Jump to content

Gutebund schlechte BDSM'er?

Einfach-Ich

Empfohlener Beitrag

Vor 4 Minuten , schrieb Rosenrot82:

Ist wie damals mit den Hexenverbrennungen?🤔

32000 bis 48000 starben in Deutschland und umliegenden Gebieten. Davon 80 Prozent Frauen. War sicher genau so……..

Gerade eben, schrieb Rosenrot82:

Nicht ganz, Hexenverbrennung oder hochnotpeinliche Befragungen waren ja so verbreitet, dass es Mainstream war. Also kommt bestimmt was Originelles eher in Frage. Körner auf den Bauch und dann bis du dich totgelacht hast. Aber vielleicht geht das sogar ohne Hühner und Körner, denn mit Essen spielt man nicht☝️

Eher unbekannter war damals die chinesische Wassertropfenfolter. Vielleicht wird es das?  Wie auch immer, wird bestimmt vorher noch zu einem Thread verwurstet. 

(bearbeitet)
vor 6 Minuten, schrieb Arasjal:

32000 bis 48000 starben in Deutschland und umliegenden Gebieten. Davon 80 Prozent Frauen. War sicher genau so……..

Soweit ich weiß, waren Hexen damals Frauen und Hexer waren Männer. Daher scheint das mit den Prozenten plausibel, dass bei Hexenverbrennungen eher Frauen verbrannt wurden. Ich glaube die letzte Hexe wurde in der Schweiz verbrannt 18xx. In Europa. In anderen Ländern auf anderen Kontinenten gibt es das bis heute 

bearbeitet von HirnHerzHumor
Vor 3 Minuten , schrieb HirnHerzHumor:

Soweit ich weiß, waren Hexen damals Frauen und Hexer waren Männer. Daher scheint das mit den Prozenten plausibel, dass bei Hexenverbrennungen eher Frauen verbrannt wurden. Ich glaube die letzte Hexe wurde in der Schweiz verbrannt 18xx. In Europa. In anderen Ländern auf anderen Kontinenten gibt es das bis heute 

Ne Männer galten auch als Hexen. Da wurde nicht gegendert😂. Aber ja daher die Prozentzahl

(bearbeitet)
vor 12 Minuten, schrieb Arasjal:

Ne Männer galten auch als Hexen. Da wurde nicht gegendert😂. Aber ja daher die Prozentzahl

Es wurde gegendert. Je nachdem ob eine Gegend eher katholisch oder lutherisch war, weil die Kirche einmal aus der einen Bibelübersetzung Zauberinnrinnen las, in der anderen stand was von Zauberern. Damit war das Geschlecht des Bösen "bewiesen". Und Kirche war übermächtig, also wurde oder konnte nicht hinterfragt werden, kritisiert werden, wie hier im Forum auch mal sehe kritisch mit heißer Nadel diskutiert wird. 

Mist, ich glaube wie werden alle brennen, wenn wir weiter Allmachtsfantasien kritisieren. 😁

bearbeitet von HirnHerzHumor
Aber mal zum Thema. Achtung nur meine Meinung. Ich mein Kumpel Gerald und 3 andere Waren damals in unserer Stammkneipe. Wir wurden dauernd von den anderen Bdsmlern belehrt das wir nicht bevor wir unsere Subs bespielen soviel Bier trinken sollen. Wir lassen uns unser Bier doch nicht nehmen. Udo schlug laut rülpsend vor das wir ab heute die hardliner sind. Jeder der nicht in unserer Stammkneipe ist kann kein Bdsm praktizieren weil nur dort Events etc stattfinden. Also sind sie nicht real. Und wir machen nur ausgefallene Sachen…wir hauen auf den Körper mit Schlagwerkzeug. Sind aber Experten für das jeweilige Körperteil. Einige würden uns als übergriffig beschreiben… Ich sage wir flirten nur etwas aggressiver. Und mal ehrlich Monogamie pah. Jeder von uns könnte tausend feste Partnerinnen haben…wir wollen es halt nicht. Und wenn was läuft schreiben wir es auf über tausend Seiten damit nochmal ein Zucken durch den……Arm geht. Nicht verurteilen nur meine Meinung und es war so ich schwöre 🤞.
vor 19 Minuten, schrieb HirnHerzHumor:

hochnotpeinliche Befragungen

Ok, vielleicht steige ich beim OT von peinlichen Befragungen wieder ein...🤭 Die kommen ja von Pein und können schmerzhaft sein. Aber eben auch sehr peinlich... Und wenn sie "hochnotpeinlich" sind! 😱

Das Wort stecke ich jetzt meinem Herrn! Wirklich gut, muss man sagen...👍

vor 1 Minute, schrieb Bratty_Lo:

Ok, vielleicht steige ich beim OT von peinlichen Befragungen wieder ein...🤭 Die kommen ja von Pein und können schmerzhaft sein. Aber eben auch sehr peinlich... Und wenn sie "hochnotpeinlich" sind! 😱

Das Wort stecke ich jetzt meinem Herrn! Wirklich gut, muss man sagen...👍

Er macht vielleicht auch nur den Wassertest mit dir. Gehst du mit Gewichten unter, dann alles in Butter. Bleibst durch zu viel Brustbojen oben, wirst verbrannt. Also mit Pech hast nicht viel davon, wenn du Glück hast 🙄

Vor 53 Minuten , schrieb Rosenrot82:

Gutes Beispiel.
Das ist dann Böses BDSM, weil es nicht dem Regelwerk entspricht und so kein BDSM ist.
.
Fehlender Konsens
Die Folgen der Handlung zu eXtrem sind
Aber immerhin war es "echt" *hust*
.
(Die Aussage---habe ich bestimmt falsch verstanden...)

vor 1 Minute, schrieb JaN1na:

Gutes Beispiel.
Das ist dann Böses BDSM, weil es nicht dem Regelwerk entspricht und so kein BDSM ist.
.
Fehlender Konsens
.
(Die Aussage---habe ich bestimmt falsch 

Hexenjagt ...  Was war damals die Grundursache dafür ?

Eventuell sogar.  

Unwissenheit , Unverständnis  und falsche Anschuldigungen die da raus entstanden . 

Bin nun gerade am überlegen  ob diese Begrifflichkeit  "Hexenjagt" (zu mindestens als Metapher  gesehen)  wirklich  so OT in diesem Thema ist? 

Vor 19 Minuten , schrieb Vapesklave:

Hexenjagt ...  Was war damals die Grundursache dafür ?

Eventuell sogar.  

Unwissenheit , Unverständnis  und falsche Anschuldigungen die da raus entstanden . 

Bin nun gerade am überlegen  ob diese Begrifflichkeit  "Hexenjagt" (zu mindestens als Metapher  gesehen)  wirklich  so OT in diesem Thema ist? 

Also da so viele meiner Schwestern gestorben sind weil sie sich an Sachen gewagt haben die Männern vorbehalten waren. Nein…

Am 29.10.2025 at 16:28, schrieb Einfach-Ich:

Dabei mussam feststellen, dass der überwiegende überwiegende Teil der hier aktiv diskutierenen User, ohne in wirklicher Absprache, rein aus dem betrachten des eigenen Ichs hier eine Art "Mainstream BDSM skizziert haben.
Wichtige Eckpunkte dabei:
Monogam ( auch kein menschliches Spielzeug neben der Beziehung Top-Sub
Die eigene Intimität wird ausschließlich mit dem Partner/in in dem eigenen 4 Wänden ausgelebt.
- Foren die Anonymität gewährleisten sind außen vor.
- kein realen Kontakte im BDSM
- Praktiken, welche nicht der Lust dienen, direkt oder indirekt bleiben außen vor.

Jene, welche BDSM andere  ausleben werde mitunter als Hardliner / Fanatiker im BDSM bezeichnet.
Umgangssprachlich sund sowohl Hardliner als auch Fanatiker negativ behaftet.

Was ich hier noch loswerden muss @Einfach-Ich, denn du erwähnst "Hardliner"...

Du kannst dich ja sehr glücklich schätzen, dass du auch deine devote Seite ausleben kannst.

Davon hattest du ja schon geschrieben, bei einem Paar und so... 

Eine "hardliner" Sklavin wäre komplett bei ihrer Neigung. Nicht nur im 1:1 Verhältnis, unter Umständen könnte sie mental auch nicht da sein, dass der Dom auch eine devote Neigung hat, die er außerhalb auslebt...

Dass die Sklavin dass auch akzeptiert, ist ja gut. Aber nicht selbstverständlich. Sie könnte den Dom auch mit anderen Augen sehen, wenn sie weiß, dass der auch eine devote Seite hat! 

vor 2 Stunden, schrieb Arasjal:

Also da so viele meiner Schwestern gestorben sind weil sie sich an Sachen gewagt haben die Männern vorbehalten waren. Nein…

So alt bist du schon? 

Vor 1 Stunde, schrieb HirnHerzHumor:

So alt bist du schon? 

Ist son religionsding😅 das begreifst du nicht. Und wette darauf nimmst du auch keine Rücksicht. Gibt so etwas wie Brüder und Schwestern im glauben.

Vor 11 Stunden, schrieb Bratty_Lo:

Was ich hier noch loswerden muss @Einfach-Ich, denn du erwähnst "Hardliner"...

Du kannst dich ja sehr glücklich schätzen, dass du auch deine devote Seite ausleben kannst.

Davon hattest du ja schon geschrieben, bei einem Paar und so... 

Eine "hardliner" Sklavin wäre komplett bei ihrer Neigung. Nicht nur im 1:1 Verhältnis, unter Umständen könnte sie mental auch nicht da sein, dass der Dom auch eine devote Neigung hat, die er außerhalb auslebt...

Dass die Sklavin dass auch akzeptiert, ist ja gut. Aber nicht selbstverständlich. Sie könnte den Dom auch mit anderen Augen sehen, wenn sie weiß, dass der auch eine devote Seite hat! 

1) ich empfinde persönlich den Begriff "Hardliner" widerlich, denn es bezeichnet Personen die etwas strikt /Konsequent verfolgen, betreiben.

Personen, welche diese konsequente Art nichts abgewinnen können, nicht respektieren können verwenden gerne den Begriff "Hardliner"

Selbstverständlich?!

Aus meiner persönlichen Sichtweise kann man nur spekulativ mit dem Wort *Selbstverständlich " umgehen, wenn diese Dinge / Vorgehensweisen in der jetzigen Gesellschaft bzw in Generation davor etabliert sind oder waren.

Beispiel: Es ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich, dass der Mann der Dame in den Mantel hilft.
Bis in die 80er war es selbstverständlich, heute können es einige nicht mehr, aber es gibt auch Damen die es nicht wollen.

Zurück zu deiner Aussage.
BDSM ist für mich keine etablierte Lebensform.
Selbstverständlichkeiten kann ich nur für mich und meine Partnerin sowie Partnern (hier Paar) im allgemeinen formulieren.
Spekultive Anwendungen von Selbstverständlichkeiten, wie zum Beispiel meine Partnerin zu meinem Switchen steht, verbietet sich eigentlich.

Es sei den, un da kommen wir zu meinem Ausgangsposting, die Person, welche eine Aussage mit "nicht - /selbstverständlich" trifft, wähnt sich in einer "großen" Gruppe von Gleichgesinnten die alle "gleich" ticken, die alle die gleiche Selbstverständlichkeit ihres Tuns,schenken und Handelns haben.
In diesem Fall wähnen sich die Mitglieder dieser "Gruppe" als Einheit, Praktiken, denkweisen sind etabliert.
Und genau dann kann erst kann man von "nicht selbstverständlich" im Bezug auf das Handeln einer Dritten, meist der Gruppe nicht angehörigen Person eine Aussage treffen.

Um Dir deine Frage zu beantworten, wie meine Partnerin dazu steht.
Ich betreibe BDSM, angefangen mit Kopfkino seit 34 Jahren. Bin seit 29 Jahren verheiratet, betreiben mit meiner Frau seit 28 Jahren BDSM, heißt erst Liebe, dann BDSM, und meine Frau wusste seit 28 Jahren dass ich beide Seiten mag. Seit 12 Jahren lebe ich die andere Seite aktiv aus. Aussage meiner Frau " wie keine Spuren, kann nicht gut gewesen sei "! Noch Fragen?

Vor 15 Stunden, schrieb JaN1na:

Gutes Beispiel.
.
Fehlender Konsens
.
(Die Aussage---habe ich bestimmt falsch verstanden...)

Scrolle gerade von unten nach oben, las deine Aussage.
Du beziehst dich auf konsens.richtig, dieser muss vorhanden seien und zwar freiwillig und mit eigenem Willen.

Die Frage ist allerdings, wird der Konsens welchen handelde Personen geschlossen haben, von anderen auch als solcher gesehen, akzeptieren, respektiert.
Hier wird nur geschrieben, über jenes was die UserInen äußern.

Aber praktisches Beispiel.
Auf einer BDSM - Play und Tanz Party war ich Dungeon -Keeper >Blöd gesagt, jener Trottel der irgendwie versuchen muss, teils von weit angereisten Gästen, aufzupassen dass alles im Rahmen bleibt, dass es kein Konsensbruch gibt"

Eine Gruppe von 2 Herren und 3 Damen, Konstellation wie sich im Spiel herausstellte 2M-Topp + 2D - SUB/Switch + 1 Sklavin.

Das Spiel auf der Streckbank war schön anzusehen eigentlich ein Genuß, allerdings würde hart hantiert mit "echten Schmeruschreien" aber halt nichts was mich Veranlasst hatte, mit den Mitteln das Treiben zu beurteilen, was mir gesagt hatte, es wäre kein Konsens vorhanden.

Nach 10 min Spiel tratt ein anderes Paar auf mich zu und verlangte von mir, dass ich im Zuge meines Amtes als Dungeon -Keeper dieses Spiel Unterbinden müsse.
Das wäre dort pure Gewalt, pure Körperverletzung!
Ich bat das Paar den Raum zu verlassen, wenn diesen dass Treiben zu hart wäre. Statt der Aufforderung zu folgen, Beschimpfungen ich könne mein Job nicht und es wurde ein Handy gezogen .
Handys sind auf solchen Veranstaltungen ein absolutes No-Go,kleiner möchte von sich woanders Photos sehen.
Die Dame sagte nur, sie würde aufgrund dieser Gewalt die Polizei rufen.
Ich bat das Paar zur Garderobe um dort alles weitere durch zugehen. Und klar bestätigte ich den Wunsch, sie können die Polizei anrufen. Irgendwie müsste das Paar raus aus diesem Raum. Ein Kollege von mir Übernahm das "Aufpassen".
Letztlich ist das Paar gegangen worden. Die Polizei kam und ging sofort wieder, nach dem alle dem Sachverhalt da gelegt hatten.

Problem hier der Konsens!
Die spielende Gruppe hat in ihrem Konsens gehandelt.
Das Paar sah aus n diesem Handeln aber kein BDSM und wo kein BDSM ist, kann auch kein Konsens vorhanden sein!

Böses BDSM, evtl als Definition jenes BDSM was über das eigene BDSM, über jenes was man selbst als praktikables und Verantwortungsvolles BDSM definiert, hinaus geht?

Vor 1 Stunde, schrieb Einfach-Ich:

Du beziehst dich auf konsens.richtig, dieser muss vorhanden seien und zwar freiwillig und mit eigenem Willen.

Die Frage ist allerdings, wird der Konsens welchen handelde Personen geschlossen haben, von anderen auch als solcher gesehen, akzeptieren, respektiert.

Auf einer BDSM - Play und Tanz Party war ich Dungeon -Keeper >Blöd gesagt, jener Trottel der irgendwie versuchen muss, teils von weit angereisten Gästen, aufzupassen dass alles im Rahmen bleibt, dass es kein Konsensbruch gibt"

Eine Gruppe von 2 Herren und 3 Damen, Konstellation wie sich im Spiel herausstellte 2M-Topp + 2D - SUB/Switch + 1 Sklavin.

Das Spiel auf der Streckbank war schön anzusehen eigentlich ein Genuß, allerdings würde hart hantiert mit "echten Schmeruschreien" aber halt nichts was mich Veranlasst hatte, mit den Mitteln das Treiben zu beurteilen, was mir gesagt hatte, es wäre kein Konsens vorhanden.

Nach 10 min Spiel tratt ein anderes Paar auf mich zu und verlangte von mir, dass ich im Zuge meines Amtes als Dungeon -Keeper dieses Spiel Unterbinden müsse.
Ich bat das Paar den Raum zu verlassen, wenn diesen dass Treiben zu hart wäre. Statt der Aufforderung zu folgen, Beschimpfungen ich könne mein Job nicht und es wurde ein Handy gezogen .
Handys sind auf solchen Veranstaltungen ein absolutes No-Go,kleiner möchte von sich woanders Photos sehen.
Ich bat das Paar zur Garderobe um dort alles weitere durch zugehen. Und klar bestätigte ich den Wunsch, sie können die Polizei anrufen. Irgendwie müsste das Paar raus aus diesem Raum. Ein Kollege von mir Übernahm das "Aufpassen".
Letztlich ist das Paar gegangen worden. Die Polizei kam und ging sofort wieder, nach dem alle dem Sachverhalt da gelegt hatten.

Das Paar sah aus n diesem Handeln aber kein BDSM und wo kein BDSM ist, kann auch kein Konsens vorhanden sein!

Böses BDSM, evtl als Definition jenes BDSM was über das eigene BDSM, über jenes was man selbst als praktikables und Verantwortungsvolles BDSM definiert, hinaus geht?

Warum geht man in den Dungeon, schaut anderen zu, und geht sich dann beschweren? Das Paar gemeint, nicht der Dungeonkeeper.
Es gibt zahlreiche Dinge, die ich nicht sehen will. Bin selten auf Parties, aber wenn, gehe ich nicht in den Spielebereich, um mich über andere aufzuregen.

Aber mal ein anderes Beispiel auf einer Playparty, auf der Freunde waren. Ein älterer Deutscher spielte da mit seiner Jahrzehnte jüngeren Sub einer anderen Ethnie, die kein Deutsch sprach, und wohl kein Englisch.
Ist länger her. Meine Freunde waren Anfang/Mitte 20, und haben sich einfach nur unwohl gefühlt. Nicht, weil das extrem hart war - aber weil keiner einschätzen könnte, wie freiwillig die Frau da ihren Konsens gab. Oder einfach nur nach Deutschland gewollt hatte, um vlt ihre Familie daheim zu unterstützen und ein ein besseres Leben zu haben.
Leider konnte sich eben keiner mit ihr verständigen. Aber es blieb der Eindruck, dass das wahrscheinlich kein informierter Konsens war mit vielen Alternativen, wenn sie finanziell und in Verständigungsfragen auf ihn angewiesen. Dass er auf irgendeinem Urlaub weit entfernt in einem wirtschaftlich unsicheren Land zufällig eine begeisterte BDSMlerin gefunden hatte, die freiwillig auf Parties verhauen wird, ist irgendwie die am wenigsten wahrscheinliche Variante.

Vor 1 Stunde, schrieb TaliX:

Warum geht man in den Dungeon, schaut anderen zu, und geht sich dann beschweren? Das Paar gemeint, nicht der Dungeonkeeper.
Es gibt zahlreiche Dinge, die ich nicht sehen will. Bin selten auf Parties, aber wenn, gehe ich nicht in den Spielebereich, um mich über andere aufzuregen.

Aber mal ein anderes Beispiel auf einer Playparty, auf der Freunde waren. Ein älterer Deutscher spielte da mit seiner Jahrzehnte jüngeren Sub einer anderen Ethnie, die kein Deutsch sprach, und wohl kein Englisch.
Ist länger her. Meine Freunde waren Anfang/Mitte 20, und haben sich einfach nur unwohl gefühlt. Nicht, weil das extrem hart war - aber weil keiner einschätzen könnte, wie freiwillig die Frau da ihren Konsens gab. Oder einfach nur nach Deutschland gewollt hatte, um vlt ihre Familie daheim zu unterstützen und ein ein besseres Leben zu haben.
Leider konnte sich eben keiner mit ihr verständigen. Aber es blieb der Eindruck, dass das wahrscheinlich kein informierter Konsens war mit vielen Alternativen, wenn sie finanziell und in Verständigungsfragen auf ihn angewiesen. Dass er auf irgendeinem Urlaub weit entfernt in einem wirtschaftlich unsicheren Land zufällig eine begeisterte BDSMlerin gefunden hatte, die freiwillig auf Parties verhauen wird, ist irgendwie die am wenigsten wahrscheinliche Variante.

Talux, Respekt vor dem nem Verhalten.

Das Paar hatte eine Eintrittskarte für eine Fetischpartie erworben, mit einer Musikrichtung dir dem Paar zusagte,die Möglichkeit zum ay gab es als Zusatzund im Playraum kann und muss man nur jenen BDSM spielen, praktizieren der von der "Allgemeinheit" auch akzeptiert wird. Und für das Paar bestand auch kein Konsens, da sowas nie unter Konsens laufen könne.
Sind wir also beim Thema !

Bei deinem Beispiel. Als Dungeon-Keeper,vals Veranstalter hat man es schwer
Man versucht eigentlich Person/en ausfindig zu machen, welche mit dem /den Spielern Kontakt hatten. Deren Reaktion ist ein deutliches Indiz, läuft oder halt nicht.
In den nem Fall, direkt nach dem Play und dem After Care den Mann ansprechen und vorsichtig mit dem Eindruck, hier wichtig nicht allein der Eindruck des Dungeon-Keepers sondern mehrerer Personen, dem Mann gegenüber offen legen. Notfalls bitten die Partie zu verlassen

Ja das stimmt, es ging um lauter gehaltlosen Kram und den Versuch des TE sich in der goldenen Mitte zu platzieren, ganau auf der Grenzlinie vom Mainstream und den Hardlinern. Ob ihn dadurch jemand als den einzig wahren erkannt hat, wer weiß?

Vor 7 Stunden, schrieb Einfach-Ich:

Ui...
Hättest du dieses Beispiel genutzt um dein Anliegen, aus dem EP, zu verdeutlichen. Dann wäre es ein tolles Beispiel.
Da ich aber teilweise auf deiner Seite bin. Speziell bei dem PUNKT, dein BDSM, bedeutet nicht daß andere es falsch machen...
.
Aber in meinem Beispiel war eigentlich von mir aus, eine Verunglimpfung von Hexenverbrennungen enthalten. Aber nur um zu verdeutlichen was ich meine. Wo definitiv böses BDSM ist, weil es kein BDSM ist.
Nach induzierter Logik wäre also BDSM niemals Böse.
Aber darauf so zu antworten, hat mich gerade echt ein wenig Sprachlos gemacht und ich kann der Logik nicht folgen. Beziehungsweise die Indizierte Logik wäre, Böses BDSM ist wenn der Konsens gegeben ist aber gegen gesetzte außerhalb des Grau-Bereiches verstoßen wird. Aber eigentlich gibt dein Beispiel dies nicht her, und es geht um die Auffassung der Handlungen durch dritte. Da du fragst ob ich mich auf Konsens bezogen habe...hast du wohl meins nicht richtig gelesen. Es ging darum, irgendwann ist der Konsens egal weil...andere Punkte auch betroffen sind.
.
Wo ist jetzt Böses BDSM für dich, dies ist nun meine Frage?
.
Als fanatischer Hardliner bezeichnet zu werden, stört mich wenig. Ich bin zur Sicherheit immer wieder beim Psychiater und lasse mir bestätigen, noch im Rahmen zu sein. Für alle die jetzt denken ich Verbrauche unnötig Ressourcen, durch ADHS muss ich eh regelmäßig dahin und es ist also kein Mehraufwand.
.
Was ich als böse sehe, wo für mich die Linie ist, habe ich wohl nun besser ausgedrückt, oder nicht?

@Rosenrot82, ich weiß jetzt gar nicht, ob das direkt hier hin passt, PN geht ja nun nicht. Ich möchte Dir zu Deiner Sichtweise und Deinem von Dir beschriebenen Lebensweg etwas mitteilen:

Ich habe mal eine Ausbildung zum Systemischen Berater gemacht ("Systemischer Berater" geht in die Richtung Seelenklempner, ist aber mehr praxisbezogen und dadurch viel schonender als viele Therapieformen). Dort habe ich für mich persönlich zwei wichtige (Grund-) Sätze gelernt (bzw. kennengelernt):

1. "Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!" - Und

2., das ist jetzt für Dich, @Rosenrot82: "Niemand tut etwas, ohne wichtige Gründe dafür zu haben!"

Und es steht Dir frei, Deine (ganz privaten, persönlichen) Gründe zu benennen und zu beschreiben oder halt nicht. Du kannst wählen und für Dich selbst entscheiden. Punkt. 

Es ist okay so. Sei umarmt ❤️ vom 🦔.

vor 17 Minuten, schrieb Igel:

@Rosenrot82, ich weiß jetzt gar nicht, ob das direkt hier hin passt, PN geht ja nun nicht. Ich möchte Dir zu Deiner Sichtweise und Deinem von Dir beschriebenen Lebensweg etwas mitteilen:

Ich habe mal eine Ausbildung zum Systemischen Berater gemacht ("Systemischer Berater" geht in die Richtung Seelenklempner, ist aber mehr praxisbezogen und dadurch viel schonender als viele Therapieformen). Dort habe ich für mich persönlich zwei wichtige (Grund-) Sätze gelernt (bzw. kennengelernt):

2., das ist jetzt für Dich, @Rosenrot82: "Niemand tut etwas, ohne wichtige Gründe dafür zu haben!"

Und es steht Dir frei, Deine (ganz privaten, persönlichen) Gründe zu benennen und zu beschreiben oder halt nicht. Du kannst wählen und für Dich selbst entscheiden. Punkt. 

Lieb von dir. Ich hoffe deine Stacheln pieksen nicht so, wie ich mir das grade vorstelle😅.

Ich glaube du hast deinen Kommentar in den falschen Thread gepackt🤫 aber ich verrate es keinem.

vor 25 Minuten, schrieb Igel:

kontaktsuche?

vor 46 Minuten, schrieb Rosenrot82:

aber ich verrate es keinem.

Uff. Glück gehabt!

• Neu erstellen...