Jump to content

Zu intelligent für diese Welt

Empfohlener Beitrag

Ein interessantes Mischmasch an Thesen haust du da raus.

Ist es intelligent das in einem Forum so vermischt zu präsentieren? Finde ich nicht unbedingt.

Dass einige Gesellschaften momentan deutlich dümmer werden, sieht man insbesondere an den USA. Aber mehr darüber zu schreiben würde leider gegen die Regeln hier verstoßen. Auch seltsam, oder?!
Na wir warten jetzt alle gespannt in welchem Fachbereich du deinen nächsten Nobelpreis erhältst 😉

Studien zufolge ist übrigens die „klassische“ Intelligenz umgekehrt proportional zur emotionalen Intelligenz, das heißt man ist entweder intelligent oder emphatisch, beides gleichzeitig ist sehr, sehr selten.

Ich hab jetzt mal dein Profil angeklickt😄 folgen bestimmt noch paar, schöner Nebeneffekt.

vor einer Stunde, schrieb sueszer:

Kennt das jemand? Man sieht wie die weniger intelligenten Menschen offensichtliche Dummheiten begehen und aus ihren Fehlern nicht lernen.

Man fragt sich wie es so viel Müll bei den Online-Streaming-Diensten und allgemein im Fernsehen geben kann.

Man hinterfragt den Musikgeschmack der Leute und den Inhalt der Lieder.

Man ist in Gesprächen überrascht wie Leute einfachste Zusammenhänge nicht verstehen, bzw. Missverstehen.

Nicht selten verliert man die Geduld und wird dann einfach arrogant um die Dummen los zu werden.

Man amüsiert sich darüber wenn andere Leute über einen lästern, weil man sie eh schon durchschaut hatte und sie sich nun genau so verhalten wie man es vorrausgeahnt hat.

Man findet die pure Fleischeslust zwar auch reizvoll, aber irgendwie weiß man doch genau dass da noch so viel mehr zu erleben ist.

Man erkennt den Charakter der Menschen direkt beim Ansehen ihres Profilbildes.

Irgendwie ist man dennoch viel zu empathisch und kann verstehen warum die Menschen so handeln wie sie handeln. Es sind gefühlt alles Kinder in den Körpern Erwachsener.

Man ist sich den Konsequenzen oft sehr bewusst und schränkt sich selbst ein, da die Gesellschaft eine gefährliche Horde ist.

Man denkt das Gewalt vielleicht gar keine schlechte Lösung für Probleme ist. Dennoch weiß man auch dass alle Menschen hoffen und leiden können. Man möchte ihr bestes.

Man schaut gelassen in die Zukunft weil man sich nicht vorstellen kann dass es irgend ein unlösbares Problem geben kann. Falls doch akzeptiert man es einfach, denn ändern kann man es eh nicht.

---

Ich bin gespannt auf eure Kommentare.

In einigen deiner Thesen kann ich mich weitgehend selbst finden - mit dem einen Unterschied, dass ich es nicht mit Intelligenz verbinde.

Ich bin so. Meine Intelligenz ist normal. Viele Menschen schalten schneller als ich und würden den IQ Test gewinnen, scheitern dafür an ganz anderen Sachen - oder lassen mich zunächst verwundert zurück weil sie zwar intelligent sind oder etwas erstaunlich gut können, aber Volksmusik hören, RTL2 schauen, emotional sind, whatever - eben ganz anders als ich.

Man neigt dazu manchmal dann diese Menschen in Schubladen zu stecken, Dinge abzusprechen, sich für etwas besseres zu halten. Im Zuge der Zeit durchschaut man das aber (...im besten Fall) und andererseits darf man sich selbst trotzdem toll finden-  anders zu sein, nicht so zu sein.

Gewalt um Probleme zu lösen: je nach Situation hilft es selbstverständlich, auch wenn es kein schönes Mittel ist. Es gibt Probleme auf dieser Welt die nur mit Gewalt zu lösen sind wie Kriege oder z.b. wie aktuell der Drogenschmuggel in der Karibik wo jetzt die Schmuggler getötet werden, in China und anderen asiatischen Staaten gibt's dafür die Todesstrafe und auf den Philippinen hat der Kreuzzug gegen Drogen auch mit dem radikalen Mitteln gewirkt.

Wie gesagt, keine schöne Sache, ultima Ratio, aber um Schaden abzuwenden und wenn nichts anderes mehr funktioniert m.a. absolut legitim und Gewalt hat schon immer funktioniert, die Menschheit ist noch weit weg von Vernunft. Um Schaden durch Diktatoren, Gangster, Verbrecher, Terroristen abzuwenden muss man die Mittel wählen die wirken. Und das ist keine Sozialpädagogik.

Eigentlich wollte ich zu diesem Thema nichts weiter sagen, aber diese Aussage ...

vor 9 Minuten, schrieb Tau08:

oder z.b. wie aktuell der Drogenschmuggel in der Karibik wo jetzt die Schmuggler getötet werden

... triggert mich dann doch.

In deinem genannten Beispiel werden Menschen nur auf Verdacht hin, ohne Anklage, Gerichtsverhandlung und Verteidigungsmöglichkeit "ermordet". Genau das machen Diktatoren und Terroristen.

Ich entschuldige mich, falls das schon zu politisch ist, aber das konnte ich so nicht stehen lassen.

• Neu erstellen...