Jump to content

Monogam trotz einer ds mit jemand anderen?

Al****

Empfohlener Beitrag

vor 5 Stunden, schrieb JaN1na:

Das Hauptproblem bei dem Konstrukt von dir, sehe ich hier bei dem neuen Partner der Normal und BDSM möchte aber exklusiv rechte fordert...oder liege ich da falsch?

Bisher gab es keinen potentiellen Partner, es waren nur zwei Personen die sich über Dinge unterhalten und gerne diskutieren. 

Ab und zu ziehe ich Themen die ich interessant finde raus und pack sie für euch (uns) ins forum um mehr als eine Meinung zu hören ^^ mal mit Erfolg mal ohne. 

Vor 17 Stunden, schrieb HirnHerzHumor:

Wenn mehr als Zwei Personen emtional oder auch sexuell ) extieren, ist es nicht mehr Monogam.

Wenn sich drei Autofahrer entschließen, dass sie nun besonders progressiv sein müssen und ihre Fahrzeuge eBollerwagen nennen wollen. Können sie gern machen. Aber trotzdem gibt es Unterschiede, die von außen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit überwiegend wahrgenommen werden.

Frei nach @SM-Art-5-GG "die interessante Frage ist doch, warum sich Menschen weigern, dieses Wort "monogam" für sich (nicht) nehmen zu wollen. Weil objektive Gründe, eben nicht mehr die zweisame Exklusivität, dagegen stehen?

Ach mir egal, ich steige jetzt in mein eBollerwagen und jage mit Tempo 30 über die Autobahn. Ich nenne die Autobahn B15.

Btw: Kommaregeln passen auch nicht mehr in unserer heutigen Zeit des aufgeklärten, modernen Menschen mit steter Sucht nach Individualiät. Hauptsache ich, bin, fein damit, und, es sieht schön, aus. 

Nach diesem satirischen Ausflug zurück. Warum sollte man ein allgemein gültiges Wort nicht einfach mal stehen lassen. Und wenn es nicht passt, auf ein bestehendes Wort oder Begrifflichkeit zurückgreifen?

Es ist immer wieder schön wenn Theoretiker sich über praktische Sachverhalte auslassen ohne diese Sachverhalte selbst praktiziert zu haben.

Ohne diese Selbsterfahrung und damit auch das wissen der Details noch ne der damit verborgenen Tücken ist aber letztlich keine Objektive Beurteilung möglich!

Du Schriebst:
"..Warum sollte man ein allgemein gültiges Wort nicht einfach bestehen lassen. Und wenn es nicht passt, auf ein bestehendes Wort oder Begrifflichkeit zurückgreifen?"

Statt Monogamie müsste man dann Polygamie wählen.
Lt Definition ist Polygamie eine Vielehe.
Per gesetzt ist jedoch Vielehe in Deutschland verboten.

Und trotzdem sagen Viele, sie würden polygame leben. Eigentlich ein Widerspruch?

Und genau da fängt die Tücke an.
Ehe ist ein FEST-stehender Begriff und bezeichnet das zusammen Leben von 2 Personen. Ehe ist rechtlich ein konstrukt welches gegenseitige Hilfe, Verpflichtungen und auch das aushebeln von Datenschutzbestimmungen vorsieht.
Der Ehepartner darf zum Beispiel im Krankenhaus von den Ärzten über den Gesundheitszustand des Ehepartners informiert werden.Dieses ist ein Alleinstellungsmerkmal!
Ach Ehe heißt auch, dass ein Ehepartner dem anderen den gemeinsam Sex nicht verweigern darf, Sex miteinander gehört zu den ehrlichen Pflichten!

Der Begriff, bzw. die Institution "Ehe" würde mittlerweile der moderne Angepasst.
Eheähnliche Lebensgemeinschaft.
Grundvoraussetzung dafür ist aber auch gegenseitige Liebe und SEX. Verschwiegenheitspflichtentbindung und andere Dinge müssen in einem privaten Vertragswerk geregelt werden.
Diese Verbindung wird nicht ins Stammbuch eingetragen und damit auch vom Staat nicht vonm Staat verwaltet.

Polygamie, polygame Lebensformen, auch unter einem Dach, sieht gegenseitige Liebe, Sex und das Teilen von sorgen, Nöten und Bedürfnissen in allen Lebenslagen vor.

Monogamie vs. Polygamie?

Jetzt, eine Dame hat einen Masosklaven.

Emotionen sind vorhanden
Liebe, nein, ist klar artikuliert
Sex, nein, ist klar mit nein beantwortet

Zusammenleben, nein, selbst wenn man in Betracht zieht, dass die eheähnliche /Ehe Partner getrennte Wohnungen hat.
Damit entfällt auch das Teilen von Sorgen, Nöten Bedürfnisse des täglichen Lebens.

Und nun?

Festhalten an dem was es nicht sein DARF?
Raus aus der Schublade Monogamie... Hinein in?

Edit:
Monogamie bedeutet in meinem Fall dass ich weder einen weiteren Mann nich einen weiteren Sklaven (momentan jedenfalls) in meinem Leben brauche oder haben will.
.
Die klassische Monogamie lebe ich nach Auffassung der Gesellschaftlichen Norm jedenfalls nicht.
Ich finde es sogar monogam wenn beide jemanden für Schäferstündchen haben. Für mich endet es bei Betrügen des anderen. Kann ja trotzdem nur eine Person lieben.
Vor 5 Stunden, schrieb towel:

wieso das denn?  gibt durchaus menschen, die das auch so leben (wollen) 

Da es ja erstmal so ist und die einzigen Möglichkeiten etwas zu ändern wären halt machen oder machen lassen...gehen.
.
Ich habe ja viel Keuschhaltung hinter mir und um ehrlich zu sein, auch noch nie so dolle Sex gehabt wie ich es als Maso gerne hätte.
Daher bleibt der Wunsch dies noch zu erleben, wenn auch nur ein Mal, und ab und an möchte ich halt Penetration praktizieren auch wenn mit Regeln.
.
Ich plane halt alle Möglichkeiten ein, aber da ich es ja möchte ist die grobe Richtung, also für mich persönlich klar definiert.
.
Und auch wer anders lebt und damit glücklich ist, sollte damit rechnen, daß der Partner oder gar man selbst die Meinung einmal ändert.

Vor 5 Stunden, schrieb Alexiel_Mistress:

Bisher gab es keinen potentiellen Partner, es waren nur zwei Personen die sich über Dinge unterhalten und gerne diskutieren. 

Ab und zu ziehe ich Themen die ich interessant finde raus und pack sie für euch (uns) ins forum um mehr als eine Meinung zu hören ^^ mal mit Erfolg mal ohne. 

Interessante Gedankenspiele sind immer gut und wichtig.
In welche Richtung es im Forum geht ist manchmal schon faszinierend 🤣

vor 11 Minuten, schrieb JaN1na:

Da es ja erstmal so ist und die einzigen Möglichkeiten etwas zu ändern wären halt machen oder machen lassen...gehen.
.
Ich habe ja viel Keuschhaltung hinter mir und um ehrlich zu sein, auch noch nie so dolle Sex gehabt wie ich es als Maso gerne hätte.
Daher bleibt der Wunsch dies noch zu erleben, wenn auch nur ein Mal, und ab und an möchte ich halt Penetration praktizieren auch wenn mit Regeln.
.
Ich plane halt alle Möglichkeiten ein, aber da ich es ja möchte ist die grobe Richtung, also für mich persönlich klar definiert.
.
Und auch wer anders lebt und damit glücklich ist, sollte damit rechnen, daß der Partner oder gar man selbst die Meinung einmal ändert.

ich meint damit nu nich keuschhaltung, sondern dass nich jede(r) sex, respektive penetration braucht oder will... oder eben demi iss wie ich ja auch

man muss hat klartext reden.. denn nein, ich denk nich, dassich soo viel verändert.. (zumal mer beide keine 18 mehr sind, lach)

Vor 52 Minuten , schrieb towel:

ich meint damit nu nich keuschhaltung, sondern dass nich jede(r) sex, respektive penetration braucht oder will... oder eben demi iss wie ich ja auch

man muss hat klartext reden.. denn nein, ich denk nich, dassich soo viel verändert.. (zumal mer beide keine 18 mehr sind, lach)

Hatte ich verstanden nur habe ich erlebt wie sich dies auf einmal geändert hat. Da wollte jemand auf einmal trotzdem mehr.
.
Daher die Ansicht und erweiterte Planung
Ich bin da um tausend Ecken, ich kann leider nicht anders🥹 und Keuschhaltung und doch sicher sein mal wieder zu xy bezog sich nur auf mich persönlich und die Sicht zum Thema. Meist schreib ich aus der allgemeinen Perspektive bzw. aus einer für alle passenden.
.
Wer zuviel denkt, der denkt, daß er denkt er würde denken. Das er denken würde er denkt...

(bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb DragonGirl:

Ich habe eine monogame Liebesbeziehung zu meinem Mann.
.
Ausserdem eine monogame D/S Beziehung zu meinem Sklaven
.
In jeder dieser Beziehungen bin ich monogam, mein Mann gibt mir das was man in einer Liebesbeziehung so vom Partner bekommt: liebe, Sex und Zärtlichkeit.
Mein Sklave gibt mir das, was mir mein Mann nicht geben kann. Eine andere Art von Liebe (weiß nicht wie ich das anders beschreiben kann) und eine andere Art meine Bedürfnisse zu befriedigen.
.
Denn bei meinem Mann habe ich andere Bedürfnisse als bei meinem Sklaven und jeder dieser beiden Männer gibt mir etwas. Jeder für sich etwas anderes was ich beim jeweils anderen nicht finde bzw bekomme.
.
Es wissen alle voneinander wobei Mann und Sklave keinerlei Kontakt miteinander pflegen. Zudem akzeptiert jeder der beiden den jeweils anderen in meinem Leben, diese Konstellation passt für uns alle so wie sie ist.

vor 2 Stunden, schrieb DragonGirl:

Edit:
Monogamie bedeutet in meinem Fall dass ich weder einen weiteren Mann nich einen weiteren Sklaven (momentan jedenfalls) in meinem Leben brauche oder haben will.
.
Die klassische Monogamie lebe ich nach Auffassung der Gesellschaftlichen Norm jedenfalls nicht.

Vielleicht heisst das in Zukunft monogam mit bdsm Zusatz oder offen monogam (angelehnt an die offene Ehe) 🤔

Aber schön das es klappt das gibt mir Hoffnung und ich hoffe wiederum das so mancher der hier spöttisch war sich ein mal fragt *war das nötig *🤭 aber da wäre zu viel des Guten ich weiss 

bearbeitet von Alexiel_Mistress
vor 12 Minuten, schrieb JaN1na:

Wer zuviel denkt, der denkt, daß er denkt er würde denken. Das er denken würde er denkt...

als aspie kann ich wohl ncih anders...

und-

wär dann wirklich auf 'einmal' nimmer monogam- dann schön, soller sein, aber eben nich mit mir dann

vor 16 Minuten, schrieb Einfach-Ich:

Dann mal die Frage an alle die sagen:

Monogam ist nur mit einem Partner.

Was ist aus eurer Sicht dann bitte Ehepartner/in + Spielgefährte/in die keinen Sex miteinander haben!

haste doch schon selbst im ersten satz beantwortet :confused:

mono= eins.... sagt eigentlich schon alles vom wortstamm her... und da iss für mich kein unterschied, ob stino oder BDSM..ob D/s oder SM.. ob sex oder nich...

Ich lege mal noch einen drauf und Frage, ob den auch alle bedacht haben, daß hier nicht von "serieller Monogamie" geredet wurde 🤭
.
"BDSM Monogamie" oder "Zweckgebundene Monogamie"
Ich wäre für Zweckgebundene, dat klingt für mich gut.

spätestens nu weiss ich, wieso ich mich mittlerweile als 'exklusiv lebend' bezeichne ^^  :crazy::jumping:

Vor 14 Stunden, schrieb Einfach-Ich:

Was ist aus eurer Sicht dann bitte Ehepartner/in + Spielgefährte/in die keinen Sex miteinander haben!

Dann sag ichs wie es JaN1na so schön gesagt hat:
Zweckgebundene Monigamie 😅

Vor 12 Stunden, schrieb JaN1na:
Ich lege mal noch einen drauf und Frage, ob den auch alle bedacht haben, daß hier nicht von "serieller Monogamie" geredet wurde 🤭
.
"BDSM Monogamie" oder "Zweckgebundene Monogamie"
Ich wäre für Zweckgebundene, dat klingt für mich gut.

Mit der Bezeichnung> Zweckgebundene Monogamie < bin ich fein.

Eine Form von Lebendsbund weiche Höhe Ansprüche an sich selbst und die Beteiligten Personen stellt und damit eine hervorgehobene Stellung bezieht.
Eine Form von Exklusivität!

@towel
Und nun?
Ich versuche meinem Nachwuchs stets folgende Denkweise zu vermitteln:

" Lesen/sehen , VERSTEHE, > Verstandes überdenke und dann umsetzten, um so werthaltuie Resultat zu erbringen.
Bereits als @Alexiel_Mistress ihr Problem darstellte schrieb die Ersten sofort "Polygamie" und das allein stützend auf die genaueste Definition von "Monogamie".
Leider unter Auslassung der genauen Definition von "Polygamie".
Ich führte dazu bereits umfassend aus.

Und du "rotzt" jetzt hier ein >exklusiv< hin.
Eine Monogamie ist in der Regel stets exklusiv. Der Zusatz "Zweckgebunden" erklärt deutlich dass man es speziell auslebt.

Was mich an dieser Diskussion ehrlicherweise etwas verstört ist die Tatsache, dass hier BDSM,'er, die im Gegensatz zu 93% der Bevölkerung (neuste Statistik, das 7% der Bundesbürger BDSM betreiben, bzw nicht verwerflich finden) Liebe und Zuneigung auch mit "Schlägen", Schmerz und Erniedrigung verbind so dermaßen an den Besitzstand der Monogamie sich krallen.

vor 16 Stunden, schrieb Einfach-Ich:

Was als Konstellation genau dem Eingangspost entspricht und damit schon beantwortet wurde.

vor 32 Minuten, schrieb Einfach-Ich:

Was mich an dieser Diskussion ehrlicherweise etwas verstört ist die Tatsache, dass hier BDSM,'er, die im Gegensatz zu 93% der Bevölkerung (neuste Statistik, das 7% der Bundesbürger BDSM betreiben, bzw nicht verwerflich finden) Liebe und Zuneigung auch mit "Schlägen", Schmerz und Erniedrigung verbind so dermaßen an den Besitzstand der Monogamie sich krallen.

Weil das eine mit dem anderen nichts zu tun hat. Deshalb! Ich verstehe auch nicht, warum das immer in einen Topf geworfen wird, als wäre es ursächlich zusammengehörig. 

Es gibt Menschen die beschränken ein bestimmtes Level an Intimität auf eine alleinige Person. Ob man diese Intimität durch Küssen oder Schläge auslebt, man möchte es einfach nur mit dieser einen Person. Und da sind BDSMer nicht automatisch anders gepolt, als andere. 

Und es gibt Menschen die das trennen können und dieses tiefe Level an Intimität auch mit mehreren Menschen zugleich ausleben wollen. Zum Teil diese Intimität auch durch verschiedene Praktiken ausleben wollen. 

Und dann gibt es noch Menschen für die ist Sex oder BDSM oder... einfach nichts intimes und sie können und wollen das menschenunabhängig ausleben, weil für sie die Praktik im Vordergrund steht. Schnell mal Vögeln oder Schlagen mit nem Fremden in einem Club, Safeword wird bekannt gegeben, Name nicht.

Das alles sind valide Wünsche und es kommt nicht darauf an, was andere glauben, was man muss, sondern alleinig darauf, dass man ehrlich mit den Menschen spricht, mit denen man Zeit verbringt, klar macht, ob man auf dem selben Level steht.

Ganz bestimmt lasse ich mir nicht von einem alteingesessenen SMer erzählen, dass ich es zu akzeptieren habe, wenn mein Partner auch BDSM mit anderen praktiziert, obwohl ich mich nicht gut dabei fühle, nur weil das dazu gehört, wenn man zu den 7% gehören will.

vor einer Stunde, schrieb Einfach-Ich:

@towel
Und nun?
Ich versuche meinem Nachwuchs stets folgende Denkweise zu vermitteln:

" Lesen/sehen , VERSTEHE, > Verstandes überdenke und dann umsetzten, um so werthaltuie Resultat zu erbringen.
Bereits als @Alexiel_Mistress ihr Problem darstellte schrieb die Ersten sofort "Polygamie" und das allein stützend auf die genaueste Definition von "Monogamie".
Leider unter Auslassung der genauen Definition von "Polygamie".
Ich führte dazu bereits umfassend aus.

Und du "rotzt" jetzt hier ein >exklusiv< hin.

lies einfach mal meinen allerersten comment hier und-

überdenke deine wortwahl!

Vor 3 Stunden, schrieb Toy4her:

Es ist einfach das was die jeweils Beteiligten dafür als Bezeichnung finden, für mich ist es aber keine Monogamie, weil für mich dazu allein zwei Personen gehören. 
Beziehungsmodelle entstehen neu oder kommen aus der Mode. Hätte man vor 100 Jahren jemandem was von Polyamorie erzählt hätten die auch nur dumm aus der Wäsche geguckt.

Daher bin ich dafür eher neue Begriffe zu finden, die eine andere Lebensrealität abbilden, als vorhandene Bezeichnungen neu zu „interpretieren“ oder aufzuweichen. Aber das muss jeder/ jede für sich entscheiden. Wichtig ist am Ende des Tages immer das man weiß wovon die andere Person spricht. Das ist, für mich, bei meinem Ansatz eher der Fall. 

Stimme ich Dir grundsätzlich zu, wobei es Polygamie auch vor hundert Jahren gab, sogar länger und in einigen Kulturen sogar eine gesellschaftliche Auszeichnung und erlaubt.

Betreffend neue Begriffe für neu geschaffenes.
Die EU ist dafür Grade das Paradebeispiel. Veganes Schnitzel.
Ein künstlich geschaffenes Produkt, dass alles andere ist als Fleisch, will aber so bezeichnet werden.
Genauer wäre zum Beispiel: Gemüse -Proteinbratling mit Schnitzelgeschmack.

Also willkommen in der Realität.

Vor 2 Stunden, schrieb Teaspoon:

Weil das eine mit dem anderen nichts zu tun hat. Deshalb! Ich verstehe auch nicht, warum das immer in einen Topf geworfen wird, als wäre es ursächlich zusammengehörig. 

Es gibt Menschen die beschränken ein bestimmtes Level an Intimität auf eine alleinige Person. Ob man diese Intimität durch Küssen oder Schläge auslebt, man möchte es einfach nur mit dieser einen Person. Und da sind BDSMer nicht automatisch anders gepolt, als andere. 

Und es gibt Menschen die das trennen können und dieses tiefe Level an Intimität auch mit mehreren Menschen zugleich ausleben wollen. Zum Teil diese Intimität auch durch verschiedene Praktiken ausleben wollen. 

Und dann gibt es noch Menschen für die ist Sex oder BDSM oder... einfach nichts intimes und sie können und wollen das menschenunabhängig ausleben, weil für sie die Praktik im Vordergrund steht. Schnell mal Vögeln oder Schlagen mit nem Fremden in einem Club, Safeword wird bekannt gegeben, Name nicht.

Das alles sind valide Wünsche und es kommt nicht darauf an, was andere glauben, was man muss, sondern alleinig darauf, dass man ehrlich mit den Menschen spricht, mit denen man Zeit verbringt, klar macht, ob man auf dem selben Level steht.

Ganz bestimmt lasse ich mir nicht von einem alteingesessenen SMer erzählen, dass ich es zu akzeptieren habe, wenn mein Partner auch BDSM mit anderen praktiziert, obwohl ich mich nicht gut dabei fühle, nur weil das dazu gehört, wenn man zu den 7% gehören will.

Stop!

Ich habe bislang ausschließlich die Sachliche Ebene ausgeleuchtet.

Den Wechsel auf die emotionale Ebene nimmst Du gerade vor!
In sofern ist dein Vorwurf, ich würde Dir erklären wollen was sich richtig und falsch anfühlt definitiv falsch!

Ich denke es ist völlig egal ob Monogamie oder Polygamie, niemand finde emotional Gefallen, gar Freude daran, wenn der Partner ihn betrügt.

Ich selbst lebe, wie aus meinen Beiträgen ersichtlich ist, in einer Ehe, die zwar offen ist, jedoch wissen wir stets, mit welcher anderen, mit welchen Anderen Personen der Partner unterwegs ist. Mit einer kleinen Ausnahme sollte meine Frau oder ich auf einer Party wo wir nicht zusammen hingehen ron Spielpartner/in für ein ons haben, Dan ist es OK.
Ein zweites Treffen mit dieser Person ohne dass der Partner/in bescheid wüsste wäre Fremdgehen und damit genau jenes scheiß Gefühl das keiner haben möchte.

Also bitte sachliche und emotionaler Ebene von einander trennen, auch wenn dieses bei gewissen Themen sicherlich nicht so leicht ist

Vor 3 Stunden, schrieb Teaspoon:

Was als Konstellation genau dem Eingangspost entspricht und damit schon beantwortet wurde.

Da fehlt es ist jeweils der erste und einzige Partner...nach einem Kuss in der Schule mit einer anderen ist es aus mit Monogamie^^
Dann biste in der Seriellen Monogamie...
.
Da keiner mehr wie Anno dazumal leben möchte, empfinde ich es als normal, wenn Begriffe ihre Bedeutung verändern...
.
Ich lebe in einer "Zweckgebundenen Monogamie" wo halt alles abgesprochen und für dringende Bedürfnisse Spielraum ist.

• Neu erstellen...