren nachträglich die Verleihung des deutschen Sportabzeichens. 🇩🇪😄

bearbeitet von SM-Art-5-GG
(bearbeitet)

Hmmm, mir geht es um Nähe, Investment, Zeit und Hirnschmalz, die in einen Menschen gesteckt werden. Und da will ich klar die Nummer eins sein. Das meint Monogamie für mich. 

Ein Partner kann sich auch aus einer Beziehung entziehen oder verabschieden, ohne mit anderen Menschen Sex zu haben. 

Also für mich (und das muss nicht für alle gelten) gibt es eine Linie ab der ich ein Problem hätte, wenn mein Partner diese mit anderen Menschen überschreitet. Das muss kein Sex sein. Aber wenn jemand z.b. jedes oder auch nur jedes zweite Wochenende lieber Klettern geht, als mich zu sehen, wir uns unter der Woche aber auch nicht treffen, wenn mein Partner mit anderen Menschen ausgeht, sexlosen Spaß hat und zu mir nur zum Sex haben kommt, wenn mein Partner nicht verfügbar ist bei Problemen, weil er für andere bei Problemen zur Verfügung steht, dann würde ich mich fragen, ob seine Hauptbeziehung nicht doch wo anders liegt. Und ich kann mir eine DS-Beziehung nicht vorstellen, in der man nicht immer für den anderen verfügbar ist. Wie soll ich mich da als Hauptpartner nebendran nicht in einer Dreiecksbeziehung fühlen?

Ich will einfach nichts anderes mehr, als einen Partner der mir in jeglicher Hinsicht das Gefühl gibt, die Richtige zu sein. 

Das kann jeder sehen, wie er will, ich bin inzwischen zu alt, um noch mal 20 Jahre darauf zu verzichten und darunter zu leiden.

bearbeitet von Teaspoon
vor 41 Minuten, schrieb Alexiel_Mistress:

Weil Beziehung nicht exklusiv für Liebende ist du hast Beziehungen ohne sexuelles, ohne romantik mit Familie Freunde usw aber jede ist anders nur weil plötzlich ein Partner auftaucht beendest du doch nicht alle anderen Beziehungen? 

mir musste das nich erklärn..mein comment bezog sich ja nun auf seilfuchs- ich persönlich würd mir keinerlei platonische freundschaften verbieten lassen

dennoch unterscheid ich das eben nich aufgrund von 'sex ja oder nein', was monogam für mich bedeutet

Ich würde es für mich als fremd gehen empfinden wenn ich mich von meinem Freund (ebenfalls dominant) bespielen lassen würde. Einzige Ausnahme ist wenn mein Herr dabei ist und den Ablauf steuert. Alleingänge sind nicht angebracht (ausführlich diskutiert)

Allerdings lasse ich mir meine Freunde (egal ob männlich oder weiblich) grundsätzlich nicht verbieten. Weil das für mich immer sehr wichtig war. 

Daher ist eine Beziehung (egal welcher Art) und eine weitere BDSM Beziehung ist für mich nicht Monogam.

(bearbeitet)

Wenn mehr als Zwei Personen emtional oder auch sexuell ) extieren, ist es nicht mehr Monogam.

Wenn sich drei Autofahrer entschließen, dass sie nun besonders progressiv sein müssen und ihre Fahrzeuge eBollerwagen nennen wollen. Können sie gern machen. Aber trotzdem gibt es Unterschiede, die von außen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit überwiegend wahrgenommen werden.

Frei nach @SM-Art-5-GG "die interessante Frage ist doch, warum sich Menschen weigern, dieses Wort "monogam" für sich (nicht) nehmen zu wollen. Weil objektive Gründe, eben nicht mehr die zweisame Exklusivität, dagegen stehen?

Ach mir egal, ich steige jetzt in mein eBollerwagen und jage mit Tempo 30 über die Autobahn. Ich nenne die Autobahn B15.

Btw: Kommaregeln passen auch nicht mehr in unserer heutigen Zeit des aufgeklärten, modernen Menschen mit steter Sucht nach Individualiät. Hauptsache ich, bin, fein damit, und, es sieht schön, aus. 

Nach diesem satirischen Ausflug zurück. Warum sollte man ein allgemein gültiges Wort nicht einfach mal stehen lassen. Und wenn es nicht passt, auf ein bestehendes Wort oder Begrifflichkeit zurückgreifen?

bearbeitet von HirnHerzHumor
(bearbeitet)
vor 6 Stunden, schrieb LederSchwarz:

Die Sexualität steckt zwischen deinen Ohren. Ergo musst du für dich entscheiden ob und was sich mono anfühlt.

Nach unbestätigten Querdenkergerüchten, die durch Massenmedien versaut wurden, steckt bei den meisten Menschen mehr Hirn als Sex zwischen den Ohren. Halte ich fast für ein Gerücht. Wir denken doch alle nur an Sex, Sex, Sex! Und denken ist überbewertet.

Ironie aus

bearbeitet von HirnHerzHumor
vor 3 Stunden, schrieb Alexiel_Mistress:

Liebe ist nicht gleich Liebe. 

Eine tiefe Verbindung hat man auch mit Freunden Familie aber der Umgang mit denen ist kein frendgegen. 

Wenn ich kein romantisches Interesse habe warum ist es dann fremd gehen? 

Wo in deinem Eingangstext geht es denn ums fremdgehen? Und wo in meinem Text unterstelle ich das?

Ich lese hier, es geht um eine zusätzliche nonsexuelle Beziehung im Bereich BDSM und dies scheint mir, weil nichts anderes kann ich da hinein interpretieren, eine gesamtkonsensuelle Thematik zu haben.

Ist Liebe zu einem Menschen, den wir als submissiven oder als dominanten (Mit)Partner haben, gleichzusetzen mit der Liebe zu Familie oder Freunden, mit denen wir wohl auch keine sexuellen Dinge ausleben?

Meiner Meinung nach Nein. Hier, im BDSM, auch ohne Sexualität, sprechen wir ganz andere Bedürftigkeiten an. Es ist halt nicht vergleichbar,  mit den Freunden die man hat.

Auch ohne jegliche sexuelle Handlungen geht es um die Befriedigung von Lust und Leidenschaft. 

Du brachtes emotionale Verbindung ins Spiel und darauf sagte ich liebe zst nicht gleich liebe... Mit Beispiel Freunde Familie und das man diese Liebe auch nicht als fremdgehen oder in deinen Worten  poly sehen würde... 

Vor 12 Stunden, schrieb Alexiel_Mistress:

Bis auf den letzten Satz bin ich bei dir... 

Du musst dich auch wohl fühlen und das geht nicht wenn dich etwas von innen auffrisst weil du im Grunde nicht fein damit bist. 

Niemand ist es wert!! das du dich schlecht fühlst... 

Nett gemeint von dir aber...
.
Wenn ich in einer BDSM Beziehung bin die Penetration ausschließt, ist mir klar es wird noch jemand dazu kommen.
Daher lasse ich von vorne herein, bei der Absprache, mir daß recht eine komplette Beziehung nebenher zu haben.
Aber im Gegenzug gilt dies für beide.
.
Wenn aber Top die Normalen und BDSM Dinge erfüllt, bleibe ich "bisher" monogam und Top kann machen was er mag...
Sollte ich dies nicht mögen oder mich damit schlecht fühlen und sogar ...
Wäre mein Masochismus dafür sogar wahrscheinlich dankbar 🤭
.
Das Hauptproblem bei dem Konstrukt von dir, sehe ich hier bei dem neuen Partner der Normal und BDSM möchte aber exklusiv rechte fordert...oder liege ich da falsch?
Doch wie bereits gesagt, wie man die Beziehungsform dann nennt, spielt am Ende doch keine Rolle. Wenn alle zufrieden oder gewollt unzufrieden sind.

vor 5 Stunden, schrieb JaN1na:

Wenn ich in einer BDSM Beziehung bin die Penetration ausschließt, ist mir klar es wird noch jemand dazu kommen.

wieso das denn?  gibt durchaus menschen, die das auch so leben (wollen) 

• Neu erstellen...